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Pölitz, Karl Heinrich Ludwig: Das Gesamtgebiet der teutschen Sprache nach Prosa, Dichtkunst und Beredsamkeit theoretisch und praktisch dargestellt. Dritter Band: Sprache der Dichtkunst. Leipzig, 1825.

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durch die ästhetische Versinnlichung dieses Antagonismus ppo_450.002
menschlicher Gefühle, Grundsätze und Handlungen ppo_450.003
das gemischte Gefühl der Lust und Unlust ppo_450.004
in dem Anschauenden angeregt und unterhalten wird; ppo_450.005
so soll sich doch dasselbe, in dem Augenblicke der ppo_450.006
Vollendung der Form, durch die an die Stelle ppo_450.007
dieses Antagonismus getretene Harmonie, in ein ppo_450.008
siegendes Gefühl der Lust auflösen.

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Der Monolog, als eine selbstständige ästhetische ppo_450.010
Form, beruht auf der Versinnlichung und ppo_450.011
vollendeten Durchführung eines stark angeregten Gefühls, ppo_450.012
oder einer mächtig emporstrebenden Leidenschaft. ppo_450.013
Denn nur eine hohe Bewegung des Gefühls- ppo_450.014
oder des Bestrebungsvermögens kann den Zustand ppo_450.015
bewirken, daß der Mensch, der allein ist, durch lautes ppo_450.016
Sprechen sein inneres subjectives Leben gleichsam ppo_450.017
objectivisirt, weil er der Sprache bedarf, um ppo_450.018
dem Drange und Kampfe in seinem Jnnern Luft ppo_450.019
zu machen. -- Ob nun gleich auch jedes Gebet ppo_450.020
als ein in sich vollendeter Monolog betrachtet werden ppo_450.021
kann (und Reinhard, Zollikofer, Marezoll ppo_450.022
u. a. treffliche Gebete in diesem Sinne aufgestellt ppo_450.023
haben, die aber zunächst zur Sprache der ppo_450.024
Beredsamkeit gehören); so findet sich doch der Monolog ppo_450.025
am häufigsten in der dramatischen Dichtkunst, ppo_450.026
wo derselbe, sobald ihn die schöpferische Kraft ppo_450.027
des Dichters an den rechten Ort versetzt und zur ppo_450.028
ästhetischen Gediegenheit erhebt, von hoher psychologischer ppo_450.029
und dramatischer Wirkung ist. (Viele Jdyllen ppo_450.030
Geßners gehören in den Kreis der Monologe. ppo_450.031
Unter den neuern Tragikern sind die Monologe Schillers ppo_450.032
in den Räubern, im Fiesko, im Wallenstein, ppo_450.033
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u. a. allgemein bekannt.)

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Vollendung der Form, durch die an die Stelle ppo_450.007
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siegendes Gefühl der Lust auflösen.

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Der Monolog, als eine selbstständige ästhetische ppo_450.010
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vollendeten Durchführung eines stark angeregten Gefühls, ppo_450.012
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[450/0462] ppo_450.001 durch die ästhetische Versinnlichung dieses Antagonismus ppo_450.002 menschlicher Gefühle, Grundsätze und Handlungen ppo_450.003 das gemischte Gefühl der Lust und Unlust ppo_450.004 in dem Anschauenden angeregt und unterhalten wird; ppo_450.005 so soll sich doch dasselbe, in dem Augenblicke der ppo_450.006 Vollendung der Form, durch die an die Stelle ppo_450.007 dieses Antagonismus getretene Harmonie, in ein ppo_450.008 siegendes Gefühl der Lust auflösen. ppo_450.009 Der Monolog, als eine selbstständige ästhetische ppo_450.010 Form, beruht auf der Versinnlichung und ppo_450.011 vollendeten Durchführung eines stark angeregten Gefühls, ppo_450.012 oder einer mächtig emporstrebenden Leidenschaft. ppo_450.013 Denn nur eine hohe Bewegung des Gefühls- ppo_450.014 oder des Bestrebungsvermögens kann den Zustand ppo_450.015 bewirken, daß der Mensch, der allein ist, durch lautes ppo_450.016 Sprechen sein inneres subjectives Leben gleichsam ppo_450.017 objectivisirt, weil er der Sprache bedarf, um ppo_450.018 dem Drange und Kampfe in seinem Jnnern Luft ppo_450.019 zu machen. — Ob nun gleich auch jedes Gebet ppo_450.020 als ein in sich vollendeter Monolog betrachtet werden ppo_450.021 kann (und Reinhard, Zollikofer, Marezoll ppo_450.022 u. a. treffliche Gebete in diesem Sinne aufgestellt ppo_450.023 haben, die aber zunächst zur Sprache der ppo_450.024 Beredsamkeit gehören); so findet sich doch der Monolog ppo_450.025 am häufigsten in der dramatischen Dichtkunst, ppo_450.026 wo derselbe, sobald ihn die schöpferische Kraft ppo_450.027 des Dichters an den rechten Ort versetzt und zur ppo_450.028 ästhetischen Gediegenheit erhebt, von hoher psychologischer ppo_450.029 und dramatischer Wirkung ist. (Viele Jdyllen ppo_450.030 Geßners gehören in den Kreis der Monologe. ppo_450.031 Unter den neuern Tragikern sind die Monologe Schillers ppo_450.032 in den Räubern, im Fiesko, im Wallenstein, ppo_450.033 in der Jungfrau von Orleans, — Göthe's, Müllners ppo_450.034 u. a. allgemein bekannt.)

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Zitationshilfe: Pölitz, Karl Heinrich Ludwig: Das Gesamtgebiet der teutschen Sprache nach Prosa, Dichtkunst und Beredsamkeit theoretisch und praktisch dargestellt. Dritter Band: Sprache der Dichtkunst. Leipzig, 1825, S. 450. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/poelitz_poetik_1825/462>, abgerufen am 22.11.2024.