ppo_397.001 5) Die Ergänzungsklasse der vier Hauptformen ppo_397.002 der Dichtkunst.
ppo_397.003
59. ppo_397.004 Begriff und einzelne Formen der Ergänzungsklasse ppo_397.005 der Dichtkunst.
ppo_397.006
Die Praxis ist in allen Künsten, und also ppo_397.007 auch in der Dichtkunst, der Theorie vorausgeeilt, ppo_397.008 so daß die Theorie, im Allgemeinen, das Abstractum ppo_397.009 von dem enthält, was in der Praxis einer und ppo_397.010 derselben Gattung oder Art von den entschiedenen ppo_397.011 Classikern zur vollendeten Form ausgeprägt ward, ppo_397.012 und deshalb als Muster für alle Zeiten gilt. Wenn ppo_397.013 denn nun auf diese Weise die Theorie der Praxis ppo_397.014 folgt, und das, der Form nach Aehnliche, Verwandte ppo_397.015 oder Gleiche, unter gewisse Hauptgesichtspuncte ppo_397.016 bringt; so entstehen dadurch die verschiedenen Klassen ppo_397.017 von Dichtungsarten, inwiefern jede einzelne ppo_397.018 Dichtungsart die Gesammtheit von dichterischen Formen ppo_397.019 in sich faßt, deren gemeinsamer Charakter aus ppo_397.020 einer verwandten individuellen Stimmung im Gefühlsvermögen ppo_397.021 des Dichters hervorgehet.
ppo_397.022
Nun giebt es aber im Kreise der Dichtkunst ppo_397.023 jeder Nation, wie bereits bei der Ausmittelung des ppo_397.024 Grundsatzes für die Eintheilung der verschiedenen ppo_397.025 Dichtungsarten (§. 11.) erinnert ward, gewisse dichterische ppo_397.026 Kunstwerke, deren Charakter zwar bald der ppo_397.027 einen, bald der andern der vier aufgestellten Hauptklassen ppo_397.028 dichterischer Formen (der lyrischen, didactischen, ppo_397.029 epischen und dramatischen Dichtkunst) sich ppo_397.030 nähert, bald aber auch aus dem Verschmelzen der ppo_397.031 Eigenthümlichkeit mehrerer dieser Klassen hervorgehet.
ppo_397.001 5) Die Ergänzungsklasse der vier Hauptformen ppo_397.002 der Dichtkunst.
ppo_397.003
59. ppo_397.004 Begriff und einzelne Formen der Ergänzungsklasse ppo_397.005 der Dichtkunst.
ppo_397.006
Die Praxis ist in allen Künsten, und also ppo_397.007 auch in der Dichtkunst, der Theorie vorausgeeilt, ppo_397.008 so daß die Theorie, im Allgemeinen, das Abstractum ppo_397.009 von dem enthält, was in der Praxis einer und ppo_397.010 derselben Gattung oder Art von den entschiedenen ppo_397.011 Classikern zur vollendeten Form ausgeprägt ward, ppo_397.012 und deshalb als Muster für alle Zeiten gilt. Wenn ppo_397.013 denn nun auf diese Weise die Theorie der Praxis ppo_397.014 folgt, und das, der Form nach Aehnliche, Verwandte ppo_397.015 oder Gleiche, unter gewisse Hauptgesichtspuncte ppo_397.016 bringt; so entstehen dadurch die verschiedenen Klassen ppo_397.017 von Dichtungsarten, inwiefern jede einzelne ppo_397.018 Dichtungsart die Gesammtheit von dichterischen Formen ppo_397.019 in sich faßt, deren gemeinsamer Charakter aus ppo_397.020 einer verwandten individuellen Stimmung im Gefühlsvermögen ppo_397.021 des Dichters hervorgehet.
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Nun giebt es aber im Kreise der Dichtkunst ppo_397.023 jeder Nation, wie bereits bei der Ausmittelung des ppo_397.024 Grundsatzes für die Eintheilung der verschiedenen ppo_397.025 Dichtungsarten (§. 11.) erinnert ward, gewisse dichterische ppo_397.026 Kunstwerke, deren Charakter zwar bald der ppo_397.027 einen, bald der andern der vier aufgestellten Hauptklassen ppo_397.028 dichterischer Formen (der lyrischen, didactischen, ppo_397.029 epischen und dramatischen Dichtkunst) sich ppo_397.030 nähert, bald aber auch aus dem Verschmelzen der ppo_397.031 Eigenthümlichkeit mehrerer dieser Klassen hervorgehet.
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5) Die Ergänzungsklasse der vier Hauptformen ppo_397.002
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Die Praxis ist in allen Künsten, und also ppo_397.007
auch in der Dichtkunst, der Theorie vorausgeeilt, ppo_397.008
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oder Gleiche, unter gewisse Hauptgesichtspuncte ppo_397.016
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des Dichters hervorgehet.
ppo_397.022
Nun giebt es aber im Kreise der Dichtkunst ppo_397.023
jeder Nation, wie bereits bei der Ausmittelung des ppo_397.024
Grundsatzes für die Eintheilung der verschiedenen ppo_397.025
Dichtungsarten (§. 11.) erinnert ward, gewisse dichterische ppo_397.026
Kunstwerke, deren Charakter zwar bald der ppo_397.027
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epischen und dramatischen Dichtkunst) sich ppo_397.030
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Eigenthümlichkeit mehrerer dieser Klassen hervorgehet.
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Pölitz, Karl Heinrich Ludwig: Das Gesamtgebiet der teutschen Sprache nach Prosa, Dichtkunst und Beredsamkeit theoretisch und praktisch dargestellt. Dritter Band: Sprache der Dichtkunst. Leipzig, 1825, S. 397. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/poelitz_poetik_1825/409>, abgerufen am 16.02.2025.
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