Pölitz, Karl Heinrich Ludwig: Das Gesamtgebiet der teutschen Sprache nach Prosa, Dichtkunst und Beredsamkeit theoretisch und praktisch dargestellt. Dritter Band: Sprache der Dichtkunst. Leipzig, 1825.ppo_390.001 ppo_390.009 So wie aber das Schauspiel die Mitte zwischen ppo_390.010 ppo_390.027 57. ppo_390.028 ppo_390.029d) Das Singspiel. Das Singspiel verhält sich zu den einzelnen ppo_390.030 ppo_390.001 ppo_390.009 So wie aber das Schauspiel die Mitte zwischen ppo_390.010 ppo_390.027 57. ppo_390.028 ppo_390.029d) Das Singspiel. Das Singspiel verhält sich zu den einzelnen ppo_390.030 <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0402" n="390"/><lb n="ppo_390.001"/>Schauspieles gehörende einzelne Erzeugnisse, aus dem <lb n="ppo_390.002"/>Gebiete der dramatischen Formen für immer streichen, <lb n="ppo_390.003"/>weil es einigen Theoretikern unwillkommen <lb n="ppo_390.004"/>war, einer neuen dramatischen Gattung in der Mitte <lb n="ppo_390.005"/>zwischen dem Trauer- und Lustspiele einen Platz zu <lb n="ppo_390.006"/>verstatten, und das, worin die Praxis der Dichter <lb n="ppo_390.007"/>vorausgeeilt war, in der Theorie allmählig nachzuhohlen!</p> <lb n="ppo_390.008"/> <lb n="ppo_390.009"/> <p> So wie aber das Schauspiel die Mitte zwischen <lb n="ppo_390.010"/>dem Trauer- und Lustspiele hält; so auch der <lb n="ppo_390.011"/>Ton und die Stärke der durch das Schauspiel aufgeregten <lb n="ppo_390.012"/>und genährten Gefühle. Denn an sich <lb n="ppo_390.013"/>schon gewährt die Mischung und der Wechsel der <lb n="ppo_390.014"/>Gefühle der Lust und der Unlust eine eigenthümliche <lb n="ppo_390.015"/>Befriedigung des Gefühlsvermögens, wie <lb n="ppo_390.016"/>dies die Elegie und die ganze epische Dichtkunst <lb n="ppo_390.017"/>beweiset. Dazu kommt beim Schauspiele, daß dieses <lb n="ppo_390.018"/>das Gefühl der Unlust dem Gefühle der Lust mehr <lb n="ppo_390.019"/>gegenüber stellt, als es beim Lustspiele möglich ist, <lb n="ppo_390.020"/>wo das Gefühl der Lust fast ausschließend vorwaltet; <lb n="ppo_390.021"/>daß es aber auch nicht so erschütternd auf <lb n="ppo_390.022"/>das Gefühlsvermögen einwirkt, wie das Trauerspiel, <lb n="ppo_390.023"/>weil die Hauptpersonen des Schauspiels nicht als <lb n="ppo_390.024"/>tragische Helden, und die Hindernisse, die sie zu bekämpfen <lb n="ppo_390.025"/>haben, nicht unter den Machtschlägen eines <lb n="ppo_390.026"/>unwiderstehlichen Fatums sich ankündigen.</p> </div> <div n="2"> <lb n="ppo_390.027"/> <head> <hi rendition="#c">57. <lb n="ppo_390.028"/><hi rendition="#aq">d</hi>) <hi rendition="#g">Das Singspiel.</hi></hi> </head> <lb n="ppo_390.029"/> <p> Das Singspiel verhält sich zu den einzelnen <lb n="ppo_390.030"/>Formen der dramatischen Dichtkunst, wie die Cantate <lb n="ppo_390.031"/>zu den übrigen Formen der lyrischen Dichtkunst; <lb n="ppo_390.032"/>es ist die ästhetisch=vollendete Einheit einer dramatischen </p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [390/0402]
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Schauspieles gehörende einzelne Erzeugnisse, aus dem ppo_390.002
Gebiete der dramatischen Formen für immer streichen, ppo_390.003
weil es einigen Theoretikern unwillkommen ppo_390.004
war, einer neuen dramatischen Gattung in der Mitte ppo_390.005
zwischen dem Trauer- und Lustspiele einen Platz zu ppo_390.006
verstatten, und das, worin die Praxis der Dichter ppo_390.007
vorausgeeilt war, in der Theorie allmählig nachzuhohlen!
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So wie aber das Schauspiel die Mitte zwischen ppo_390.010
dem Trauer- und Lustspiele hält; so auch der ppo_390.011
Ton und die Stärke der durch das Schauspiel aufgeregten ppo_390.012
und genährten Gefühle. Denn an sich ppo_390.013
schon gewährt die Mischung und der Wechsel der ppo_390.014
Gefühle der Lust und der Unlust eine eigenthümliche ppo_390.015
Befriedigung des Gefühlsvermögens, wie ppo_390.016
dies die Elegie und die ganze epische Dichtkunst ppo_390.017
beweiset. Dazu kommt beim Schauspiele, daß dieses ppo_390.018
das Gefühl der Unlust dem Gefühle der Lust mehr ppo_390.019
gegenüber stellt, als es beim Lustspiele möglich ist, ppo_390.020
wo das Gefühl der Lust fast ausschließend vorwaltet; ppo_390.021
daß es aber auch nicht so erschütternd auf ppo_390.022
das Gefühlsvermögen einwirkt, wie das Trauerspiel, ppo_390.023
weil die Hauptpersonen des Schauspiels nicht als ppo_390.024
tragische Helden, und die Hindernisse, die sie zu bekämpfen ppo_390.025
haben, nicht unter den Machtschlägen eines ppo_390.026
unwiderstehlichen Fatums sich ankündigen.
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57. ppo_390.028
d) Das Singspiel. ppo_390.029
Das Singspiel verhält sich zu den einzelnen ppo_390.030
Formen der dramatischen Dichtkunst, wie die Cantate ppo_390.031
zu den übrigen Formen der lyrischen Dichtkunst; ppo_390.032
es ist die ästhetisch=vollendete Einheit einer dramatischen
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