ppo_329.001 desto mehr bedarf er des psychologischen Urtheils ppo_329.002 und Tactes. Zwar darf er die psychologischen Erscheinungen ppo_329.003 und Ergebnisse nicht philosophisch verarbeiten; ppo_329.004 allein er behandelt sie dichterisch, d. h. ppo_329.005 sein psychologischer Sinn und Tact unterstützt seine ppo_329.006 schöpferische Einbildungskraft, wenn diese, für die ppo_329.007 im Mittelpuncte der Erzählung darzustellende Handlung, ppo_329.008 einen ästhetischen Zusammenhang von Ursachen ppo_329.009 und Wirkungen vermittelt, der mit derselben Nothwendigkeit ppo_329.010 sich ankündigt, wie der Zusammenhang ppo_329.011 von Ursach und Wirkung im wirklichen Leben der ppo_329.012 Menschen. Selbst das, was aus dem Kreise der ppo_329.013 physischen Welt in die poetische Erzählung aufgenommen ppo_329.014 wird, erscheint nach seiner Verbindung und ppo_329.015 nach seinem Zusammenhange mit der geistigen und ppo_329.016 sittlichen Kraft der handelnden Jndividuen, weil es ppo_329.017 nicht um seiner selbst willen, sondern zur Versinnlichung ppo_329.018 gewisser Thatsachen und Handlungen freier ppo_329.019 Wesen, in die poetische Erzählung gehört.
ppo_329.020
Die poetische Erzählung kann entweder im ppo_329.021 ernsthaften, oder im komischen Gewande erscheinen. ppo_329.022 Die ernsthafte poetische Erzählung stammt ppo_329.023 aus Gefühlen, welche theils durch ernsthafte und ppo_329.024 wichtige Ereignisse des Lebens, theils durch ergreifende ppo_329.025 Handlungen des freien Willens angeregt, und ppo_329.026 vermittelst der Einbildungskraft zu einem lebensvollen ppo_329.027 dichterischen Ganzen gestaltet werden. Dagegen ppo_329.028 entspringt die komische poetische Erzählung aus ppo_329.029 dem, durch die Vergegenwärtigung menschlicher ppo_329.030 Schwachheiten, Thorheiten und Fehler, im Bewußtseyn ppo_329.031 des Dichters aufgeregten, Gefühle der Lust, das ppo_329.032 seine schöpferische Einbildungskraft in der ästhetischen ppo_329.033 Form der poetischen Erzählung in einem so hohen ppo_329.034 Grade versinnlicht, daß dadurch bei Allen dasselbe
ppo_329.001 desto mehr bedarf er des psychologischen Urtheils ppo_329.002 und Tactes. Zwar darf er die psychologischen Erscheinungen ppo_329.003 und Ergebnisse nicht philosophisch verarbeiten; ppo_329.004 allein er behandelt sie dichterisch, d. h. ppo_329.005 sein psychologischer Sinn und Tact unterstützt seine ppo_329.006 schöpferische Einbildungskraft, wenn diese, für die ppo_329.007 im Mittelpuncte der Erzählung darzustellende Handlung, ppo_329.008 einen ästhetischen Zusammenhang von Ursachen ppo_329.009 und Wirkungen vermittelt, der mit derselben Nothwendigkeit ppo_329.010 sich ankündigt, wie der Zusammenhang ppo_329.011 von Ursach und Wirkung im wirklichen Leben der ppo_329.012 Menschen. Selbst das, was aus dem Kreise der ppo_329.013 physischen Welt in die poetische Erzählung aufgenommen ppo_329.014 wird, erscheint nach seiner Verbindung und ppo_329.015 nach seinem Zusammenhange mit der geistigen und ppo_329.016 sittlichen Kraft der handelnden Jndividuen, weil es ppo_329.017 nicht um seiner selbst willen, sondern zur Versinnlichung ppo_329.018 gewisser Thatsachen und Handlungen freier ppo_329.019 Wesen, in die poetische Erzählung gehört.
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Die poetische Erzählung kann entweder im ppo_329.021 ernsthaften, oder im komischen Gewande erscheinen. ppo_329.022 Die ernsthafte poetische Erzählung stammt ppo_329.023 aus Gefühlen, welche theils durch ernsthafte und ppo_329.024 wichtige Ereignisse des Lebens, theils durch ergreifende ppo_329.025 Handlungen des freien Willens angeregt, und ppo_329.026 vermittelst der Einbildungskraft zu einem lebensvollen ppo_329.027 dichterischen Ganzen gestaltet werden. Dagegen ppo_329.028 entspringt die komische poetische Erzählung aus ppo_329.029 dem, durch die Vergegenwärtigung menschlicher ppo_329.030 Schwachheiten, Thorheiten und Fehler, im Bewußtseyn ppo_329.031 des Dichters aufgeregten, Gefühle der Lust, das ppo_329.032 seine schöpferische Einbildungskraft in der ästhetischen ppo_329.033 Form der poetischen Erzählung in einem so hohen ppo_329.034 Grade versinnlicht, daß dadurch bei Allen dasselbe
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desto mehr bedarf er des psychologischen Urtheils ppo_329.002
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sittlichen Kraft der handelnden Jndividuen, weil es ppo_329.017
nicht um seiner selbst willen, sondern zur Versinnlichung ppo_329.018
gewisser Thatsachen und Handlungen freier ppo_329.019
Wesen, in die poetische Erzählung gehört.
ppo_329.020
Die poetische Erzählung kann entweder im ppo_329.021
ernsthaften, oder im komischen Gewande erscheinen. ppo_329.022
Die ernsthafte poetische Erzählung stammt ppo_329.023
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seine schöpferische Einbildungskraft in der ästhetischen ppo_329.033
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Pölitz, Karl Heinrich Ludwig: Das Gesamtgebiet der teutschen Sprache nach Prosa, Dichtkunst und Beredsamkeit theoretisch und praktisch dargestellt. Dritter Band: Sprache der Dichtkunst. Leipzig, 1825, S. 329. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/poelitz_poetik_1825/341>, abgerufen am 25.11.2024.
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