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Pölitz, Karl Heinrich Ludwig: Das Gesamtgebiet der teutschen Sprache nach Prosa, Dichtkunst und Beredsamkeit theoretisch und praktisch dargestellt. Dritter Band: Sprache der Dichtkunst. Leipzig, 1825.

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Dichtkunst wesentlich verschiedenen Charakter, abgeht. ppo_214.002
Dies ist daher auch der Standpunct, aus welchem ppo_214.003
theils das Verhältniß der didactischen Form der ppo_214.004
Dichtkunst zur didactischen Prosa richtig aufgefaßt, ppo_214.005
theils die Stellung der didactischen Form der ppo_214.006
Dichtkunst gegen die lyrische, epische und dramatische ppo_214.007
Form derselben ausgemittelt wird.

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Unter diesen einzelnen Formen der Dichtkunst ppo_214.009
nähert sich aber die didactische am meisten und häufigsten ppo_214.010
der lyrischen Form, weil die Jdeen, welche ppo_214.011
den Stoff der didactisch=ästhetischen Darstellung ppo_214.012
enthalten, noch inniger mit dem durch sie angeregten ppo_214.013
Gefühle verschmolzen erscheinen, als in der epischen ppo_214.014
und dramatischen Dichtkunst die, der Außenwelt ppo_214.015
angehörenden, Thatsachen mit den durch sie erweckten ppo_214.016
Gefühlen. --

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Wenn einige Theoretiker das Lehrgedicht in ppo_214.018
das philosophische und scientifische einzutheilen ppo_214.019
versuchten; so ist dazu kein Grund vorhanden, ppo_214.020
weil keine ursprüngliche, in einem Vermögen ppo_214.021
des menschlichen Geistes enthaltene, Verschiedenheit ppo_214.022
zwischen beiden statt findet; denn die Stoffe von ppo_214.023
beiden sind gemeinschaftlich in den Begriffen ppo_214.024
und Jdeen des menschlichen Vorstellungsvermögens ppo_214.025
enthalten, so daß zwischen den einzelnen Lehrgedichten, ppo_214.026
nach der Verschiedenheit ihres Stoffes innerhalb ppo_214.027
der Jdeen der Vernunft, nur eine Steigerung von ppo_214.028
dem Höhern zum Höchsten statt finden kann, inwiefern ppo_214.029
die Jdeen der Vernunft selbst einander, dem Grade ppo_214.030
nach, untergeordnet sind, und Seele, Welt und Gott ppo_214.031
eben so die höchsten metaphysischen Jdeen bilden, wie ppo_214.032
Wahrheit, Schönheit und sittliche Güte die höchsten ppo_214.033
Jdeale der schöpferischen Einbildungskraft. --

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Was die einzelnen Untertheile der didactischen

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Dichtkunst wesentlich verschiedenen Charakter, abgeht. ppo_214.002
Dies ist daher auch der Standpunct, aus welchem ppo_214.003
theils das Verhältniß der didactischen Form der ppo_214.004
Dichtkunst zur didactischen Prosa richtig aufgefaßt, ppo_214.005
theils die Stellung der didactischen Form der ppo_214.006
Dichtkunst gegen die lyrische, epische und dramatische ppo_214.007
Form derselben ausgemittelt wird.

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Unter diesen einzelnen Formen der Dichtkunst ppo_214.009
nähert sich aber die didactische am meisten und häufigsten ppo_214.010
der lyrischen Form, weil die Jdeen, welche ppo_214.011
den Stoff der didactisch=ästhetischen Darstellung ppo_214.012
enthalten, noch inniger mit dem durch sie angeregten ppo_214.013
Gefühle verschmolzen erscheinen, als in der epischen ppo_214.014
und dramatischen Dichtkunst die, der Außenwelt ppo_214.015
angehörenden, Thatsachen mit den durch sie erweckten ppo_214.016
Gefühlen. —

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Wenn einige Theoretiker das Lehrgedicht in ppo_214.018
das philosophische und scientifische einzutheilen ppo_214.019
versuchten; so ist dazu kein Grund vorhanden, ppo_214.020
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Zitationshilfe: Pölitz, Karl Heinrich Ludwig: Das Gesamtgebiet der teutschen Sprache nach Prosa, Dichtkunst und Beredsamkeit theoretisch und praktisch dargestellt. Dritter Band: Sprache der Dichtkunst. Leipzig, 1825, S. 214. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/poelitz_poetik_1825/226>, abgerufen am 25.11.2024.