ppo_214.001 Dichtkunst wesentlich verschiedenen Charakter, abgeht. ppo_214.002 Dies ist daher auch der Standpunct, aus welchem ppo_214.003 theils das Verhältniß der didactischen Form der ppo_214.004 Dichtkunst zur didactischen Prosa richtig aufgefaßt, ppo_214.005 theils die Stellung der didactischen Form der ppo_214.006 Dichtkunst gegen die lyrische, epische und dramatische ppo_214.007 Form derselben ausgemittelt wird.
ppo_214.008
Unter diesen einzelnen Formen der Dichtkunst ppo_214.009 nähert sich aber die didactische am meisten und häufigsten ppo_214.010 der lyrischen Form, weil die Jdeen, welche ppo_214.011 den Stoff der didactisch=ästhetischen Darstellung ppo_214.012 enthalten, noch inniger mit dem durch sie angeregten ppo_214.013 Gefühle verschmolzen erscheinen, als in der epischen ppo_214.014 und dramatischen Dichtkunst die, der Außenwelt ppo_214.015 angehörenden, Thatsachen mit den durch sie erweckten ppo_214.016 Gefühlen. --
ppo_214.017
Wenn einige Theoretiker das Lehrgedicht in ppo_214.018 das philosophische und scientifische einzutheilen ppo_214.019 versuchten; so ist dazu kein Grund vorhanden, ppo_214.020 weil keine ursprüngliche, in einem Vermögen ppo_214.021 des menschlichen Geistes enthaltene, Verschiedenheit ppo_214.022 zwischen beiden statt findet; denn die Stoffe von ppo_214.023 beiden sind gemeinschaftlich in den Begriffen ppo_214.024 und Jdeen des menschlichen Vorstellungsvermögens ppo_214.025 enthalten, so daß zwischen den einzelnen Lehrgedichten, ppo_214.026 nach der Verschiedenheit ihres Stoffes innerhalb ppo_214.027 der Jdeen der Vernunft, nur eine Steigerung von ppo_214.028 dem Höhern zum Höchsten statt finden kann, inwiefern ppo_214.029 die Jdeen der Vernunft selbst einander, dem Grade ppo_214.030 nach, untergeordnet sind, und Seele, Welt und Gott ppo_214.031 eben so die höchsten metaphysischen Jdeen bilden, wie ppo_214.032 Wahrheit, Schönheit und sittliche Güte die höchsten ppo_214.033 Jdeale der schöpferischen Einbildungskraft. --
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Was die einzelnen Untertheile der didactischen
ppo_214.001 Dichtkunst wesentlich verschiedenen Charakter, abgeht. ppo_214.002 Dies ist daher auch der Standpunct, aus welchem ppo_214.003 theils das Verhältniß der didactischen Form der ppo_214.004 Dichtkunst zur didactischen Prosa richtig aufgefaßt, ppo_214.005 theils die Stellung der didactischen Form der ppo_214.006 Dichtkunst gegen die lyrische, epische und dramatische ppo_214.007 Form derselben ausgemittelt wird.
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Unter diesen einzelnen Formen der Dichtkunst ppo_214.009 nähert sich aber die didactische am meisten und häufigsten ppo_214.010 der lyrischen Form, weil die Jdeen, welche ppo_214.011 den Stoff der didactisch=ästhetischen Darstellung ppo_214.012 enthalten, noch inniger mit dem durch sie angeregten ppo_214.013 Gefühle verschmolzen erscheinen, als in der epischen ppo_214.014 und dramatischen Dichtkunst die, der Außenwelt ppo_214.015 angehörenden, Thatsachen mit den durch sie erweckten ppo_214.016 Gefühlen. —
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Wenn einige Theoretiker das Lehrgedicht in ppo_214.018 das philosophische und scientifische einzutheilen ppo_214.019 versuchten; so ist dazu kein Grund vorhanden, ppo_214.020 weil keine ursprüngliche, in einem Vermögen ppo_214.021 des menschlichen Geistes enthaltene, Verschiedenheit ppo_214.022 zwischen beiden statt findet; denn die Stoffe von ppo_214.023 beiden sind gemeinschaftlich in den Begriffen ppo_214.024 und Jdeen des menschlichen Vorstellungsvermögens ppo_214.025 enthalten, so daß zwischen den einzelnen Lehrgedichten, ppo_214.026 nach der Verschiedenheit ihres Stoffes innerhalb ppo_214.027 der Jdeen der Vernunft, nur eine Steigerung von ppo_214.028 dem Höhern zum Höchsten statt finden kann, inwiefern ppo_214.029 die Jdeen der Vernunft selbst einander, dem Grade ppo_214.030 nach, untergeordnet sind, und Seele, Welt und Gott ppo_214.031 eben so die höchsten metaphysischen Jdeen bilden, wie ppo_214.032 Wahrheit, Schönheit und sittliche Güte die höchsten ppo_214.033 Jdeale der schöpferischen Einbildungskraft. —
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Dichtkunst wesentlich verschiedenen Charakter, abgeht. ppo_214.002
Dies ist daher auch der Standpunct, aus welchem ppo_214.003
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Dichtkunst zur didactischen Prosa richtig aufgefaßt, ppo_214.005
theils die Stellung der didactischen Form der ppo_214.006
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Form derselben ausgemittelt wird.
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Unter diesen einzelnen Formen der Dichtkunst ppo_214.009
nähert sich aber die didactische am meisten und häufigsten ppo_214.010
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Wenn einige Theoretiker das Lehrgedicht in ppo_214.018
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des menschlichen Geistes enthaltene, Verschiedenheit ppo_214.022
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eben so die höchsten metaphysischen Jdeen bilden, wie ppo_214.032
Wahrheit, Schönheit und sittliche Güte die höchsten ppo_214.033
Jdeale der schöpferischen Einbildungskraft. —
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Pölitz, Karl Heinrich Ludwig: Das Gesamtgebiet der teutschen Sprache nach Prosa, Dichtkunst und Beredsamkeit theoretisch und praktisch dargestellt. Dritter Band: Sprache der Dichtkunst. Leipzig, 1825, S. 214. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/poelitz_poetik_1825/226>, abgerufen am 18.07.2024.
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