ppo_178.001 Krippe zu Bethlehem; -- Niemeyers Lazarus; ppo_178.002 Abraham auf Moria; Thirza und ihre Söhne; -- ppo_178.003 Patzke's Tod Abels [nach Geßner]; Saul, oder ppo_178.004 die Gewalt der Musik; Davids Sieg im Eichthale; ppo_178.005 -- Schiebeler's Jsraeliten in der Wüste; ppo_178.006 und mehrere Cantaten von v. Gerstenberg, Zachariä, ppo_178.007 Lavater, Karl Gtfr. Küttner, Mahlmann, ppo_178.008 Rochlitz, Krummacher, Dolz u. a.) -- ppo_178.009 Jm Gegensatze der religiösen, feiern die weltlichenppo_178.010 Cantaten entweder wichtige Vorgänge und Gegenstände ppo_178.011 des wirklichen Lebens (z. B. bei Geburtstagen, ppo_178.012 bei Vermählungen, bei Einweihungen gewisser ppo_178.013 Anstalten, nach gewonnenen Schlachten), oder ppo_178.014 Gegenstände der Wissenschaft und Kunst (z. B. ppo_178.015 Meißners Lob der Musik), oder Stoffe der Mythologie ppo_178.016 (z. B. Ramlers Pygmalion) u. s. w. -- ppo_178.017 Beide, sowohl die religiösen, als die weltlichen Cantaten, ppo_178.018 können von dem Dichter dramatisch behandelt ppo_178.019 werden, so daß er die handelnden Personen, ppo_178.020 zur größern Versinnlichung des Gegenstandes, selbst ppo_178.021 aufführt (so z. B. Niemeyer im Lazarus, im ppo_178.022 Abraham auf Moria; Patzke im Tode Abels &c.); ppo_178.023 doch ist diese Dramatisirung des Stoffes keine wesentliche, ppo_178.024 sondern nur eine zufällige äußere Form ppo_178.025 der Darstellung, wodurch selbst nicht einmal die höhere ppo_178.026 Jdealisirung und gesteigerte Versinnlichung des ppo_178.027 Stoffes, im Verhältnisse zu den nicht dramatisirten ppo_178.028 Cantaten und Oratorien, bewirkt wird. Denn ppo_178.029 kein Urtheil der ästhetischen Kritik wird Ramlersppo_178.030 allgemein bekannten Tod Jesu in ästhetischer Hinsicht ppo_178.031 irgend einer andern ältern oder neuern Cantate ppo_178.032 nachstellen, ob er gleich nicht dramatisch behandelt ppo_178.033 ist. Der ästhetische Gehalt der Cantate hängt ppo_178.034 nicht ab von solchen außerwesentlichen Merkmalen, ppo_178.035 sondern von der wahren Begeisterung des Dichters
ppo_178.001 Krippe zu Bethlehem; — Niemeyers Lazarus; ppo_178.002 Abraham auf Moria; Thirza und ihre Söhne; — ppo_178.003 Patzke's Tod Abels [nach Geßner]; Saul, oder ppo_178.004 die Gewalt der Musik; Davids Sieg im Eichthale; ppo_178.005 — Schiebeler's Jsraeliten in der Wüste; ppo_178.006 und mehrere Cantaten von v. Gerstenberg, Zachariä, ppo_178.007 Lavater, Karl Gtfr. Küttner, Mahlmann, ppo_178.008 Rochlitz, Krummacher, Dolz u. a.) — ppo_178.009 Jm Gegensatze der religiösen, feiern die weltlichenppo_178.010 Cantaten entweder wichtige Vorgänge und Gegenstände ppo_178.011 des wirklichen Lebens (z. B. bei Geburtstagen, ppo_178.012 bei Vermählungen, bei Einweihungen gewisser ppo_178.013 Anstalten, nach gewonnenen Schlachten), oder ppo_178.014 Gegenstände der Wissenschaft und Kunst (z. B. ppo_178.015 Meißners Lob der Musik), oder Stoffe der Mythologie ppo_178.016 (z. B. Ramlers Pygmalion) u. s. w. — ppo_178.017 Beide, sowohl die religiösen, als die weltlichen Cantaten, ppo_178.018 können von dem Dichter dramatisch behandelt ppo_178.019 werden, so daß er die handelnden Personen, ppo_178.020 zur größern Versinnlichung des Gegenstandes, selbst ppo_178.021 aufführt (so z. B. Niemeyer im Lazarus, im ppo_178.022 Abraham auf Moria; Patzke im Tode Abels &c.); ppo_178.023 doch ist diese Dramatisirung des Stoffes keine wesentliche, ppo_178.024 sondern nur eine zufällige äußere Form ppo_178.025 der Darstellung, wodurch selbst nicht einmal die höhere ppo_178.026 Jdealisirung und gesteigerte Versinnlichung des ppo_178.027 Stoffes, im Verhältnisse zu den nicht dramatisirten ppo_178.028 Cantaten und Oratorien, bewirkt wird. Denn ppo_178.029 kein Urtheil der ästhetischen Kritik wird Ramlersppo_178.030 allgemein bekannten Tod Jesu in ästhetischer Hinsicht ppo_178.031 irgend einer andern ältern oder neuern Cantate ppo_178.032 nachstellen, ob er gleich nicht dramatisch behandelt ppo_178.033 ist. Der ästhetische Gehalt der Cantate hängt ppo_178.034 nicht ab von solchen außerwesentlichen Merkmalen, ppo_178.035 sondern von der wahren Begeisterung des Dichters
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Pölitz, Karl Heinrich Ludwig: Das Gesamtgebiet der teutschen Sprache nach Prosa, Dichtkunst und Beredsamkeit theoretisch und praktisch dargestellt. Dritter Band: Sprache der Dichtkunst. Leipzig, 1825, S. 178. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/poelitz_poetik_1825/190>, abgerufen am 25.11.2024.
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