ppo_006.001 unter der äußern Hülle von Sylbenmaas und ppo_006.002 Reim sich ankündigen kann.
ppo_006.003
3. ppo_006.004 a) Verhältniß des Gefühlsvermögens zur ppo_006.005 Sprache der Dichtkunst.
ppo_006.006
Gäbe es im menschlichen Geiste kein selbstständiges, ppo_006.007 vom Vorstellungs- und Bestrebungsvermögen ppo_006.008 verschiedenes, Gefühlsvermögen; so gäbe es auch im ppo_006.009 Gesammtgebiete der menschlichen Sprache keine selbstständige, ppo_006.010 von Prosa und Beredsamkeit ursprünglich ppo_006.011 verschiedene, Sprache der Dichtkunst. Die Selbstständigkeit ppo_006.012 und der eigenthümliche Charakter der ppo_006.013 Sprache der Dichtkunst steht und fällt daher mit ppo_006.014 der ursprünglichen Selbstständigkeit und mit der ursprünglichen ppo_006.015 Eigenthümlichkeit des menschlichen Gefühlsvermögens ppo_006.016 nach seiner Ankündigung im Bewußtseyn. ppo_006.017 Denn so unentbehrlich die Thätigkeit der Einbildungskraft ppo_006.018 zur Vollendung einer dichterischen Form ppo_006.019 bleibt; so liegt doch der im Gedichte darzustellende ppo_006.020 Stoff nicht im Kreise der Einbildungskraft, sondern ppo_006.021 im Kreise des Gefühlsvermögens. Forschen ppo_006.022 wir daher nach allen gelungenen dichterischen Gebilden ppo_006.023 vom Homer an bis auf Göthe und Schiller; so ppo_006.024 mußte der Stoff der Dichtungen aus ihren Gefühlen ppo_006.025 stammen, obgleich die Einbildungskraft ppo_006.026 dieser Dichter den Stoff zu der Form gestaltete,ppo_006.027 unter welcher der im Gefühlsvermögen gebohrne ppo_006.028 Stoff, als vollendete Form, in den Kreis ppo_006.029 der äußern Sprachdarstellung eintrat.
ppo_006.030
Bei keinem Vermögen des menschlichen Geistes ppo_006.031 ist es aber so schwierig, wie bei dem Gefühlsvermögen, ppo_006.032 das Ursprüngliche und Eigenthümliche desselben
ppo_006.001 unter der äußern Hülle von Sylbenmaas und ppo_006.002 Reim sich ankündigen kann.
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3. ppo_006.004 a) Verhältniß des Gefühlsvermögens zur ppo_006.005 Sprache der Dichtkunst.
ppo_006.006
Gäbe es im menschlichen Geiste kein selbstständiges, ppo_006.007 vom Vorstellungs- und Bestrebungsvermögen ppo_006.008 verschiedenes, Gefühlsvermögen; so gäbe es auch im ppo_006.009 Gesammtgebiete der menschlichen Sprache keine selbstständige, ppo_006.010 von Prosa und Beredsamkeit ursprünglich ppo_006.011 verschiedene, Sprache der Dichtkunst. Die Selbstständigkeit ppo_006.012 und der eigenthümliche Charakter der ppo_006.013 Sprache der Dichtkunst steht und fällt daher mit ppo_006.014 der ursprünglichen Selbstständigkeit und mit der ursprünglichen ppo_006.015 Eigenthümlichkeit des menschlichen Gefühlsvermögens ppo_006.016 nach seiner Ankündigung im Bewußtseyn. ppo_006.017 Denn so unentbehrlich die Thätigkeit der Einbildungskraft ppo_006.018 zur Vollendung einer dichterischen Form ppo_006.019 bleibt; so liegt doch der im Gedichte darzustellende ppo_006.020 Stoff nicht im Kreise der Einbildungskraft, sondern ppo_006.021 im Kreise des Gefühlsvermögens. Forschen ppo_006.022 wir daher nach allen gelungenen dichterischen Gebilden ppo_006.023 vom Homer an bis auf Göthe und Schiller; so ppo_006.024 mußte der Stoff der Dichtungen aus ihren Gefühlen ppo_006.025 stammen, obgleich die Einbildungskraft ppo_006.026 dieser Dichter den Stoff zu der Form gestaltete,ppo_006.027 unter welcher der im Gefühlsvermögen gebohrne ppo_006.028 Stoff, als vollendete Form, in den Kreis ppo_006.029 der äußern Sprachdarstellung eintrat.
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unter der äußern Hülle von Sylbenmaas und ppo_006.002
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3. ppo_006.004
a) Verhältniß des Gefühlsvermögens zur ppo_006.005
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mußte der Stoff der Dichtungen aus ihren Gefühlen ppo_006.025
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Pölitz, Karl Heinrich Ludwig: Das Gesamtgebiet der teutschen Sprache nach Prosa, Dichtkunst und Beredsamkeit theoretisch und praktisch dargestellt. Dritter Band: Sprache der Dichtkunst. Leipzig, 1825, S. 6. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/poelitz_poetik_1825/18>, abgerufen am 16.02.2025.
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