Dort rauschen Himmelsbäumeppo_139.002 Mit Blüthen überschneit,ppo_139.003 Dort blüht am zarten Keimeppo_139.004 Die Allzufriedenheit.ppo_139.005 Dort sind der Väter Hallen,ppo_139.006 Und ihre Schatten wallenppo_139.007 Mit frohem Wohlgefallenppo_139.008 Den frohen Söhnen zu.
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23. ppo_139.010 e) Die Rhapsodie.
ppo_139.011
Die Rhapsodie, die als besondere Form der ppo_139.012 Dichtkunst wenig angebaut worden ist, unterscheidet ppo_139.013 sich von der Ode und der Hymne weder durch die ppo_139.014 Verschiedenheit des dargestellten Gegenstandes, noch ppo_139.015 durch die Verschiedenheit des in der Rhapsodie vorherrschenden ppo_139.016 Tones des Gefühls; denn alle Gegenstände, ppo_139.017 welche in der Ode und Hymne dargestellt ppo_139.018 werden können, eignen sich auch als Stoffe für die ppo_139.019 Rhapsodie, und dieselbe Stärke, Jnnigkeit und ppo_139.020 Glut des Gefühls kann eben so in der Rhapsodie ppo_139.021 geschildert werden, wie in der Ode und Hymne. ppo_139.022 Allein dadurch unterscheidet sich die Rhapsodie wesentlich ppo_139.023 von der Ode und Hymne, daß in derselben ppo_139.024 entweder der dargestellte Gegenstand, wegen seiner ppo_139.025 Unermeßichkeit und wegen der durch ihn hervorgebrachten ppo_139.026 allzustarken Erschütterung des Gefühlsvermögens ppo_139.027 und der Einbildungskraft, nicht gleichmäßig ppo_139.028 und erschöpfend durchgeführt, sondern blos in ppo_139.029 allgemeinen, unter sich nicht streng zusammenhängenden ppo_139.030 Umrissen verzeichnet, oder, eben wegen der ppo_139.031 aufgeregten Fülle des Gefühls und der Einbildungskraft, ppo_139.032 kein bestimmtes Metrum in der dichterischen
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Dort rauschen Himmelsbäumeppo_139.002 Mit Blüthen überschneit,ppo_139.003 Dort blüht am zarten Keimeppo_139.004 Die Allzufriedenheit.ppo_139.005 Dort sind der Väter Hallen,ppo_139.006 Und ihre Schatten wallenppo_139.007 Mit frohem Wohlgefallenppo_139.008 Den frohen Söhnen zu.
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23. ppo_139.010 e) Die Rhapsodie.
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Die Rhapsodie, die als besondere Form der ppo_139.012 Dichtkunst wenig angebaut worden ist, unterscheidet ppo_139.013 sich von der Ode und der Hymne weder durch die ppo_139.014 Verschiedenheit des dargestellten Gegenstandes, noch ppo_139.015 durch die Verschiedenheit des in der Rhapsodie vorherrschenden ppo_139.016 Tones des Gefühls; denn alle Gegenstände, ppo_139.017 welche in der Ode und Hymne dargestellt ppo_139.018 werden können, eignen sich auch als Stoffe für die ppo_139.019 Rhapsodie, und dieselbe Stärke, Jnnigkeit und ppo_139.020 Glut des Gefühls kann eben so in der Rhapsodie ppo_139.021 geschildert werden, wie in der Ode und Hymne. ppo_139.022 Allein dadurch unterscheidet sich die Rhapsodie wesentlich ppo_139.023 von der Ode und Hymne, daß in derselben ppo_139.024 entweder der dargestellte Gegenstand, wegen seiner ppo_139.025 Unermeßichkeit und wegen der durch ihn hervorgebrachten ppo_139.026 allzustarken Erschütterung des Gefühlsvermögens ppo_139.027 und der Einbildungskraft, nicht gleichmäßig ppo_139.028 und erschöpfend durchgeführt, sondern blos in ppo_139.029 allgemeinen, unter sich nicht streng zusammenhängenden ppo_139.030 Umrissen verzeichnet, oder, eben wegen der ppo_139.031 aufgeregten Fülle des Gefühls und der Einbildungskraft, ppo_139.032 kein bestimmtes Metrum in der dichterischen
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Dort rauschen Himmelsbäume ppo_139.002
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e) Die Rhapsodie. ppo_139.011
Die Rhapsodie, die als besondere Form der ppo_139.012
Dichtkunst wenig angebaut worden ist, unterscheidet ppo_139.013
sich von der Ode und der Hymne weder durch die ppo_139.014
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geschildert werden, wie in der Ode und Hymne. ppo_139.022
Allein dadurch unterscheidet sich die Rhapsodie wesentlich ppo_139.023
von der Ode und Hymne, daß in derselben ppo_139.024
entweder der dargestellte Gegenstand, wegen seiner ppo_139.025
Unermeßichkeit und wegen der durch ihn hervorgebrachten ppo_139.026
allzustarken Erschütterung des Gefühlsvermögens ppo_139.027
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aufgeregten Fülle des Gefühls und der Einbildungskraft, ppo_139.032
kein bestimmtes Metrum in der dichterischen
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Pölitz, Karl Heinrich Ludwig: Das Gesamtgebiet der teutschen Sprache nach Prosa, Dichtkunst und Beredsamkeit theoretisch und praktisch dargestellt. Dritter Band: Sprache der Dichtkunst. Leipzig, 1825, S. 139. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/poelitz_poetik_1825/151>, abgerufen am 16.07.2024.
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