Platen, August von: Der romantische Oedipus. Stuttgart u. a., 1829.
Sogar die Sphinx gestrichen, die auf's Publicum Den tiefsten Eindruck machen müßte. Publicum. Ja, gewiß! Denn völlig grundlos sagen uns die Kritiker, Die tragische Kunst vertrüge nichts Dämonisches, Und blos der Leidenschaften reine Menschlichkeit. Nimmermann. Und wissen Sie, was jenes nüchternen Trauerspiels Hauptfehler? Publicum. Nein! Nimmermann. Sie kennen doch das Räthselchen, Das jene Sphinx gab? Publicum. Allerdings. Sie sprach: Was ist Das Ding, das früh des Morgens auf vier Füßen geht, Auf zwei des Mittags und des Abends drei gebraucht. Nimmermann. Es ist der Mensch. Nun zeigte zwar den Oedipus Als Mann der Dichter, wie er auf zwei Füßen geht, Ja, da er blind ihn werden läßt, so leiht er ihm Auch wohl den Stab als dritten Fuß. Wo aber geht Im ganzen Stück auf allen Vieren Oedipus? Publicum. O feiner Scharfsinn! Nimmermann. So zerstörte Sophokles Des eignen Helden sogenannte Menschlichkeit! Denn weil er nie auf Vieren geht, so ist er mir
Sogar die Sphinx geſtrichen, die auf's Publicum Den tiefſten Eindruck machen muͤßte. Publicum. Ja, gewiß! Denn voͤllig grundlos ſagen uns die Kritiker, Die tragiſche Kunſt vertruͤge nichts Daͤmoniſches, Und blos der Leidenſchaften reine Menſchlichkeit. Nimmermann. Und wiſſen Sie, was jenes nuͤchternen Trauerſpiels Hauptfehler? Publicum. Nein! Nimmermann. Sie kennen doch das Raͤthſelchen, Das jene Sphinx gab? Publicum. Allerdings. Sie ſprach: Was iſt Das Ding, das fruͤh des Morgens auf vier Fuͤßen geht, Auf zwei des Mittags und des Abends drei gebraucht. Nimmermann. Es iſt der Menſch. Nun zeigte zwar den Oedipus Als Mann der Dichter, wie er auf zwei Fuͤßen geht, Ja, da er blind ihn werden laͤßt, ſo leiht er ihm Auch wohl den Stab als dritten Fuß. Wo aber geht Im ganzen Stuͤck auf allen Vieren Oedipus? Publicum. O feiner Scharfſinn! Nimmermann. So zerſtoͤrte Sophokles Des eignen Helden ſogenannte Menſchlichkeit! Denn weil er nie auf Vieren geht, ſo iſt er mir <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <sp who="#NIM"> <p><pb n="12" facs="#f0018"/> Sogar die Sphinx geſtrichen, die auf's Publicum<lb/> Den tiefſten Eindruck machen muͤßte.</p> </sp><lb/> <sp who="#PUB"> <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Publicum</hi>.</hi> </speaker><lb/> <p>Ja, gewiß!<lb/> Denn voͤllig grundlos ſagen uns die Kritiker,<lb/> Die tragiſche Kunſt vertruͤge nichts Daͤmoniſches,<lb/> Und blos der Leidenſchaften reine Menſchlichkeit.</p> </sp><lb/> <sp who="#NIM"> <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Nimmermann</hi>.</hi> </speaker><lb/> <p>Und wiſſen Sie, was jenes nuͤchternen Trauerſpiels<lb/> Hauptfehler?</p> </sp><lb/> <sp who="#PUB"> <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Publicum</hi>.</hi> </speaker><lb/> <p>Nein!</p> </sp><lb/> <sp who="#NIM"> <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Nimmermann</hi>.</hi> </speaker><lb/> <p>Sie kennen doch das Raͤthſelchen,<lb/> Das jene Sphinx gab?</p> </sp><lb/> <sp who="#PUB"> <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Publicum</hi>.</hi> </speaker><lb/> <p>Allerdings. Sie ſprach: Was iſt<lb/> Das Ding, das fruͤh des Morgens auf vier Fuͤßen geht,<lb/> Auf zwei des Mittags und des Abends drei gebraucht.</p> </sp><lb/> <sp who="#NIM"> <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Nimmermann</hi>.</hi> </speaker><lb/> <p>Es iſt der Menſch. Nun zeigte zwar den Oedipus<lb/> Als Mann der Dichter, wie er auf zwei Fuͤßen geht,<lb/> Ja, da er blind ihn werden laͤßt, ſo leiht er ihm<lb/> Auch wohl den Stab als dritten Fuß. Wo aber geht<lb/> Im ganzen Stuͤck auf allen Vieren Oedipus?</p> </sp><lb/> <sp who="#PUB"> <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Publicum</hi>.</hi> </speaker><lb/> <p>O feiner Scharfſinn!</p> </sp><lb/> <sp who="#NIM"> <speaker> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Nimmermann</hi>.</hi> </speaker><lb/> <p>So zerſtoͤrte Sophokles<lb/> Des eignen Helden ſogenannte Menſchlichkeit!<lb/> Denn weil er nie auf Vieren geht, ſo iſt er mir<lb/></p> </sp> </div> </div> </body> </text> </TEI> [12/0018]
Sogar die Sphinx geſtrichen, die auf's Publicum
Den tiefſten Eindruck machen muͤßte.
Publicum.
Ja, gewiß!
Denn voͤllig grundlos ſagen uns die Kritiker,
Die tragiſche Kunſt vertruͤge nichts Daͤmoniſches,
Und blos der Leidenſchaften reine Menſchlichkeit.
Nimmermann.
Und wiſſen Sie, was jenes nuͤchternen Trauerſpiels
Hauptfehler?
Publicum.
Nein!
Nimmermann.
Sie kennen doch das Raͤthſelchen,
Das jene Sphinx gab?
Publicum.
Allerdings. Sie ſprach: Was iſt
Das Ding, das fruͤh des Morgens auf vier Fuͤßen geht,
Auf zwei des Mittags und des Abends drei gebraucht.
Nimmermann.
Es iſt der Menſch. Nun zeigte zwar den Oedipus
Als Mann der Dichter, wie er auf zwei Fuͤßen geht,
Ja, da er blind ihn werden laͤßt, ſo leiht er ihm
Auch wohl den Stab als dritten Fuß. Wo aber geht
Im ganzen Stuͤck auf allen Vieren Oedipus?
Publicum.
O feiner Scharfſinn!
Nimmermann.
So zerſtoͤrte Sophokles
Des eignen Helden ſogenannte Menſchlichkeit!
Denn weil er nie auf Vieren geht, ſo iſt er mir
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/platen_oedipus_1829 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/platen_oedipus_1829/18 |
Zitationshilfe: | Platen, August von: Der romantische Oedipus. Stuttgart u. a., 1829, S. 12. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/platen_oedipus_1829/18>, abgerufen am 02.03.2025. |