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Pinter von der Au, Johann Christoph: Neuer, vollkommener, verbesserter und ergänzter Pferd-Schatz. Frankfurt (Main), 1688.

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Pferde-Schatz.
[Spaltenumbruch] denn so viel die Haupt-Action der Pferde in ihrem
höchsten Gebrauch und Ubung/ im Hoff- und Sol-
daten-Leben betrifft/ worzu die Pferde mehr Groß-
müthigkeit bedürffen/ als sich offtmals an denselben
befindet/ fället man billich Alberti Meinung bey/ daß
aus dem Schneiden furchtsame Pferde kommen/ wel-
che sich zu den hohen Handlungen/ sonderlich zu den
Krlegs-Geschäfften/ gar nicht schicken. Weil nun
bey den gantzen Pferden das Vermögen und Geblüt
völlig und kräfftig bleibet/ schliesset sich nach aller
Vernunfft/ daß in würcklichen Kriegs-Handlungen
die Hengste ungleich sicherer zugebrauchen/ so viel
nemblich derselben Begierde/ Hertzhafftigkeit und
freudige Neigungen/ zu solchen hohen Actionen/ dem
Reuter die Arbeit erleichtern/ auch wol selber streiten
helffen/ wann sie mit allem ihren Vermögen andrin-
gen/ und alles was ihnen fürkömmet/ das schwächer
als sie/ über einen Hauffen werffen/ und des Feindes
Macht unterdrucken/ abtreiben und schwächen/ und
ob sie hierüber beschädiget/ nur desto eiffriger und
rachgieriger werden.

Jn welchen Fällen sich dagegen die Verschnitte-
nen gantz forchtsam/ verzagt und erschrocken erweisen/
sich vor dem Feuer und todten Leichnam entsetzen/ da-
durch sie den Reuter leichtlich in Spott und Noth
bringen.

Wo aber Mangel am Futter/ sonderlich an dem
harten erscheinet/ dabey aber grosse/ langwierige/ ge-
schwinde und viel Tagereisen nacheinander geschehen
müssen/ behalten die verschnittene Pferde nicht gerin-
gen Ruhm/ wann sie bey Graß und Heu/ täglich bes-
ser wie die Hengste leibig werden.

Je minder nun ein verschnittenes Pferd der Furcht
ergeben und nicht scheuch ist/ je besser wird er für taug-
lich auch im Krieg zuhalten seyn/ zumal/ da es grö-
stes Theils dabey auch fromm und gehorsam seyn
will.

Die Sinnen.
Das Gesicht.

Unter denen Sinnen ist das Gesicht den Pferden
sowol als andern Thieren/ und dem Menschen selbst/
ein unvermeidentlicher Haupt-Sinn/ dessen sie zu ih-
rer Lebens-Nothdurfft/ im Essen und Trincken/ wie
auch zu nothwendiger Vorsichtigkeit/ im Gehen/ we-
gen Straucheln und Fallens/ für sich selbst/ dann zu
ihrem von GOtt aufferlegtem Dienst-Beruff/ so sie
ihm selber in des Menschen Diensten leisten müssen/
ohne welches deren keines eine Zeitlang wol geschehen
kan/ nicht entbehren können:

Es können auch ferner die Pferde durch ihr Gesicht
gleichwie ein Knecht an seinem Herrn/ ein Kind an
seinen Eltern/ auch ein Mensch an des andern Regie-
rung der Augen eigentlich mercken und erkennen/
was man ohne andere Mittel der Wort oder Ge-
brauch des Leibs und Glieder von ihm gern gethan
hätte/ und haben will/ daß also gleichsam der Men-
schen und Thier/ und sonderlich der Pferde Augen ei-
ne stumme Sprache in sich haben/ die desselben inner-
liche Gedancken und Meinungen zuverstehen geben/
und offenbahren können/ daß sie sich von dem blos-
[Spaltenumbruch] sen Ansehen/ Wenden/ Folgen/ Weichen/ Gehen/
und in allerley Lectionen üben lassen. Ja man sihet
sie sich eigentlich im Werck üben/ und wie in dem 123.
Psalm stehet: Wie die Knechte auff die Hände ih-
rer Herren sehen/ was ihnen aus denselben erfolgen
wil/ welches sie/ sonderlich Essen und Trincken/ (als
ihre einige Wolthaten und Reichthum/) gleichsam mit
lachendem Munde erwarten/ ehe sie dasselbe noch vor
sich bekommen/ wann sie ihren Warter nur kommen
sehen/ vielmehr/ wann sie sehen die Futter-Truhen er-
öffnen/ das Futter schwingen/ und ihnen zubringen
oder fürschütten.

So ersiehet man auch derselben gutes Gemüth
und Willen/ die Freudigkeit/ Freundlichkeit/ Liebe/
Gedult/ Mitleyden gegen dem Menschen ins gemein/
noch mehr aber gegen seinem Herrn/ Warter oder
Unterweiser/ also auch gegen andern Pferden: Für-
nemlich aber gegen Vater und Mutter/ ihren Jun-
gen/ die Hengste gegen die Studten/ und diese gegen
den Hengsten/ wie gegen denen/ so um sie seyn/ und
neben ihnen gebrauchet werden/ nicht anderst als bey
den Menschen auf gewisse Art aus den Augen schei-
nen/ daß man daher abnehmen/ urtheilen und befin-
den kan/ wie dasselbe innerlich beschaffen seyn müsse.

Man kan auch alle Tage mercken/ ehe und wann
man es aus dem Stall ziehet/ wie gut und willig es
sich in der Ubung/ Unterweisung und Gebrauch er-
zeigen werde/ nachdem es nemlich ein liebliches Ge-
sicht an sich spühren lassen wird.

Dagegen kan man auch aus seinen zornigen/ läu-
nischen Augen/ Stallung und Ansehen/ dessen wi-
derspenstiges Vornehmen/ Verdruß/ Rach/ Verzwei-
felung und andere antrohende Bezeigungen leichtlich
mercken/ was es selbigen Tags für Dienste leisten
wolle.

Darbeneben läst sich auch seine innerliche Traurig-
keit aus den Augen (als aus des Gemüths Fenstern)
spühren. Hingegen so erkennet es wieder aus des
Menschen (sonderlich seiner Obern) ernstlichem/ feind-
seligem Gesicht/ dessen Widerwillen/ wider sich/ und
seine übele Verhaltung/ lässet sich auch dadurch zu
Furcht und Schrecken/ auch zu Besserung bewegen/
und von dem Bösen abwenden.

Jns gemein aber/ geben die Pferde durch das Ge-
sicht allzeit Achtung auff den Reuter und sein Vor-
nehmen/ wissen sich auch dadurch vor Straffe und
Unglück vorzusehen/ lassen sich auch durch solche Be-
zeigungen zu ihrer Schuldigkeit ermahnen/ wann sie
den Ort/ und die Spießruthen kennen lernen/ auch
die Carezzen von einem und dem andern nehmen.

Das Gehör.

Daß die Pferde von Natur ein bessers Gehör/ als
alle Menschen haben/ kan man aus der Erfahrung ab-
nehmen/ und sonderlich auff den Reisen/ da sie den an-
dern Pferde-Gang von weitem vermercken können.

So werden sie auch auff der Weyde von ihrer
Hirten anderer Pferde/ und sonderlich ihrer Eltern
Geschrey ehe als durch kein anders Mittel/ gelocket
und beybehalten.

Jn dem allergemeinesten Gebrauch wird den Fuhr-
und Acker-Leuten ihre Arbeit/ im Umwenden/ Fort-

eylen/

Pferde-Schatz.
[Spaltenumbruch] denn ſo viel die Haupt-Action der Pferde in ihrem
hoͤchſten Gebrauch und Ubung/ im Hoff- und Sol-
daten-Leben betrifft/ worzu die Pferde mehr Groß-
muͤthigkeit beduͤrffen/ als ſich offtmals an denſelben
befindet/ faͤllet man billich Alberti Meinung bey/ daß
aus dem Schneiden fuꝛchtſame Pferde kommen/ wel-
che ſich zu den hohen Handlungen/ ſonderlich zu den
Krlegs-Geſchaͤfften/ gar nicht ſchicken. Weil nun
bey den gantzen Pferden das Vermoͤgen und Gebluͤt
voͤllig und kraͤfftig bleibet/ ſchlieſſet ſich nach aller
Vernunfft/ daß in wuͤrcklichen Kriegs-Handlungen
die Hengſte ungleich ſicherer zugebrauchen/ ſo viel
nemblich derſelben Begierde/ Hertzhafftigkeit und
freudige Neigungen/ zu ſolchen hohen Actionen/ dem
Reuter die Arbeit erleichtern/ auch wol ſelber ſtreiten
helffen/ wann ſie mit allem ihren Vermoͤgen andrin-
gen/ und alles was ihnen fuͤrkoͤmmet/ das ſchwaͤcher
als ſie/ uͤber einen Hauffen werffen/ und des Feindes
Macht unterdrucken/ abtreiben und ſchwaͤchen/ und
ob ſie hieruͤber beſchaͤdiget/ nur deſto eiffriger und
rachgieriger werden.

Jn welchen Faͤllen ſich dagegen die Verſchnitte-
nen gantz forchtſam/ verzagt uñ erſchrocken erweiſen/
ſich vor dem Feuer und todten Leichnam entſetzen/ da-
durch ſie den Reuter leichtlich in Spott und Noth
bringen.

Wo aber Mangel am Futter/ ſonderlich an dem
harten erſcheinet/ dabey aber groſſe/ langwierige/ ge-
ſchwinde und viel Tagereiſen nacheinander geſchehen
muͤſſen/ behalten die verſchnittene Pferde nicht gerin-
gen Ruhm/ wann ſie bey Graß und Heu/ taͤglich beſ-
ſer wie die Hengſte leibig werden.

Je minder nun ein verſchnittenes Pferd der Furcht
ergeben und nicht ſcheuch iſt/ je beſſer wird er fuͤr taug-
lich auch im Krieg zuhalten ſeyn/ zumal/ da es groͤ-
ſtes Theils dabey auch fromm und gehorſam ſeyn
will.

Die Sinnen.
Das Geſicht.

Unter denen Sinnen iſt das Geſicht den Pferden
ſowol als andern Thieren/ und dem Menſchen ſelbſt/
ein unvermeidentlicher Haupt-Sinn/ deſſen ſie zu ih-
rer Lebens-Nothdurfft/ im Eſſen und Trincken/ wie
auch zu nothwendiger Vorſichtigkeit/ im Gehen/ we-
gen Straucheln und Fallens/ fuͤr ſich ſelbſt/ dann zu
ihrem von GOtt aufferlegtem Dienſt-Beruff/ ſo ſie
ihm ſelber in des Menſchen Dienſten leiſten muͤſſen/
ohne welches deren keines eine Zeitlang wol geſchehen
kan/ nicht entbehren koͤnnen:

Es koͤnnen auch ferner die Pferde durch ihr Geſicht
gleichwie ein Knecht an ſeinem Herrn/ ein Kind an
ſeinen Eltern/ auch ein Menſch an des andern Regie-
rung der Augen eigentlich mercken und erkennen/
was man ohne andere Mittel der Wort oder Ge-
brauch des Leibs und Glieder von ihm gern gethan
haͤtte/ und haben will/ daß alſo gleichſam der Men-
ſchen und Thier/ und ſonderlich der Pferde Augen ei-
ne ſtumme Sprache in ſich haben/ die deſſelben inner-
liche Gedancken und Meinungen zuverſtehen geben/
und offenbahren koͤnnen/ daß ſie ſich von dem bloſ-
[Spaltenumbruch] ſen Anſehen/ Wenden/ Folgen/ Weichen/ Gehen/
und in allerley Lectionen uͤben laſſen. Ja man ſihet
ſie ſich eigentlich im Werck uͤben/ und wie in dem 123.
Pſalm ſtehet: Wie die Knechte auff die Haͤnde ih-
rer Herren ſehen/ was ihnen aus denſelben erfolgen
wil/ welches ſie/ ſonderlich Eſſen und Trincken/ (als
ihre einige Wolthaten uñ Reichthum/) gleichſam mit
lachendem Munde erwarten/ ehe ſie daſſelbe noch vor
ſich bekommen/ wann ſie ihren Warter nur kommen
ſehen/ vielmehr/ wann ſie ſehen die Futter-Truhen er-
oͤffnen/ das Futter ſchwingen/ und ihnen zubringen
oder fuͤrſchuͤtten.

So erſiehet man auch derſelben gutes Gemuͤth
und Willen/ die Freudigkeit/ Freundlichkeit/ Liebe/
Gedult/ Mitleyden gegen dem Menſchen ins gemein/
noch mehr aber gegen ſeinem Herrn/ Warter oder
Unterweiſer/ alſo auch gegen andern Pferden: Fuͤr-
nemlich aber gegen Vater und Mutter/ ihren Jun-
gen/ die Hengſte gegen die Studten/ und dieſe gegen
den Hengſten/ wie gegen denen/ ſo um ſie ſeyn/ und
neben ihnen gebrauchet werden/ nicht anderſt als bey
den Menſchen auf gewiſſe Art aus den Augen ſchei-
nen/ daß man daher abnehmen/ urtheilen und befin-
den kan/ wie daſſelbe innerlich beſchaffen ſeyn muͤſſe.

Man kan auch alle Tage mercken/ ehe und wann
man es aus dem Stall ziehet/ wie gut und willig es
ſich in der Ubung/ Unterweiſung und Gebrauch er-
zeigen werde/ nachdem es nemlich ein liebliches Ge-
ſicht an ſich ſpuͤhren laſſen wird.

Dagegen kan man auch aus ſeinen zornigen/ laͤu-
niſchen Augen/ Stallung und Anſehen/ deſſen wi-
derſpenſtiges Vornehmen/ Verdruß/ Rach/ Verzwei-
felung und andere antrohende Bezeigungen leichtlich
mercken/ was es ſelbigen Tags fuͤr Dienſte leiſten
wolle.

Darbeneben laͤſt ſich auch ſeine innerliche Traurig-
keit aus den Augen (als aus des Gemuͤths Fenſtern)
ſpuͤhren. Hingegen ſo eꝛkennet es wieder aus des
Menſchen (ſonderlich ſeiner Obern) ernſtlichem/ feind-
ſeligem Geſicht/ deſſen Widerwillen/ wider ſich/ und
ſeine uͤbele Verhaltung/ laͤſſet ſich auch dadurch zu
Furcht und Schrecken/ auch zu Beſſerung bewegen/
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Jns gemein aber/ geben die Pferde durch das Ge-
ſicht allzeit Achtung auff den Reuter und ſein Vor-
nehmen/ wiſſen ſich auch dadurch vor Straffe und
Ungluͤck vorzuſehen/ laſſen ſich auch durch ſolche Be-
zeigungen zu ihrer Schuldigkeit ermahnen/ wann ſie
den Ort/ und die Spießruthen kennen lernen/ auch
die Carezzen von einem und dem andern nehmen.

Das Gehoͤr.

Daß die Pferde von Natur ein beſſers Gehoͤr/ als
alle Menſchen haben/ kan man aus der Erfahrung ab-
nehmen/ und ſonderlich auff den Reiſen/ da ſie den an-
dern Pferde-Gang von weitem vermercken koͤnnen.

So werden ſie auch auff der Weyde von ihrer
Hirten anderer Pferde/ und ſonderlich ihrer Eltern
Geſchrey ehe als durch kein anders Mittel/ gelocket
und beybehalten.

Jn dem allergemeineſtẽ Gebrauch wird den Fuhr-
und Acker-Leuten ihre Arbeit/ im Umwenden/ Fort-

eylen/
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[87/0093] Pferde-Schatz. denn ſo viel die Haupt-Action der Pferde in ihrem hoͤchſten Gebrauch und Ubung/ im Hoff- und Sol- daten-Leben betrifft/ worzu die Pferde mehr Groß- muͤthigkeit beduͤrffen/ als ſich offtmals an denſelben befindet/ faͤllet man billich Alberti Meinung bey/ daß aus dem Schneiden fuꝛchtſame Pferde kommen/ wel- che ſich zu den hohen Handlungen/ ſonderlich zu den Krlegs-Geſchaͤfften/ gar nicht ſchicken. Weil nun bey den gantzen Pferden das Vermoͤgen und Gebluͤt voͤllig und kraͤfftig bleibet/ ſchlieſſet ſich nach aller Vernunfft/ daß in wuͤrcklichen Kriegs-Handlungen die Hengſte ungleich ſicherer zugebrauchen/ ſo viel nemblich derſelben Begierde/ Hertzhafftigkeit und freudige Neigungen/ zu ſolchen hohen Actionen/ dem Reuter die Arbeit erleichtern/ auch wol ſelber ſtreiten helffen/ wann ſie mit allem ihren Vermoͤgen andrin- gen/ und alles was ihnen fuͤrkoͤmmet/ das ſchwaͤcher als ſie/ uͤber einen Hauffen werffen/ und des Feindes Macht unterdrucken/ abtreiben und ſchwaͤchen/ und ob ſie hieruͤber beſchaͤdiget/ nur deſto eiffriger und rachgieriger werden. Jn welchen Faͤllen ſich dagegen die Verſchnitte- nen gantz forchtſam/ verzagt uñ erſchrocken erweiſen/ ſich vor dem Feuer und todten Leichnam entſetzen/ da- durch ſie den Reuter leichtlich in Spott und Noth bringen. Wo aber Mangel am Futter/ ſonderlich an dem harten erſcheinet/ dabey aber groſſe/ langwierige/ ge- ſchwinde und viel Tagereiſen nacheinander geſchehen muͤſſen/ behalten die verſchnittene Pferde nicht gerin- gen Ruhm/ wann ſie bey Graß und Heu/ taͤglich beſ- ſer wie die Hengſte leibig werden. Je minder nun ein verſchnittenes Pferd der Furcht ergeben und nicht ſcheuch iſt/ je beſſer wird er fuͤr taug- lich auch im Krieg zuhalten ſeyn/ zumal/ da es groͤ- ſtes Theils dabey auch fromm und gehorſam ſeyn will. Die Sinnen. Das Geſicht. Unter denen Sinnen iſt das Geſicht den Pferden ſowol als andern Thieren/ und dem Menſchen ſelbſt/ ein unvermeidentlicher Haupt-Sinn/ deſſen ſie zu ih- rer Lebens-Nothdurfft/ im Eſſen und Trincken/ wie auch zu nothwendiger Vorſichtigkeit/ im Gehen/ we- gen Straucheln und Fallens/ fuͤr ſich ſelbſt/ dann zu ihrem von GOtt aufferlegtem Dienſt-Beruff/ ſo ſie ihm ſelber in des Menſchen Dienſten leiſten muͤſſen/ ohne welches deren keines eine Zeitlang wol geſchehen kan/ nicht entbehren koͤnnen: Es koͤnnen auch ferner die Pferde durch ihr Geſicht gleichwie ein Knecht an ſeinem Herrn/ ein Kind an ſeinen Eltern/ auch ein Menſch an des andern Regie- rung der Augen eigentlich mercken und erkennen/ was man ohne andere Mittel der Wort oder Ge- brauch des Leibs und Glieder von ihm gern gethan haͤtte/ und haben will/ daß alſo gleichſam der Men- ſchen und Thier/ und ſonderlich der Pferde Augen ei- ne ſtumme Sprache in ſich haben/ die deſſelben inner- liche Gedancken und Meinungen zuverſtehen geben/ und offenbahren koͤnnen/ daß ſie ſich von dem bloſ- ſen Anſehen/ Wenden/ Folgen/ Weichen/ Gehen/ und in allerley Lectionen uͤben laſſen. Ja man ſihet ſie ſich eigentlich im Werck uͤben/ und wie in dem 123. Pſalm ſtehet: Wie die Knechte auff die Haͤnde ih- rer Herren ſehen/ was ihnen aus denſelben erfolgen wil/ welches ſie/ ſonderlich Eſſen und Trincken/ (als ihre einige Wolthaten uñ Reichthum/) gleichſam mit lachendem Munde erwarten/ ehe ſie daſſelbe noch vor ſich bekommen/ wann ſie ihren Warter nur kommen ſehen/ vielmehr/ wann ſie ſehen die Futter-Truhen er- oͤffnen/ das Futter ſchwingen/ und ihnen zubringen oder fuͤrſchuͤtten. So erſiehet man auch derſelben gutes Gemuͤth und Willen/ die Freudigkeit/ Freundlichkeit/ Liebe/ Gedult/ Mitleyden gegen dem Menſchen ins gemein/ noch mehr aber gegen ſeinem Herrn/ Warter oder Unterweiſer/ alſo auch gegen andern Pferden: Fuͤr- nemlich aber gegen Vater und Mutter/ ihren Jun- gen/ die Hengſte gegen die Studten/ und dieſe gegen den Hengſten/ wie gegen denen/ ſo um ſie ſeyn/ und neben ihnen gebrauchet werden/ nicht anderſt als bey den Menſchen auf gewiſſe Art aus den Augen ſchei- nen/ daß man daher abnehmen/ urtheilen und befin- den kan/ wie daſſelbe innerlich beſchaffen ſeyn muͤſſe. Man kan auch alle Tage mercken/ ehe und wann man es aus dem Stall ziehet/ wie gut und willig es ſich in der Ubung/ Unterweiſung und Gebrauch er- zeigen werde/ nachdem es nemlich ein liebliches Ge- ſicht an ſich ſpuͤhren laſſen wird. Dagegen kan man auch aus ſeinen zornigen/ laͤu- niſchen Augen/ Stallung und Anſehen/ deſſen wi- derſpenſtiges Vornehmen/ Verdruß/ Rach/ Verzwei- felung und andere antrohende Bezeigungen leichtlich mercken/ was es ſelbigen Tags fuͤr Dienſte leiſten wolle. Darbeneben laͤſt ſich auch ſeine innerliche Traurig- keit aus den Augen (als aus des Gemuͤths Fenſtern) ſpuͤhren. Hingegen ſo eꝛkennet es wieder aus des Menſchen (ſonderlich ſeiner Obern) ernſtlichem/ feind- ſeligem Geſicht/ deſſen Widerwillen/ wider ſich/ und ſeine uͤbele Verhaltung/ laͤſſet ſich auch dadurch zu Furcht und Schrecken/ auch zu Beſſerung bewegen/ und von dem Boͤſen abwenden. Jns gemein aber/ geben die Pferde durch das Ge- ſicht allzeit Achtung auff den Reuter und ſein Vor- nehmen/ wiſſen ſich auch dadurch vor Straffe und Ungluͤck vorzuſehen/ laſſen ſich auch durch ſolche Be- zeigungen zu ihrer Schuldigkeit ermahnen/ wann ſie den Ort/ und die Spießruthen kennen lernen/ auch die Carezzen von einem und dem andern nehmen. Das Gehoͤr. Daß die Pferde von Natur ein beſſers Gehoͤr/ als alle Menſchen haben/ kan man aus der Erfahrung ab- nehmen/ und ſonderlich auff den Reiſen/ da ſie den an- dern Pferde-Gang von weitem vermercken koͤnnen. So werden ſie auch auff der Weyde von ihrer Hirten anderer Pferde/ und ſonderlich ihrer Eltern Geſchrey ehe als durch kein anders Mittel/ gelocket und beybehalten. Jn dem allergemeineſtẽ Gebrauch wird den Fuhr- und Acker-Leuten ihre Arbeit/ im Umwenden/ Fort- eylen/

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Zitationshilfe: Pinter von der Au, Johann Christoph: Neuer, vollkommener, verbesserter und ergänzter Pferd-Schatz. Frankfurt (Main), 1688, S. 87. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pinter_pferdschatz_1688/93>, abgerufen am 21.11.2024.