Pinter von der Au, Johann Christoph: Neuer, vollkommener, verbesserter und ergänzter Pferd-Schatz. Frankfurt (Main), 1688.Neuer vollkommener [Spaltenumbruch]
einem ehe Gehorsam leisten/ der weder Hülffe nochStraffe zu appliciren weiß/ als einem andern/ so dassel- be auff das beste versteht/ und nach rechter Ordnung erfodert/ ist gewiß/ und aus der Erfahrung offt probi- ret worden. Und ist das eine sonderliche gute Eigenschafft der Respect und gebührliche Furcht. Die Furcht und Respect/ so die Pferde gegen die Was auch die Furcht würcklicher Straffe für Ab- Versöhnung. Gleichwie die jächzornigen Menschen ehe als die Verstand. Verstand und List ist bey den Pferden in vielerley Solches erhellet daher/ indem sie solchen auch recht Daß der Bucephalus und des Hertzogs von Pom- Hieraus liesse sich nicht allzuungereimet schliessen/ Von einem Seytischen König lieset man/ daß er Varro lib. 2. cap. 7. erzehlet ein gantz gleichmässi- Jn der Reatinorum Landschäfft soll auch eine Daß aber dieses nicht bey allen Pferden/ sondern Es darff auch kein Verständiger in Zweiffel ziehen/ Worauß auch die weisen Heyden ein Liecht der Sinn-
Neuer vollkommener [Spaltenumbruch]
einem ehe Gehorſam leiſten/ der weder Huͤlffe nochStraffe zu applicirẽ weiß/ als einem andern/ ſo daſſel- be auff das beſte verſteht/ und nach rechter Ordnung erfodert/ iſt gewiß/ und aus der Erfahrung offt probi- ret worden. Und iſt das eine ſonderliche gute Eigenſchafft der Reſpect und gebuͤhrliche Furcht. Die Furcht und Reſpect/ ſo die Pferde gegen die Was auch die Furcht wuͤrcklicher Straffe fuͤr Ab- Verſoͤhnung. Gleichwie die jaͤchzornigen Menſchen ehe als die Verſtand. Verſtand und Liſt iſt bey den Pferden in vielerley Solches erhellet daher/ indem ſie ſolchen auch recht Daß der Bucephalus und des Hertzogs von Pom- Hieraus lieſſe ſich nicht allzuungereimet ſchlieſſen/ Von einem Seytiſchen Koͤnig lieſet man/ daß er Varro lib. 2. cap. 7. erzehlet ein gantz gleichmaͤſſi- Jn der Reatinorum Landſchaͤfft ſoll auch eine Daß aber dieſes nicht bey allen Pferden/ ſondern Es darff auch kein Verſtaͤndiger in Zweiffel ziehen/ Worauß auch die weiſen Heyden ein Liecht der Sinn-
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Neuer vollkommener
einem ehe Gehorſam leiſten/ der weder Huͤlffe noch
Straffe zu applicirẽ weiß/ als einem andern/ ſo daſſel-
be auff das beſte verſteht/ und nach rechter Ordnung
erfodert/ iſt gewiß/ und aus der Erfahrung offt probi-
ret worden.
Und iſt das eine ſonderliche gute Eigenſchafft der
Pferde/ welche die Liebs-Bezeigungen gern anneh-
men/ ja nur ſonder Widerwillen leyden/ denn deren
ſeyn auch nicht wenig/ ſo die Liebs-Bezeigungen mei-
ſtentheil fliehen/ haſſen/ und dadurch mehr erzoͤrnet
als verſoͤhnet oder verſichert werden: Welche aber
ſolches gern annehmen/ und von ihren Herrn wieder
geliebet werden/ koͤnnen hierdurch wol zweyfache Ge-
genliebe bey ihren Pferden wie eines theils erwecken/
alſo auch andern theils hinwiederumb ſpuͤhren.
Reſpect und gebuͤhrliche
Furcht.
Die Furcht und Reſpect/ ſo die Pferde gegen die
Menſchen/ ſonderlich aber gegen ihre Herrn/ Vorſte-
her oder Warter tragen/ iſt nicht mit geringer Ver-
wunderung zubetrachten/ wann ſie in einer unrechten
Bezeigung/ ſonderlich wo ſie mit andern Pferden in
Schlagen und Beiſſen/ oder andern zaͤnckiſchen Wi-
derwillen angetroffen/ mit einem einigen lauten Wort
angeruffen und betrohet werden/ davon ſich ein gan-
tzer Stall voller hertzhaffter Pferde ſo bald corrigiret
und ſo fromm anſtellet/ als ob ſie es nie geweſen waͤ-
ren.
Was auch die Furcht wuͤrcklicher Straffe fuͤr Ab-
ſcheu und Beſſerung in der Abrichtung/ auch in allem
andern Gebrauch und Ubung fruchte/ iſt gleiches falls
mit ſo groſſen Nutzen als Luſt zuerfahren: wo nun
dieſem hertzhafften heroiſchen ſtarcken Thiere ſolche
hochnoͤthige Eigenſchafft/ nicht von der Goͤttlichen
Weißheit in die Natur gepflantzet waͤre/ wuͤrde der
Gebrauch der Pferde dem Menſchen viel gefaͤhrlicher
und beſchwerlicher fallen/ als es zuertragen oder zu
wagen waͤre/ weil nur etliche verhaͤngte Ungluͤcks-
Faͤlle ſolche Exempel ſtatuiret/ die des Pferdes Abrich-
tung/ Ubung und Gebrauch/ bedencklich genug ma-
chen koͤnnten.
Verſoͤhnung.
Gleichwie die jaͤchzornigen Menſchen ehe als die
ſanfftmuͤthigen verſoͤhnet/ wo dieſelbe erzoͤrnet wer-
den: ſo iſt die Verſoͤhnung an den Pferden eine
treffliche Eigenſchafft/ durch welche einem Pferd vie-
ler Straffen Wuͤrckungen beyzubringen und wieder
abzukuͤhlen muͤglich: wie dann nach der alten Reu-
ter Lehre/ kein unverſoͤhntes Pferd aus der Schul ge-
laſſen werden ſolle. Denn auſſer dem wird daſſel-
be den erſten Zorn wieder mit ſich auf die nechſte
Schule bringen/ und in unverſoͤhnlichem Haß jeder-
zeit verbleiben.
Verſtand.
Verſtand und Liſt iſt bey den Pferden in vielerley
Bezeigungen zuſpuͤren.
Solches erhellet daher/ indem ſie ſolchen auch recht
zugebrauchen und zu unterſcheiden wiſſen/ wann und
wo/ auch gegen wem ſie ſolchen erſcheinen laſſen wol-
len/ aus dieſem folget der Unterſchied/ ſo die Pferde un-
ter den Menſchen und Thieren machen.
Daß der Bucephalus und des Hertzogs von Pom-
mern Pferd ſich anderſt unter ihren Herrn/ als ihren
Wartern bezeigen/ und ſich allein von denſelben und
ſonſt niemand auffſitzen gelaſſen/ kan mit Vernunfft
keiner andern Eigenſchafft/ als dem rechten Unter-
ſchied zugeſchrieben werden.
Hieraus lieſſe ſich nicht allzuungereimet ſchlieſſen/
daß die Pferde auch einige Erkaͤntnuͤß des guten und
boͤſen/ (ſo ihrer Natur eingepflantzet) etlicher maſſen
theilhafftig waͤren/ welche in vielen vornehmen Stuͤk-
ken/ nicht allein mit der menſchlichen und natuͤrlichen
Vernunfft/ ſondern ſo gar mit dem Goͤttlichen Ge-
ſetze in etwas einſtimmet/ und zwar 1. in dem gewiſſen
Urtheil und Abmerckung/ wer ihnen gutes oder boͤſes
thut/ der dann gegen ſie ſich eines gleichen zu verſehen:
2. in dem Abſcheuhen und Widerwillen/ ſo ſie ob ſol-
chen Dingen und Proceduren tragen/ welche den
Goͤttlichen und natuͤrlichen Geſetzen zuwider lauf-
fen.
Von einem Seytiſchen Koͤnig lieſet man/ daß er
von einer vortrefflichen Studten gern mehrer ihrer
Art Pferden verſichert ſeyn/ weil ſie ſo gar treffliche
ſchoͤne Jungen gezogen/ alſo dieſelbe mit ihrem rech-
ten Sohn belegen wolte/ welches aber der Hengſt ver-
weigert/ und ſich ſeiner Mutter nicht angenommen/
ungeachtet er ſolches alſobald mit einer andern fuͤrge-
fuͤhrten Studten vollbracht: als ihm aber das Ge-
ſicht verbunden/ alſo zu ſeiner Mutter gebracht und
betrogen wurde/ daß er dieſelbe beſtiegen: darauff da
man ihm das Geſicht eroͤffnet/ und er des Betrugs
vor ſich wahrnehmen koͤnnen/ er ſich alſo daruͤber er-
zuͤrnet/ daß er wider einen Felſen geloffen/ und den
Kopff daran zerſtoſſen/ daß er den Todt genommen.
Varro lib. 2. cap. 7. erzehlet ein gantz gleichmaͤſſi-
ge Geſchicht/ und beſtaͤtiget dabey/ daß ein anderer
Hengſt in gleichem Fall dergleichen gethan/ vor ſei-
nem verzweiffelten Todt aber/ den Studten-Knecht
umgebracht habe.
Jn der Reatinorum Landſchaͤfft ſoll auch eine
Studten eben daſſelbe erzeiget haben/ welche/ nach-
dem ſie gewahr worden/ daß ſie durch Betrug mit ih-
rem Sohn beleget worden/ nicht allein ihren eigenen
Herrn umgebracht/ ſondern auch denſelben hernach-
mals aus ſeinem Grab geſcharret/ mit den Fuͤſſen
zerſchmettert/ mit den Zaͤhnen zerꝛiſſen/ biß kein Stuͤck
bey den andern geblieben.
Daß aber dieſes nicht bey allen Pferden/ ſondern
gar ſelten geſchicht/ bezeuget abermahls/ wie auch die
guten Eigenſchafften/ und unter denſelben der Ver-
ſtand und Erkaͤntnuͤß/ gleichwie unter den Menſchen/
nach einer gewiſſen Maß ausgetheilet ſey.
Es darff auch kein Verſtaͤndiger in Zweiffel ziehen/
daß ſolche ſonderliche uͤbernatuͤrliche Exempel/ den
Unglaͤubigen zum Spiegel ihrer unordentlichen Luͤſte
nicht ſolten vorgeſtellet werden.
Worauß auch die weiſen Heyden ein Liecht der
natuͤrlichen Wuͤrckungen des Geſetzes geſehen/ und
demſelben nachgeſtrebet/ damit ſie nicht aͤrger als das
Vieh ſeyn moͤchten.
Sinn-
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