Pinter von der Au, Johann Christoph: Neuer, vollkommener, verbesserter und ergänzter Pferd-Schatz. Frankfurt (Main), 1688.Neuer vollkommener [Spaltenumbruch]
Und sind zwar der Jnventionen von Cavazon/ 1. Art/ sind die scharffen/ und dahero strenger Würckung. Die allerschärffesten aber/ welche von 3. Stücken/ mit 2. Gelencken/ weil diese auf beyden Sei- ten würcken/ kan derselben stetige Bewegung auch leichtlich verletzen. 2. Art/ haben 2. Stück/ und das Gelenck in der Mitte/ sind in der Würckung zwar etwas gelinder/ sie klemmen aber die Nasen auf beyden Seiten/ wo sie vornen enger als hinten/ verhindern also den Othem/ daß er nicht außgehen kan/ dadurch das Pferd un- kräfftig/ verzagt/ verwirrt/ ängstig gemachet wird/ daß ihm mehr Ursach zurück zukriechen zustöcken/ oder sich gar auffzulehnen/ als zum avanciren gegeben wird. 3. Die dritte/ so von einem Stuck Eisen/ umb die Nasen gebogen/ so man Museral nennet/ und wieder gelinder würcken/ und unter diesen dreyen die besten/ weil sie am gleichsten tragen/ und einen unirten Effect haben/ nach dem sie gebrauchet werden. Derselben Würckung aber ist wiederumb auff Solche Schärffe wird noch auf andere Weise ge- Noch wird die Würckung auf dreyerley Art erho- Alle dreyerley Muster/ mit ihren unterschiedlichen Wie nicht weniger die folgende dreyerley Art/ mit- Die ersten und strengesten seyn von gar geschmeidi- Die Art der allerleisesten und gelindesten/ wiewohl Als 1. die schärffste von grossen Stricken für die 2. Von Leder/ für dergleichen mittelmässige Pfer- 3. Von linden Bändern/ bey gar zarten/ zuviel em- Solche müssen also zugerichtet seyn und angeleget Je empfindlicher nun das Pferd sich darinn erzei- Neuer vollkommener [Spaltenumbruch]
Und ſind zwar der Jnventionen von Cavazon/ 1. Art/ ſind die ſcharffen/ und dahero ſtrenger Wuͤrckung. Die allerſchaͤrffeſten aber/ welche von 3. Stuͤcken/ mit 2. Gelencken/ weil dieſe auf beyden Sei- ten wuͤrcken/ kan derſelben ſtetige Bewegung auch leichtlich verletzen. 2. Art/ haben 2. Stuͤck/ und das Gelenck in der Mitte/ ſind in der Wuͤrckung zwar etwas gelinder/ ſie klemmen aber die Naſen auf beyden Seiten/ wo ſie vornen enger als hinten/ verhindern alſo den Othem/ daß er nicht außgehen kan/ dadurch das Pferd un- kraͤfftig/ verzagt/ verwirrt/ aͤngſtig gemachet wird/ daß ihm mehr Urſach zuruͤck zukriechen zuſtoͤcken/ oder ſich gar auffzulehnen/ als zum avanciren gegeben wird. 3. Die dritte/ ſo von einem Stuck Eiſen/ umb die Naſen gebogen/ ſo man Muſeral nennet/ und wieder gelinder wuͤrcken/ und unter dieſen dreyen die beſten/ weil ſie am gleichſten tragen/ und einen unirten Effect haben/ nach dem ſie gebrauchet werden. Derſelben Wuͤrckung aber iſt wiederumb auff Solche Schaͤrffe wird noch auf andere Weiſe ge- Noch wird die Wuͤrckung auf dreyerley Art erho- Alle dreyerley Muſter/ mit ihren unterſchiedlichen Wie nicht weniger die folgende dreyerley Art/ mit- Die erſten und ſtrengeſten ſeyn von gar geſchmeidi- Die Art der allerleiſeſten und gelindeſten/ wiewohl Als 1. die ſchaͤrffſte von groſſen Stricken fuͤr die 2. Von Leder/ fuͤr dergleichen mittelmaͤſſige Pfer- 3. Von linden Baͤndern/ bey gar zarten/ zuviel em- Solche muͤſſen alſo zugerichtet ſeyn und angeleget Je empfindlicher nun das Pferd ſich darinn erzei- <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <div n="5"> <pb facs="#f0070" n="64"/> <fw place="top" type="header">Neuer vollkommener</fw><lb/> <cb/> <p>Und ſind zwar der Jnventionen von Cavazon/<lb/> mehrer Arten als derſelben noͤthig/ weil die meiſten<lb/> ohne Raiſon/ vielmehr ſchaͤdlich als nuͤtzlich ſeyn. 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Neuer vollkommener
Und ſind zwar der Jnventionen von Cavazon/
mehrer Arten als derſelben noͤthig/ weil die meiſten
ohne Raiſon/ vielmehr ſchaͤdlich als nuͤtzlich ſeyn. Sie
koͤnnen aber eigentlich in drey Haupt-Arten einge-
theilet werden/ und die erſte ſcharffe Art wieder in
dreyerley Art.
1. Art/ ſind die ſcharffen/ und dahero ſtrenger
Wuͤrckung. Die allerſchaͤrffeſten aber/ welche von 3.
Stuͤcken/ mit 2. Gelencken/ weil dieſe auf beyden Sei-
ten wuͤrcken/ kan derſelben ſtetige Bewegung auch
leichtlich verletzen.
2. Art/ haben 2. Stuͤck/ und das Gelenck in der
Mitte/ ſind in der Wuͤrckung zwar etwas gelinder/ ſie
klemmen aber die Naſen auf beyden Seiten/ wo ſie
vornen enger als hinten/ verhindern alſo den Othem/
daß er nicht außgehen kan/ dadurch das Pferd un-
kraͤfftig/ verzagt/ verwirrt/ aͤngſtig gemachet wird/ daß
ihm mehr Urſach zuruͤck zukriechen zuſtoͤcken/ oder ſich
gar auffzulehnen/ als zum avanciren gegeben wird.
3. Die dritte/ ſo von einem Stuck Eiſen/ umb die
Naſen gebogen/ ſo man Muſeral nennet/ und wieder
gelinder wuͤrcken/ und unter dieſen dreyen die beſten/
weil ſie am gleichſten tragen/ und einen unirten Effect
haben/ nach dem ſie gebrauchet werden.
Derſelben Wuͤrckung aber iſt wiederumb auff
dreyerley Art zuverſtrecken/ denn wann 1. die Kaͤlber-
Zaͤhn ſehr ſpitzig/ ſind ſie deſto einbeiſſender/ 2. wann
ſie rund/ ſind ſie gelinder/ 3. am gelindeſten/ wann ſie
flach und glatt gefeylet/ daß ſie nicht tieff einbeiſſen
koͤnnen.
Solche Schaͤrffe wird noch auf andere Weiſe ge-
mehret/ 1. wann der Cavazon groß und weit/ und mit
Bley erfuͤllet/ alſo ſehr ſchwer iſt/ 2. wann er etwas voͤl-
lig oder mittelmaͤſſig ſchwer/ iſt er etwas leichter und
gelinder/ 3. wann er ſchmal/ nieder und flach/ iſt er am
gelindeſten.
Noch wird die Wuͤrckung auf dreyerley Art erho-
ben/ wann 1. zwo Federn inwendig feſt gemachet ſeyn/
daruͤber der Riem gezogen/ welcher die Federn in An-
ziehung der Ziegel niederdrucket/ und dem Pferd
ſchmertzlich fallen muß/ es wird aber 2. dieſe ſcharffe
Wuͤrckung gelindert/ wann das Muſeral oder Hoͤle
mit Wachs erfuͤllet iſt. 3. Nachdem die Zuͤgel viel
und ſtreng angezogen werden und bleiben/ erfolget
auch die verhoffte Wuͤrckung.
Alle dreyerley Muſter/ mit ihren unterſchiedlichen
Verſtaͤrckungen/ ſeyn beſſer zu Fuß als zu Pferde an-
zuwenden.
Wie nicht weniger die folgende dreyerley Art/ mit-
telmaͤſſiger Naß-Baͤnder/ fuͤr Pferde/ welche ſich 1.
hart in die gute Poſtur begeben koͤnnen oder wollen/
2. die leiſen Mittel verachten/ 3. nicht gar zart oder em-
pfindlich ſeyn.
Die erſten und ſtrengeſten ſeyn von gar geſchmeidi-
gen Eiſen-Ketteln/ doch etwas eckicht und angreif-
fend. Die zweyten von duͤnnen eyſernen Gliedern
aber gar glatten und gelinden. Die dritten von gar
dicken/ glatt und runden Eiſen-Kettengliedern.
Die Art der allerleiſeſten und gelindeſten/ wiewohl
mehr in der Spannung als neben den Stangen-Zuͤ-
geln/ nach dieſer Unterweiſungs-Art noͤthig und nuͤtz-
lich zugebrauchen/ iſt die Camarra/ welche auch auff
dreyerley Art gemachet und gebrauchet wird.
Als 1. die ſchaͤrffſte von groſſen Stricken fuͤr die
Pferde/ welche 1. am ſchwereſten in die gute Geſtalt zu
bringen/ oder in derſelben zu erhalten ſeyn/ 2. die un-
empfindliche/ 3. die grobe Naſen haben.
2. Von Leder/ fuͤr dergleichen mittelmaͤſſige Pfer-
de/ in obigen Eigenſchafften/ weil ſie mittelmaͤſſiger
Wuͤrckung ſeyn.
3. Von linden Baͤndern/ bey gar zarten/ zuviel em-
pfindlichen Pferden/ welche nicht allzuſchwer in die
gute Geſtalt zubringen und darinnen zu behalten
ſeyn.
Solche muͤſſen alſo zugerichtet ſeyn und angeleget
werden/ daß ſich die Zuͤgel ſchraͤncken/ und alſo rings
umb den Kopff wuͤrcken/ damit die Pferde das Nach-
laſſen oder Lufftgeben eben ſo wol und viel als das
ſtaͤrckere Anziehen empfinden/ und man alſo ihr Wol-
oder Ubelhalten daraus erkennen moͤge.
Je empfindlicher nun das Pferd ſich darinn erzei-
get/ je gelinder ſoll die Camarra wircken.
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Zitationshilfe: | Pinter von der Au, Johann Christoph: Neuer, vollkommener, verbesserter und ergänzter Pferd-Schatz. Frankfurt (Main), 1688, S. 64. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pinter_pferdschatz_1688/70>, abgerufen am 28.07.2024. |