Pinter von der Au, Johann Christoph: Neuer, vollkommener, verbesserter und ergänzter Pferd-Schatz. Frankfurt (Main), 1688.Pferde-Schatz. [Spaltenumbruch]
Erstlich mit gar gelinder Hülffe der zweyen Rie- Es ist aber meine Meinung/ daß alles/ was ich ge- Mercket auch noch dieses/ und fasset es wol/ und Es mag ihnen nu der Kappzaum wehe thun oder Das 27. Capitel. WEnn nun das Pferd gäntzlich in den Stand Gebt auch insonderheit Acht darauff/ ihm Raum Jch erinnere hierbey/ daß ihr diese Lection anders So es den ersten Tag eures Exercirens euch nicht so Yy 2
Pferde-Schatz. [Spaltenumbruch]
Erſtlich mit gar gelinder Huͤlffe der zweyen Rie- Es iſt aber meine Meinung/ daß alles/ was ich ge- Mercket auch noch dieſes/ und faſſet es wol/ und Es mag ihnen nu der Kappzaum wehe thun oder Das 27. Capitel. WEnn nun das Pferd gaͤntzlich in den Stand Gebt auch inſonderheit Acht darauff/ ihm Raum Jch erinnere hierbey/ daß ihr dieſe Lection anders So es den erſten Tag eures Exercirens euch nicht ſo Yy 2
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <pb facs="#f0407" n="355"/> <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Pferde-Schatz.</hi> </fw><lb/> <cb/> <p>Erſtlich mit gar gelinder Huͤlffe der zweyen Rie-<lb/> men des Kapp-Zaums/ hernach nach etlicher Zeit mit<lb/> dem Kapp-Zaum und Zaum zugleich/ und wenn das<lb/> Pferd ſolches faſſet/ mit dem Zaum allein.</p><lb/> <p>Es iſt aber meine Meinung/ daß alles/ was ich ge-<lb/> ſagt habe/ geſchehen muͤſſe mit groſſer Gelindigkeit<lb/> und Verſtand/ auffs ordentlichſte als es irgend in ei-<lb/> niger Lection/ die ich euch gelehret/ daß man ihm alle<lb/> Gedult und Zeit gebe/ die noͤthig iſt zu dieſem ſchoͤnen<lb/> Wege/ und zufoͤrderſt dieſe Lection ins Werck zu rich-<lb/> ten. Nehmet wol in Acht/ daß ihr dem Pferde we-<lb/> der in dem Maule noch an dem Laden/ ꝛc. noch Unter-<lb/> lefftze einige Ungelegenheit verurſachet.</p><lb/> <p>Mercket auch noch dieſes/ und faſſet es wol/ und<lb/> wiſſet/ daß der Kapp-Zaum den Pferden umb vieler<lb/> Urſachen willen gegeben wird; man gebraucht ihn<lb/> aber fuͤrnemlich umb dreyer Urſachen willen; Die<lb/> erſte iſt/ ihnen den Kopff/ den Halß und die Schultern<lb/> zu bezeugen; die andere/ ihnen das Maul zu erhal-<lb/> ten/ und die dritte/ daß ſie den Zaum lieben und gerne<lb/> leiden.</p><lb/> <p>Es mag ihnen nu der Kappzaum wehe thun oder<lb/> nicht/ iſt nicht daran gelegen/ ja es iſt ſehr gut/ daß ſie<lb/> ihn ein wenig leiden/ wenn es nur nicht mit allzugroſ-<lb/> ſer Gewalt geſchicht/ damit der Schmertzen/ den ih-<lb/> nen der Kappzaum von auſſen machet/ ihnen zu erken-<lb/> nen gebe/ daß das Gebiß ihnen das Maul nicht be-<lb/> ſchwere/ noch ſie in dem Maul verwunde/ und da man<lb/> ſich dergeſtalt des Kappzaums mit Nutz bedienet/ wird<lb/> dieſer kleine aͤuſſerliche Schmertzẽ/ der durch den Kap-<lb/> zaum verurſachet wird/ nicht allein machen/ daß ſie<lb/> den Zaum gerne leiden/ ſondern auch dergeſtalt lie-<lb/> ben/ daß ſie Luſt bekommen werden/ das Gebiß zu<lb/> kauen/ welches ihnen den Mund friſch/ luſtig/ ſchau-<lb/> mend und annehmlich machen wird.</p> </div><lb/> <div n="2"> <head> <hi rendition="#b">Das 27. 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Pferde-Schatz.
Erſtlich mit gar gelinder Huͤlffe der zweyen Rie-
men des Kapp-Zaums/ hernach nach etlicher Zeit mit
dem Kapp-Zaum und Zaum zugleich/ und wenn das
Pferd ſolches faſſet/ mit dem Zaum allein.
Es iſt aber meine Meinung/ daß alles/ was ich ge-
ſagt habe/ geſchehen muͤſſe mit groſſer Gelindigkeit
und Verſtand/ auffs ordentlichſte als es irgend in ei-
niger Lection/ die ich euch gelehret/ daß man ihm alle
Gedult und Zeit gebe/ die noͤthig iſt zu dieſem ſchoͤnen
Wege/ und zufoͤrderſt dieſe Lection ins Werck zu rich-
ten. Nehmet wol in Acht/ daß ihr dem Pferde we-
der in dem Maule noch an dem Laden/ ꝛc. noch Unter-
lefftze einige Ungelegenheit verurſachet.
Mercket auch noch dieſes/ und faſſet es wol/ und
wiſſet/ daß der Kapp-Zaum den Pferden umb vieler
Urſachen willen gegeben wird; man gebraucht ihn
aber fuͤrnemlich umb dreyer Urſachen willen; Die
erſte iſt/ ihnen den Kopff/ den Halß und die Schultern
zu bezeugen; die andere/ ihnen das Maul zu erhal-
ten/ und die dritte/ daß ſie den Zaum lieben und gerne
leiden.
Es mag ihnen nu der Kappzaum wehe thun oder
nicht/ iſt nicht daran gelegen/ ja es iſt ſehr gut/ daß ſie
ihn ein wenig leiden/ wenn es nur nicht mit allzugroſ-
ſer Gewalt geſchicht/ damit der Schmertzen/ den ih-
nen der Kappzaum von auſſen machet/ ihnen zu erken-
nen gebe/ daß das Gebiß ihnen das Maul nicht be-
ſchwere/ noch ſie in dem Maul verwunde/ und da man
ſich dergeſtalt des Kappzaums mit Nutz bedienet/ wird
dieſer kleine aͤuſſerliche Schmertzẽ/ der durch den Kap-
zaum verurſachet wird/ nicht allein machen/ daß ſie
den Zaum gerne leiden/ ſondern auch dergeſtalt lie-
ben/ daß ſie Luſt bekommen werden/ das Gebiß zu
kauen/ welches ihnen den Mund friſch/ luſtig/ ſchau-
mend und annehmlich machen wird.
Das 27. Capitel.
WEnn nun das Pferd gaͤntzlich in den Stand
gebracht iſt/ als ihr vernommen/ ſo fuͤhret es an
einen geraumen Ort/ allda ſollet ihr es mit 100. oder
120. Schritt auff die rechte Hand traben und gallop-
piren laſſen/ und verſuchen es nach der Hand zu wen-
den/ jedoch daß es im Wenden nicht auffhalte.
Gebt auch inſonderheit Acht darauff/ ihm Raum
genug zum Wenden zu geben/ ſehet auch zu/ daß jed-
weder Schritt/ den es thun wird/ wol vor ſich und in
die Runde gehe; Und zur ſchließlichen Nachricht/ ſo
tummelt es ſo wol/ daß/ wenn es ſeine tour gethan/ ſich
wende durch die Linie/ auff welcher es kommen iſt;
hernach ſoll es ſeinen Weg/ ſo gerade es immer ſeyn
kan/ fortſetzen/ damit es ſeine andere tour auff die lin-
cke Hand nehme/ auff eben dieſe Weiſe/ wie ich auff
der rechten Hand gelehret habe.
Jch erinnere hierbey/ daß ihr dieſe Lection anders
nicht als im Trabeu. Schritt machet/ biß ſo lange euer
Pferd darinne gantz gewiß ſey/ und mit dem Trab und
Schritt mit freyen Kopfe/ Maul und Schultern ab-
wechſele oder wende/ und wenn es nun in dem Stan-
de iſt/ ſo koͤnnet ihr es einen kleinen leichten Gallopp
machen laſſen/ und zu Ende der Linien auf die rechte
und lincke Hand wenden/ nach der Weiſe/ als ich euch
von dem Trab und Schritt gelehret habe; Wenn es
aber wohl gehorchet/ und ſich recht gewendet hat/ im
vor ſich und in die Runde gehen/ ſo haltet es auff/ und
gebt ihm ſehr gute Wort/ laſſet ihm auch etwas Heu
reichen/ damit ihr ihm zu erkennen gebt/ daß es euch
ein Genuͤge gethan/ hernach verſuchet es ohne Ver-
wirrung und Ubereilung vier oder fuͤnff Schritt zu re-
culiren/ und thut alſo drey oder viermahl nach einan-
der/ und ſo vielmahls als es euch gehorchen wird/ ge-
bet ihm ſehr gute Wort/ und laſſet ihm Brod reichen/
endlich fuͤhret es in einen kleinen Gallopp biß zum En-
de der Linien/ darauff wendet es auff die lincke Hand/
wie ich euch ſolches auff der rechten Hand zu thun ge-
lehret; Wenn es euch gehorchet/ haltet es auff/ und
ziehet es hinterwerts/ wie zuvor/ hernach laſſet es ver-
ſchnauben/ damit es nicht widerſinniſch werde/ als-
dann ſchicket es wieder nach dem Stall. Zu allen
dieſen Lectionen gebe ich euch ſo viel Zeit/ als euer Ver-
ſtand und Wiſſenſchafft fuͤr noͤthig erachten wird/
das Pferd wol darzu zu gewehnen/ damit es alles
frey-willig/ und mit Luſt thue; Wenn es nun da-
hin kommen/ ſo koͤnnet ihr es am erſten Tage eurer
Ubung allgemach galloppiren laſſen/ und wenden zu
drey oder viermahlen/ gehorchet es euch/ ſo gebt ihm
gute Wort/ damit ihr es veranlaſſet ein andermahl
Luſt darzu zu haben/ und es alſo in dem Stande ver-
bleibe/ euch zu vergnuͤgen/ wenn ihrs begehret. Und
damit es allezeit in dem Stande und Willen verhar-
re/ euch gnug zu thun/ ſo gebt ihm Brodt/ und wenn
ihr es habt vielmahls hinter und vor ſich gehen laſſen/
ſo laſſet es verſchnauben; Laſſet ihn dieſe Lection
zwey oder dreymahl wiederholen/ und darnach/ wenn
ihr ihm viel gute und freundliche Wort gegeben/ ſchi-
cket es wieder in den Stall.
So es den erſten Tag eures Exercirens euch nicht
gehorchen wolte/ entweder aus Einbildung/ oder auch
Widerwillen/ ſo nehmet darob keinen Verdruß/ und
beweget es nicht zum Zorn/ ſondern im Gegentheil ge-
het gelindiglich mit ihm um/ und kommet wieder auf
eure erſte Lectiones mit groſſer Gedult/ und thut ſo
wol/ daß es wieder zu ſeiner Schuldigkeit komme/ und
haltet alſo damit an/ biß es alle dieſe lectiones thue/
und dieſelben ihm wol in ſein Gedaͤchtniß gefaſſet;
Und wenn es alsdann fein gehorſam iſt/ ſo thut am er-
ſten Tage/ wenn ihr es tummelt/ als ich euch jetzo leh-
ren werde: Laſſet ihm das groſſe Seil anlegen/ hernach
zu der Seule fuͤhren/ und ſetzet ihm den Kopf gleich ge-
gen uͤber/ und verſuchet/ ob es unter den Sporn fort-
gehen/ oder dieſelbigen verſtehen/ oder die Huͤlffen der
Schenckel erkennen wolle; alle dieſe Nedens-Arten be-
deuten nur einerley: Alsdann machet/ daß es den
Sporen gehorche mit der allermuͤglichſten Gelindig-
keit und Gedult/ und gebet ihm zu verſtehen/ was ihr
von ihm begehret/ mit Wendung der Hand auff die
rechte Seite/ und Anſetzung eben derſelben Ferſen/ uñ
thut dieſes dergeſtalt/ daß der Kopff allezeit der Seu-
len gegen uͤber bleibe: wenn es euch nun gar ein wenig
gehorchet/ ſo treibet es nicht an mehr von ihm zu ha-
ben/ und ſehet wol zu/ daß ihr es nicht erzuͤrnet/ ſon-
dern gebt ihm hingegen alsbald gute Wort/ hernach
uͤber einige Zeit wiederholet das obige/ zu drey oder
viermahlen mit eben ſolcher Gedult/ und ſo es euch
nicht gehorchet/ weil es noch nicht dazu gewohnet/
ſo
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