Pinter von der Au, Johann Christoph: Neuer, vollkommener, verbesserter und ergänzter Pferd-Schatz. Frankfurt (Main), 1688.Neuer vollkommener [Spaltenumbruch]
angefügte Haken/ das Gebiß wol geschmiedet/ wolgefeilet und verzinnet/ so wol die Kinnketten als die Haken. Dieses Gebiß oder Mundstück ist allerdings für So das Pferd fünff oder sechs Jahr alt ist/ und Was die Stangen anlanget zu diesem andern Das andere soll nach der Frantzösischen Art seyn/ Das dritte sol seyn ein runder Uberwurff/ sehr vor- Diese drey Arten der Mundstücke und Stangen Vor die grossen Teutschen Hengste/ welche schwer Dieses ist alles/ was ich euch von der Zäumung Das 19. Capitel. Unterricht für einen fleissigen Reuter/ welcher zu der Ubung wol zu Pferde zu sitzen Beliebung trägt/ und in der Kunst die Pferde abzurichten/ wol fort- kommen wil. SO ihr verlanget in der Reit-Kunst oder Abrich- Anfänglich haltet für ein beständiges und gewisses Zum andern/ erkennet und betrachtet/ daß ihr ein Zum dritten sollet ihr wissen/ und lehret es uns Wenn ihr nun dieses wol betrachtet/ ob ihr sie Alle gute Eigenschafften eines edlen Pferdes. Wenn es ein gut Maul hat/ starck/ wolgeschlacht/ Die mittelmässigen Eigen- schafften. Wenn ein Pferd grosse Stärcke hat/ boßhaftig Von dem schlimmen Pferde/ so sich nicht abrichten lässet. Wenn aber das Pferd ohne Stärcke ist/ kein gut der
Neuer vollkommener [Spaltenumbruch]
angefuͤgte Haken/ das Gebiß wol geſchmiedet/ wolgefeilet und verzinnet/ ſo wol die Kinnketten als die Haken. Dieſes Gebiß oder Mundſtuͤck iſt allerdings fuͤr So das Pferd fuͤnff oder ſechs Jahr alt iſt/ und Was die Stangen anlanget zu dieſem andern Das andere ſoll nach der Frantzoͤſiſchen Art ſeyn/ Das dritte ſol ſeyn ein runder Uberwurff/ ſehr vor- Dieſe drey Arten der Mundſtuͤcke und Stangen Vor die groſſen Teutſchen Hengſte/ welche ſchwer Dieſes iſt alles/ was ich euch von der Zaͤumung Das 19. Capitel. Unterricht fuͤr einen fleiſſigen Reuter/ welcher zu der Ubung wol zu Pferde zu ſitzen Beliebung traͤgt/ und in der Kunſt die Pferde abzurichten/ wol fort- kommen wil. SO ihr verlanget in der Reit-Kunſt oder Abrich- Anfaͤnglich haltet fuͤr ein beſtaͤndiges und gewiſſes Zum andern/ erkennet und betrachtet/ daß ihr ein Zum dritten ſollet ihr wiſſen/ und lehret es uns Wenn ihr nun dieſes wol betrachtet/ ob ihr ſie Alle gute Eigenſchafften eines edlen Pferdes. Wenn es ein gut Maul hat/ ſtarck/ wolgeſchlacht/ Die mittelmaͤſſigen Eigen- ſchafften. Wenn ein Pferd groſſe Staͤrcke hat/ boßhaftig Von dem ſchlimmen Pferde/ ſo ſich nicht abrichten laͤſſet. Wenn aber das Pferd ohne Staͤrcke iſt/ kein gut der
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Neuer vollkommener
angefuͤgte Haken/ das Gebiß wol geſchmiedet/ wol
gefeilet und verzinnet/ ſo wol die Kinnketten als die
Haken.
Dieſes Gebiß oder Mundſtuͤck iſt allerdings fuͤr
alle junge Pferde/ die noch nicht beritten/ noch in der
Reitſchule geweſen/ oder ſonſten geuͤbet worden.
So das Pferd fuͤnff oder ſechs Jahr alt iſt/ und
daß es ſchon in Gang gebracht oder beritten iſt/ ent-
weder auff dem Lande/ oder in der Reit-Schule/ ſolt
ihr ihm ein holes Mund-ſtuͤck mit einem halben
Galgen zu einer freyen Zungen/ oder ein Kappen-
Mundſtuͤck von einem Stuͤck/ oder kleinen Oliven
mit Ringlein an beyden Seiten und die Kinketten
und Haken/ als ich geſagt habe/ anlegen.
Was die Stangen anlanget zu dieſem andern
Mundſtuͤck/ ſo ſoll die erſte ziemlich vorgeſchoſſen und
ſcharff ſeyn/ mit einer in der Mitten ſcharff gebroche-
nen Kruͤmme/ mittelmaͤſſigen hohen Hauptſtuͤdel/ ei-
nem erhobenen Bug/ und die Stange am Ende
durchbrochen.
Das andere ſoll nach der Frantzoͤſiſchen Art ſeyn/
ein wenig ſteiff/ der Haupt-Stuͤdel ſehr hoch/ und ein
wenig umgekruͤmmet/ und an der Seiten des Uber-
wurffs der Stangen durchbrochen.
Das dritte ſol ſeyn ein runder Uberwurff/ ſehr vor-
geſchoſſen/ und mit niedrigem Hauptſtuͤdel/ und das
unterſte an der Seiten durchbrochen.
Dieſe drey Arten der Mundſtuͤcke und Stangen
werden zu allen Pferden dienen/ wenn ſie nur nicht
gantz ſchrecklich hartmaͤulig ſind.
Vor die groſſen Teutſchen Hengſte/ welche ſchwer
von Kopff/ Halſe und Schultern ſind/ einen ſteiffen
Halß/ wie auch auff die Hand und vor ſich dringen/
denen ſolt ihr zum Mundſtuͤck geben eine groſſe Oli-
ve mit einem fallenden Galgen/ oder umgekehrte
Birnen/ oder auch ein gantz gekropfft Mundſtuͤck/ da
die Stangen unten rund/ und an der Seiten durch-
brochen/ alles geſchmiedet/ gefeilet/ verzinnet und ein-
gerichtet/ als ich geſagt habe.
Dieſes iſt alles/ was ich euch von der Zaͤumung
lehren koͤnnen; Und wird die Zeit/ die Erfahrung
und die Handlung nebenſt langer Ubung euch das
uͤbrige unterrichten.
Das 19. Capitel.
Unterricht fuͤr einen fleiſſigen Reuter/
welcher zu der Ubung wol zu Pferde zu
ſitzen Beliebung traͤgt/ und in der Kunſt
die Pferde abzurichten/ wol fort-
kommen wil.
SO ihr verlanget in der Reit-Kunſt oder Abrich-
tung der Pferde gluͤcklichen Fortgang zu errei-
chen/ ſo wil ich euch/ ehe und bevor ich euch die Mittel
darzu zu gelangen unterweiſe/ etliche Lehren ge-
ben/ die ihr allezeit im Gedaͤchtniß haben ſollet/ wenn
ihr Pferde wollet arbeiten laſſen/ dieſelbigen abzurich-
ten.
Anfaͤnglich haltet fuͤr ein beſtaͤndiges und gewiſſes
principium, daß das Pferd ein unvernuͤnfftig Thier
iſt/ welches zum Leiter anders nichts hat als einen ge-
gewiſſen Trieb/ den ihm die Natur gegeben/ und daß
alles/ was es thut/ das der Vernunfft am ehnlichſten
zu kommen ſcheinet/ anders nicht iſt/ als eine lange
Ubung und Gewonheit/ nebenſt den guten Unterwei-
ſungen/ die ihnen der Bereuter gibt.
Zum andern/ erkennet und betrachtet/ daß ihr ein
Menſch ſeyd/ das iſt/ begabt mit Sinnen/ Verſtand
und Vernunfft/ daß ihr mit Gedult die Maͤngel er-
dulden koͤnnet/ die ihr an allen Pferden vernehmen
werdet/ welche herkommen aus dem gewoͤhnlichem
Mangel der Erkaͤntnuͤß/ und nicht errathen koͤnnen/
was man von ihnen begehret.
Zum dritten ſollet ihr wiſſen/ und lehret es uns
auch die Erfahrung/ daß nichts in der Welt geſchicht/
als mit der Zeit/ Klugheit/ und guter Regierung.
Wenn ihr nun dieſes wol betrachtet/ ob ihr ſie
ſchon nicht gaͤntzlich abrichten und vollkommen ma-
chen koͤnnet/ ſo werdet ihr es doch zum wenigſten ſo
weit bringen/ daß wenig Pferde ſeyn werden/ davon
ihr nicht euren Vortheil ſuchen/ und ſie in ſolchen
Stand ſetzen werdet/ daß ihr derſelbigen loß werden
koͤnnet/ wenn ſie euch beſchwerlich ſind.
Alle gute Eigenſchafften eines
edlen Pferdes.
Wenn es ein gut Maul hat/ ſtarck/ wolgeſchlacht/
edelmuͤthig/ lebhafft/ hurtig/ thaͤtig ohne Boßhaff-
tigkeit/ willig und daß es den Sporn ſehr leicht ge-
horchet; Wo ihr ein ſolch Pferd nicht abrichten/ und
gaͤntzlich außlehren koͤnnet/ ſo ſaget und bekennet frey-
willig/ daß ihr dieſe Kunſt-Ubung nicht verſtehet/ und
daß es das allerkuͤrtzeſte vor euch ſey/ daß ihr von der
Reitſchul wieder umkehret oder euch niemals damit
vermenget.
Die mittelmaͤſſigen Eigen-
ſchafften.
Wenn ein Pferd groſſe Staͤrcke hat/ boßhaftig
oder widerwertig/ und hartmaͤulig/ gar ungedultig/
und ſich wenig hilfft/ und da ihr neben allen dieſen
Maͤngeln erkennet/ daß es auff die Sporn kuͤtzlich/
leiß und gar empfindlich iſt/ das ſolt ihr gleichwol ab-
richten/ wo ihr euer Kunſt wol verſtehet: Wiewol ſol-
ches mit viel Muͤhe und Arbeit/ nebenſt guter Lehr-
Art und Gedult geſchicht/ und wofern ihr allhier gar
genau alle Regeln/ die ich bereits geſagt/ und in Fort-
ſetzung dieſes Diſcurſes noch ſagen werde/ werder
in Acht nehmen.
Von dem ſchlimmen Pferde/ ſo ſich
nicht abrichten laͤſſet.
Wenn aber das Pferd ohne Staͤrcke iſt/ kein gut
Maul hat/ ſehr boßhafftig/ unwillig iſt/ und ſich nicht
helffen wil/ iſt nicht hurtig/ ohne Krafft und bey allen
dieſen Maͤngeln die Sporn nicht achtet/ ſo ſagt kuͤhn-
lich/ daß es eine traͤge Schindmehre oder Pferd ſey/
und ſeyd verſichert/ daß keine Kunſt/ noch der beſte
Bereuter/ noch Lehrart/ noch Erfahrung/ noch ei-
nige Wiſſenſchafft/ und der allerbeſte Reuter auff
der
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