Pinter von der Au, Johann Christoph: Neuer, vollkommener, verbesserter und ergänzter Pferd-Schatz. Frankfurt (Main), 1688.Pferde-Schatz. [Spaltenumbruch]
welche bey denselben weder Straffe noch Zwang er-fordern/ und nach denselben die verfälschte mit einzu- mengen/ und mit den darzu gehörigen Hülffen und Straffen zu sollicitiren. Jn Verweigerung und Verachtung der ordinari- So dann die lincke Seiten/ durch die starcke und Wann es nun von jedem Anlegen der Schenckel Die sich zuviel hervor thun/ und allzufertig erwei- Die sich zu viel auff den Zaum legen/ muß man Die sich zu viel zurück ziehen/ soll und kan man mit Es gehören zu dem Radoppiren gantz sonderliche Am aller wenigsten aber wird ein hartmäuliges Jst aber ein Pferd gar zartes Mauls/ so wird es Ob gleich die zarte Empfindlichkeit am Leibe leicht- Ein vortrefflicher Wolstand ist in dieser Schul/ Die Pferde/ so auff gerader Lini oder weiten Rin- Dagegen entstehet aus der Ubereylung oder zu Es soll auch das Pferd in dieser Schul mehr als in Also soll auch ein Pferd/ welches bey der Erden ra- Die hindern Schenckel aber/ nicht allein in einer Es gehöret aber zu den Schulen/ welche terra a Ein Pferd von bösen Willen und Ungehorsam/ ohne
Pferde-Schatz. [Spaltenumbruch]
welche bey denſelben weder Straffe noch Zwang er-fordern/ und nach denſelben die verfaͤlſchte mit einzu- mengen/ und mit den darzu gehoͤrigen Huͤlffen und Straffen zu ſollicitiren. Jn Verweigerung und Verachtung der ordinari- So dann die lincke Seiten/ durch die ſtarcke und Wann es nun von jedem Anlegen der Schenckel Die ſich zuviel hervor thun/ und allzufertig erwei- Die ſich zu viel auff den Zaum legen/ muß man Die ſich zu viel zuruͤck ziehen/ ſoll und kan man mit Es gehoͤren zu dem Radoppiren gantz ſonderliche Am aller wenigſten aber wird ein hartmaͤuliges Jſt aber ein Pferd gar zartes Mauls/ ſo wird es Ob gleich die zarte Empfindlichkeit am Leibe leicht- Ein vortrefflicher Wolſtand iſt in dieſer Schul/ Die Pferde/ ſo auff gerader Lini oder weiten Rin- Dagegen entſtehet aus der Ubereylung oder zu Es ſoll auch das Pferd in dieſer Schul mehr als in Alſo ſoll auch ein Pferd/ welches bey der Erden ra- Die hindern Schenckel aber/ nicht allein in einer Es gehoͤret aber zu den Schulen/ welche terra à Ein Pferd von boͤſen Willen und Ungehorſam/ ohne
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <div n="5"> <p><pb facs="#f0355" n="311"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Pferde-Schatz.</hi></fw><lb/><cb/> welche bey denſelben weder Straffe noch Zwang er-<lb/> fordern/ und nach denſelben die verfaͤlſchte mit einzu-<lb/> mengen/ und mit den darzu gehoͤrigen Huͤlffen und<lb/> Straffen zu ſollicitiren.</p><lb/> <p>Jn Verweigerung und Verachtung der ordinari-<lb/> Straffen und Verfaͤlſchung der Volta/ rechte Hand<lb/> zugehen/ ſo es gegen den auswendigen lincken Schen-<lb/> ckel oder Sporn dringet/ ſoll man ſie nicht mit Ge-<lb/> walt noͤthigen/ mit der Groppa einzufallen oder zu<lb/> bleiben/ ſondern man ſoll das gantze <hi rendition="#aq">contrarium</hi> als<lb/> eine Finta gebrauchen/ und das Pferd auff die lincke<lb/> Hand/ doch nicht <hi rendition="#aq">terra à terra</hi> oder inngehalten/ ſon-<lb/> dern auff rechter Runde exerciren/ fanget es an mit<lb/> dem lincken Schenckel zu caſtigiren/ und ſo lang zu<lb/> ermahnen/ biß es ſich von demſelben mit dem Creutz<lb/> aus der Volta begiebet/ dabey aber mit freundlichen<lb/> Worten zuſprechen/ dadurch wird es die Urſach ſol-<lb/> cher Straffe erkennen lernen/ und die Carezza von<lb/> dem Zorn ab halten laſſen/ wie wenig es ſich davon/<lb/> auch auff die rechte Seiten treiben laͤſſet/ und dem<lb/> Sporn weichet/ hat es damit groſſe Carezza verdie-<lb/> net/ und die Lection fuͤr ſelbiges mahl/ wie auff jede ge-<lb/> ringe Verbeſſerung bald zu enden.</p><lb/> <p>So dann die lincke Seiten/ durch die ſtarcke und<lb/> vielfaͤltige Spornſtreich/ ſehr ſchwierig gemacht oder<lb/> gar verletzet waͤre/ muß das Exercitz des folgenden<lb/> Tages wie zuvor auff die lincke Hand angefangen/<lb/> aber die Huͤlffen und Straffen des lincken innern<lb/> Schenckels/ nicht mit dem Sporn/ ſondern mit der<lb/> Ferſen exeqviret/ und allein im Schulſchritt auff der<lb/> Runde geuͤbet werden. Welches des Pferdes vo-<lb/> rige Ungedult/ ſo es wider des Sporns Effect bezeu-<lb/> get/ und demſelben widerſtanden/ veraͤndern und auff<lb/> eine gantz andere Weiſe erſcheinen wird-Jndem es<lb/> muͤde worden/ ſo lang auf die lincke Hand zu gehen/<lb/> wird es entweder empfindlicher die Straffe des lin-<lb/> cken Schenckels zu erkennen/ oder demſelben gern<lb/> weichen/ ſolche immerwaͤhrende Schmertzen zu er-<lb/> tragen/ ſondern wird willig denſelben auszuweichen.</p><lb/> <p>Wann es nun von jedem Anlegen der Schenckel<lb/> etwas rechter Hand weichet/ kan man die Hand wech-<lb/> ſeln/ und mit Sollicitirung deſſelben lincken und diß-<lb/> mahl auſſern Schenckels/ die Groppa eintreiben<lb/> und einbehalten/ biß es ſolche jederzeit annimmet.</p><lb/> <p>Die ſich zuviel hervor thun/ und allzufertig erwei-<lb/> ſen/ mehr eylen als die Aria leydet/ ſoll man/ (wie alle<lb/> hitzige Pferde ins gemein/) auff der Enge mehr als<lb/> auff der Weite uͤben.</p><lb/> <p>Die ſich zu viel auff den Zaum legen/ muß man<lb/> mit dem Zaum <hi rendition="#aq">tempo in tempo</hi> erheben/ und mit et-<lb/> was Zuruͤckſenckung des Leibs-Gewichts/ auff dem<lb/> mittelmaͤſſigen Anlehnen behalten.</p><lb/> <p>Die ſich zu viel zuruͤck ziehen/ ſoll und kan man mit<lb/> gleichen Spornaten/ wieder in die rechte Volta zu<lb/> avanziren/ mit dem auſſern Buͤgel oder Schenckel in<lb/> der Volta behalten/ laͤſts mit furi galloppiren/ mit der<lb/> Spißruthen von auſſen treffen/ und zu jeder Huͤlffe/<lb/> (der Schenckel oder rechten Hand) jederzeit die<lb/> Stimme hoͤren/ und ein hoch-erhebte Hand wol<lb/> ſehen.</p><lb/> <p>Es gehoͤren zu dem Radoppiren gantz ſonderliche<lb/> Eigenſchafften/ welche in andern nicht in ſolcher<lb/><cb/> Maaß noͤthig ſeyn/ und unter andern die rechte mit-<lb/> telmaͤſſige Empfindlichkeit/ ſo wol an dem Leib als im<lb/> Maul/ dann ſo fern es unempfindlich/ uñ dabey faul/<lb/> werden die allzumercklichen Huͤlffen dem Reuter<lb/> und dem Pferde uͤbel anſtehen/ oder gar nicht innen zu<lb/> halten noch fortzubringen ſeyn.</p><lb/> <p>Am aller wenigſten aber wird ein hartmaͤuliges<lb/> Pferd auff der Runde behalten werden koͤnnen/ ſon-<lb/> dern gantz ungleiche Circumferentz und ungeſtalte<lb/> Volten machen.</p><lb/> <p>Jſt aber ein Pferd gar zartes Mauls/ ſo wird es<lb/> zuruͤck kriechen/ und die Volta zu viel verengen/ biß es<lb/> endlich auff dem Centro ſtehen bleibet.</p><lb/> <p>Ob gleich die zarte Empfindlichkeit am Leibe leicht-<lb/> lich eine Unoꝛdnung machet/ daß ſie von den uͤbermaͤſ-<lb/> ſigen Huͤlffen wider die Aria gehen/ zu ſehr eylen oder<lb/> zu weit hinaus wollen/ iſt doch einem erfahrnen Reu-<lb/> ter leicht daſſelbe zu verhuͤten/ wann er die Huͤlffen<lb/> deſto unmercklicher anwendet.</p><lb/> <p>Ein vortrefflicher Wolſtand iſt in dieſer Schul/<lb/> wann ſie vor dem Anfang und Schluß der Volta ſich<lb/> mit den Schenckeln unruhig erweiſen.</p><lb/> <p>Die Pferde/ ſo auff gerader Lini oder weiten Rin-<lb/> gen an den gemaͤchlichen Gallopp gewehnet/ ſeyn in<lb/> ſolcher Geſtalt zum Radoppiren nicht tuͤchtig/ weil<lb/> das Radoppiren in groſſer Furia geſchehen ſoll.</p><lb/> <p>Dagegen entſtehet aus der Ubereylung oder zu<lb/> ſtrengen Antreiben/ die Veraͤnderung der Art und<lb/> Verfaͤlſchung der rechten Maaß/ und endlich/ daß ſie<lb/> vorn galloppiren und hinten traben/ oder daß es auff<lb/> dreyen Fuͤſſen galloppiren will/ welches alles zur Con-<lb/> fuſion dienet.</p><lb/> <p>Es ſoll auch das Pferd in dieſer Schul mehr als in<lb/> andern/ (welches auch jederzeit erfodert wird/) daran<lb/> verbunden ſeyn/ den innern Schenckel jederzeit vorzu-<lb/> ſetzen: Denn anders theils wuͤrde in dem Schren-<lb/> cken das Pferd den auswendigen Schenckel nicht<lb/> erhalten oder fortbringen koͤnnen/ woraus ein ge-<lb/> faͤhrliches Anſtoſſen oder Fallen erfolgen kan.</p><lb/> <p>Alſo ſoll auch ein Pferd/ welches bey der Erden ra-<lb/> doppiret wird/ den vordern innern Fuß jederzeit et-<lb/> was vor dem auſſern erheben/ darauff der auſſere in<lb/> der Erhebung in dem nechſten Moment folget. Oer-<lb/> gleichen muͤſſen beyde Schenckel nicht in einem glei-<lb/> chen/ ſondern in zweyen gleich geſchwinden niederſez-<lb/> zen geſchehen/ daß erſtlich der innere und darauff erſt<lb/> der aͤuſſere Schenckel/ doch gleich auff einander die<lb/> Erden ergreiffen/ oder niederſetzen.</p><lb/> <p>Die hindern Schenckel aber/ nicht allein in einer<lb/> gantz gleichen Zeit und in einem <hi rendition="#aq">tempo/</hi> ſondern<lb/> gleich neben einander/ aus welchem Stand und Be-<lb/> haltung des gleichen Orts/ ſie auch in ſolcher gleichen<lb/> Geſtalt und Staͤrcke/ zugleich nach ſetzen koͤnnen.<lb/> Und daſſelbe alles nach den nachgeſetzten Regeln/ ſo<lb/> dieſe Aria erfodert.</p><lb/> <p>Es gehoͤret aber zu den Schulen/ welche <hi rendition="#aq">terra à<lb/> terra</hi> gehen/ ein ſonderliche Staͤrcke des Ruckens/<lb/> und nicht viel weniger der Schenckel.</p><lb/> <p>Ein Pferd von boͤſen Willen und Ungehorſam/<lb/> von unbeſtaͤndigem zu viel oder wenigem Appogio/<lb/> von boͤſen Othem/ traͤg/ iſt zu dieſer Schul gantz un-<lb/> tuͤchtig/ weil man zu ernſtlichen Handlungen keines<lb/> <fw place="bottom" type="catch">ohne</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [311/0355]
Pferde-Schatz.
welche bey denſelben weder Straffe noch Zwang er-
fordern/ und nach denſelben die verfaͤlſchte mit einzu-
mengen/ und mit den darzu gehoͤrigen Huͤlffen und
Straffen zu ſollicitiren.
Jn Verweigerung und Verachtung der ordinari-
Straffen und Verfaͤlſchung der Volta/ rechte Hand
zugehen/ ſo es gegen den auswendigen lincken Schen-
ckel oder Sporn dringet/ ſoll man ſie nicht mit Ge-
walt noͤthigen/ mit der Groppa einzufallen oder zu
bleiben/ ſondern man ſoll das gantze contrarium als
eine Finta gebrauchen/ und das Pferd auff die lincke
Hand/ doch nicht terra à terra oder inngehalten/ ſon-
dern auff rechter Runde exerciren/ fanget es an mit
dem lincken Schenckel zu caſtigiren/ und ſo lang zu
ermahnen/ biß es ſich von demſelben mit dem Creutz
aus der Volta begiebet/ dabey aber mit freundlichen
Worten zuſprechen/ dadurch wird es die Urſach ſol-
cher Straffe erkennen lernen/ und die Carezza von
dem Zorn ab halten laſſen/ wie wenig es ſich davon/
auch auff die rechte Seiten treiben laͤſſet/ und dem
Sporn weichet/ hat es damit groſſe Carezza verdie-
net/ und die Lection fuͤr ſelbiges mahl/ wie auff jede ge-
ringe Verbeſſerung bald zu enden.
So dann die lincke Seiten/ durch die ſtarcke und
vielfaͤltige Spornſtreich/ ſehr ſchwierig gemacht oder
gar verletzet waͤre/ muß das Exercitz des folgenden
Tages wie zuvor auff die lincke Hand angefangen/
aber die Huͤlffen und Straffen des lincken innern
Schenckels/ nicht mit dem Sporn/ ſondern mit der
Ferſen exeqviret/ und allein im Schulſchritt auff der
Runde geuͤbet werden. Welches des Pferdes vo-
rige Ungedult/ ſo es wider des Sporns Effect bezeu-
get/ und demſelben widerſtanden/ veraͤndern und auff
eine gantz andere Weiſe erſcheinen wird-Jndem es
muͤde worden/ ſo lang auf die lincke Hand zu gehen/
wird es entweder empfindlicher die Straffe des lin-
cken Schenckels zu erkennen/ oder demſelben gern
weichen/ ſolche immerwaͤhrende Schmertzen zu er-
tragen/ ſondern wird willig denſelben auszuweichen.
Wann es nun von jedem Anlegen der Schenckel
etwas rechter Hand weichet/ kan man die Hand wech-
ſeln/ und mit Sollicitirung deſſelben lincken und diß-
mahl auſſern Schenckels/ die Groppa eintreiben
und einbehalten/ biß es ſolche jederzeit annimmet.
Die ſich zuviel hervor thun/ und allzufertig erwei-
ſen/ mehr eylen als die Aria leydet/ ſoll man/ (wie alle
hitzige Pferde ins gemein/) auff der Enge mehr als
auff der Weite uͤben.
Die ſich zu viel auff den Zaum legen/ muß man
mit dem Zaum tempo in tempo erheben/ und mit et-
was Zuruͤckſenckung des Leibs-Gewichts/ auff dem
mittelmaͤſſigen Anlehnen behalten.
Die ſich zu viel zuruͤck ziehen/ ſoll und kan man mit
gleichen Spornaten/ wieder in die rechte Volta zu
avanziren/ mit dem auſſern Buͤgel oder Schenckel in
der Volta behalten/ laͤſts mit furi galloppiren/ mit der
Spißruthen von auſſen treffen/ und zu jeder Huͤlffe/
(der Schenckel oder rechten Hand) jederzeit die
Stimme hoͤren/ und ein hoch-erhebte Hand wol
ſehen.
Es gehoͤren zu dem Radoppiren gantz ſonderliche
Eigenſchafften/ welche in andern nicht in ſolcher
Maaß noͤthig ſeyn/ und unter andern die rechte mit-
telmaͤſſige Empfindlichkeit/ ſo wol an dem Leib als im
Maul/ dann ſo fern es unempfindlich/ uñ dabey faul/
werden die allzumercklichen Huͤlffen dem Reuter
und dem Pferde uͤbel anſtehen/ oder gar nicht innen zu
halten noch fortzubringen ſeyn.
Am aller wenigſten aber wird ein hartmaͤuliges
Pferd auff der Runde behalten werden koͤnnen/ ſon-
dern gantz ungleiche Circumferentz und ungeſtalte
Volten machen.
Jſt aber ein Pferd gar zartes Mauls/ ſo wird es
zuruͤck kriechen/ und die Volta zu viel verengen/ biß es
endlich auff dem Centro ſtehen bleibet.
Ob gleich die zarte Empfindlichkeit am Leibe leicht-
lich eine Unoꝛdnung machet/ daß ſie von den uͤbermaͤſ-
ſigen Huͤlffen wider die Aria gehen/ zu ſehr eylen oder
zu weit hinaus wollen/ iſt doch einem erfahrnen Reu-
ter leicht daſſelbe zu verhuͤten/ wann er die Huͤlffen
deſto unmercklicher anwendet.
Ein vortrefflicher Wolſtand iſt in dieſer Schul/
wann ſie vor dem Anfang und Schluß der Volta ſich
mit den Schenckeln unruhig erweiſen.
Die Pferde/ ſo auff gerader Lini oder weiten Rin-
gen an den gemaͤchlichen Gallopp gewehnet/ ſeyn in
ſolcher Geſtalt zum Radoppiren nicht tuͤchtig/ weil
das Radoppiren in groſſer Furia geſchehen ſoll.
Dagegen entſtehet aus der Ubereylung oder zu
ſtrengen Antreiben/ die Veraͤnderung der Art und
Verfaͤlſchung der rechten Maaß/ und endlich/ daß ſie
vorn galloppiren und hinten traben/ oder daß es auff
dreyen Fuͤſſen galloppiren will/ welches alles zur Con-
fuſion dienet.
Es ſoll auch das Pferd in dieſer Schul mehr als in
andern/ (welches auch jederzeit erfodert wird/) daran
verbunden ſeyn/ den innern Schenckel jederzeit vorzu-
ſetzen: Denn anders theils wuͤrde in dem Schren-
cken das Pferd den auswendigen Schenckel nicht
erhalten oder fortbringen koͤnnen/ woraus ein ge-
faͤhrliches Anſtoſſen oder Fallen erfolgen kan.
Alſo ſoll auch ein Pferd/ welches bey der Erden ra-
doppiret wird/ den vordern innern Fuß jederzeit et-
was vor dem auſſern erheben/ darauff der auſſere in
der Erhebung in dem nechſten Moment folget. Oer-
gleichen muͤſſen beyde Schenckel nicht in einem glei-
chen/ ſondern in zweyen gleich geſchwinden niederſez-
zen geſchehen/ daß erſtlich der innere und darauff erſt
der aͤuſſere Schenckel/ doch gleich auff einander die
Erden ergreiffen/ oder niederſetzen.
Die hindern Schenckel aber/ nicht allein in einer
gantz gleichen Zeit und in einem tempo/ ſondern
gleich neben einander/ aus welchem Stand und Be-
haltung des gleichen Orts/ ſie auch in ſolcher gleichen
Geſtalt und Staͤrcke/ zugleich nach ſetzen koͤnnen.
Und daſſelbe alles nach den nachgeſetzten Regeln/ ſo
dieſe Aria erfodert.
Es gehoͤret aber zu den Schulen/ welche terra à
terra gehen/ ein ſonderliche Staͤrcke des Ruckens/
und nicht viel weniger der Schenckel.
Ein Pferd von boͤſen Willen und Ungehorſam/
von unbeſtaͤndigem zu viel oder wenigem Appogio/
von boͤſen Othem/ traͤg/ iſt zu dieſer Schul gantz un-
tuͤchtig/ weil man zu ernſtlichen Handlungen keines
ohne
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |