Pinter von der Au, Johann Christoph: Neuer, vollkommener, verbesserter und ergänzter Pferd-Schatz. Frankfurt (Main), 1688.Pferde-Schatz. [Spaltenumbruch]
1. an der Fertigkeit/ 2. Gemächligkeit und Sicherheitmangelt/ welche allein in dem rechten Schul-Schritt zu befinden seyn. Wie aber die rechte Art des Schul-Schritts allein Bey dieser Bezeigung wird zwar die Inclination Weil man aber praesumiret/ daß kein Pferd zu den Ob auch in andern Handlungen bey der Pferde 1. Wird den Erfahrnen bereit bekandt seyn/ wie Andere gebrauchen sich darzwischen oder ohne sol- Der verkürtzte Schul-Schritt und Trab auf einer Stelle. Dieser würde bey denen Pferden am leichtesten er- Die bindet man mit 4. Zügeln an einer Camarra/ Die 7. Abbildung Schul-Schritt und Trab auff gerader Lini. Wie nun aller Schul-Schritt auff dreyerley Lini Die 9. Abbildung Deß Schul-Schritts auff gerader Traversir-Lini. So wird deß Schul-Schrits und Trabs rechte geraden Ander Theil. P p
Pferde-Schatz. [Spaltenumbruch]
1. an der Fertigkeit/ 2. Gemaͤchligkeit und Sicherheitmangelt/ welche allein in dem rechten Schul-Schritt zu befinden ſeyn. Wie aber die rechte Art des Schul-Schritts allein Bey dieſer Bezeigung wird zwar die Inclination Weil man aber præſumiret/ daß kein Pferd zu den Ob auch in andern Handlungen bey der Pferde 1. Wird den Erfahrnen bereit bekandt ſeyn/ wie Andere gebrauchen ſich darzwiſchen oder ohne ſol- Der verkuͤrtzte Schul-Schritt und Trab auf einer Stelle. Dieſer wuͤrde bey denen Pferden am leichteſten er- Die bindet man mit 4. Zuͤgeln an einer Camarra/ Die 7. Abbildung Schul-Schritt und Trab auff gerader Lini. Wie nun aller Schul-Schritt auff dreyerley Lini Die 9. Abbildung Deß Schul-Schritts auff gerader Traverſir-Lini. So wird deß Schul-Schrits und Trabs rechte geraden Ander Theil. P p
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <p><pb facs="#f0327" n="297"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Pferde-Schatz.</hi></fw><lb/><cb/> 1. an der Fertigkeit/ 2. Gemaͤchligkeit und Sicherheit<lb/> mangelt/ welche allein in dem rechten Schul-Schritt<lb/> zu befinden ſeyn.</p><lb/> <p>Wie aber die rechte Art des Schul-Schritts allein<lb/> 1. in der rechten guten Pferdes-Geſtalt/ deß obern un-<lb/> tern Leibes. 2. Jn derſelben beſtaͤndigen Behaltung<lb/> in allen Bewegungen: 3. Vornemlich in rechter<lb/> Erheb- Fuͤhr- und Setzung der Schenckel beruhet: ſo<lb/> wird auch ſeine Bezeigung von der andern nicht ab-<lb/> zuſondern oder zu unterſcheiden; ſondern in derſel-<lb/> ben allien dieſes zuvermelden noͤthig ſeyn. 1. Wie<lb/> ſolches nach und nach zu erhalten ſey. 2. Worinnen<lb/> derſelben Vollkommenheit beſtehe: weil aber daſſelbe<lb/> in einem andern Theil bey den Kennzeichen abgerich-<lb/> ter Pferde gar nothduͤrfftig erklaͤret/ ſoll es diß Orts<lb/> auff das allerkuͤrtzeſte entworffen werden.</p><lb/> <p>Bey dieſer Bezeigung wird zwar die <hi rendition="#aq">Inclinatio</hi>n<lb/> und <hi rendition="#aq">Diſpoſitio</hi>n den beſten Fortgang anzeigen koͤn-<lb/> nen/ denn wie bey den Eigenſchafften der Pferde/ in<lb/> dieſer Art erwieſen/ ſo ſeyn der geringſte Theil Pferde<lb/> zu dieſer hohen Bezeigung genaturet oder tuͤchtig/<lb/> nicht allein von dem wenigſten Theil Landes-Arten/<lb/> ſondern auch aus denen Nationen ſelbſt/ ſo dieſe Ei-<lb/> genſchafften haben/ oder haben ſollen/ wird der klei-<lb/> nere Theil (von den andern aber noch viel weniger)<lb/> nur ein und anders den rechten Grad der Vollkom-<lb/> menheit/ mit wuͤrdigem Lob erlangen.</p><lb/> <p>Weil man aber <hi rendition="#aq">præſumir</hi>et/ daß kein Pferd zu den<lb/> hohen Schulen genommen/ und ſo groſſer Muͤhe/<lb/> Sorge und Unkoſten wuͤrdig geachtet werde/ welches<lb/> nicht eintziges Anzeigen einer Großmuͤhtigkeit/ <hi rendition="#aq">Am-<lb/> bitio</hi>n oder hohen Geiſtes/ neben dem Vermoͤgen und<lb/> andern Stuͤcken von ſich gebe/ ſo wird auff ſolchen<lb/> Fall auch die Unterweiſungs-Art und Mittel nach<lb/> derſelben Beſchaffenheit/ viel oder wenig/ bald oder<lb/> langſam verfangen koͤnnen/ denn der Mangel rechter<lb/> Capacitaͤt/ iſt die allerbeſte Urſach und Entſchuldi-<lb/> gung des nicht erfolgten Jntents.</p><lb/> <p>Ob auch in andern Handlungen bey der Pferde<lb/> Abrichtung/ der natuͤrliche Gebrauch guter Ver-<lb/> nunfft und Wiſſenſchafft/ ſehr viel erſetzen kan/ ſo wird<lb/> es doch in dieſem Stuͤck allen fehlen muͤſſen/ welche<lb/> die einige Geheimniß (wie dieſes durch ein ſonderliche<lb/> Jnvention/ wo nicht vollkoͤmmlich zu erlangen/ doch<lb/> weit zu bringen ſeye) nicht errathen koͤnnen/ denn uͤber<lb/> dieſer Lection/ ſeyn die meiſten uͤber den langſamen<lb/> Fortgang und gar zuruͤck gebliebenenen Erfolg uͤber-<lb/> druͤſſig worden/ ehe ſie ihr Vorhaben im geringſten<lb/> erhalten moͤgen/ und haben die groͤſte Ehre damit die<lb/> jenigen eingeleget/ ſo am ehiſten abgelaſſen haben/<lb/> was aber die meiſten und vornembſten darinnen aus-<lb/> gerichtet/ wird beylauffig durch nachfolgende Mittel<lb/> erfolget ſeyn</p><lb/> <p>1. Wird den Erfahrnen bereit bekandt ſeyn/ wie<lb/> dieſe Bezeigung/ ſo in hoher Erhebung der Schenckel<lb/> zu ſuchen/ von Theils <hi rendition="#aq">fermo à fermo/</hi> ſonderlich zwi-<lb/> ſchen zwo Saͤulen/ angefangen wird/ daß die Pfer-<lb/> de angebunden/ 1. mit zuſprechender Zungen und<lb/> Spißruthen-ſchwingen/ ohne Reuter/ 2 mit ſubtilem<lb/> Zwacken der untern Schenckel/ 3. mit viel zuruͤckzie-<lb/> hen darzu auffgemuntert werden; welche Manier zu<lb/> ſolchen Pferden/ ſo ohne das was <hi rendition="#aq">Diſpoſitio</hi>n oder<lb/><cb/> unruhige Schenckel haben/ in etwas helffen/ bey den<lb/> widrigen aber/ ſolcher Huͤlffen/ der nechſte Weg ſeyn<lb/> koͤnte/ ein Pferd ſtaͤtig zu machen/ wie in den Obe-<lb/> dientz-Plaͤtzen nicht ſelten geſchehen iſt/ davon aber<lb/> nicht viel geſaget wird.</p><lb/> <p>Andere gebrauchen ſich darzwiſchen oder ohne ſol-<lb/> che Lection zu Fuß/ deren Huͤlffen/ ſo zu Pferd gegeben<lb/> werden/ auff das kuͤrtzeſte/ mit beyden gleich ſtarck an-<lb/> gelegten Schenckeln/ oder etwas zuruͤck neigend/ mit<lb/> ſuſtendirender ingehaltener Fauſt/ mit gebrochen/ al-<lb/> ſo halben oder verkuͤrtzten Schritten auf gerader Li-<lb/> ni/ mit viel gleich ſtellen/ pariren/ zuruͤck gehen/ mit de-<lb/> nen vorgemeldten Ermunterungs-Huͤlffen der Zung<lb/> und Spißruthen/ wobey die gute Ordnung und das<lb/> Gluͤck noch vielmehrthun kan.</p> </div><lb/> <div n="4"> <head> <hi rendition="#b">Der verkuͤrtzte Schul-Schritt<lb/> und Trab auf einer Stelle.</hi> </head><lb/> <p>Dieſer wuͤrde bey denen Pferden am leichteſten er-<lb/> ſcheinen/ oder zu behalten ſeyn/ welche 1. die groͤſte<lb/><hi rendition="#aq">Ambition,</hi> 2. Staͤrcke/ 3. Luſt und 4. Geſchicklichkeit<lb/> oder <hi rendition="#aq">Diſpoſition,</hi> 5. welche das allerbeſte <hi rendition="#aq">Appogio</hi><lb/> auff dem Zaum haben. Sonderlich die breite eine<lb/> gute Manier deß rechten erledigten hohen Trabs an-<lb/> genommen.</p><lb/> <p>Die bindet man mit 4. Zuͤgeln an einer Camarra/<lb/> mit den 2. an den Gurt/ der um den Leib veſt gema-<lb/> chet/ die ſind durch der Camerrœ Rincken burchge-<lb/> zogen/ mit beyden andern wird das Pferd beyderſeits<lb/> gehalten|/ die Spißruhten uͤber dem Riß ge-<lb/> ſchwungen/ dabey ſpricht man ihm mit einem ſonder-<lb/> lichen Wort|<hi rendition="#aq">tempo in tempo</hi> zu/ gibet ihm damit<lb/> Urſach zu Erhebung der Fuͤſſe/ laͤſſet es gar wenig a-<lb/> vanziren oder im dritten Schritt gar nicht/ man ſoll<lb/> es wegen Verweigerung oder gar nicht ſtraffen/ ſon-<lb/> derlich ungeblendet und bey offenem Geſicht/ das ge-<lb/> gen dem Reuter gekehret iſt/ oder ſich faſt ergeben wil.<lb/> Nachdem es ſolches ledig/ etwas geuͤbet/ iſt es auff<lb/> gleiche Weiſe unter dem Reuter allgemach zu ver-<lb/> ſuchen.</p> </div><lb/> <div n="4"> <head> <hi rendition="#b">Die 7. Abbildung<lb/> Schul-Schritt und Trab auff<lb/> gerader Lini.</hi> </head><lb/> <p>Wie nun aller Schul-Schritt auff dreyerley Lini<lb/> geſchehen muß und erſcheinen ſolle/ ſie moͤgen gleich<lb/> weit oder wenig avanziren/ ſo iſt die erſte Art und Ge-<lb/> ſtalt deß rechten Schul-Schritts und Trabs auf ge-<lb/> rader Lini anzufangen/ deren rechte Beſchaffenheit<lb/> zeiget die 7. Abbildung.</p> </div><lb/> <div n="4"> <head> <hi rendition="#b">Die 9. Abbildung<lb/> Deß Schul-Schritts auff gerader<lb/> Traverſir-Lini.</hi> </head><lb/> <p>So wird deß Schul-Schrits und Trabs rechte<lb/> Bezeigung/ auff der Traverſir-Lini/ (weil ſie mit der<lb/> <fw place="bottom" type="sig">Ander Theil. P p</fw><fw place="bottom" type="catch">geraden</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [297/0327]
Pferde-Schatz.
1. an der Fertigkeit/ 2. Gemaͤchligkeit und Sicherheit
mangelt/ welche allein in dem rechten Schul-Schritt
zu befinden ſeyn.
Wie aber die rechte Art des Schul-Schritts allein
1. in der rechten guten Pferdes-Geſtalt/ deß obern un-
tern Leibes. 2. Jn derſelben beſtaͤndigen Behaltung
in allen Bewegungen: 3. Vornemlich in rechter
Erheb- Fuͤhr- und Setzung der Schenckel beruhet: ſo
wird auch ſeine Bezeigung von der andern nicht ab-
zuſondern oder zu unterſcheiden; ſondern in derſel-
ben allien dieſes zuvermelden noͤthig ſeyn. 1. Wie
ſolches nach und nach zu erhalten ſey. 2. Worinnen
derſelben Vollkommenheit beſtehe: weil aber daſſelbe
in einem andern Theil bey den Kennzeichen abgerich-
ter Pferde gar nothduͤrfftig erklaͤret/ ſoll es diß Orts
auff das allerkuͤrtzeſte entworffen werden.
Bey dieſer Bezeigung wird zwar die Inclination
und Diſpoſition den beſten Fortgang anzeigen koͤn-
nen/ denn wie bey den Eigenſchafften der Pferde/ in
dieſer Art erwieſen/ ſo ſeyn der geringſte Theil Pferde
zu dieſer hohen Bezeigung genaturet oder tuͤchtig/
nicht allein von dem wenigſten Theil Landes-Arten/
ſondern auch aus denen Nationen ſelbſt/ ſo dieſe Ei-
genſchafften haben/ oder haben ſollen/ wird der klei-
nere Theil (von den andern aber noch viel weniger)
nur ein und anders den rechten Grad der Vollkom-
menheit/ mit wuͤrdigem Lob erlangen.
Weil man aber præſumiret/ daß kein Pferd zu den
hohen Schulen genommen/ und ſo groſſer Muͤhe/
Sorge und Unkoſten wuͤrdig geachtet werde/ welches
nicht eintziges Anzeigen einer Großmuͤhtigkeit/ Am-
bition oder hohen Geiſtes/ neben dem Vermoͤgen und
andern Stuͤcken von ſich gebe/ ſo wird auff ſolchen
Fall auch die Unterweiſungs-Art und Mittel nach
derſelben Beſchaffenheit/ viel oder wenig/ bald oder
langſam verfangen koͤnnen/ denn der Mangel rechter
Capacitaͤt/ iſt die allerbeſte Urſach und Entſchuldi-
gung des nicht erfolgten Jntents.
Ob auch in andern Handlungen bey der Pferde
Abrichtung/ der natuͤrliche Gebrauch guter Ver-
nunfft und Wiſſenſchafft/ ſehr viel erſetzen kan/ ſo wird
es doch in dieſem Stuͤck allen fehlen muͤſſen/ welche
die einige Geheimniß (wie dieſes durch ein ſonderliche
Jnvention/ wo nicht vollkoͤmmlich zu erlangen/ doch
weit zu bringen ſeye) nicht errathen koͤnnen/ denn uͤber
dieſer Lection/ ſeyn die meiſten uͤber den langſamen
Fortgang und gar zuruͤck gebliebenenen Erfolg uͤber-
druͤſſig worden/ ehe ſie ihr Vorhaben im geringſten
erhalten moͤgen/ und haben die groͤſte Ehre damit die
jenigen eingeleget/ ſo am ehiſten abgelaſſen haben/
was aber die meiſten und vornembſten darinnen aus-
gerichtet/ wird beylauffig durch nachfolgende Mittel
erfolget ſeyn
1. Wird den Erfahrnen bereit bekandt ſeyn/ wie
dieſe Bezeigung/ ſo in hoher Erhebung der Schenckel
zu ſuchen/ von Theils fermo à fermo/ ſonderlich zwi-
ſchen zwo Saͤulen/ angefangen wird/ daß die Pfer-
de angebunden/ 1. mit zuſprechender Zungen und
Spißruthen-ſchwingen/ ohne Reuter/ 2 mit ſubtilem
Zwacken der untern Schenckel/ 3. mit viel zuruͤckzie-
hen darzu auffgemuntert werden; welche Manier zu
ſolchen Pferden/ ſo ohne das was Diſpoſition oder
unruhige Schenckel haben/ in etwas helffen/ bey den
widrigen aber/ ſolcher Huͤlffen/ der nechſte Weg ſeyn
koͤnte/ ein Pferd ſtaͤtig zu machen/ wie in den Obe-
dientz-Plaͤtzen nicht ſelten geſchehen iſt/ davon aber
nicht viel geſaget wird.
Andere gebrauchen ſich darzwiſchen oder ohne ſol-
che Lection zu Fuß/ deren Huͤlffen/ ſo zu Pferd gegeben
werden/ auff das kuͤrtzeſte/ mit beyden gleich ſtarck an-
gelegten Schenckeln/ oder etwas zuruͤck neigend/ mit
ſuſtendirender ingehaltener Fauſt/ mit gebrochen/ al-
ſo halben oder verkuͤrtzten Schritten auf gerader Li-
ni/ mit viel gleich ſtellen/ pariren/ zuruͤck gehen/ mit de-
nen vorgemeldten Ermunterungs-Huͤlffen der Zung
und Spißruthen/ wobey die gute Ordnung und das
Gluͤck noch vielmehrthun kan.
Der verkuͤrtzte Schul-Schritt
und Trab auf einer Stelle.
Dieſer wuͤrde bey denen Pferden am leichteſten er-
ſcheinen/ oder zu behalten ſeyn/ welche 1. die groͤſte
Ambition, 2. Staͤrcke/ 3. Luſt und 4. Geſchicklichkeit
oder Diſpoſition, 5. welche das allerbeſte Appogio
auff dem Zaum haben. Sonderlich die breite eine
gute Manier deß rechten erledigten hohen Trabs an-
genommen.
Die bindet man mit 4. Zuͤgeln an einer Camarra/
mit den 2. an den Gurt/ der um den Leib veſt gema-
chet/ die ſind durch der Camerrœ Rincken burchge-
zogen/ mit beyden andern wird das Pferd beyderſeits
gehalten|/ die Spißruhten uͤber dem Riß ge-
ſchwungen/ dabey ſpricht man ihm mit einem ſonder-
lichen Wort|tempo in tempo zu/ gibet ihm damit
Urſach zu Erhebung der Fuͤſſe/ laͤſſet es gar wenig a-
vanziren oder im dritten Schritt gar nicht/ man ſoll
es wegen Verweigerung oder gar nicht ſtraffen/ ſon-
derlich ungeblendet und bey offenem Geſicht/ das ge-
gen dem Reuter gekehret iſt/ oder ſich faſt ergeben wil.
Nachdem es ſolches ledig/ etwas geuͤbet/ iſt es auff
gleiche Weiſe unter dem Reuter allgemach zu ver-
ſuchen.
Die 7. Abbildung
Schul-Schritt und Trab auff
gerader Lini.
Wie nun aller Schul-Schritt auff dreyerley Lini
geſchehen muß und erſcheinen ſolle/ ſie moͤgen gleich
weit oder wenig avanziren/ ſo iſt die erſte Art und Ge-
ſtalt deß rechten Schul-Schritts und Trabs auf ge-
rader Lini anzufangen/ deren rechte Beſchaffenheit
zeiget die 7. Abbildung.
Die 9. Abbildung
Deß Schul-Schritts auff gerader
Traverſir-Lini.
So wird deß Schul-Schrits und Trabs rechte
Bezeigung/ auff der Traverſir-Lini/ (weil ſie mit der
geraden
Ander Theil. P p
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/pinter_pferdschatz_1688 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/pinter_pferdschatz_1688/327 |
Zitationshilfe: | Pinter von der Au, Johann Christoph: Neuer, vollkommener, verbesserter und ergänzter Pferd-Schatz. Frankfurt (Main), 1688, S. 297. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pinter_pferdschatz_1688/327>, abgerufen am 16.07.2024. |