Pinter von der Au, Johann Christoph: Neuer, vollkommener, verbesserter und ergänzter Pferd-Schatz. Frankfurt (Main), 1688.Pferde-Schatz. [Spaltenumbruch]
Gesellen-Arbeit stellen und zwingen wolte/ dessen siesich billich schämen/ und lieber Meisters Arbeit mit Lob und nach Erforderung verrichten würden. Es ist wegen der Zeit/ wann diese Lection deß Tra- Weil auch den Pferden diese Lection nicht allein Hergegen wollen sich andere mit dieser schweren Jn welcher Erwegung/ erwehlen die dritten das Kan also zwischen dem Beschluß der Niedrigen/ Es wird den Pferden in dieser schweren Lection deß Welches aber Anfangs eine gute Zeit auff der ge- Nach dieser völliger Bestättigung/ ist ein grösserer hinter-
Pferde-Schatz. [Spaltenumbruch]
Geſellen-Arbeit ſtellen und zwingen wolte/ deſſen ſieſich billich ſchaͤmen/ und lieber Meiſters Arbeit mit Lob und nach Erforderung verrichten wuͤrden. Es iſt wegen der Zeit/ wann dieſe Lection deß Tra- Weil auch den Pferden dieſe Lection nicht allein Hergegen wollen ſich andere mit dieſer ſchweren Jn welcher Erwegung/ erwehlen die dritten das Kan alſo zwiſchen dem Beſchluß der Niedrigen/ Es wird den Pferden in dieſer ſchweren Lection deß Welches aber Anfangs eine gute Zeit auff der ge- Nach dieſer voͤlliger Beſtaͤttigung/ iſt ein groͤſſerer hinter-
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Pferde-Schatz.
Geſellen-Arbeit ſtellen und zwingen wolte/ deſſen ſie
ſich billich ſchaͤmen/ und lieber Meiſters Arbeit mit
Lob und nach Erforderung verrichten wuͤrden.
Es iſt wegen der Zeit/ wann dieſe Lection deß Tra-
verſirens am nuͤtzlichſten vorzunehmen/ unter den
Reutern groſſes Widerſprechen: Denn eines Theils
wollen die hohen Schulen mit dieſer Unterweiſung
anfangen/ und das Pferd in der vorgehenden Unter-
weiſung nicht bemuͤhen/ oder irr machen/ darinnen
es genung mit Erkaͤntnuͤß/ Annehmung und
Folgleiſtung der Huͤlffen und Straffen zuthun
hat/ ſo ihm auf der geraden und runden Lini ehe/
ſicherer und leichter/ als in dieſer ſchweren beyzubrin-
gen: Denn man ſiehet/ daß die meiſten Schulen/
in der Pferde Natur (verborgen) ſtecken/ in dem ſie
ſolche manchesmal von ſich ſelber und auß Luſt ſo gut
bezeigen/ als es ihnen gewieſen werden koͤnte: Daß
aber ein Pferd daſſelbe nach der Erforderung im
Traverſirn haͤtte erſcheinen laſſen/ wuͤrde ſchwerlich
zu erweiſen ſeyn. Worauß denn zu urtheilen/ daß
dieſe Lection den Reutern und Pferden um ſoviel
ſchwerer zu erhalten falle/ als ſie wider der Pferde na-
tuͤrliche Einpflantzung ihrer Eigenſchafften iſt.
Weil auch den Pferden dieſe Lection nicht allein
von Natur zu wider und verdrießlich iſt/ ſondern
allzuſchwer zufaſſen/ ob ſie gleich ihr Gewachs und
Alter ſchon erreichet/ wieviel ſaurer wird es denen
werden/ welche noch ungeſchickt/ auf den Schen-
ckeln unerſtarcket und von ſchwachen Rucken ſeyn/
wodurch ſie verhindert werden/ die Schenckel fertig
zuerheben/ unangeſtoſſen fuͤreinander zu bringen und
an den rechten Ort zu reichen oder ſetzen. Worauß
denn zweyerley boͤſe Fruͤchte entſtehen/ 1. ſtoſſen ſie
mit den Stollen deß Eyſens an die Schienbein/ wor-
auß endlich ein Uberbein werden kan. 2. Treten ſie ſich
vornen auf die Cron/ und wo daſſelbe offt geſchicht/
wird deß Schadens mehr werden/ als die beſten Mit-
tel heylen koͤnnen.
Hergegen wollen ſich andere mit dieſer ſchweren
langſamen und dem Pferd verdrießlichen Lection in
den hohen Schulen nicht gern auffhalten/ weil dem
Pferd dadurch alle Luſt zu dem Exercitz erleidet wird/
und damit das Treten und Anſtoſſen der Eyſen und
Schenckel vorerwehnte Schaͤden nicht verurſache/
unterweiſen ſie das Pferd ohne Eyſen: Vermeinen
auch/ daß dem Pferd nie leichter falle/ dieſe beſchwer-
liche Bewegung zu faſſen/ als in der Weichigkeit ſei-
ner Schenckel/ welche/ daß ſie ſich nach der Erſtar-
ſtung und erlangtem voͤlligen Gewaͤchs/ nicht mehr
alſo bewegen und zwingen laſſen/ ſondern nothwen-
digwiderſtreben muͤſſen/ weil ihnen unmuͤglich oder
doch ſchmertzlich faͤllet/ die Gelencke ſo weit zu brin-
gen/ als dieſer Lection Vollkommenheit erfordert/
daß kan ein jeder Menſch an ſeinem Leibe und deſſen
Gliedern oder Gelencken in ſeinem unterſchiedlichen
Alter wahr befinden: denn je juͤnger der Menſch von
Jahren/ und unerſtarcket ſeyn wird/ je mehr kan er
ſeine Schenckel/ Arme und Haͤnde oder Finger bie-
gen/ die Zeen ins Maul bringen/ die Finger auf den
Arm legen/ und anders mehr verrichten/ welches ihm
nur im halben Alter unmuͤglich fiele/ er wolte oder
muͤſte ſie dann gar zubrechen/ und in jedem verſuchen
unertraͤglichen Schmertzen außſtehen/ welches dann
bey den Pferden eben dieſe Beſchaffenheit hat.
Jn welcher Erwegung/ erwehlen die dritten das
Mittel/ und lernen dem Pferd die Traverſir-Lini auch
in einem Mittelweg/ ohne Reuter/ (damit demſel-
ben die Huͤlffen und Straffen deſto minder Unwillen
erwecken/) in etwas erkennen/ damit ſie das uͤberſchla-
gen deſto leicher ankommet/ denn ob ihnen gleich auff
der auſſern Seiten Huͤlffen und Straffen in ſolcher
Lection gegeben werdẽ muͤſſen/ ſo ſeyn ſie den Pferden
doch nicht ſo ſehr als unter dem Reuter entgegen: doch
aber zugleich eine groſſe Vorbereitung zu derſelben
kuͤnfftigen Erkaͤntnuß/ wegen ihrer gleichen Wuͤr-
ckung: ſo nun hierinn langſam und beſcheiden ver-
fahren wird/ iſt dem Reuter und dem Pferd die groͤſte
Muͤhe und Verhinderung abgenommen/ wann nur
das Pferd das ſchrencken ſchlecht gefaſſet/ und muͤg-
lich |gemachet oder erleichtert worden.
Kan alſo zwiſchen dem Beſchluß der Niedrigen/
und von dem Anfang der| Hohen-Schulen am aller-
fuglichſten geſchehen.
Es wird den Pferden in dieſer ſchweren Lection deß
Seitenreitens/ ſo wol und faſt mehr/ als in den vor-
gehenden leichtern nuͤtzlich ſeyn/ daß ihnen|die Huͤlffen
der Schenckel/ im anlegen oder pinciren/ gar ohne
den Sporn appliciret/ damit ihnen der Sporen
Huͤlffen nicht zu ſehr zu wider gemachet/ zur Defen-
ſion Urſach geben/ oder derſelben allzuviel gewohnen
und verachten/ welches auch zur Einrichtung deß Leibs
auff die gerade und die andern Linien ſehr dienſtlich
iſt/ dabey ſie auch den Effect der Sporen deſto mehr
foͤrchten und erkennen lernen.
Welches aber Anfangs eine gute Zeit auff der ge-
raden Lini zu continuiren/ und im gleich außavanzi-
ren/ 1. mit außwendigen Ferſen/ 2. hernach mit flachen
Sporen/ 3. mit deß gantzen Schenckels ſtaͤrckerer An-
legung/ 4. mit dem innern Zuͤgel/ auff eine Seiten
zu treiben verſuchen/ doch dabey immer vorwerts rei-
ten/ damit das Pferd den außwendigen Schenckel
deſto leichter und ſicherer ungehindert uͤber den in-
wendigen ſchlagen und ſchrencken koͤnne/ und das
Treten oder Anſtoſſen verhindert bleibe/ welches den
Pferden dieſe/ ohne das ſchwere Lection/ gar zu wi-
der machet/ und den Ungehorſam erwecket/ biß das
Pferd oberwehnten Huͤlſſen jederzeit zur Seiten wei-
chet/ und wo daſſelbe gleich nicht auff einmal mit
dem gantzen leib ſeyn kan/ ſo iſt viel erhalten/ wann
es daſſelbe mit dem vordern oder hindern Theil
willig verrichtet/ denn nach Gewinnung und Ver-
ſicherung deß einen Theils/ iſt auch das ander halbe
diſponiret/ welches auff gleiche Weiſe zu ſuchen iſt/ es
iſt aber auff die Seiten erſtlich zu probiren/ wohin
das Pferd am liebſten und leichteſten gehet. Her-
nach erſt auff die andere.
Nach dieſer voͤlliger Beſtaͤttigung/ iſt ein groͤſſerer
Zwang zu verſuchen/ daß man den Zaum etwas
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