Pinter von der Au, Johann Christoph: Neuer, vollkommener, verbesserter und ergänzter Pferd-Schatz. Frankfurt (Main), 1688.Pferde-Schatz. [Spaltenumbruch]
zuruckziehen/ mit den Sporen wieder avanziren/ bey-seits treiben/ auff der Mitte und gleicher Lini auff hal- ten/ bald mit der Groppa/ bald mit dem Kopff umb- treiben/ nachdem er des Pferdes Beschaffenheit er- kennet/ kommet unterschiedlich zwischen zwo Seulen/ versuchet es fermo a fermo, mit Hülffe der Schenckel in lebhaffte Action zu setzen/ und passegiren machen/ wo es gleich nur eine oder etliche wenige gute Erhe- bungen der Schenckel wären/ damit er auffhören und Carezza geben solle. Wäre aber das Pferd aus eigener Jnclination/ Darauff reitet aus den Seulen vorwerts/ stellet Darauff versuchet man fermo a fermo, doch ohne Dann hilfft der Reuter mit dem Sporn/ worzu Versuchet dann/ daß es auch fermo a fermo rebat- Darauff wird es wieder also umb die eine Seule Welches so dann mit der Hülffe zu Fuß/ auff der Es ist sehr nützlich/ zwischen diesem Cxercitz/ offt Nach völliger Justirung vorhergehender Lectio- Dieses ist der rechte Grund und Ubung/ die Pfer- Würde das Pferd hierinn nachlässig seyn/ muß Welche Pferde aber zu den elevirten Arien/ Corve- Doch muß es auff guter Erden seyn/ darauff sich Welches Pferd nun in Weichung der Schenckel/ Hitzige Pferde nehmen diese Schul lieber/ als die Die hitzigen muß man darzwischen offt in einem Alle Lectionen müssen nothwendig in dem Schul- schritt Nn 3
Pferde-Schatz. [Spaltenumbruch]
zuruckziehen/ mit den Sporen wieder avanziren/ bey-ſeits treiben/ auff der Mitte und gleicher Lini auff hal- ten/ bald mit der Groppa/ bald mit dem Kopff umb- treiben/ nachdem er des Pferdes Beſchaffenheit er- kennet/ kommet unterſchiedlich zwiſchen zwo Seulen/ verſuchet es fermo à fermo, mit Huͤlffe der Schenckel in lebhaffte Action zu ſetzen/ und paſsegiren machen/ wo es gleich nur eine oder etliche wenige gute Erhe- bungen der Schenckel waͤren/ damit er auffhoͤren und Carezza geben ſolle. Waͤre aber das Pferd aus eigener Jnclination/ Darauff reitet aus den Seulen vorwerts/ ſtellet Darauff verſuchet man fermo à fermo, doch ohne Dann hilfft der Reuter mit dem Sporn/ worzu Verſuchet dann/ daß es auch fermo à fermo rebat- Darauff wird es wieder alſo umb die eine Seule Welches ſo dann mit der Huͤlffe zu Fuß/ auff der Es iſt ſehr nuͤtzlich/ zwiſchen dieſem Cxercitz/ offt Nach voͤlliger Juſtirung vorhergehender Lectio- Dieſes iſt der rechte Grund und Ubung/ die Pfer- Wuͤrde das Pferd hierinn nachlaͤſſig ſeyn/ muß Welche Pferde aber zu den elevirten Arien/ Corve- Doch muß es auff guter Erden ſeyn/ darauff ſich Welches Pferd nun in Weichung der Schenckel/ Hitzige Pferde nehmen dieſe Schul lieber/ als die Die hitzigen muß man darzwiſchen offt in einem Alle Lectionen muͤſſen nothwendig in dem Schul- ſchritt Nn 3
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Pferde-Schatz.
zuruckziehen/ mit den Sporen wieder avanziren/ bey-
ſeits treiben/ auff der Mitte und gleicher Lini auff hal-
ten/ bald mit der Groppa/ bald mit dem Kopff umb-
treiben/ nachdem er des Pferdes Beſchaffenheit er-
kennet/ kommet unterſchiedlich zwiſchen zwo Seulen/
verſuchet es fermo à fermo, mit Huͤlffe der Schenckel
in lebhaffte Action zu ſetzen/ und paſsegiren machen/
wo es gleich nur eine oder etliche wenige gute Erhe-
bungen der Schenckel waͤren/ damit er auffhoͤren
und Carezza geben ſolle.
Waͤre aber das Pferd aus eigener Jnclination/
oder voriger Unterweiſung/ zum Auffgehen disponi-
ret/ kan der Reuter ſolches durch ſittſamen Gebrauch
der Sporn ſollicitiren/ und tempo in tempo die
Sporn fuͤhlen laſſen/ wo es aber nicht angehen wolte/
muß man bald ablaſſen/ daſſelbe auff beſſere Diſpoſi-
tion ſparen.
Darauff reitet aus den Seulen vorwerts/ ſtellet
das Pferd mit dem Kopff/ gegen der einen Seulen/
umb welche der eine Naßband-Zuͤgel geſchlagen/ und
ziemlich kurtz gemachet iſt/ treibet das Pferd durch ei-
ne Sporn-Huͤlffe gantz herumb/ mit rechtem mit-
telmaͤſſigen Anlehnen des Zaums.
Darauff verſuchet man fermo à fermo, doch ohne
Zwang/ ein oder mehr Battuten unter dem Reuter
zwiſchen beyden Seulen/ auff derſelben Erfolg/ wird
es careſſiret und offtwiederholet.
Dann hilfft der Reuter mit dem Sporn/ worzu
der zu Fuß mit allen thunlichen Huͤlffen contribuiret/
derſelben eine oder mehr auff eine Seiten zumachen/
und daſſelbe ſo lang/ biß es darauff verſichert/ und auf
eine Seiten/ wie auff die andere/ und eben ſo viel und
ſo gut machet/ nach welchem man daſſelbe/ mit Nach-
laſſung der Zuͤgel/ auff eine Seiten avanzirend ſolli-
citiret/ und dem hindern Theil zum Nachſetzen mit
den Schenckeln/ (nachdem es vornen erhoben iſt/)
mehr als mit andern Mitteln hilfft.
Verſuchet dann/ daß es auch fermo à fermo rebat-
tiret/ biß es auch auff demſelben genung beſtaͤtiget iſt.
Darauff wird es wieder alſo umb die eine Seule
befeſtiget/ gemach auf der Runde/ in den Battuten
und Rebattuten fortgemahnet.
Welches ſo dann mit der Huͤlffe zu Fuß/ auff der
aͤuſſern Seiten/ neben demſelben Sporn/ auff der
Volta erfodert wird/ in jedem Gehorſamb wieder in
den Paſſegio genommen.
Es iſt ſehr nuͤtzlich/ zwiſchen dieſem Cxercitz/ offt
mit der Groppa aus und mit dem Kopff eingehalten
werden/ weil ſie nicht allein dadurch der Schenckel
Huͤlffe wol erkennen lernen/ ſondern daß ihnen ſolche
Bezeigung in etwas widrig gemachet wird/ welche ſie
hernach in dem Redoppiren immer annehmen wol-
len/ worinnen ſie nicht mehr zulaͤſſig oder wolſtaͤndig
iſt.
Nach voͤlliger Juſtirung vorhergehender Lectio-
nen/ laͤſſet man es fortſchrencken und traverſiren/ wie-
der darzwiſchen etliche Battuten/ auf ein und die an-
dere Seiten machen/ ſo lang es noth thut/ doch auff
einmal nicht zu viel/ ſonderlich Anfangs den Verdruß
zu verhuͤten.
Dieſes iſt der rechte Grund und Ubung/ die Pfer-
de ringfertig und geſchickt zum Nachſetzen in der Ra-
doppia zu machen/ daß ſie genung Erden faſſen/ und
die Groppa inhalten lernen/ weil ſie des ſchwerern be-
reit gewohnet/ daß die Groppa viel Erden mit ſich
nimmet/ und auswerts rebattiren/ welches ihnen
ſchwerer iſt/ alſo deſto leichter mit den vordern Fuͤſſen
galloppiret/ und mit den hindern rebattiret/ und unter
dem Reuter/ 1. fermo à fermo, 2. wie auch in der Vol-
ta/ an der langen Corda/ halb galloppirend/ halb cor-
vetirend/ von einer Piſta (darinn die Groppa weder
auſſer noch inwendig der Bruſt/ mit Furia und guter
Reſolution gehet/) in enger Volta/ mit gleichgeſetzten
Fuͤſſen rebattiret.
Wuͤrde das Pferd hierinn nachlaͤſſig ſeyn/ muß
der Reuter deſto mehr/ mit dem Gebrauch der Spieß-
ruthen und Schenckel ruͤhren/ neben der zu Fuß ge-
braͤuchigen Huͤlffen deſto eyfferiger und wachtſamer
ſeyn/ einer umb den andern treffen/ damit es die Aria
nicht verlieret/ ſondern nach Vermoͤgen darinnen
bleibet. Welches die abandonnirte Pferde zuſammen
ziehet/ ringfertig machet/ daß ſie zu dem Repulon und
allem Wechſel im Galloppo/ kuͤrtzer/ geſchickter in
Soldaten-Schulen oder Compaten ſehr beqvem/
weil ſie auf Graß-Pflaſter und andern ſchluͤpfferigen
Orten/ die Schenckel ſicher ſetzen lernen.
Welche Pferde aber zu den elevirten Arien/ Corve-
ten/ Radoppo keine gehoͤrige Eigenſchafften ha-
ben oder erſcheinen laſſen/ ſoll man ohne Reuter mit
adjuſtirten Cammarra-Zuͤgeln/ an dem Sattel-
Knopf/ die Stangen-Zuͤgel aber/ in rechter Maß feſt
gemachet/ an einer langen Corda/ in engen Volten/
ſo eylfertig herumbjagen/ damit es ſich nach und nach
etwas unire/ auff die Groppa ſetze/ mit den hindern
Fuͤſſen zuſammen ruͤcke/ und in etwas rebattire/ weil
dieſe eylende Action kein abandonnirtẽ Galloppo ley-
det/ und in ſolcher Furia/ ohne fallen/ (wofuͤr ſie ſich
ſelber huͤten und ſcheuen) nicht vollbringen koͤnnen.
Doch muß es auff guter Erden ſeyn/ darauff ſich
das Pferd genung verſichert weiß und halten kan.
Denn widriges Falß wuͤrde es vielmehr irreſolut
und erſchroͤcket worden.
Welches Pferd nun in Weichung der Schenckel/
wol juſtiret/ auch im Schulſchritt wol unterwieſen/
kan deſto leichter terra à terra geritten werden/ und
dieſes iſt ein gnungſame Vorbereitung zu dem Repu-
lon/ welches allein mit Jnhaltung der Groppa in der
Wendung zu erhalten/ welches aber nicht in uͤberey-
lender langwieriger/ ſondern vielmehr kurtzer/ oftmah-
liger Ubung geſchicht.
Hitzige Pferde nehmen dieſe Schul lieber/ als die
faulen an/ ſo die Arbeit nicht gern dopelt verrichten/
wie in dieſer Action von dem vordern und hindern
Theil erfodert wird.
Die hitzigen muß man darzwiſchen offt in einem
Schritt abkuͤhlen laſſen. Ehe aber Zaum und
Schenckel folgen/ iſt ſehr mißlich/ etwas ſonderliches
mit ihnen vorzunehmen/ weil ſie mehr aus Gewohn-
heit/ als Auffmercken/ auff die Art der Lectionen paſ-
ſen.
Alle Lectionen muͤſſen nothwendig in dem Schul-
ſchritt
Nn 3
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Zitationshilfe: | Pinter von der Au, Johann Christoph: Neuer, vollkommener, verbesserter und ergänzter Pferd-Schatz. Frankfurt (Main), 1688, S. 285. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pinter_pferdschatz_1688/313>, abgerufen am 16.02.2025. |