Pinter von der Au, Johann Christoph: Neuer, vollkommener, verbesserter und ergänzter Pferd-Schatz. Frankfurt (Main), 1688.Neuer vollkommener [Spaltenumbruch]
Welches alles die unrechte Führung deß Kopffs Wie und was aber die Schenckel/ bey rechter Die rechte gute Pferdes-Gestalt Wird eigentlich nach dreyerley Schönheiten be- 1. Die jenige so es von Natur an sich hat/ welche wol so gut seyn kan/ daß sie gar weniger kürtzer und geringer Reformation bedarf. 2. Die ihm durch die Abrichtungs-Mittel beyge- bracht/ und verbessert oder vollkommen gemachet wird. 3. Die Gestalt/ in welcher es sich in allen bewegli- chen Actionen bezeigen solle/ und dasselbe auf alle die Weise und Wege/ wie die beweglichen Arien erfor- dern/ damit sie in ihrer rechten Ordnung/ Maaß und Bezeigung/ angefangen/ fortgesetzet und nach dem Beschluß der Abrichtung/ in solcher beständigen U- bung erhalten werden mögen/ denn dadurch wird ein Pferd/ nicht allein in solcher guten Gestalt/ recht ver- sichert/ sondern auch in solcher guten Verfassung/ zu allen weitern Bewegungen und Verrichtungen/ ge- schickt/ fertig und tauglich gemachet. Es fehle aber im wiedrigen Fall/ an welchem Ort Wie nun das unter Theil von rechter Ordnung Jedoch ist in alle Weg der Anfang zu der guten Gleich als vier Säulen/ darauff ein schweres Ge- Eben dieses erfolget auch bey allen Pferden/ wel- So können auch die beyden vordern Schenckel/ nicht
Neuer vollkommener [Spaltenumbruch]
Welches alles die unrechte Fuͤhrung deß Kopffs Wie und was aber die Schenckel/ bey rechter Die rechte gute Pferdes-Geſtalt Wird eigentlich nach dreyerley Schoͤnheiten be- 1. Die jenige ſo es von Natur an ſich hat/ welche wol ſo gut ſeyn kan/ daß ſie gar weniger kuͤrtzer und geringer Reformation bedarf. 2. Die ihm durch die Abrichtungs-Mittel beyge- bracht/ und verbeſſert oder vollkommen gemachet wird. 3. Die Geſtalt/ in welcher es ſich in allen bewegli- chen Actionen bezeigen ſolle/ und daſſelbe auf alle die Weiſe und Wege/ wie die beweglichen Arien erfor- dern/ damit ſie in ihrer rechten Ordnung/ Maaß und Bezeigung/ angefangen/ fortgeſetzet und nach dem Beſchluß der Abrichtung/ in ſolcher beſtaͤndigen U- bung erhalten werden moͤgen/ denn dadurch wird ein Pferd/ nicht allein in ſolcher guten Geſtalt/ recht ver- ſichert/ ſondern auch in ſolcher guten Verfaſſung/ zu allen weitern Bewegungen und Verrichtungen/ ge- ſchickt/ fertig und tauglich gemachet. Es fehle aber im wiedrigen Fall/ an welchem Ort Wie nun das unter Theil von rechter Ordnung Jedoch iſt in alle Weg der Anfang zu der guten Gleich als vier Saͤulen/ darauff ein ſchweres Ge- Eben dieſes erfolget auch bey allen Pferden/ wel- So koͤnnen auch die beyden vordern Schenckel/ nicht
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Neuer vollkommener
Welches alles die unrechte Fuͤhrung deß Kopffs
und Halſes bey den Menſchen/ gleichwie bey den
Pferden/ verurſachet; Denn dieſelbe machen dem
gantzen Leib und allen deſſen Gliedern eine ſonderliche
Inclination und Nachfolg. Und zwar bey den Pfer-
den um ſoviel mehr/ als bey den Menſchen/ um wie-
viel bey denſelben Halß und Kopff mehr vor die Bruſt
oder Leib haͤnget: alſo deſto mehr zuruͤck ziehens be-
duͤrffen. Welcher Wuͤrckungen in den aller ge-
ringſten Bewegungen beyderſeits wol und leicht zu
ſpuͤren/ und jedem Menſchen oder Pferde alle Augen-
blick zu probiren ſeyn.
Wie und was aber die Schenckel/ bey rechter
Union und Formirung der guten Geſtalt wuͤrcken o-
der hindern/ iſt bey derſelben Unterweiſung/ Richtung
und Gebrauch gnung erklaͤret/ und hier zuwiderholen
unnoͤthig/ auſſer daß die vordern Schenckel recht
perpendicular gleich aufrecht/ ſo breit als ſie auß deß
Pferdes Bruſt gewachſen/ nicht vor derſelben/ auch
nicht zuruck ſtehen ſollen/ allerdings wie alle Unter-
ſtuͤtzungen/ in ihrer beſten Staͤrcke unter die Laſt ge-
ſtellet werden/ daß dieſelbe/ ohne außweichen/ am
ſicherſten darauff liegen kan.
Die rechte gute Pferdes-Geſtalt
Wird eigentlich nach dreyerley Schoͤnheiten be-
trachtet:
1. Die jenige ſo es von Natur an ſich hat/ welche
wol ſo gut ſeyn kan/ daß ſie gar weniger kuͤrtzer und
geringer Reformation bedarf.
2. Die ihm durch die Abrichtungs-Mittel beyge-
bracht/ und verbeſſert oder vollkommen gemachet
wird.
3. Die Geſtalt/ in welcher es ſich in allen bewegli-
chen Actionen bezeigen ſolle/ und daſſelbe auf alle die
Weiſe und Wege/ wie die beweglichen Arien erfor-
dern/ damit ſie in ihrer rechten Ordnung/ Maaß und
Bezeigung/ angefangen/ fortgeſetzet und nach dem
Beſchluß der Abrichtung/ in ſolcher beſtaͤndigen U-
bung erhalten werden moͤgen/ denn dadurch wird ein
Pferd/ nicht allein in ſolcher guten Geſtalt/ recht ver-
ſichert/ ſondern auch in ſolcher guten Verfaſſung/ zu
allen weitern Bewegungen und Verrichtungen/ ge-
ſchickt/ fertig und tauglich gemachet.
Es fehle aber im wiedrigen Fall/ an welchem Ort
oder Anzeigung es wolle/ wird all ſein Thun gezwun-
gen/ unſicher/ langſam/ uͤbelſtaͤndig/ unbaͤndig und
untauglich ſeyn.
Wie nun das unter Theil von rechter Ordnung
deß obern Theils dependiret, ſo koͤnnen ſich die
Schenckel/ als der untere Theil weder in rechter Ver-
faſſung halten/ vielweniger recht gehoben/ gefuͤhret/
noch geſetzet werden/ ſo ſie nicht/ von deß obern Theils
guten Geſtalt und Verfaſſung/ darzu diſponiret/ an-
gewieſen und erhalten werden/ daß nicht ein Theil
deß andern Unordnung zuentgelten haͤtte: alſo keines
ohne das andere ſeyn kan/ und iſt beyder gute Geſtalt
und Verfaſſung beyſammen/ allein die rechte Art/ ſo
menſchlicher Verſtand/ auß der Pferde natuͤrlichen
Eigenſchafft abmercken/ erfahren und anwenden
kan/ die Pferde zu dem rechten Gebrauch geſchickt zu-
machen.
Jedoch iſt in alle Weg der Anfang zu der guten
Geſtalt an dem obern Theil zu machen/ und die Unter-
weiſung/ erſtlich mit dem obern Theil anzufangen:
Die Urſach iſt/ daß 1. das obere Theil das untere gar
zu keiner guten Bezeigung kommen laͤſſet/ ſo lang
daſſelbe obere Theil noch nicht in einige Ordnung ge-
bracht worden/ 2. Das andere Theil deſto leichter
und ehe zu gewinnen/ wann des obern Theils Hin-
derungen nicht zu des untern Theils kommen/ und zu-
ſammen keine gute Bezeigungen zulaſſen. Denn
unter einem guten obern Leibe werden mehr gute als
falſche Schenckels-Geſtalt- und Bezeigungen er-
ſcheinen/ die weil ſie von oben her/ von keiner uͤberwe-
genden Laſt/ uͤbereilet oder uͤberladen werden/ ſondern
ſich in voͤlliger Freyheit und Entledigung erheben/
fuͤhren/ und zur Erden ſetzen koͤnnen/ welches ihnen
unter einem unordentlichen/ uͤberhaͤngenden/ oder zu-
ruͤckfallenden obern Theil/ nicht muͤglich iſt/ ſo viel ſie
davon vor geſchoben/ zuruͤck gehalten/ aus- und nieder
gedrucket werden.
Gleich als vier Saͤulen/ darauff ein ſchweres Ge-
baͤu liegen ſoll/ alſo unter daſſelbe geſetzet werden muͤſ-
ſen/ daß ſie dem Gebaͤu keine Urſach zum Ausweichen
geben/ welches geſchehen muͤſte/ wann ſie 1. nicht in
gleicher Weite von einander abſtuͤnden. 2. Wann
ſie nicht perpendicular-gleich auffrecht in ihrer groͤ-
ſten Staͤrcke/ ſondern gleichſam lehnend geſetzet wuͤr-
den/ davon das Gebaͤu nothwendig auff dieſelbe
Seiten geſchoben oder fallen wuͤrde/ wo der Seulen
obers Ort mehr als das untere hinzeiget. So koͤn-
nen auch die vier Saͤulen zu keinem gleichen veſten
Stand kommen oder kraͤfftig tragen/ wann das Ge-
baͤu darauff in ungleicher Maaß und Gewicht geſetzet
wuͤrde/ dann an dem laͤngſten und ſchwereſten Ort/
wuͤrde die Ubermaß und Schwere der Saͤulen maͤch-
tig werden/ ſie von ſich ſchieben/ und ſeiner Ungeſtalt/
Schwachheit und Fallens eigene Urſach ſeyn.
Eben dieſes erfolget auch bey allen Pferden/ wel-
cher Abrichtung nicht nach dieſer gleichen Ab- und
Austheilung des Pferdes obern und untern/ vordern
und hintern Theils/ gerichtet iſt/ wo nemlich das obere
Theil/ (welches auch zum Theil/ und zwar zu den vor-
nehmſten und groͤſten/ das vordere iſt/ ſo auff Halß
und Kopff beſtehet/) uͤber die vordern Schenckel viel
und unmaͤſſig uͤberhaͤnget oder hervorſtehet/ (in wel-
cher Bezeigung/ ſie ſich auch in zweyfacher Schwe-
re/ als ſie an ſich ſelber ſeyn/ befindẽ/) weil ſie gleichſam
ſinckend/ mit voͤlligem Gewicht/ vorwerts zu ſchieſſen
incliniren/ und von nichts zuruͤck gehalten werden.
So koͤnnen auch die beyden vordern Schenckel/
auff welche die Laſt allein zu ligen kommet/ nicht ge-
nungſame Staͤrcke haben oder behalten/ dieſelbe auff-
recht zu ertragen/ viel weniger unter derſelben einige
freye Bewegung oder Entledigung/ in Erhebung/
Fuͤhrung und Setzung bezeigen. Werden ſie aber
nicht recht erhoben/ gefuͤhret/ und zur Erden gebracht/
daß ſie ihre gehoͤrige Diſtantzen nicht erreichen oder
uͤberreichen/ nicht ordentlich einander abloͤſen/ ſon-
dern einer den andern anſtoſſet/ beſchaͤdiget/ verhin-
dert/ im Weg ſtehet/ daß ſie auch zu geſchwind oder
zu langſam/ an unrechten Orten abloͤſen/ ein ander
nicht
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