Pinter von der Au, Johann Christoph: Neuer, vollkommener, verbesserter und ergänzter Pferd-Schatz. Frankfurt (Main), 1688.Pferde-Schatz. [Spaltenumbruch]
welche Hartmäuligkeit noch weiter um so viel verstär-cket werden muß/ als unter der bösen Gestalt der Leib überhänget/ und das Fortkommen verhindert/ indem des Pferds oberer Leib die Lini ehe/ als die Schenckel erreichet und bedecket. So dann keine Schönheit ohne wolständige Ge- Wie nun diese erwähnte Ursachen genung seyn/ Davon ist wieder eine gemeine Regel/ daß ein Damit es sich aber/ nach der Erfoderung/ darauff Wird nun ein Pferd auff starcker Lini geritten/ so Wird es dann von der starcken Lini auff die runde 2. Den Bauch oder Leib etwas auff die äussere Die Spitzen an den Huffen/ gegen der Wendung Dann allein in solcher Gestalt kan es seine völlige Dieses ist noch besser abzunehmen/ wann 2. Pferd Eben dasselbe befindet sich auch mit gantz gleichen Nur ist bey der starcken Lini nöthig oder zulässig/ Dieses können zwey Menschen/ so gegen einander So demnach die Natur/ nach dem gemeinen 2. Muß auch die Fortsetzung nach der natürlichen Dieses aber wird erfolgen und zu erkennen seyn/ wann Ander Theil. Ji
Pferde-Schatz. [Spaltenumbruch]
welche Hartmaͤuligkeit noch weiter um ſo viel verſtaͤr-cket werden muß/ als unter der boͤſen Geſtalt der Leib uͤberhaͤnget/ und das Fortkommen verhindert/ indem des Pferds oberer Leib die Lini ehe/ als die Schenckel erreichet und bedecket. So dann keine Schoͤnheit ohne wolſtaͤndige Ge- Wie nun dieſe erwaͤhnte Urſachen genung ſeyn/ Davon iſt wieder eine gemeine Regel/ daß ein Damit es ſich aber/ nach der Erfoderung/ darauff Wird nun ein Pferd auff ſtarcker Lini geritten/ ſo Wird es dann von der ſtarcken Lini auff die runde 2. Den Bauch oder Leib etwas auff die aͤuſſere Die Spitzen an den Huffen/ gegen der Wendung Dann allein in ſolcher Geſtalt kan es ſeine voͤllige Dieſes iſt noch beſſer abzunehmen/ wann 2. Pferd Eben daſſelbe befindet ſich auch mit gantz gleichen Nur iſt bey der ſtarcken Lini noͤthig oder zulaͤſſig/ Dieſes koͤnnen zwey Menſchen/ ſo gegen einander So demnach die Natur/ nach dem gemeinen 2. Muß auch die Fortſetzung nach der natuͤrlichen Dieſes aber wird erfolgen und zu erkennen ſeyn/ wann Ander Theil. Ji
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Pferde-Schatz.
welche Hartmaͤuligkeit noch weiter um ſo viel verſtaͤr-
cket werden muß/ als unter der boͤſen Geſtalt der Leib
uͤberhaͤnget/ und das Fortkommen verhindert/ indem
des Pferds oberer Leib die Lini ehe/ als die Schenckel
erreichet und bedecket.
So dann keine Schoͤnheit ohne wolſtaͤndige Ge-
baͤrden und nuͤtzlichen Gebrauch hoch zu ſchaͤtzen ſeyn
ſoll: ſo wird die Schoͤnheit des gantzen Pferdes
nicht weniger/ durch die geſchickliche Bewegungen/
und erleichterte Ubung allererſt vollkommen und zu
loben ſeyn/ wann ſie in dieſe gute Geſtalt und Bezei-
gung gebracht worden.
Wie nun dieſe erwaͤhnte Urſachen genung ſeyn/
die unvermeidentliche Nothwendigkeit der guten
Pferds- oder Zaumungs-Geſtalt/ in der Abrichtung
und Gebrauch der Pferde/ ins gemein zu zeigen und
zu erweiſen; ſo iſt noch hinterſtellig/ daß auch inſon-
derheit angezeiget werde/ wie noͤthig dieſe gute Ge-
ſtalt/ in der Bezeigung/ auff den dreyerley Linien
ſeye/ worauff die Pferde geritten werden koͤnnen/ und
muͤſſen.
Davon iſt wieder eine gemeine Regel/ daß ein
Pferd auff allen dreyen Linien dieſer guten Geſtalt
gleich noͤthig habe.
Damit es ſich aber/ nach der Erfoderung/ darauff
recht befinde/ muß das gantze Pferd auff derſelben be-
funden werden/ worauff es geritten wird/ welches ge-
ſchehen kan/ wann des Pferds Leib eben eine ſolche
Form behaͤlt/ als die Lini unter ihm genommen wird/
welche das Pferd gantz bedecken ſoll/ und weder Kopf/
Halß/ Bruſt/ Creutz oder einiger Schenckel davon
abſtehen oder ausweichen.
Wird nun ein Pferd auff ſtarcker Lini geritten/ ſo
muͤſſen alle dieſe Theil/ recht mitten uͤber der geraden
Lini ſtehen oder gehen/ als ob ſie von dem Kopff an
zwiſchen beyder Seiten Schenckeln durchgieng.
Wird es dann von der ſtarcken Lini auff die runde
abgewendet/ ſo muß ſich der Kopff mit dem Halß auch
etwas runden und in die Wendung ſehen.
2. Den Bauch oder Leib etwas auff die aͤuſſere
Seiten ausbiegen.
Die Spitzen an den Huffen/ gegen der Wendung
incliniren/ alſo das Pferd in ſolcher Form erſcheine/
als der Circkel weit oder eng iſt/ daß es ſich alſo bey ei-
nem weiten Circkel wenig/ bey einem engen aber mehr
rund bezeigen ſoll.
Dann allein in ſolcher Geſtalt kan es ſeine voͤllige
Staͤrcke erweiſen/ und entledigt ohne euſſerſtem
Zwang gebrauchen/ welches die Beſchaffenheit dieſer
Geſtalt ſamt ihrer Wuͤrckung bezeiget/ wie auch das
Gegentheil oder Widrige/ wann ein Pferd/ auff die
ſtarcke Lini/ mit dem fordern/ und auff der Traveſier-
Lini/ mit dem hintern Theil befunden oder geritten
wird/ ſo wird das fordere/ auff der Linien/ und das
hintere Theil auff der rechten Hand der Lini ſeyn/ und
ſeine Staͤrcke/ auff der geraden Lini/ nicht erweiſen
koͤnnen.
Dieſes iſt noch beſſer abzunehmen/ wann 2. Pferd
gegen einander gerittten werden/ davon das eine gantz
auff gerader Lini/ das andere aber nur mit dem einen
Theil/ als zum Exempel/ deſſen Kopff ſtuͤnde von der
geraden Lini gegen der lincken/ und die Groppa auff
die rechte Seiten ab/ (wie dann die Abwendung des
einen Theils des andern alſobald verurſachet/) und
beyde Pferd werden in ſtarckem Galloppo oder Lauf-
fen gegen einander angeſprenget/ ſo wird im Antreffen
das Pferd/ ſo mit allen Theilen auff der ſtarcken Lini
geblieben/ das andere abweichende Pferd/ in der
Staͤrcke/ eben um ſo viel uͤbertreffen/ als das letzte von
der ſtarcken Lini ausgewichen/ welches wol gar umge-
worffen werden koͤnte/ dann das erſte kommet mit al-
ler ſeiner Staͤrcke auf des andern ſchwaͤchern vor-
dern Theil an/ und hat das erſte einen kraͤfftigen Ent-
ſatz hinter ſich/ an dem ſtarcken hintern Theil/ zum
Nachdruck und Verfolg/ davon das andere verlaſ-
ſen iſt/ weil deſſen hinderer Theil 1. allzuweit/ und 2.
ſeitwerts in einer ſolchen Geſtalt abweſend iſt/ daß es
dem vordern nothleidenden Theil nicht helffen/ nicht
entſetzen/ noch auffhalten kan/ wann es gleich gern
wolte/ indem es von ſeiner Indiſpoſition verhindert
iſt.
Eben daſſelbe befindet ſich auch mit gantz gleichen
Wuͤrckungen/ auff den beyden andern Linien/ wie
und auff welche Weiſe dieſelbe alſo verfaͤlſchet und
vermenget werden.
Nur iſt bey der ſtarcken Lini noͤthig oder zulaͤſſig/
daß ſich die Pferd gleich fertig/ rechts und lincks er-
weiſen/ und verwenden koͤnnen/ welches aber nicht ehe
und anders geſchehen darff/ als biß man die Wen-
dung vornehmen will/ wodurch ſie ſo dann/ in ſolcher
Bezeigung/ die nothwendige Staͤrcke wol erſcheinen
laſſen koͤnnen/ und daſſelbe darum/ damit des Pferdes
Halß/ Kopff/ Bruſt/ als das obere Theil/ in der Wen-
dung/ nicht zuruͤck bleiben/ viel weniger auff die con-
trari-Seiten zuruͤck ſehen/ oder aushaͤngen/ aus wel-
cher boͤſen Geſtalt und Bezeigung/ viel groſſe Fehler
entſtehen/ ſonderlich daß ſie in der Wendung in die
Volta haͤngen oder ligen/ die Wendung verkuͤrtzen/
oder abſchneiden/ der Hand nicht folgē/ in den Wen-
dungen mehr zuruͤck als vorwerts kommen/ deren ſich
keiner bey denen Pferden und ihren Bezeigungen be-
findet/ welche in der guten Geſtalt beſtaͤtiget ſeyn.
Dieſes koͤnnen zwey Menſchen/ ſo gegen einander
aus allen Kraͤfften lauffen/ an ſich ſelber befinden/
dann welcher mit dem gantzen Leib auff dem geraden
Weg an den andern kommet und trifft/ welcher nur
mit der Haͤlffte des Leibes an den andern ſtoſſet/ der
wird deß andern gantzen Leibes Staͤrcke von dem
Weg abtreiben/ mit der angetroffenen Seiten zuruͤck
halten oder gar umwenden/ weil der halben Seiten
unmuͤglich/ den andern beyden zuſammen haltenden
und gleich ſtehenden Widerſtand zuthun.
So demnach die Natur/ nach dem gemeinen
Sprichwort/ nichts uͤberhupffet/ ſo muß nothwendig
die Abrichtung/ ſo nach der Natur gerichtet ſeyn ſoll/
auch von der Natur/ Eigenſchafft und Wuͤrckung
dependiren/ auch aus und nach derſelben angefangen
werden/ wo anderſt der gute Anfang ein gutes Mit-
tel und Ende verurſachen ſoll.
2. Muß auch die Fortſetzung nach der natuͤrlichen
Staffel-Ordnung angeſtellet bleiben/ wodurch der
folgenden Wiſſenſchafft/ die Bahn von Grad zu
Grad gemachet wird.
Dieſes aber wird erfolgen und zu erkennen ſeyn/
wann
Ander Theil. Ji
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