Pinter von der Au, Johann Christoph: Neuer, vollkommener, verbesserter und ergänzter Pferd-Schatz. Frankfurt (Main), 1688.Pferde-Schatz. [Spaltenumbruch]
Zweytens die Gemächlichkeit/ daß der Reuter in Also soll auch das Pferd selbst keine Beschwerung Drittens die Sicherheit/ in allen Bezeigungen Wie nun alle drey Hauptstück der Geschwindig- Einmal wie alle natürliche Ding/ auch natürliche Wird demnach im Gegentheil/ (daß auch dem Dann wie die Gestalt/ so die jungen Kinder im So verhält es sich auch mit den Pferden/ welche Soviel nun deß Pferds äusserliche Gestalt/ nach Diese
Pferde-Schatz. [Spaltenumbruch]
Zweytens die Gemaͤchlichkeit/ daß der Reuter in Alſo ſoll auch das Pferd ſelbſt keine Beſchwerung Drittens die Sicherheit/ in allen Bezeigungen Wie nun alle drey Hauptſtuͤck der Geſchwindig- Einmal wie alle natuͤrliche Ding/ auch natuͤrliche Wird demnach im Gegentheil/ (daß auch dem Dann wie die Geſtalt/ ſo die jungen Kinder im So verhaͤlt es ſich auch mit den Pferden/ welche Soviel nun deß Pferds aͤuſſerliche Geſtalt/ nach Dieſe
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <pb facs="#f0269" n="247"/> <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Pferde-Schatz.</hi> </fw><lb/> <cb/> <p>Zweytens die Gemaͤchlichkeit/ daß der Reuter in<lb/> der Leitung/ Regierung und ſeinen eigenen Bezei-<lb/> gungen/ keine ſchmertzliche/ unordentliche Bewe-<lb/> gung/ Gefahr oder Schaden zu empfinden oder zube-<lb/> fahren/ viel weniger noͤhtig habe/ alle ſeine Kraͤfften<lb/> anzuwenden/ wann er das Pferd uͤben oder gebrau-<lb/> chen ſolle/ noch minder aber hieruͤber allzu merckliche<lb/> Bewegungen machen/ oder ſeine gute Poſtur zu<lb/> Pferd verfaͤlſchen und verlaſſen muͤſſe/ wann er das<lb/> Pferd in ſeiner gefaßten Schul exerciren wil/ ſon-<lb/> dern daß es alles mit unmercklichen Bezeigungen<lb/> gantz kaltſinnig zugehen koͤnne.</p><lb/> <p>Alſo ſoll auch das Pferd ſelbſt keine Beſchwerung<lb/> oder Hinderung/ viel minder Schmertzen/ Gefahr<lb/> oder Schaden zu fuͤhlen haben/ ſondern alles von<lb/> freyer/ ungezwungener Bewegung/ ihm ſelber/ gantz<lb/> unverdrießlich ankommen/ daß es noch viel laͤnger<lb/> und mit Luſt in der Action continuiren koͤnte als<lb/> ihme zugemuthet wird.</p><lb/> <p>Drittens die Sicherheit/ in allen Bezeigungen<lb/> und allergeſchwindeſten hoch und niederen kraͤffti-<lb/> gen/ langwirigen Bewegungen/ damit es in Erheb-<lb/> Fuͤhr- und Setzung ſeiner Schenckel/ alſo Haltung<lb/> deß gantzen und ſonderlich obern Leibs/ alſo befun-<lb/> den werde/ daß es der Unterweiſungs-Art und Na-<lb/> tur nach/ (auſſer ſonderlicher Schickung) nicht fal-<lb/> len oder ſtraucheln kan.</p><lb/> <p>Wie nun alle drey Hauptſtuͤck der Geſchwindig-<lb/> keit/ Gemaͤchlichkeit und Sicherheit/ vornehmlich<lb/> in der erforderten Geſtalt ſtecken/ ſo muͤſſen ſie auch<lb/> von Anfang/ in derſelben Formirung/ vor allen<lb/> andern Unterweiſungs-Stuͤcken/ geſuchet werden/<lb/> ehe er aber dieſelbe zu erlangen ſuchet/ iſt noth-<lb/> wendig zueroͤrtern/ wie weit dieſelbe mit der Na-<lb/> tur der Pferde und derſelben Abrichtung einſtimme<lb/> und an dieſelbe verbunden ſeye/ welches das erſte<lb/> Exempel voriger Nothwendigkeit ſeyn wird/ daß alle<lb/> Handlungen und Vornehmen deß Reuters/ 1. auß<lb/> der Natur oder 2. natuͤrlichen Wuͤrckungen/ 3. auß<lb/> der Vernunfft 4. und ihrem rechten Gebrauch 5. wie<lb/> auß der unbetrieglichen Erfahrung/ 6. Exempeln<lb/> herflieſſen/ wie ſie in denſelben gegruͤndet ſeyn muͤſ-<lb/> ſen/ welche in allweg erfordert werden/ Beyfall deß<lb/> Vorgebens zu erhalten: ob ſie gleich nicht jederzeit<lb/> und bey allen Dingen zugleich ſeyn koͤnnen/ ſo wird<lb/> doch/ wo nicht zwey/ zum wenigſten eines unfehlbarer-<lb/> ſcheinen muͤſſen.</p><lb/> <p>Einmal wie alle natuͤrliche Ding/ auch natuͤrliche<lb/> Eigenſchafften haben/ ſo werden auch nach der-<lb/> ſelben Beſchaffenheit/ die natuͤrlichen Wuͤrckungen/<lb/> auß dem Gebrauch der natuͤrlichen Mittel erfolgen/<lb/> dahero ſolches mit vernuͤnfftiger Schlieſſung zube-<lb/> haupten und zu vermuthen iſt.</p><lb/> <p>Wird demnach im Gegentheil/ (daß auch dem<lb/> Pferde und deſſen natur zuwider ſeye/ was demſel-<lb/> ben in der Abrichtung zugemuthet wird/ ſo der Natur<lb/> zu wider lauffet/) damit erwieſen/ daß kein Pferd/<lb/> auſſer der erforderten guten/ in der boͤſen Geſtalt recht<lb/> abgerichtet werden kan/ daß es die Eigenſchafften al-<lb/> ler guten Bezeigungen an ſich erſcheinen laſſen koͤnte/<lb/> welche der rechten Abrichtung von der Natur beyge-<lb/><cb/> leget ſeyn/ davon bey den Kennzeichen genugſamer<lb/> Beweiß zu finden.</p><lb/> <p>Dann wie die Geſtalt/ ſo die jungen Kinder im<lb/> 1. oder 2. 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Pferde-Schatz.
Zweytens die Gemaͤchlichkeit/ daß der Reuter in
der Leitung/ Regierung und ſeinen eigenen Bezei-
gungen/ keine ſchmertzliche/ unordentliche Bewe-
gung/ Gefahr oder Schaden zu empfinden oder zube-
fahren/ viel weniger noͤhtig habe/ alle ſeine Kraͤfften
anzuwenden/ wann er das Pferd uͤben oder gebrau-
chen ſolle/ noch minder aber hieruͤber allzu merckliche
Bewegungen machen/ oder ſeine gute Poſtur zu
Pferd verfaͤlſchen und verlaſſen muͤſſe/ wann er das
Pferd in ſeiner gefaßten Schul exerciren wil/ ſon-
dern daß es alles mit unmercklichen Bezeigungen
gantz kaltſinnig zugehen koͤnne.
Alſo ſoll auch das Pferd ſelbſt keine Beſchwerung
oder Hinderung/ viel minder Schmertzen/ Gefahr
oder Schaden zu fuͤhlen haben/ ſondern alles von
freyer/ ungezwungener Bewegung/ ihm ſelber/ gantz
unverdrießlich ankommen/ daß es noch viel laͤnger
und mit Luſt in der Action continuiren koͤnte als
ihme zugemuthet wird.
Drittens die Sicherheit/ in allen Bezeigungen
und allergeſchwindeſten hoch und niederen kraͤffti-
gen/ langwirigen Bewegungen/ damit es in Erheb-
Fuͤhr- und Setzung ſeiner Schenckel/ alſo Haltung
deß gantzen und ſonderlich obern Leibs/ alſo befun-
den werde/ daß es der Unterweiſungs-Art und Na-
tur nach/ (auſſer ſonderlicher Schickung) nicht fal-
len oder ſtraucheln kan.
Wie nun alle drey Hauptſtuͤck der Geſchwindig-
keit/ Gemaͤchlichkeit und Sicherheit/ vornehmlich
in der erforderten Geſtalt ſtecken/ ſo muͤſſen ſie auch
von Anfang/ in derſelben Formirung/ vor allen
andern Unterweiſungs-Stuͤcken/ geſuchet werden/
ehe er aber dieſelbe zu erlangen ſuchet/ iſt noth-
wendig zueroͤrtern/ wie weit dieſelbe mit der Na-
tur der Pferde und derſelben Abrichtung einſtimme
und an dieſelbe verbunden ſeye/ welches das erſte
Exempel voriger Nothwendigkeit ſeyn wird/ daß alle
Handlungen und Vornehmen deß Reuters/ 1. auß
der Natur oder 2. natuͤrlichen Wuͤrckungen/ 3. auß
der Vernunfft 4. und ihrem rechten Gebrauch 5. wie
auß der unbetrieglichen Erfahrung/ 6. Exempeln
herflieſſen/ wie ſie in denſelben gegruͤndet ſeyn muͤſ-
ſen/ welche in allweg erfordert werden/ Beyfall deß
Vorgebens zu erhalten: ob ſie gleich nicht jederzeit
und bey allen Dingen zugleich ſeyn koͤnnen/ ſo wird
doch/ wo nicht zwey/ zum wenigſten eines unfehlbarer-
ſcheinen muͤſſen.
Einmal wie alle natuͤrliche Ding/ auch natuͤrliche
Eigenſchafften haben/ ſo werden auch nach der-
ſelben Beſchaffenheit/ die natuͤrlichen Wuͤrckungen/
auß dem Gebrauch der natuͤrlichen Mittel erfolgen/
dahero ſolches mit vernuͤnfftiger Schlieſſung zube-
haupten und zu vermuthen iſt.
Wird demnach im Gegentheil/ (daß auch dem
Pferde und deſſen natur zuwider ſeye/ was demſel-
ben in der Abrichtung zugemuthet wird/ ſo der Natur
zu wider lauffet/) damit erwieſen/ daß kein Pferd/
auſſer der erforderten guten/ in der boͤſen Geſtalt recht
abgerichtet werden kan/ daß es die Eigenſchafften al-
ler guten Bezeigungen an ſich erſcheinen laſſen koͤnte/
welche der rechten Abrichtung von der Natur beyge-
leget ſeyn/ davon bey den Kennzeichen genugſamer
Beweiß zu finden.
Dann wie die Geſtalt/ ſo die jungen Kinder im
1. oder 2. Jahr von ſich ſelber bezeigen/ nicht ihrer
rechten Natur/ ſondern vielmehr und allein ihrer un-
vermoͤglichen Leibs-Schwachheit/ Unwiſſenheit
und Ungeſchicklichkeit Eigenſchafft iſt/ ſo lang ſie
krumm/ gebogen und ſchwanckend ſtehen und gehen/
in ihrem erlangten Alter/ Staͤrcke/ und Proportion
deß Gewaͤchs aber/ ſo dann in ihrer rechten natuͤrli-
chen Geſtalt erſcheinen/ wann ſie den Leib in gleichem
Gewicht auffrecht fuͤhren/ wie die erſten Menſchen
von GOTT in der Natur formirt waren; gleichwol
aber ſolche ihre eigene Naturen mehr durch Anwei-
ſung und Handleitung/ als von ſich ſelbſt erhalten
muͤſſen: allermaſſen dann nicht zuzweiflen/ daß ein
Menſch auſſer aller ſolchen Unterweiſung und Huͤlffe
endlich von ſich ſelber/ nach erlangter Staͤrcke und
Gewaͤchs/ mehr auffrecht als vorwerts fallend ſtehen
und gehen lernen moͤchte: ſo wuͤrde doch ſolches bey
dem groͤſten Theil 1. ſehr langſam erfolgen/ 2. viel-
weniger zu der rechten Vollkommenheit gereichen/
3. am allerwenigſten in genugſamer Entledigung o-
der Fertigkeit/ Gemaͤchlichkeit und Sicherheit ge-
ſchehen/ ſo zu den menſchlichen beweglichen Leibs-
uͤbungen erfordert werden/ wann ſie geſchicket/ wol-
ſtaͤndig und fruchtbarlich erſcheinen ſollen.
So verhaͤlt es ſich auch mit den Pferden/ welche
nicht allein zu den hohen/ ſondern ſo gar zu den ge-
meinen Geſchaͤfften/ in etwas angewieſen werden
muͤſſen/ wo ſie dieſelbe zu der Menſchen Be-
lieben/ Nothdurfft und Vortel fruchtbarlich/ un-
beſchwerlich/ fertig und anſtaͤndig verrichten ſollen:
wie vielmehr die zu den hohen gebrauchet werden
wollen/ und welche man in ſolchen wichtigen Hand-
lungen uͤben wil/ ſo die Erhaltung/ oder Verluſt deß
Lebens auff ſich haben/ oder zum wenigſten Ruhm
oder Schimpff dardurch zu erhalten ſtehet/ worzu eine
mehrere Geſchicklichkeit erfordert wird/ wie ſich ſol-
cher Unterſchied/ auch bey den menſchlichen Geſchaͤff-
ten befindet/ welche in groͤſſerer Geſchicklichkeit in
hohen/ als in gemeinen geſchehen muͤſſen: als Tan-
tzen/ Fechten/ Geberden/ ja das Reiten ſelbſt/ eines
jeden Diſpoſition durch groſſen Unterſchied/ wo ſie
nach der Vollkommenheit ermeſſen werden/ einem
mehr als die geringe zu ſchaffen geben/ welche in der
Unterweiſung und Ubung von erfahrnen und unwiſ-
ſenden geſehen werden.
Soviel nun deß Pferds aͤuſſerliche Geſtalt/ nach
der Beſchaffenheit/ (der beyder Eigenſchafften ver-
melten Stuͤcken/ Wuͤrckungen und Weſen) ermeſ-
ſen und geurtheilet wird/ werden die Natuͤrliche Be-
zeigungen deß Pferdes genug erweiſen/ daß weder
ihre Geſtalt/ noch derſelben rechte Anweiſung und
verbeſſerte Form der Natur zu wider/ ſondern ſehr
nahe mit einander verwandt uñ verbunden ſeyen/ und
daß die erforderte Fertigkeit/ Gemaͤchligkeit/ und
Sicherheit an dem Pferde/ um ſoviel beſſer und ehe
erſcheinen koͤnnen/ oder erſcheinen werden/ als die am
nechſten bey der erforderten Geſtalt ſeyn/ oder/ durch
die ordentliche Mittel/ darein gebracht worden/ noch
das geſchickliche Koͤnnen ehe uñ beſſer erhalten werde.
Dieſe
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