Pinter von der Au, Johann Christoph: Neuer, vollkommener, verbesserter und ergänzter Pferd-Schatz. Frankfurt (Main), 1688.Neuer vollkommener [Spaltenumbruch]
fen/ die Kinketten sich nicht anlegen/ sondern allein inden Winckel des Mauls reichen kan/ wo es demselben mehr unempfindlich als beschwerlich lieget/ also gar nichts würcket. Ein Pferd aber/ welches zu viel unirt ist/ fället um Wird dann die Richtung zu wenig genommen/ so Wann man solcher Gestalt das Contrarium in Wie auch in jeden sonderlichen Theil und Stück So seynd sie aber so wenig als die Stangen be- Dann dißfalls vermeinet man/ daß ein hohes Auge Etliche aber/ welche eine gewisse Proportion des Etliche suchen sonderliche Würckungen in dem Andere setzen dasselbe gar niedrig/ wollen damit den Theils setzen das Knie gar hoch/ wollen damit des Die meisten aber vermeinen/ (nachdem die Pferde Wenn aber Mundstück und Stangen nützlich ge- Mit welchen sie beyden Pferden diese Würckungen seyn/
Neuer vollkommener [Spaltenumbruch]
fen/ die Kinketten ſich nicht anlegen/ ſondern allein inden Winckel des Mauls reichen kan/ wo es demſelben mehr unempfindlich als beſchwerlich lieget/ alſo gar nichts wuͤrcket. Ein Pferd aber/ welches zu viel unirt iſt/ faͤllet um Wird dann die Richtung zu wenig genommen/ ſo Wann man ſolcher Geſtalt das Contrarium in Wie auch in jeden ſonderlichen Theil und Stuͤck So ſeynd ſie aber ſo wenig als die Stangen be- Dann dißfalls vermeinet man/ daß ein hohes Auge Etliche aber/ welche eine gewiſſe Proportion des Etliche ſuchen ſonderliche Wuͤrckungen in dem Andere ſetzen daſſelbe gar niedrig/ wollen damit den Theils ſetzen das Knie gar hoch/ wollen damit des Die meiſten aber vermeinen/ (nachdem die Pferde Wenn aber Mundſtuͤck und Stangen nuͤtzlich ge- Mit welchen ſie beyden Pferden dieſe Wuͤrckungẽ ſeyn/
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <div n="5"> <p><pb facs="#f0226" n="214"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Neuer vollkommener</hi></fw><lb/><cb/> fen/ die Kinketten ſich nicht anlegen/ ſondern allein in<lb/> den Winckel des Mauls reichen kan/ wo es demſelben<lb/> mehr unempfindlich als beſchwerlich lieget/ alſo gar<lb/> nichts wuͤrcket.</p><lb/> <p>Ein Pferd aber/ welches zu viel unirt iſt/ faͤllet um<lb/> ſo viel leichter noch mehr herbey/ als viel es von den<lb/> Stangen dahin gefuͤhret/ angeleitet und gleichſam<lb/> daſelbſt unbeweglich gehalten wird.</p><lb/> <p>Wird dann die Richtung zu wenig genommen/ ſo<lb/> kan die Kinketten gar nichts abtragen/ oder gegenhal-<lb/> ten/ wodurch die Stange alle Krafft verliehret. Son-<lb/> derlich ein Pferd/ das zu wenig <hi rendition="#aq">Appogio</hi> hat/ und<lb/> noch in boͤſer Poſtur im Defect iſt/ wird derſelben ſo<lb/> wenig empfinden oder achten/ als der Stangen<lb/> Wuͤrckung daſſelbe erreichen oder zwingen koͤnne.</p><lb/> <p>Wann man ſolcher Geſtalt das <hi rendition="#aq">Contrarium</hi> in<lb/> der Wuͤrckung und Richtung erwehlet/ ſo das wi-<lb/> drige erfodert/ ſo iſt der widrige Effect/ und deſſelben<lb/> ſchaͤdlicher Jrrweg leicht aus der Erfahrung abzuneh-<lb/> men/ dann der einem Pferd (ſo mit dem Kopff zu hoch<lb/> gehet/) ſolche Stangen giebet/ welche erhebender<lb/> Wuͤrckung ſeyn/ der thut nichts anders/ als der eine<lb/> groͤſſere Laſt auff den leget/ welchen er empor helffen<lb/> und auffrichten ſolle.</p><lb/> <p>Wie auch in jeden ſonderlichen Theil und Stuͤck<lb/> der Stangen ſonderliche Wuͤrckungen zubeſinden/<lb/> und ſelbige zu wiſſen noͤthig ſeyn.</p><lb/> <p>So ſeynd ſie aber ſo wenig als die Stangen be-<lb/> freyet/ daß man auch in denſelben nicht viel falſche<lb/> Meynungen ſuchen ſolte/ welche durch die Unwiſſen-<lb/> heit (ihrer Wuͤrckungen) zum Schaden und Verhin-<lb/> derung der guten Zaͤumung mehr als gut iſt/ offt miß-<lb/> brauchet/ uͤbel geordnet und gemachet werden.</p><lb/> <p>Dann dißfalls vermeinet man/ daß ein hohes Auge<lb/> den Kopff erheben/ und ein niedriges herbeybringen<lb/> ſolle. Welches aber andere widerſprechen/ und vor-<lb/> geben/ daß ein hohes Aug den Kopff herbey bringe/<lb/> und ein niedriges erhebe. Wie ſie aber deſſen <hi rendition="#aq">Rai-<lb/> ſon</hi> beyde ermangeln/ (welche aus dem Gutduͤncken<lb/> nicht/ ſondern aus der rechten Bau-Kunſt herzuholen<lb/> waͤre/) ſo erwindet es auch ander Erfahrung/ deſſen<lb/> die widrige Meynungen ſelber Zeugen ſeyn/ dann<lb/> dieſe Wuͤrckungen finden ſich nicht in einem einigen<lb/> Theil der Stangen/ ſondern in der gantzen/ und aller<lb/> derſelben Theil mit einander einſtimmender Concor-<lb/> dantz/ dann wo die andern Stuͤckan der Stangen<lb/> alle wol gemachet/ dieſes aber mit denſelben nicht ac-<lb/> cordiret/ kan zwar der Mangel des Augs die uͤbrige<lb/> gute Eigenſchafften der gantzen Stangen und aller<lb/> ihrer uͤbrigen Theil wie die andern/ hintern/ ſchaͤnden<lb/> und vernichten/ wann aber das Aug gleich ſeine rech-<lb/> te Proportion haͤtte/ die uͤbrigen aber <hi rendition="#aq">disproportioni-</hi><lb/> ret gegen demſelben ſeyn wuͤrden/ ſtehet in des Auges<lb/> Kraͤfften nicht/ ſolche Maͤngel der uͤbrigen Theil zu<lb/> verbeſſern/ oder zu erſetzen/ dann ſo viel daſſelbe zu lang<lb/> oder zu kurtz iſt/ ſo wird es die gute Geſtalt der Stan-<lb/> gen ſamt derſelben Wuͤrckungen auch hindern und<lb/> vernichten.</p><lb/> <p>Etliche aber/ welche eine gewiſſe Proportion des<lb/> Augs zunehmen fuͤr noͤthig halten/ nehmen ſolche<lb/> Hoͤhe nach der Laͤnge des Mundſtuͤck-Zapfens/ an-<lb/> dere von deſſen Mittel-Punct/ die uͤbrigen nach dem<lb/><cb/> Augenſchein und Gutduͤncken/ welches ſo weit gut<lb/> iſt/ als man weiß wie lang alle dieſelben Theil und das<lb/> Aug geſencket oder geſtrecket ſeyn ſolle; welches aber<lb/> auch die Wiſſenſchafft erfodert/ daß ſich die Laͤnge aus<lb/> der Groͤſſe des Pferdes und deſſen Gliedmaſſen <hi rendition="#aq">pro-<lb/> portionir</hi>en muß.</p><lb/> <p>Etliche ſuchen ſonderliche Wuͤrckungen in dem<lb/> Knie/ welches ſie viel oder wenig zuruͤck ſetzen/ das ein<lb/> ſonderliche Leiſe oder Haͤrte der Stangen in ſich ha-<lb/> ben ſolle/ mit welchen es gleiche Beſchaffenheit wie<lb/> mit obigen hat/ wenn ſolche <hi rendition="#aq">General-Obſervatio</hi>n<lb/> nicht auch dabey in acht genommen/ und aus derſel-<lb/> ben gantzen <hi rendition="#aq">Proportio</hi>n hergenommen werden/ auch<lb/> uͤber das der Sachen zu viel gethan wuͤrde/ wird das<lb/> Mundſtuͤck hierdurch aus ſeinem Ort <hi rendition="#aq">delogir</hi>et/ und<lb/> die <hi rendition="#aq">Extremit</hi>aͤt dadurch verurſachet/ daß ſich die Pfer-<lb/> de bald zuviel <hi rendition="#aq">unir</hi>en.</p><lb/> <p>Andere ſetzen daſſelbe gar niedrig/ wollen damit den<lb/> Kopff erheben/ welches aber nicht allein uͤbel ſtehet/<lb/> ſondern dem Mundſtuͤck und Kin-Ketten unſichere<lb/> Wuͤrckungen verurſachet.</p><lb/> <p>Theils ſetzen das Knie gar hoch/ wollen damit des<lb/> Mundſtuͤcks ſtarcke Wuͤrckungen mildern/ welches<lb/> vielmehr das Mundſtuͤck ſteigen machet/ und aus ſei-<lb/> nem gehoͤrigen Ort abzuwenden vermag/ wenn die<lb/> rechte Maß in acht genommen wuͤrde/ dahero die Zu-<lb/> ſammenſtimmung aller Theil an der gantzen Stan-<lb/> gen das ſicherſte Mittel verbleibet.</p><lb/> <p>Die meiſten aber vermeinen/ (nachdem die Pferde<lb/> und derſelben unterſchiedene Poſturen ſolche Huͤlffen<lb/> und Correction erfodern/) nach und nach zu erkundi-<lb/> gen/ wann ſie den Stangen ſo vielerley Kruͤmmen<lb/> und Beugen erdencken/ deren ja eine <hi rendition="#aq">à propo</hi> dienen<lb/> werde: denn bey welchem Pferde es ſcheine etwas<lb/> zu fruchten/ das muͤſſe auch ſolche Eigenſchafften ha-<lb/> ben/ die dergleichen erfordere. Wie aber ohnfehlbar<lb/> zu erweiſen ſtehet/ ob zwiſchen beyden Enden der<lb/> Stangen einige Richtung oder Wuͤrckung zu fin-<lb/> den ſey/ denn wie eine Stange/ deren beyde End<lb/><hi rendition="#aq">perpendicular-</hi>gerade gegen einander ſtehen/) nicht<lb/> anders zufuͤhren <hi rendition="#aq">o</hi>der zuſtoſſen antrifft/ als ein ſolcher<lb/> gerader Stecken thut/ ob gleich an dem andern etliche<lb/> 100. Kruͤmmen ſeyn koͤnten: ſo wird auch dieſe Art<lb/> Stangen ihr wol kein anders andichten laſſen.</p><lb/> <p>Wenn aber Mundſtuͤck und Stangen nuͤtzlich ge-<lb/> macht und gebrauchet werden ſollen/ ſo erfodern ſie<lb/> beyderſeits 1. eine ſolche gerechte Form und Richtung<lb/> als die Zaͤumungs-Regeln in allen Faͤllen verordnet<lb/> haben/ 2. denn daß ſie mit einander allerdings <hi rendition="#aq">corre-<lb/> ſpondir</hi>en/ und eines dem andern helffe/ was einem<lb/> auszurichten zu ſchwer oder unmuͤglich/ 3. daß ſie mit<lb/> einander vereinigt werden.</p><lb/> <p>Mit welchen ſie beyden Pferden dieſe Wuͤrckungẽ<lb/> erwecken ſollen/ daß es 1. aus der falſchen in die gute<lb/> Poſtur begleitet werde/ in welchem Geſchaͤffte ſie zwar<lb/> nicht ſo viel leiſten koͤnnen/ als ſie zum 2. kraͤfftig ſeyn/<lb/> ſie in derſelben lang oder allezeit zu erhalten. 3. Dem<lb/> Pferde ein rechtmaͤſſiges <hi rendition="#aq">Appogio</hi> zugeben/ daß es<lb/> ſich von demſelben regieren/ auffhalten/ fortbringen<lb/> und wenden laſſe/ und allerdings gehorſame/ rechts/<lb/> lincks/ hinder ſich/ und vor ſich/ ſo weit/ ſo oft/ wie der<lb/> Reuter will und ſoll. 4. ſollen auch alſo beſchaffen<lb/> <fw place="bottom" type="catch">ſeyn/</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [214/0226]
Neuer vollkommener
fen/ die Kinketten ſich nicht anlegen/ ſondern allein in
den Winckel des Mauls reichen kan/ wo es demſelben
mehr unempfindlich als beſchwerlich lieget/ alſo gar
nichts wuͤrcket.
Ein Pferd aber/ welches zu viel unirt iſt/ faͤllet um
ſo viel leichter noch mehr herbey/ als viel es von den
Stangen dahin gefuͤhret/ angeleitet und gleichſam
daſelbſt unbeweglich gehalten wird.
Wird dann die Richtung zu wenig genommen/ ſo
kan die Kinketten gar nichts abtragen/ oder gegenhal-
ten/ wodurch die Stange alle Krafft verliehret. Son-
derlich ein Pferd/ das zu wenig Appogio hat/ und
noch in boͤſer Poſtur im Defect iſt/ wird derſelben ſo
wenig empfinden oder achten/ als der Stangen
Wuͤrckung daſſelbe erreichen oder zwingen koͤnne.
Wann man ſolcher Geſtalt das Contrarium in
der Wuͤrckung und Richtung erwehlet/ ſo das wi-
drige erfodert/ ſo iſt der widrige Effect/ und deſſelben
ſchaͤdlicher Jrrweg leicht aus der Erfahrung abzuneh-
men/ dann der einem Pferd (ſo mit dem Kopff zu hoch
gehet/) ſolche Stangen giebet/ welche erhebender
Wuͤrckung ſeyn/ der thut nichts anders/ als der eine
groͤſſere Laſt auff den leget/ welchen er empor helffen
und auffrichten ſolle.
Wie auch in jeden ſonderlichen Theil und Stuͤck
der Stangen ſonderliche Wuͤrckungen zubeſinden/
und ſelbige zu wiſſen noͤthig ſeyn.
So ſeynd ſie aber ſo wenig als die Stangen be-
freyet/ daß man auch in denſelben nicht viel falſche
Meynungen ſuchen ſolte/ welche durch die Unwiſſen-
heit (ihrer Wuͤrckungen) zum Schaden und Verhin-
derung der guten Zaͤumung mehr als gut iſt/ offt miß-
brauchet/ uͤbel geordnet und gemachet werden.
Dann dißfalls vermeinet man/ daß ein hohes Auge
den Kopff erheben/ und ein niedriges herbeybringen
ſolle. Welches aber andere widerſprechen/ und vor-
geben/ daß ein hohes Aug den Kopff herbey bringe/
und ein niedriges erhebe. Wie ſie aber deſſen Rai-
ſon beyde ermangeln/ (welche aus dem Gutduͤncken
nicht/ ſondern aus der rechten Bau-Kunſt herzuholen
waͤre/) ſo erwindet es auch ander Erfahrung/ deſſen
die widrige Meynungen ſelber Zeugen ſeyn/ dann
dieſe Wuͤrckungen finden ſich nicht in einem einigen
Theil der Stangen/ ſondern in der gantzen/ und aller
derſelben Theil mit einander einſtimmender Concor-
dantz/ dann wo die andern Stuͤckan der Stangen
alle wol gemachet/ dieſes aber mit denſelben nicht ac-
cordiret/ kan zwar der Mangel des Augs die uͤbrige
gute Eigenſchafften der gantzen Stangen und aller
ihrer uͤbrigen Theil wie die andern/ hintern/ ſchaͤnden
und vernichten/ wann aber das Aug gleich ſeine rech-
te Proportion haͤtte/ die uͤbrigen aber disproportioni-
ret gegen demſelben ſeyn wuͤrden/ ſtehet in des Auges
Kraͤfften nicht/ ſolche Maͤngel der uͤbrigen Theil zu
verbeſſern/ oder zu erſetzen/ dann ſo viel daſſelbe zu lang
oder zu kurtz iſt/ ſo wird es die gute Geſtalt der Stan-
gen ſamt derſelben Wuͤrckungen auch hindern und
vernichten.
Etliche aber/ welche eine gewiſſe Proportion des
Augs zunehmen fuͤr noͤthig halten/ nehmen ſolche
Hoͤhe nach der Laͤnge des Mundſtuͤck-Zapfens/ an-
dere von deſſen Mittel-Punct/ die uͤbrigen nach dem
Augenſchein und Gutduͤncken/ welches ſo weit gut
iſt/ als man weiß wie lang alle dieſelben Theil und das
Aug geſencket oder geſtrecket ſeyn ſolle; welches aber
auch die Wiſſenſchafft erfodert/ daß ſich die Laͤnge aus
der Groͤſſe des Pferdes und deſſen Gliedmaſſen pro-
portioniren muß.
Etliche ſuchen ſonderliche Wuͤrckungen in dem
Knie/ welches ſie viel oder wenig zuruͤck ſetzen/ das ein
ſonderliche Leiſe oder Haͤrte der Stangen in ſich ha-
ben ſolle/ mit welchen es gleiche Beſchaffenheit wie
mit obigen hat/ wenn ſolche General-Obſervation
nicht auch dabey in acht genommen/ und aus derſel-
ben gantzen Proportion hergenommen werden/ auch
uͤber das der Sachen zu viel gethan wuͤrde/ wird das
Mundſtuͤck hierdurch aus ſeinem Ort delogiret/ und
die Extremitaͤt dadurch verurſachet/ daß ſich die Pfer-
de bald zuviel uniren.
Andere ſetzen daſſelbe gar niedrig/ wollen damit den
Kopff erheben/ welches aber nicht allein uͤbel ſtehet/
ſondern dem Mundſtuͤck und Kin-Ketten unſichere
Wuͤrckungen verurſachet.
Theils ſetzen das Knie gar hoch/ wollen damit des
Mundſtuͤcks ſtarcke Wuͤrckungen mildern/ welches
vielmehr das Mundſtuͤck ſteigen machet/ und aus ſei-
nem gehoͤrigen Ort abzuwenden vermag/ wenn die
rechte Maß in acht genommen wuͤrde/ dahero die Zu-
ſammenſtimmung aller Theil an der gantzen Stan-
gen das ſicherſte Mittel verbleibet.
Die meiſten aber vermeinen/ (nachdem die Pferde
und derſelben unterſchiedene Poſturen ſolche Huͤlffen
und Correction erfodern/) nach und nach zu erkundi-
gen/ wann ſie den Stangen ſo vielerley Kruͤmmen
und Beugen erdencken/ deren ja eine à propo dienen
werde: denn bey welchem Pferde es ſcheine etwas
zu fruchten/ das muͤſſe auch ſolche Eigenſchafften ha-
ben/ die dergleichen erfordere. Wie aber ohnfehlbar
zu erweiſen ſtehet/ ob zwiſchen beyden Enden der
Stangen einige Richtung oder Wuͤrckung zu fin-
den ſey/ denn wie eine Stange/ deren beyde End
perpendicular-gerade gegen einander ſtehen/) nicht
anders zufuͤhren oder zuſtoſſen antrifft/ als ein ſolcher
gerader Stecken thut/ ob gleich an dem andern etliche
100. Kruͤmmen ſeyn koͤnten: ſo wird auch dieſe Art
Stangen ihr wol kein anders andichten laſſen.
Wenn aber Mundſtuͤck und Stangen nuͤtzlich ge-
macht und gebrauchet werden ſollen/ ſo erfodern ſie
beyderſeits 1. eine ſolche gerechte Form und Richtung
als die Zaͤumungs-Regeln in allen Faͤllen verordnet
haben/ 2. denn daß ſie mit einander allerdings corre-
ſpondiren/ und eines dem andern helffe/ was einem
auszurichten zu ſchwer oder unmuͤglich/ 3. daß ſie mit
einander vereinigt werden.
Mit welchen ſie beyden Pferden dieſe Wuͤrckungẽ
erwecken ſollen/ daß es 1. aus der falſchen in die gute
Poſtur begleitet werde/ in welchem Geſchaͤffte ſie zwar
nicht ſo viel leiſten koͤnnen/ als ſie zum 2. kraͤfftig ſeyn/
ſie in derſelben lang oder allezeit zu erhalten. 3. Dem
Pferde ein rechtmaͤſſiges Appogio zugeben/ daß es
ſich von demſelben regieren/ auffhalten/ fortbringen
und wenden laſſe/ und allerdings gehorſame/ rechts/
lincks/ hinder ſich/ und vor ſich/ ſo weit/ ſo oft/ wie der
Reuter will und ſoll. 4. ſollen auch alſo beſchaffen
ſeyn/
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |