Pinter von der Au, Johann Christoph: Neuer, vollkommener, verbesserter und ergänzter Pferd-Schatz. Frankfurt (Main), 1688.Pferde-Schatz. [Spaltenumbruch]
und Geheimnüssen der Zaumungs-Regeln und derenrechten Gebrauchs Wissenschafft/ eben so viel als das Pferd selber nöthig wären. Wo er sich hierinnen nicht mehr auff den Gerahtwol und blinde Glück/ als auff die Gewißheit verlassen: oder aber Gefahr/ Schaden und Schimpff für die Sicherheit/ Nutzen und Ruhm erwarten wil. Dann die Erfahrung bezeiget von allen ungezäumten oder überzäumten Pferden/ daß sie deß Durchfallens und Außreissens leichter gewoh- nen/ als es ihnen wieder zu benehmen/ wie sie ihnen dann solches Laster auch (ausser guter Zäumung) nicht mehr abgewöhnen lassen. Dann ob gleich auch an den Pferden der Gehor- Es kan aber ein Zäumer deß Fort- und Außgangs Schliesset sich also hierauß/ daß die Zäumung Darum haben die Liebhaber/ so der Pferden von- Wie nun aller Pferde Eigenschafften/ sowol der Gesetzt aber auch/ daß eines mehr als das andere Der Zäumer| wird den Pferden von guter Dispo- Ob gleich vielen Pferden/ sonderlich aber denen/ so Es ist auch den Pferden lang auffgezäumet zu Wie es nun bey den Pferden nicht stehet/ ob sie ge- auß- B b 2
Pferde-Schatz. [Spaltenumbruch]
und Geheimnuͤſſen der Zaumungs-Regeln uñ derenrechten Gebrauchs Wiſſenſchafft/ eben ſo viel als das Pferd ſelber noͤthig waͤren. Wo er ſich hierinnen nicht mehr auff den Gerahtwol und blinde Gluͤck/ als auff die Gewißheit verlaſſen: oder aber Gefahr/ Schaden und Schimpff fuͤr die Sicherheit/ Nutzen und Ruhm erwarten wil. Dann die Erfahrung bezeiget von allen ungezaͤumten oder uͤberzaͤumten Pferden/ daß ſie deß Durchfallens und Außreiſſens leichter gewoh- nen/ als es ihnen wieder zu benehmen/ wie ſie ihnen dann ſolches Laſter auch (auſſer guter Zaͤumung) nicht mehr abgewoͤhnen laſſen. Dann ob gleich auch an den Pferden der Gehor- Es kan aber ein Zaͤumer deß Fort- und Außgangs Schlieſſet ſich alſo hierauß/ daß die Zaͤumung Darum haben die Liebhaber/ ſo der Pferden von- Wie nun aller Pferde Eigenſchafften/ ſowol der Geſetzt aber auch/ daß eines mehr als das andere Der Zaͤumer| wird den Pferden von guter Diſpo- Ob gleich vielen Pferden/ ſonderlich aber denen/ ſo Es iſt auch den Pferden lang auffgezaͤumet zu Wie es nun bey den Pferden nicht ſtehet/ ob ſie ge- auß- B b 2
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Pferde-Schatz.
und Geheimnuͤſſen der Zaumungs-Regeln uñ deren
rechten Gebrauchs Wiſſenſchafft/ eben ſo viel als das
Pferd ſelber noͤthig waͤren. Wo er ſich hierinnen nicht
mehr auff den Gerahtwol und blinde Gluͤck/ als auff
die Gewißheit verlaſſen: oder aber Gefahr/ Schaden
und Schimpff fuͤr die Sicherheit/ Nutzen und Ruhm
erwarten wil. Dann die Erfahrung bezeiget von
allen ungezaͤumten oder uͤberzaͤumten Pferden/ daß
ſie deß Durchfallens und Außreiſſens leichter gewoh-
nen/ als es ihnen wieder zu benehmen/ wie ſie ihnen
dann ſolches Laſter auch (auſſer guter Zaͤumung)
nicht mehr abgewoͤhnen laſſen.
Dann ob gleich auch an den Pferden der Gehor-
ſam in andern und faſt allen Bezeigungen noͤthig iſt/
ſo iſt doch unter allen der Gehorſam deß Zaums/ der
vornehmſte/ wolſtaͤndig-oder nuͤtzlichſte/ dahero bey
demſelben auch die meiſte Kunſt und maͤſſige Ver-
fahrung anzuwenden/ auch derſelben rechte Erkant-
nuß/ gleich noͤhtig/ dahin deß Reuters vornehmſtes
Abſehen gerichtet/ worinnen er ſeine eigene/ wie deß
Pferdes Wiſſenſchafft/ am beſten und eheſten zuer-
kennen geben kan/ alſo um ſo vielmehr Sorgfaͤltig-
keit zugebrauchen Urſach hat/ ſolchen vermittelſt der
guten Zaͤumung zu erlangen/ vielmehr und noͤhtiger
aber beſtaͤndig zuerhalten; daß die gute Pferd-Zaͤu-
mung ein gewiſſes Kenn-Zeichen deß voͤligen Gehor-
ſams erweiſen koͤnne. Wann dann die Pferd dem
allergeringſten Gebrauch deß Zaums gutwillig fol-
gen und dahin weichen/ wie es der Reuter begehrt/ ſo
wird deſſen Vollkommenheit die rechte Prob ſeyn:
Wann er ihm getrauet ein Seidenes Schnuͤrlein
von etlich wenigen Faden an ſtatt beyder Zuͤgel zuge-
brauchen.
Es kan aber ein Zaͤumer deß Fort- und Außgangs
ſeiner Zaͤumung nicht beſſer als auß ſolchen Zaͤu-
mungs-Mitteln vergewiſſert werden/ deren gleich-
maͤſſige Wuͤrckungen und Beſchaffenheit er an ſich
ſelbſt probiret/ gut oder boͤß befunden.
Schlieſſet ſich alſo hierauß/ daß die Zaͤumung
der Pferde keinem andern als den Erfahren Reutern/
nach aller Erforderungen außzufuͤhren moͤglich ſey/
auch keinem ein gutes edles Pferd zur Abrichtung/
noch weniger ein abgerichtes zur noͤhtigen Ubung o-
der Gebrauch zuvertrauen ſeye/ er habe dann un-
terſchiedliche und viel Proben in der Zaͤumung ge-
than/ welche alle wohl außgeſchlagen und die Fruͤcht
gebracht/ ſo die gute Zaͤumung bringen ſolle.
Darum haben die Liebhaber/ ſo der Pferden von-
noͤhten/ hergegen aber einige Wiſſenſchafft haben/
ſolche durch gute Zaͤumung zu ihrem Gebrauch be-
quem zu machen/ um ſoviel mehr zuerkennen Urſach/
was ihnen mit einem wolgezaͤumten Pferde fuͤr eine
doppelte Freundſchafft beſchieht/ ſo ihnen daſſelbe
angebotten und gegeben wird. Darbenebenſt aber
wiederum ſolche Wiſſenſchafft der guten Pferd-Zaͤu-
mung hoch zu achten/ wol und nuͤtzlich zu gebrauchen/
und gleichen Ruhm damit zuerhalten/ dieſelben er-
fahren ſeyn.
Wie nun aller Pferde Eigenſchafften/ ſowol der
Proportion und Gewaͤchs/ als der innerlichen Na-
tur nach/ von ihrem Schoͤpffer alſo geordnet und
erſchaffen/ daß ſie den Zaum erfordern: alſo ſeyn ſie
auch nach gewiſſer Art hierzu formiret und diſponi-
ret/ daß ſie vermittelſt deſſen zu allem Gebrauch tuͤch-
tig gemachet/ zu ihrer Schuldigkeit gebracht und er-
halten werden koͤnnen und ſollen.
Geſetzt aber auch/ daß eines mehr als das andere
mehr widerſtehet/ welches allein dem Zaͤumer
ſein Nachdencken und Muͤhe/ wie ſeinen Ruhm um
ſo viel vermehret/ als ſolche Verhinderungen viel
und groß geweſen/ und gleichmaͤſſige Wiſſenſchafft
erfordert haben/ auch die Mittel/ wodurch die|Pferde
zu der guten Zaͤumung/ und durch die Zaͤumung zu
dem rechten Gebrauch zubringen; ſo iſt dieſes keine
menſchliche/ ſondern eine Goͤttliche Erfindung/ ſo
er der menſchlichen Wiſſenſchafft/ wie dem Noa die
Erbauung deß Kaſtens eroͤffnet/ und ſelbſt an die
Haͤnde gegeben/ wie er ſie ſelbſt gebrauchet.
Der Zaͤumer| wird den Pferden von guter Diſpo-
tion in ihrer Wiederſtrebung/ weniger als denen von
boͤſer etwas zu gut halten/ auch von ſeinem Jntent
weniger weichen/ ſondern um ſoviel ſicherer und eiffe-
riger fortfahren/ als er von ſolcher gute Anzeigen und
Hoffnung haben kan.
Ob gleich vielen Pferden/ ſonderlich aber denen/ ſo
in den Heyden und Waͤldern erwachſen/ nichts lie-
bers waͤre/ als ſolche gewohnte Freyheit allzeit zu er-
halten/ daher ſie ſich gegen dem menſchlichen Ge-
brauch/ ſonderlich aber wider die Zaͤumung alſo ſe-
tzen/ daß ſie offt daruͤber ihre gerade Glieder und das
Leben in die Schantze ſchlagen: ſo ſoll demnach ſich
der Zaͤumer ſolche Widerſetzlichkeit an ſeinem Vor-
haben nicht hindern laſſen/ ſondern/ durch ſeine
Wiſſenſchafft nach Gottes Wortverſichert ſeyn/ daß
ſie GOTT dem menſchlichen Gebrauch zum beſten
erſchaffen und verordnet/ und durch ſeine allgemeine
Zaͤumung Jacob. 3. v. 3. hiezu tuͤchtig und deren ſon-
derlich nothduͤrfftig gemachet.
Es iſt auch den Pferden lang auffgezaͤumet zu
ſtehen/ eben ſo ſehr zuwider/ als es ihnen nuͤtzlich iſt/
damit ſie hierdurch deß Zaums deſto beſſer gewohnen/
dahero von den meiſten Zaͤumern viele darzu gehal-
ten/ und gewoͤhnet werden/ ſolchen deſto lieber anzu-
nehmen. So werden auch alle Pferde/ welche ſich
lieber auß dem Zaum loß machen und ſelbigen auß-
ziehen/ als annehmen und behalten/ billich durch
offtmahliges Auffzaͤumen und fleiſſige Verwahrung/
dieſes ſchaͤdlichen Laſters entwoͤhnet/ bey welchen a-
ber auch ſolche Zaͤumung noͤhtig/ ſo ihnen dieſelbe je
laͤnger je annehmlicher machen moͤge.
Wie es nun bey den Pferden nicht ſtehet/ ob ſie ge-
zaͤumet oder ungezaͤumet ſeyn wollen/ ſondern wie ſie
GOTT zu dem menſchlichen Gebrauch erſchaffen/
und deſſelben Willen untergeben/ ſich auch wol
(wider ihren Willen) zu ſolchem Gebrauch (durch
die Zaͤumungs-Mittel) tuͤchtig machen laſſen muͤſ-
ſen: So giebet auch ſolche Nothwendigkeit derſelben
Zaͤumung ihren Herren zuerkennen/ daß es in keines
verſtaͤndigen Menſchen Meynung ſtehe/ dieſelbe
durch die gute Zaͤumung zu dem rechten Gebrauch zu
bringen/ oder ungezaͤumet zu laſſen: weil denen (die
ſolches unnoͤhtig erachten moͤchten) nicht allein die
augenſcheinliche Befindung/ in derſelben Unterwei-
ſung und Ubung/ ſondern auch das Goͤttliche und
auß-
B b 2
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