Pinter von der Au, Johann Christoph: Neuer, vollkommener, verbesserter und ergänzter Pferd-Schatz. Frankfurt (Main), 1688.Neuer vollkommener [Spaltenumbruch]
Dann daß so gar kein Pferd ausser der rechten Zäu-mung/ in einige gute Bezeigung zubringen/ viel weni- ger in derselben einer/ lang/ viel minder beständig zu erhalten müglich/ wird die unzehlige Erfahrung ei- nem jeden Ungläubigen leichtlich erweisen/ weil sich allein bey den wolgezäumten Pferden/ die rechte Si- [Spaltenumbruch] cherheit/ Fertigkeit/ Entledigung/ Gemächlichkeit und Wolstand/ in allen ihren beweglichen Bezeigun gen/ so wol für sich selbst/ als den Reuter befinden und geniessen lassen/ ohne welche Stücke aller Gebrauch der Pferde nichts als eine beschwerliche/ gefährliche/ schädliche und übelständige Arbeit zunennen. [Spaltenumbruch] Gemeine Zäumungs-Re- geln der Pferde. ALs der berühmte Reuter und grosse Monarch Womit er bezeuget/ daß ihm und allen andern Dann von allem/ was bey Erziehung/ Unterwei- Wo aber hergegen dieselbe gar nicht oder falsch er- So wird auch die gute Zäumung in allem Ge- Dieses bezeuget neben unzehligen Exempeln auch Daß die Pferd-Zäumung auch bey dem mittel- Wie aber in dem höchsten Gebrauch weniger als Jn welcher Action dem Reuter die rechte Kunst und
Neuer vollkommener [Spaltenumbruch]
Dann daß ſo gar kein Pferd auſſer der rechten Zaͤu-mung/ in einige gute Bezeigung zubringen/ viel weni- ger in derſelben einer/ lang/ viel minder beſtaͤndig zu erhalten muͤglich/ wird die unzehlige Erfahrung ei- nem jeden Unglaͤubigen leichtlich erweiſen/ weil ſich allein bey den wolgezaͤumten Pferden/ die rechte Si- [Spaltenumbruch] cherheit/ Fertigkeit/ Entledigung/ Gemaͤchlichkeit und Wolſtand/ in allen ihren beweglichen Bezeigun gen/ ſo wol fuͤr ſich ſelbſt/ als den Reuter befinden und genieſſen laſſen/ ohne welche Stuͤcke aller Gebrauch der Pferde nichts als eine beſchwerliche/ gefaͤhrliche/ ſchaͤdliche und uͤbelſtaͤndige Arbeit zunennen. [Spaltenumbruch] Gemeine Zaͤumungs-Re- geln der Pferde. ALs der beruͤhmte Reuter und groſſe Monarch Womit er bezeuget/ daß ihm und allen andern Dann von allem/ was bey Erziehung/ Unterwei- Wo aber hergegen dieſelbe gar nicht oder falſch er- So wird auch die gute Zaͤumung in allem Ge- Dieſes bezeuget neben unzehligen Exempeln auch Daß die Pferd-Zaͤumung auch bey dem mittel- Wie aber in dem hoͤchſten Gebrauch weniger als Jn welcher Action dem Reuter die rechte Kunſt und
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Neuer vollkommener
Dann daß ſo gar kein Pferd auſſer der rechten Zaͤu-
mung/ in einige gute Bezeigung zubringen/ viel weni-
ger in derſelben einer/ lang/ viel minder beſtaͤndig zu
erhalten muͤglich/ wird die unzehlige Erfahrung ei-
nem jeden Unglaͤubigen leichtlich erweiſen/ weil ſich
allein bey den wolgezaͤumten Pferden/ die rechte Si-
cherheit/ Fertigkeit/ Entledigung/ Gemaͤchlichkeit
und Wolſtand/ in allen ihren beweglichen Bezeigun
gen/ ſo wol fuͤr ſich ſelbſt/ als den Reuter befinden und
genieſſen laſſen/ ohne welche Stuͤcke aller Gebrauch
der Pferde nichts als eine beſchwerliche/ gefaͤhrliche/
ſchaͤdliche und uͤbelſtaͤndige Arbeit zunennen.
Gemeine Zaͤumungs-Re-
geln der Pferde.
ALs der beruͤhmte Reuter und groſſe Monarch
Alexander ſein wildes Pferd zu ſeiner Luſt/ Noth-
durfft und Gebrauch nuͤtzlich und beqvem ma-
chen wolte/ fieng er ſolches mit der Zaͤumung an/
dann in ſolcher Meinung wird ihm die gantze Ver-
richtung/ ſo er mit demſelben vorgenommen/ von ſei-
nem Vater zugeſchrieben/ welcher ſeines Namens
Bedeutung nach/ ein ſonderlicher Liebhaber der Pfer-
de/ und der Reuterey geweſen/ dieſelbe viel gebrauchet
und wol verſtanden/ und darumb ein ſolches Belieben
an ſeines Sohns Wiſſenſchafft getragen/ und ein ſol-
ches gutes Urtheil hergenommen.
Womit er bezeuget/ daß ihm und allen andern
Reutern/ auſſer der Zaͤumungs-Mittel/ unmuͤglich
fallen wuͤrde/ der Pferde/ ſonderlich der wilden und
vermoͤglichen/ Staͤrcke und Widerſtand zu zwingen/
inmaſſen viel leidige Exempel erweiſen/ wie die unge-
zaͤumte Pferde offt aus Goͤttlicher Verhaͤngniß/ vie-
len Menſchen groſſen Schaden zugefuͤget/ deſſen ſich
wolerfahrne und ſtarcke Menſchen nicht erwehren
koͤnnen/ woraus genug erſcheinet/ daß ohne die allge-
meine Goͤttliche Zaͤumung dem Menſchen unmoͤg-
lich fallen wuͤrde/ ſie ſeinem Gehorſam voͤllig zu unter-
werffen/ dahero um ſo viel mehr Urſach haben/ ſich
hierinnen der Aehnligkeit der Goͤttlichen Zaͤumungs-
Regeln zubefleiſſen und nachzugehen.
Dann von allem/ was bey Erziehung/ Unterwei-
ſung/ Ubung und Erhaltung der Pferde/ denſelben
und dem Reuter zum Beſten vorzunehmen noͤthig/
nuͤtzlich/ erfreulich und ruͤhmlich/ iſt ſolche regulirte
Zaͤumung das vornehmſte/ ja der einige Zweck und
Mittel/ ſo dieſelbe zu allem Gebrauch recht tuͤchtig ma-
chen/ bringen und darinnen behalten kan/ durch wel-
che allein durch die gute Geſtalt/ alle Wiſſenſchafft/
Kunſt/ Erfahrung und gehoͤrige Bezeigungen derſel-
ben/ mit Luſt und Nutz anzuſehen/ zuerlangen/ zuver-
beſſern/ und allzeit zuerhalten/ auch unterſchiedene
groſſe und ringe Gebrechen/ zu verbergen/ zu erſetzen/
zu verbeſſern/ und alſo deſto minder zu ſcheuen ſeyn.
Wo aber hergegen dieſelbe gar nicht oder falſch er-
ſcheinet/ kan weder derſelben gute Geſtalt/ noch gehoͤ-
rige Bezeigungen in einigem Gebrauch erfolgen/ viel
minder aber ſeynd dieſelben darinn zu erhalten/ weil
auch die noch verhandene gute Eigenſchafften/ aller-
dings verdunckelt/ geſchaͤndet und unnuͤtzlich gema-
chet werden: daß ihnen beyderſeits/ ſonderlich in
dem hoͤchſten Gebrauch/ auch alle Mittel im Unter-
weiſen und Unterhalten/ uͤbelſtaͤndig/ beſchwerlich/ ge-
faͤhrlich/ verdrießlich und ſch impfflich fallen.
So wird auch die gute Zaͤumung in allem Ge-
brauch/ aller Pferde unvermeidentlich mit dem eini-
gen Unterſchied noͤthig ſeyn/ daß die Nothdurfft/
nach dem Gebrauch hoͤher oder ringer wird/ und ob
zwar nur der hoͤchſte auch die groͤſte Vollkommen-
heit erfordert/ ſo iſt doch die rechte Zaͤumung auch bey
dem geringſten nicht zu entbehren/ und wird auch der-
ſelbige umb ſo viel leichter und beſſer ſeyn/ als viel ſich
die Zaͤumung der Vollkommenheit naͤhert und ver-
gleichert. Dann wie die gute Zaͤumung das einige
Mittel iſt/ welches alles uͤbrige/ ſo bey dem Reiten
vorzunehmen/ gut oder boͤß/ leicht oder ſchwer ma-
chen/ befoͤrdern oder hindern kan/ ſo haben auch alle
die/ ſo ſich der Pferden von Alters her bedienet/ ſie ge-
liebet und gebrauchet/ ſolche mit guter Zaͤumung vor
allem andern zu verſorgen/ allezeit gedencken muͤſſen.
Dieſes bezeuget neben unzehligen Exempeln auch
die heilige Schrifft/ wie ſorgfaͤltig jederzeit die gute
Zaͤumung auch bey dem gemeinen Gebrauch der
Pferde in acht genommen und noͤthig befunden wor-
den. Dann als der Jſraelitiſche Koͤnig im 1. Buch
der Koͤnige am 22. v. 34. von ſeinem Kutſcher begeh-
rete/ ihn aus der Schlacht-Ordnung und Gefahr zu
fuͤhren/ war es ein ſolches Geſchaͤfft/ welches in ſol-
chen Handlungen und Getuͤmmel/ mit Verwendung
der Fauſt/ auſſer der vollkommenen Zaͤumung nicht
ſo leicht zu thun/ als zubefehlen geweſt/ welches Abſo-
lon mit Verluſt ſeines Lebens erfahren muͤſſen/ als er
ſein ungezaͤumtes Maul nicht erhalten koͤnnen.
Daß die Pferd-Zaͤumung auch bey dem mittel-
maͤſſigen Gebrauch der Laſt-tragenden und Reiſe-
Pferden eben ſo viel noͤthig ſey/ als ſich auch in ſelbi-
gen Handlungen/ an gefaͤhrlichen Orten und Zeiten
deſſen viel begiebet/ ſo allein vermittelſt des Zaums
rechten Gebrauch verrichtet oder abgewendet werden
muß/ zeuget der weiſe Salomon/ ſo auch bey dem Ge-
brauch der Eſel ein Zaum noͤthig zu ſeyn erachtet/
Prov. 26. v. 3. Eſ. 66. v. 2.
Wie aber in dem hoͤchſten Gebrauch weniger als
in andern und geringern/ Gelegenheit/ Zeit oder Mit-
tel verhanden/ den Zaum ſo unmaͤſſig/ ſichtbarlich und
mit voͤlliger Staͤrcke zu gebrauchen: ſo erfordern
ſolche Pferde auch eine mehrere Vollkommenheit ih-
rer Zaͤumung/ auch gleichmaͤſſige Empfindlichkeit
deſſen Wuͤrckungen zuverſtehen und zu genieſſen.
Jn welcher Action dem Reuter die rechte Kunſt
und
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