Pinter von der Au, Johann Christoph: Neuer, vollkommener, verbesserter und ergänzter Pferd-Schatz. Frankfurt (Main), 1688.Pferde-Schatz. [Spaltenumbruch]
Bezeigungen des Reuters nöthig/ so wird doch(auch an den vornehmsten Reit-Schulen/) der we- nigste Theil Scolaren so lang zu warten/ biß sie die- ser Wissenschafft dergestalt mächtig worden/ nicht einerley/ sondern vielerley Art Pferde/ in ihrer von an- dern erlangten Kunst nicht nur nach der Erfoderung zuüben/ sondern gantz rohe Pferde zu derselben/ in al- lerley Schulen zu bringen/ sonderlich wann man das- selbe an Jtaliänischen/ Spanischen und andern sol- chen Pferden/ gleich probiret zu haben vermeinet/ welche mehr natürliche Eigenschafften/ Disposition und Geschickligkeit an sich haben/ als bey andern/ durch die höchste Kunst zu erwecken oder zu erhalten müglich ist. Wann man aber solche köstliche Pfer- de auch umb grosses Geld nicht jederzeit haben kan/ so wird man sich dieselben ein übermässiges kosten lassen/ oder die erlernte Kunst anderwerts nicht viel geniessen können: Würde demnach die Informa- tion abermahls nicht für völlig zu rühmen/ oder je- mand damit genung ergetzet oder versorgt seyn/ wel- cher nicht allerley Art Pferde/ von Anfang biß zu En- de/ zu allerley hohem Gebrauch bringen könte/ wann man deren bedarff/ welches zwar nur denen am nö- thigsten seyn wird/ deren Gelegenheit oder Belieben es nicht leidet eigene Bereiter zu halten/ oder so theu- re Pferde von mehr den tausend Reichsthalern zu er- kauffen/ welche nicht allein ein grosses zuunterhal- ten kosten/ sondern sobald oder ehe als ein mittel- mässiges zu schanden zu machen oder zu verder- ben ist. Dagegen zielet die Theoretische Unterweisungs- Denn allen Liebhabern dieser weitläufftigen Wis- Denn durch diese gute Eigenschafften wird man wann Aa 2
Pferde-Schatz. [Spaltenumbruch]
Bezeigungen des Reuters noͤthig/ ſo wird doch(auch an den vornehmſten Reit-Schulen/) der we- nigſte Theil Scolaren ſo lang zu warten/ biß ſie die- ſer Wiſſenſchafft dergeſtalt maͤchtig worden/ nicht einerley/ ſondern vielerley Art Pferde/ in ihrer von an- dern erlangten Kunſt nicht nur nach der Erfoderung zuuͤben/ ſondern gantz rohe Pferde zu derſelben/ in al- lerley Schulen zu bringen/ ſonderlich wann man daſ- ſelbe an Jtaliaͤniſchen/ Spaniſchen und andern ſol- chen Pferden/ gleich probiret zu haben vermeinet/ welche mehr natuͤrliche Eigenſchafften/ Diſpoſition und Geſchickligkeit an ſich haben/ als bey andern/ durch die hoͤchſte Kunſt zu erwecken oder zu erhalten muͤglich iſt. Wann man aber ſolche koͤſtliche Pfer- de auch umb groſſes Geld nicht jederzeit haben kan/ ſo wird man ſich dieſelben ein uͤbermaͤſſiges koſten laſſen/ oder die erlernte Kunſt anderwerts nicht viel genieſſen koͤnnen: Wuͤrde demnach die Informa- tion abermahls nicht fuͤr voͤllig zu ruͤhmen/ oder je- mand damit genung ergetzet oder verſorgt ſeyn/ wel- cher nicht allerley Art Pferde/ von Anfang biß zu En- de/ zu allerley hohem Gebrauch bringen koͤnte/ wann man deren bedarff/ welches zwar nur denen am noͤ- thigſten ſeyn wird/ deren Gelegenheit oder Belieben es nicht leidet eigene Bereiter zu halten/ oder ſo theu- re Pferde von mehr den tauſend Reichsthalern zu er- kauffen/ welche nicht allein ein groſſes zuunterhal- ten koſten/ ſondern ſobald oder ehe als ein mittel- maͤſſiges zu ſchanden zu machen oder zu verder- ben iſt. Dagegen zielet die Theoretiſche Unterweiſungs- Denn allen Liebhabern dieſer weitlaͤufftigen Wiſ- Denn durch dieſe gute Eigenſchafften wird man wann Aa 2
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <div n="5"> <p><pb facs="#f0199" n="187"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Pferde-Schatz.</hi></fw><lb/><cb/> Bezeigungen des Reuters noͤthig/ ſo wird doch<lb/> (auch an den vornehmſten Reit-Schulen/) der we-<lb/> nigſte Theil Scolaren ſo lang zu warten/ biß ſie die-<lb/> ſer Wiſſenſchafft dergeſtalt maͤchtig worden/ nicht<lb/> einerley/ ſondern vielerley Art Pferde/ in ihrer von an-<lb/> dern erlangten Kunſt nicht nur nach der Erfoderung<lb/> zuuͤben/ ſondern gantz rohe Pferde zu derſelben/ in al-<lb/> lerley Schulen zu bringen/ ſonderlich wann man daſ-<lb/> ſelbe an Jtaliaͤniſchen/ Spaniſchen und andern ſol-<lb/> chen Pferden/ gleich probiret zu haben vermeinet/<lb/> welche mehr natuͤrliche Eigenſchafften/ <hi rendition="#aq">Diſpoſitio</hi>n<lb/> und Geſchickligkeit an ſich haben/ als bey andern/<lb/> durch die hoͤchſte Kunſt zu erwecken oder zu erhalten<lb/> muͤglich iſt. Wann man aber ſolche koͤſtliche Pfer-<lb/> de auch umb groſſes Geld nicht jederzeit haben kan/<lb/> ſo wird man ſich dieſelben ein uͤbermaͤſſiges koſten<lb/> laſſen/ oder die erlernte Kunſt anderwerts nicht viel<lb/> genieſſen koͤnnen: Wuͤrde demnach die <hi rendition="#aq">Informa-<lb/> tio</hi>n abermahls nicht fuͤr voͤllig zu ruͤhmen/ oder je-<lb/> mand damit genung ergetzet oder verſorgt ſeyn/ wel-<lb/> cher nicht allerley Art Pferde/ von Anfang biß zu En-<lb/> de/ zu allerley hohem Gebrauch bringen koͤnte/ wann<lb/> man deren bedarff/ welches zwar nur denen am noͤ-<lb/> thigſten ſeyn wird/ deren Gelegenheit oder Belieben<lb/> es nicht leidet eigene Bereiter zu halten/ oder ſo theu-<lb/> re Pferde von mehr den tauſend Reichsthalern zu er-<lb/> kauffen/ welche nicht allein ein groſſes zuunterhal-<lb/> ten koſten/ ſondern ſobald oder ehe als ein mittel-<lb/> maͤſſiges zu ſchanden zu machen oder zu verder-<lb/> ben iſt.</p><lb/> <p>Dagegen zielet die Theoretiſche Unterweiſungs-<lb/> Art zugleich dahin/ nicht allein ein abgerichtes Pferd<lb/> zu uͤben und zu gebrauchen/ ſondern eben mit derſel-<lb/> ben Muͤhe/ Koſten/ Zeit und Wiſſenſchafft abzurich-<lb/> ten/ oder ein Verdorbenes wieder zu recht zubringen/<lb/> welches nicht viel weniger/ ſondern faſt mehr Kuͤn-<lb/> ſte erfodert/ ſo auff allerley Weiſe geſchehen/ alſo auch<lb/> nicht minder wieder <hi rendition="#aq">corrigir</hi>et ſeyn wollen/ welches<lb/> alles allein durch eine Theoretiſche Unterweiſung am<lb/> ſicherſten/ eheſten und beſten beſchehen kan.</p><lb/> <p>Denn allen Liebhabern dieſer weitlaͤufftigen Wiſ-<lb/> ſenſchafft/) die nicht auff ein-oder zwey/ ſondern vie-<lb/> len hundert hoch-nothwendigen Regeln beruhet/)<lb/> werden zwar die <hi rendition="#aq">Autores/</hi> ſo von dieſer Kunſt ge-<lb/> ſchrieben/ wol bekandt ſeyn/ ob aber deren Jnhalt alſo<lb/> ordentlich tractiret wird/ daß aus demſelben allen die-<lb/> ſe Kunſt/ nach der Erforderung zubegreiffen/ kan dar-<lb/> umb wol in Zweiffel gezogen werden/ weil derſelben<lb/> Exempel ſehr wenig bekandt ſind/ denn auf ſolche<lb/> Weiſe waͤre nicht ſo nothwendig/ die Reitſchulen ſo<lb/> lang zu <hi rendition="#aq">frequentir</hi>en/ worinnẽ man erſt die verſtaͤnd-<lb/> liche <hi rendition="#aq">Explicatio</hi>n ſolcher Reit-Buͤcher ſuchen/ und<lb/> aus dem Augenſchein abnehmen und erlernen ſoll und<lb/> will. Hergegen kan bey dieſer Theoretiſchen Unter-<lb/> weiſungs-Art die Erklaͤrung ſolcher Theoretiſchen<lb/> Regeln zugleich/ auch zwiſchen derſelben und der<lb/> wuͤrcklichen Ubung/ ohne alle Verhinderung vorge-<lb/> hen/ daß der Verſtand dem Handgriff und Gebrauch<lb/> aller noͤthigen Stuͤck jederzeit beywohne. Weil aber<lb/> daſſelbe viel ſchwerer faͤllet und hergehet/ als mit ei-<lb/> nem gantz unwiſſenden/ denn es viel mehr Zeit erfor-<lb/> dert/ das bereit falſch angenommene wieder abzu-<lb/><cb/> thun/ aus der Gedaͤchtniß und Gewohnheit zu brin-<lb/> gen oder auszuwurtzeln/ als bey denen/ ſo noch weder<lb/> gutes noͤch boͤſes geſehen oder angenommen/ das gu-<lb/> te von neuem einzupflantzen: So ſoll die Ordnung<lb/> mit neu-angehenden <hi rendition="#aq">Scolar</hi>en nicht alſo verkehret/<lb/> und das Pferd hinter den Wagen geſpannet werden.<lb/> Dann wie die Wort nicht vor der Betrachtung/ ſon-<lb/> dern den <hi rendition="#aq">concipirt</hi>en Gedancken nachgehen: So<lb/> muß auch den <hi rendition="#aq">Scolar</hi>en der eigentliche Verſtand aller<lb/> Handlungen/ vor der wuͤꝛcklichen Vollziehung/ ſchon<lb/> bekandt gemachet ſeyn/ damit ihnen die eigentliche gu-<lb/> te oder boͤſe Wuͤrckungen oder <hi rendition="#aq">Event</hi> zu der Zeit ſchon<lb/> wiſſend/ und aus ſolcher Betrachtung in etwas muͤg-<lb/> lich zu leiſten ſeyn/ wann ihnen ſolche Faͤlle vor die<lb/> Hand kom̃en/ und das ihrige in Huͤlffen oder Straf-<lb/> fen/ auch anderm Verhalten zur Nothdurfft thun und<lb/> beytragen ſollen/ ob es gleich anfangs nicht auf das<lb/> beſte/ ſondern nach und nach/ auch je laͤnger je beſſer/<lb/> beſchehen kan/ wann ihnen ſolche Verrichtungen und<lb/> Bezeigungen abgefodert werden/ weil ſolche Actio-<lb/> nen nicht jederzeit zulaſſen wuͤrden/ des Reuters Be-<lb/> fehl mit ſeinen Urſachen und Erklaͤrung darzwiſchen/<lb/> ſo viel die Nothdurfft und die Zeit erlaubet/ zu entdek-<lb/> ken/ oder in wuͤrcklicher Action mit gnugſamer Ob-<lb/> ſervantz anzuhoͤren/ viel weniger zugleich nach der<lb/> Erforderung zu exeqviren. Woraus ſich dann er-<lb/> hellet/ daß ſich dieſe hohe Wiſſenſchafft von anderer<lb/> hoher Kuͤnſten Unterweiſungs-Art eben ſo wenig als<lb/> von derſelben Werth ausſchlieſſen und abſondern<lb/> laͤſſet/ ſondern wie alle dieſelbe erſt in der <hi rendition="#aq">Theoria</hi> an-<lb/> gefangen und fortgeſetzet/ alſo auch auf einerley Wei-<lb/> ſe geendet werden muͤſſen. Jſt alſo eine gantz ver-<lb/> gebliche Meinung/ daß eben die Reit-Kunſt und de-<lb/> ren rechte Art allein/ auſſer aller <hi rendition="#aq">Theoria,</hi> in aller Un-<lb/> ordnung/ in der ungewiſſen Ubung zu ſuchen/ zu fin-<lb/> den/ gefaſſet/ und andere wiederum alſo unterwieſen<lb/> werden muͤſten und koͤnnten. Es kan aber auf die-<lb/> ſen unbeweglich-ſichern Grund der Theoretiſchen Un-<lb/> terweiſungs-Art/ nicht allein allerley Ubung und Ge-<lb/> brauch der Pferde/ ſondern auch derſelben Unterwei-<lb/> ſung oder Abrichtung gebauet/ und auf einem uñ dem<lb/> andern kurtzen/ (ſehr wenigen bekandtem) Wege/ mit<lb/> denſelben wie mit den <hi rendition="#aq">Scolar</hi>en ſelbſt verfahren wer-<lb/> den/ daß man in Nothfaͤllen/ und wenn man wenig<lb/> Zeit an dieſe Erfahrung zu verwenden hat oder ver-<lb/> meinet/ auch in wenig Monaten/ oder letzlich gar etzli-<lb/> chen Wochen/ durch eine Summariſche <hi rendition="#aq">Informatio</hi>n<lb/> und offtmahlige Ubung des Leibes/ zu ziemlicher/ wo<lb/> nicht voͤlliger <hi rendition="#aq">Perfectio</hi>n zugelangen nicht unmuͤglich<lb/> iſt/ ſonderlich wo die <hi rendition="#aq">Capacit</hi>aͤt des <hi rendition="#aq">Scolar</hi>en hierzu<lb/> viel <hi rendition="#aq">contribuir</hi>et/ welche vornemlich in der hoͤchſten<lb/> Begierde/ in einer guten Gedaͤchtniß und <hi rendition="#aq">Judicio,</hi> in<lb/> Beherrſchung ſeiner eigenen Affecten/ in unmangel-<lb/> haffter Leibs-<hi rendition="#aq">Proportio</hi>n/ uñ wolſtaͤndigem/ vorthel-<lb/> hafftem/ gluͤcklichem Hand- uñ Angriff aller Sachen/<lb/> in einem großmuͤthigen Hertzen/ und beſcheidener<lb/> Verhaltung/ in allem Thun und Laſſen beruhet.</p><lb/> <p>Denn durch dieſe gute Eigenſchafften wird man<lb/> nicht allein dieſe Wiſſenſchafft durch embſigen Fleiß<lb/> deſto ehe begreiffen/ ſondern auch zu andern viel hoͤ-<lb/> hern Handlungen eine gute Bereitſchafft machen/<lb/> <fw place="bottom" type="sig">Aa 2</fw><fw place="bottom" type="catch">wann</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [187/0199]
Pferde-Schatz.
Bezeigungen des Reuters noͤthig/ ſo wird doch
(auch an den vornehmſten Reit-Schulen/) der we-
nigſte Theil Scolaren ſo lang zu warten/ biß ſie die-
ſer Wiſſenſchafft dergeſtalt maͤchtig worden/ nicht
einerley/ ſondern vielerley Art Pferde/ in ihrer von an-
dern erlangten Kunſt nicht nur nach der Erfoderung
zuuͤben/ ſondern gantz rohe Pferde zu derſelben/ in al-
lerley Schulen zu bringen/ ſonderlich wann man daſ-
ſelbe an Jtaliaͤniſchen/ Spaniſchen und andern ſol-
chen Pferden/ gleich probiret zu haben vermeinet/
welche mehr natuͤrliche Eigenſchafften/ Diſpoſition
und Geſchickligkeit an ſich haben/ als bey andern/
durch die hoͤchſte Kunſt zu erwecken oder zu erhalten
muͤglich iſt. Wann man aber ſolche koͤſtliche Pfer-
de auch umb groſſes Geld nicht jederzeit haben kan/
ſo wird man ſich dieſelben ein uͤbermaͤſſiges koſten
laſſen/ oder die erlernte Kunſt anderwerts nicht viel
genieſſen koͤnnen: Wuͤrde demnach die Informa-
tion abermahls nicht fuͤr voͤllig zu ruͤhmen/ oder je-
mand damit genung ergetzet oder verſorgt ſeyn/ wel-
cher nicht allerley Art Pferde/ von Anfang biß zu En-
de/ zu allerley hohem Gebrauch bringen koͤnte/ wann
man deren bedarff/ welches zwar nur denen am noͤ-
thigſten ſeyn wird/ deren Gelegenheit oder Belieben
es nicht leidet eigene Bereiter zu halten/ oder ſo theu-
re Pferde von mehr den tauſend Reichsthalern zu er-
kauffen/ welche nicht allein ein groſſes zuunterhal-
ten koſten/ ſondern ſobald oder ehe als ein mittel-
maͤſſiges zu ſchanden zu machen oder zu verder-
ben iſt.
Dagegen zielet die Theoretiſche Unterweiſungs-
Art zugleich dahin/ nicht allein ein abgerichtes Pferd
zu uͤben und zu gebrauchen/ ſondern eben mit derſel-
ben Muͤhe/ Koſten/ Zeit und Wiſſenſchafft abzurich-
ten/ oder ein Verdorbenes wieder zu recht zubringen/
welches nicht viel weniger/ ſondern faſt mehr Kuͤn-
ſte erfodert/ ſo auff allerley Weiſe geſchehen/ alſo auch
nicht minder wieder corrigiret ſeyn wollen/ welches
alles allein durch eine Theoretiſche Unterweiſung am
ſicherſten/ eheſten und beſten beſchehen kan.
Denn allen Liebhabern dieſer weitlaͤufftigen Wiſ-
ſenſchafft/) die nicht auff ein-oder zwey/ ſondern vie-
len hundert hoch-nothwendigen Regeln beruhet/)
werden zwar die Autores/ ſo von dieſer Kunſt ge-
ſchrieben/ wol bekandt ſeyn/ ob aber deren Jnhalt alſo
ordentlich tractiret wird/ daß aus demſelben allen die-
ſe Kunſt/ nach der Erforderung zubegreiffen/ kan dar-
umb wol in Zweiffel gezogen werden/ weil derſelben
Exempel ſehr wenig bekandt ſind/ denn auf ſolche
Weiſe waͤre nicht ſo nothwendig/ die Reitſchulen ſo
lang zu frequentiren/ worinnẽ man erſt die verſtaͤnd-
liche Explication ſolcher Reit-Buͤcher ſuchen/ und
aus dem Augenſchein abnehmen und erlernen ſoll und
will. Hergegen kan bey dieſer Theoretiſchen Unter-
weiſungs-Art die Erklaͤrung ſolcher Theoretiſchen
Regeln zugleich/ auch zwiſchen derſelben und der
wuͤrcklichen Ubung/ ohne alle Verhinderung vorge-
hen/ daß der Verſtand dem Handgriff und Gebrauch
aller noͤthigen Stuͤck jederzeit beywohne. Weil aber
daſſelbe viel ſchwerer faͤllet und hergehet/ als mit ei-
nem gantz unwiſſenden/ denn es viel mehr Zeit erfor-
dert/ das bereit falſch angenommene wieder abzu-
thun/ aus der Gedaͤchtniß und Gewohnheit zu brin-
gen oder auszuwurtzeln/ als bey denen/ ſo noch weder
gutes noͤch boͤſes geſehen oder angenommen/ das gu-
te von neuem einzupflantzen: So ſoll die Ordnung
mit neu-angehenden Scolaren nicht alſo verkehret/
und das Pferd hinter den Wagen geſpannet werden.
Dann wie die Wort nicht vor der Betrachtung/ ſon-
dern den concipirten Gedancken nachgehen: So
muß auch den Scolaren der eigentliche Verſtand aller
Handlungen/ vor der wuͤꝛcklichen Vollziehung/ ſchon
bekandt gemachet ſeyn/ damit ihnen die eigentliche gu-
te oder boͤſe Wuͤrckungen oder Event zu der Zeit ſchon
wiſſend/ und aus ſolcher Betrachtung in etwas muͤg-
lich zu leiſten ſeyn/ wann ihnen ſolche Faͤlle vor die
Hand kom̃en/ und das ihrige in Huͤlffen oder Straf-
fen/ auch anderm Verhalten zur Nothdurfft thun und
beytragen ſollen/ ob es gleich anfangs nicht auf das
beſte/ ſondern nach und nach/ auch je laͤnger je beſſer/
beſchehen kan/ wann ihnen ſolche Verrichtungen und
Bezeigungen abgefodert werden/ weil ſolche Actio-
nen nicht jederzeit zulaſſen wuͤrden/ des Reuters Be-
fehl mit ſeinen Urſachen und Erklaͤrung darzwiſchen/
ſo viel die Nothdurfft und die Zeit erlaubet/ zu entdek-
ken/ oder in wuͤrcklicher Action mit gnugſamer Ob-
ſervantz anzuhoͤren/ viel weniger zugleich nach der
Erforderung zu exeqviren. Woraus ſich dann er-
hellet/ daß ſich dieſe hohe Wiſſenſchafft von anderer
hoher Kuͤnſten Unterweiſungs-Art eben ſo wenig als
von derſelben Werth ausſchlieſſen und abſondern
laͤſſet/ ſondern wie alle dieſelbe erſt in der Theoria an-
gefangen und fortgeſetzet/ alſo auch auf einerley Wei-
ſe geendet werden muͤſſen. Jſt alſo eine gantz ver-
gebliche Meinung/ daß eben die Reit-Kunſt und de-
ren rechte Art allein/ auſſer aller Theoria, in aller Un-
ordnung/ in der ungewiſſen Ubung zu ſuchen/ zu fin-
den/ gefaſſet/ und andere wiederum alſo unterwieſen
werden muͤſten und koͤnnten. Es kan aber auf die-
ſen unbeweglich-ſichern Grund der Theoretiſchen Un-
terweiſungs-Art/ nicht allein allerley Ubung und Ge-
brauch der Pferde/ ſondern auch derſelben Unterwei-
ſung oder Abrichtung gebauet/ und auf einem uñ dem
andern kurtzen/ (ſehr wenigen bekandtem) Wege/ mit
denſelben wie mit den Scolaren ſelbſt verfahren wer-
den/ daß man in Nothfaͤllen/ und wenn man wenig
Zeit an dieſe Erfahrung zu verwenden hat oder ver-
meinet/ auch in wenig Monaten/ oder letzlich gar etzli-
chen Wochen/ durch eine Summariſche Information
und offtmahlige Ubung des Leibes/ zu ziemlicher/ wo
nicht voͤlliger Perfection zugelangen nicht unmuͤglich
iſt/ ſonderlich wo die Capacitaͤt des Scolaren hierzu
viel contribuiret/ welche vornemlich in der hoͤchſten
Begierde/ in einer guten Gedaͤchtniß und Judicio, in
Beherrſchung ſeiner eigenen Affecten/ in unmangel-
haffter Leibs-Proportion/ uñ wolſtaͤndigem/ vorthel-
hafftem/ gluͤcklichem Hand- uñ Angriff aller Sachen/
in einem großmuͤthigen Hertzen/ und beſcheidener
Verhaltung/ in allem Thun und Laſſen beruhet.
Denn durch dieſe gute Eigenſchafften wird man
nicht allein dieſe Wiſſenſchafft durch embſigen Fleiß
deſto ehe begreiffen/ ſondern auch zu andern viel hoͤ-
hern Handlungen eine gute Bereitſchafft machen/
wann
Aa 2
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |