Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pinter von der Au, Johann Christoph: Neuer, vollkommener, verbesserter und ergänzter Pferd-Schatz. Frankfurt (Main), 1688.

Bild:
<< vorherige Seite
Pferde-Schatz.
[Spaltenumbruch]

Woraus dann erscheinet/ daß dieses zugerichtete
Pferd/ der Zeit nach/ das einige Mittel ist/ welches
der jungen unerwachsenen Reuter noch ermangelte
Stärcke/ Gewächs und Proportion so viel ersetzen
kan/ daß sie auff demselbigen/ ohn alles gezwungenes
Anboren der Knie/ ohne alle Gefahr/ Schmertzen/
Schaden und Verdruß/ ihre gute Gestalt und Ver-
sicherung der Pferde/ neben der Entledigung/ (zu den
Hülffen und Straffen nothwendig/) erlangen/ be-
halten und in rechter Zeit/ Ordnung/ Maß und Art
gebrauchen/ sich also auf das lebendige Pferd so weit
geschickt machen/ daß sie den Uberrest in kurtzer Zeit/
auff demselben/ auch desto leichter/ besser und eher
compliren können. Sonderlich wo dasselbe/ nach
der Erfoderung/ auff die fast gleiche neu-erfundene
Art hierzu disponiret/ und gleich wie der Reuter auff
dem zugerichteten Pferde zu der Hälffte unterwiesen/
also auch das Pferd/ durch eine sonderliche Invention
dergestalt nicht weniger (doch ohne Reuter/) so weit
gebracht und abgerichtet/ dem unerwachsenen Reuter
gleichsamb in halber Wissenschafft begegnet/ und an-
gewiesen wird/ daß dasselbe nicht allein rechter Ord-
nung und Erforderung nach/ stehen/ gehen/ traben/
galloppiren/ zurück gehen/ traversiren/ wenden und
durch schiessen kan/ sondern auch alle des Reuters
Willen/ aus der Stimm und etlichen Neben-Hül-
ffen erkennet/ also alle Mühe/ Gefahr/ Schimpff und
Schaden/ mehr verhütet/ als verursachet/ und dem
Reuter die Arbeit gäntzlich erleichtert: Und daher
erhellet/ daß kein unwissender Reuter/ mit Nutzen/ ein
lebendiges Pferd in der Unterweisung besitzen solle/
biß er alle diese Wissenschafft auf dem zugerichteten
[Spaltenumbruch] erhalten/ und so dann erst auff ein lebendiges kommen
möge/ welches durch nachgesetzte sonderliche Wege
auch so viel Wissenschafft hat/ als ihme die hierzu er-
öffntte Leitung beygebracht/ alte Schul-Pferd aber
und gantz rohe forderst so lang vermeyden möge/ biß
er auff dem mittelmässig oder zur Hälfft abgerichte-
tem Pferde/ seine Erfahrung gäntzlich confirmiret/
und auff demselben nichts mehr zu lernen hat.

Dieweil aber der hohe eingezogene Schul-Trab
der einige Zweck ist/ so bey den Schul-Pferden durch
diese Invention gesuchet wird/ einen solchen gleich ho-
hen Schul-Schritt aber der wenigste Theil Pferde/
(welche so gar den guten auch den allervollkommene-
sten Schultrab annehmen und bezeigen/) im Schritt
eben so hoch heben sollen: So wird derselbe auch
auff keine andere Weise zuerlangen müglich seyn:
denn ob gleich viel Spanische und etliche Jtaliäni-
sche Pferde/ von ihrer Natur/ darzu disponiret seyn
mögen/ (welches doch anfangs eben durch diese In-
ventio
n in der Generation von Glied zu Glied je
mehr und mehr dahin gebracht worden:) So seyn
doch aller andern Nationen Pferde/ dieser Bezeigung
gar nicht fähig/ und weder Inclination noch Habilität
bey denselben zufinden/ sondern ist solche derselben
Natur mehr als alle andere Schulen und gute Be-
zeigungen gäntzlich zuwider/ daß also nichts schwe-
rers seyn kan/ (worzu ein Pferd zubringen ist/)
als dieser hohe Schultrab/ bey denselben
zuerhalten und zube-
stätigen.



Noth-
X 2
Pferde-Schatz.
[Spaltenumbruch]

Woraus dann erſcheinet/ daß dieſes zugerichtete
Pferd/ der Zeit nach/ das einige Mittel iſt/ welches
der jungen unerwachſenen Reuter noch ermangelte
Staͤrcke/ Gewaͤchs und Proportion ſo viel erſetzen
kan/ daß ſie auff demſelbigen/ ohn alles gezwungenes
Anboren der Knie/ ohne alle Gefahr/ Schmertzen/
Schaden und Verdruß/ ihre gute Geſtalt und Ver-
ſicherung der Pferde/ neben der Entledigung/ (zu den
Huͤlffen und Straffen nothwendig/) erlangen/ be-
halten und in rechter Zeit/ Ordnung/ Maß und Art
gebrauchen/ ſich alſo auf das lebendige Pferd ſo weit
geſchickt machen/ daß ſie den Uberreſt in kurtzer Zeit/
auff demſelben/ auch deſto leichter/ beſſer und eher
compliren koͤnnen. Sonderlich wo daſſelbe/ nach
der Erfoderung/ auff die faſt gleiche neu-erfundene
Art hierzu diſponiret/ und gleich wie der Reuter auff
dem zugerichteten Pferde zu der Haͤlffte unterwieſen/
alſo auch das Pferd/ durch eine ſonderliche Invention
dergeſtalt nicht weniger (doch ohne Reuter/) ſo weit
gebracht und abgerichtet/ dem unerwachſenen Reuter
gleichſamb in halber Wiſſenſchafft begegnet/ und an-
gewieſen wird/ daß daſſelbe nicht allein rechter Ord-
nung und Erforderung nach/ ſtehen/ gehen/ traben/
galloppiren/ zuruͤck gehen/ traverſiren/ wenden und
durch ſchieſſen kan/ ſondern auch alle des Reuters
Willen/ aus der Stimm und etlichen Neben-Huͤl-
ffen erkennet/ alſo alle Muͤhe/ Gefahr/ Schimpff und
Schaden/ mehr verhuͤtet/ als verurſachet/ und dem
Reuter die Arbeit gaͤntzlich erleichtert: Und daher
erhellet/ daß kein unwiſſender Reuter/ mit Nutzen/ ein
lebendiges Pferd in der Unterweiſung beſitzen ſolle/
biß er alle dieſe Wiſſenſchafft auf dem zugerichteten
[Spaltenumbruch] erhalten/ und ſo dann erſt auff ein lebendiges kommen
moͤge/ welches durch nachgeſetzte ſonderliche Wege
auch ſo viel Wiſſenſchafft hat/ als ihme die hierzu er-
oͤffntte Leitung beygebracht/ alte Schul-Pferd aber
und gantz rohe forderſt ſo lang vermeyden moͤge/ biß
er auff dem mittelmaͤſſig oder zur Haͤlfft abgerichte-
tem Pferde/ ſeine Erfahrung gaͤntzlich confirmiret/
und auff demſelben nichts mehr zu lernen hat.

Dieweil aber der hohe eingezogene Schul-Trab
der einige Zweck iſt/ ſo bey den Schul-Pferden durch
dieſe Invention geſuchet wird/ einen ſolchen gleich ho-
hen Schul-Schritt aber der wenigſte Theil Pferde/
(welche ſo gar den guten auch den allervollkommene-
ſten Schultrab annehmen und bezeigen/) im Schritt
eben ſo hoch heben ſollen: So wird derſelbe auch
auff keine andere Weiſe zuerlangen muͤglich ſeyn:
denn ob gleich viel Spaniſche und etliche Jtaliaͤni-
ſche Pferde/ von ihrer Natur/ darzu diſponiret ſeyn
moͤgen/ (welches doch anfangs eben durch dieſe In-
ventio
n in der Generation von Glied zu Glied je
mehr und mehr dahin gebracht worden:) So ſeyn
doch aller andern Nationen Pferde/ dieſer Bezeigung
gar nicht faͤhig/ und weder Inclination noch Habilitaͤt
bey denſelben zufinden/ ſondern iſt ſolche derſelben
Natur mehr als alle andere Schulen und gute Be-
zeigungen gaͤntzlich zuwider/ daß alſo nichts ſchwe-
rers ſeyn kan/ (worzu ein Pferd zubringen iſt/)
als dieſer hohe Schultrab/ bey denſelben
zuerhalten und zube-
ſtaͤtigen.



Noth-
X 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <div n="5">
                <pb facs="#f0175" n="163"/>
                <fw place="top" type="header">Pferde-Schatz.</fw><lb/>
                <cb/>
                <p>Woraus dann er&#x017F;cheinet/ daß die&#x017F;es zugerichtete<lb/>
Pferd/ der Zeit nach/ das einige Mittel i&#x017F;t/ welches<lb/>
der jungen unerwach&#x017F;enen Reuter noch ermangelte<lb/>
Sta&#x0364;rcke/ Gewa&#x0364;chs und Proportion &#x017F;o viel er&#x017F;etzen<lb/>
kan/ daß &#x017F;ie auff dem&#x017F;elbigen/ ohn alles gezwungenes<lb/>
Anboren der Knie/ ohne alle Gefahr/ Schmertzen/<lb/>
Schaden und Verdruß/ ihre gute Ge&#x017F;talt und Ver-<lb/>
&#x017F;icherung der Pferde/ neben der Entledigung/ (zu den<lb/>
Hu&#x0364;lffen und Straffen nothwendig/) erlangen/ be-<lb/>
halten und in rechter Zeit/ Ordnung/ Maß und Art<lb/>
gebrauchen/ &#x017F;ich al&#x017F;o auf das lebendige Pferd &#x017F;o weit<lb/>
ge&#x017F;chickt machen/ daß &#x017F;ie den Uberre&#x017F;t in kurtzer Zeit/<lb/>
auff dem&#x017F;elben/ auch de&#x017F;to leichter/ be&#x017F;&#x017F;er und eher<lb/><hi rendition="#aq">complir</hi>en ko&#x0364;nnen. Sonderlich wo da&#x017F;&#x017F;elbe/ nach<lb/>
der Erfoderung/ auff die fa&#x017F;t gleiche neu-erfundene<lb/>
Art hierzu <hi rendition="#aq">di&#x017F;ponir</hi>et/ und gleich wie der Reuter auff<lb/>
dem zugerichteten Pferde zu der Ha&#x0364;lffte unterwie&#x017F;en/<lb/>
al&#x017F;o auch das Pferd/ durch eine &#x017F;onderliche <hi rendition="#aq">Inventio</hi>n<lb/>
derge&#x017F;talt nicht weniger (doch ohne Reuter/) &#x017F;o weit<lb/>
gebracht und abgerichtet/ dem unerwach&#x017F;enen Reuter<lb/>
gleich&#x017F;amb in halber Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafft begegnet/ und an-<lb/>
gewie&#x017F;en wird/ daß da&#x017F;&#x017F;elbe nicht allein rechter Ord-<lb/>
nung und Erforderung nach/ &#x017F;tehen/ gehen/ traben/<lb/><hi rendition="#aq">galloppir</hi>en/ zuru&#x0364;ck gehen/ <hi rendition="#aq">traver&#x017F;ir</hi>en/ wenden und<lb/>
durch &#x017F;chie&#x017F;&#x017F;en kan/ &#x017F;ondern auch alle des Reuters<lb/>
Willen/ aus der Stimm und etlichen Neben-Hu&#x0364;l-<lb/>
ffen erkennet/ al&#x017F;o alle Mu&#x0364;he/ Gefahr/ Schimpff und<lb/>
Schaden/ mehr verhu&#x0364;tet/ als verur&#x017F;achet/ und dem<lb/>
Reuter die Arbeit ga&#x0364;ntzlich erleichtert: Und daher<lb/>
erhellet/ daß kein unwi&#x017F;&#x017F;ender Reuter/ mit Nutzen/ ein<lb/>
lebendiges Pferd in der Unterwei&#x017F;ung be&#x017F;itzen &#x017F;olle/<lb/>
biß er alle die&#x017F;e Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafft auf dem zugerichteten<lb/><cb/>
erhalten/ und &#x017F;o dann er&#x017F;t auff ein lebendiges kommen<lb/>
mo&#x0364;ge/ welches durch nachge&#x017F;etzte &#x017F;onderliche Wege<lb/>
auch &#x017F;o viel Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafft hat/ als ihme die hierzu er-<lb/>
o&#x0364;ffntte Leitung beygebracht/ alte Schul-Pferd aber<lb/>
und gantz rohe forder&#x017F;t &#x017F;o lang vermeyden mo&#x0364;ge/ biß<lb/>
er auff dem mittelma&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig oder zur Ha&#x0364;lfft abgerichte-<lb/>
tem Pferde/ &#x017F;eine Erfahrung ga&#x0364;ntzlich <hi rendition="#aq">confirmir</hi>et/<lb/>
und auff dem&#x017F;elben nichts mehr zu lernen hat.</p><lb/>
                <p>Dieweil aber der hohe eingezogene Schul-Trab<lb/>
der einige Zweck i&#x017F;t/ &#x017F;o bey den Schul-Pferden durch<lb/>
die&#x017F;e <hi rendition="#aq">Inventio</hi>n ge&#x017F;uchet wird/ einen &#x017F;olchen gleich ho-<lb/>
hen Schul-Schritt aber der wenig&#x017F;te Theil Pferde/<lb/>
(welche &#x017F;o gar den guten auch den allervollkommene-<lb/>
&#x017F;ten Schultrab annehmen und bezeigen/) im Schritt<lb/>
eben &#x017F;o hoch heben &#x017F;ollen: So wird der&#x017F;elbe auch<lb/>
auff keine andere Wei&#x017F;e zuerlangen mu&#x0364;glich &#x017F;eyn:<lb/>
denn ob gleich viel Spani&#x017F;che und etliche Jtalia&#x0364;ni-<lb/>
&#x017F;che Pferde/ von ihrer Natur/ darzu <hi rendition="#aq">di&#x017F;ponir</hi>et &#x017F;eyn<lb/>
mo&#x0364;gen/ (welches doch anfangs eben durch die&#x017F;e <hi rendition="#aq">In-<lb/>
ventio</hi>n in der <hi rendition="#aq">Generatio</hi>n von Glied zu Glied je<lb/>
mehr und mehr dahin gebracht worden:) So &#x017F;eyn<lb/>
doch aller andern <hi rendition="#aq">Nation</hi>en Pferde/ die&#x017F;er Bezeigung<lb/>
gar nicht fa&#x0364;hig/ und weder <hi rendition="#aq">Inclinatio</hi>n noch <hi rendition="#aq">Habilit</hi>a&#x0364;t<lb/>
bey den&#x017F;elben zufinden/ &#x017F;ondern i&#x017F;t &#x017F;olche der&#x017F;elben<lb/>
Natur mehr als alle andere Schulen und gute Be-<lb/>
zeigungen ga&#x0364;ntzlich zuwider/ daß al&#x017F;o nichts &#x017F;chwe-<lb/><hi rendition="#c">rers &#x017F;eyn kan/ (worzu ein Pferd zubringen i&#x017F;t/)<lb/>
als die&#x017F;er hohe Schultrab/ bey den&#x017F;elben<lb/>
zuerhalten und zube-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;tigen.</hi></p>
              </div>
            </div>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">X 2</fw>
          <fw place="bottom" type="catch">Noth-</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[163/0175] Pferde-Schatz. Woraus dann erſcheinet/ daß dieſes zugerichtete Pferd/ der Zeit nach/ das einige Mittel iſt/ welches der jungen unerwachſenen Reuter noch ermangelte Staͤrcke/ Gewaͤchs und Proportion ſo viel erſetzen kan/ daß ſie auff demſelbigen/ ohn alles gezwungenes Anboren der Knie/ ohne alle Gefahr/ Schmertzen/ Schaden und Verdruß/ ihre gute Geſtalt und Ver- ſicherung der Pferde/ neben der Entledigung/ (zu den Huͤlffen und Straffen nothwendig/) erlangen/ be- halten und in rechter Zeit/ Ordnung/ Maß und Art gebrauchen/ ſich alſo auf das lebendige Pferd ſo weit geſchickt machen/ daß ſie den Uberreſt in kurtzer Zeit/ auff demſelben/ auch deſto leichter/ beſſer und eher compliren koͤnnen. Sonderlich wo daſſelbe/ nach der Erfoderung/ auff die faſt gleiche neu-erfundene Art hierzu diſponiret/ und gleich wie der Reuter auff dem zugerichteten Pferde zu der Haͤlffte unterwieſen/ alſo auch das Pferd/ durch eine ſonderliche Invention dergeſtalt nicht weniger (doch ohne Reuter/) ſo weit gebracht und abgerichtet/ dem unerwachſenen Reuter gleichſamb in halber Wiſſenſchafft begegnet/ und an- gewieſen wird/ daß daſſelbe nicht allein rechter Ord- nung und Erforderung nach/ ſtehen/ gehen/ traben/ galloppiren/ zuruͤck gehen/ traverſiren/ wenden und durch ſchieſſen kan/ ſondern auch alle des Reuters Willen/ aus der Stimm und etlichen Neben-Huͤl- ffen erkennet/ alſo alle Muͤhe/ Gefahr/ Schimpff und Schaden/ mehr verhuͤtet/ als verurſachet/ und dem Reuter die Arbeit gaͤntzlich erleichtert: Und daher erhellet/ daß kein unwiſſender Reuter/ mit Nutzen/ ein lebendiges Pferd in der Unterweiſung beſitzen ſolle/ biß er alle dieſe Wiſſenſchafft auf dem zugerichteten erhalten/ und ſo dann erſt auff ein lebendiges kommen moͤge/ welches durch nachgeſetzte ſonderliche Wege auch ſo viel Wiſſenſchafft hat/ als ihme die hierzu er- oͤffntte Leitung beygebracht/ alte Schul-Pferd aber und gantz rohe forderſt ſo lang vermeyden moͤge/ biß er auff dem mittelmaͤſſig oder zur Haͤlfft abgerichte- tem Pferde/ ſeine Erfahrung gaͤntzlich confirmiret/ und auff demſelben nichts mehr zu lernen hat. Dieweil aber der hohe eingezogene Schul-Trab der einige Zweck iſt/ ſo bey den Schul-Pferden durch dieſe Invention geſuchet wird/ einen ſolchen gleich ho- hen Schul-Schritt aber der wenigſte Theil Pferde/ (welche ſo gar den guten auch den allervollkommene- ſten Schultrab annehmen und bezeigen/) im Schritt eben ſo hoch heben ſollen: So wird derſelbe auch auff keine andere Weiſe zuerlangen muͤglich ſeyn: denn ob gleich viel Spaniſche und etliche Jtaliaͤni- ſche Pferde/ von ihrer Natur/ darzu diſponiret ſeyn moͤgen/ (welches doch anfangs eben durch dieſe In- vention in der Generation von Glied zu Glied je mehr und mehr dahin gebracht worden:) So ſeyn doch aller andern Nationen Pferde/ dieſer Bezeigung gar nicht faͤhig/ und weder Inclination noch Habilitaͤt bey denſelben zufinden/ ſondern iſt ſolche derſelben Natur mehr als alle andere Schulen und gute Be- zeigungen gaͤntzlich zuwider/ daß alſo nichts ſchwe- rers ſeyn kan/ (worzu ein Pferd zubringen iſt/) als dieſer hohe Schultrab/ bey denſelben zuerhalten und zube- ſtaͤtigen. Noth- X 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pinter_pferdschatz_1688
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pinter_pferdschatz_1688/175
Zitationshilfe: Pinter von der Au, Johann Christoph: Neuer, vollkommener, verbesserter und ergänzter Pferd-Schatz. Frankfurt (Main), 1688, S. 163. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pinter_pferdschatz_1688/175>, abgerufen am 24.11.2024.