Pinter von der Au, Johann Christoph: Neuer, vollkommener, verbesserter und ergänzter Pferd-Schatz. Frankfurt (Main), 1688.Neuer vollkommener [Spaltenumbruch]
sie sich derselben befreyen können oder sollen/ weil insolchem Fall alle drey genugsame Gelegenheit hätten/ ihren hohen Valor zu erweisen/ worinnen sie die höchste Spitz bereit erstiegen hätten. Noch weniger wird ein Reuter/ sonderlich ein So fallen auch die Urtheile von der Vollkommen- Dann auch unter den vornehmsten/ werden sich Sie würden sich aber/ ausser allem Zweifel/ gar Daß so gar die gute Gestalt eben das jenige ist und So wird ihm eben so vielmehr solcher vermeinter Wann auch die gute Gestalt nicht in einer unbe- Wie denn auch die gute Gestalt eines Gliedes/ zu- Also ist auß unzehlicher Erfahrung/ dieser und Darum auch alle angenommene und mit äusserster Mühe
Neuer vollkommener [Spaltenumbruch]
ſie ſich derſelben befreyen koͤnnen oder ſollen/ weil inſolchem Fall alle drey genugſame Gelegenheit haͤtten/ ihren hohen Valor zu erweiſen/ worinnen ſie die hoͤchſte Spitz bereit erſtiegen haͤtten. Noch weniger wird ein Reuter/ ſonderlich ein So fallen auch die Urtheile von der Vollkommen- Dann auch unter den vornehmſten/ werden ſich Sie wuͤrden ſich aber/ auſſer allem Zweifel/ gar Daß ſo gar die gute Geſtalt eben das jenige iſt und So wird ihm eben ſo vielmehr ſolcher vermeinter Wann auch die gute Geſtalt nicht in einer unbe- Wie denn auch die gute Geſtalt eines Gliedes/ zu- Alſo iſt auß unzehlicher Erfahrung/ dieſer und Darum auch alle angenommene uñ mit aͤuſſerſter Muͤhe
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <p><pb facs="#f0158" n="148"/><fw place="top" type="header">Neuer vollkommener</fw><lb/><cb/> ſie ſich derſelben befreyen koͤnnen oder ſollen/ weil in<lb/> ſolchem Fall alle drey genugſame Gelegenheit haͤtten/<lb/> ihren hohen Valor zu erweiſen/ worinnen ſie die<lb/> hoͤchſte Spitz bereit erſtiegen haͤtten.</p><lb/> <p>Noch weniger wird ein Reuter/ ſonderlich ein<lb/> junger/ das veſte Anhalten der Knie gebrauchen oder<lb/> genieſſen koͤnnen/ wañihme in der Unterweiſung zu-<lb/> gelaſſen wird/ den Sporen oder Ferſen gegen deß<lb/> Pferdes Leib einwaͤrts zu fuͤhren: in welcher Geſtalt<lb/> ſein gantzer Leib auffgeſchloſſen bleibet/ welcher Exceß<lb/> noch ungleich gefaͤhrlicher/ als der alten Reuter De-<lb/> fect ſchaͤdlich ſeyn kan/ welche die Ferſen zu viel auß-<lb/> werts gezwungen/ alſoden Schenckel verborgen und<lb/> ſchmertzlich gekruͤmmet/ dabey doch mehr Verſiche-<lb/> rung geweſt/ weil ſich der Leib dadurch gefchloſſen<lb/> hielte: was aber dieſe Auffſchlieſſung im Springen<lb/> wuͤrcken koͤnne/ iſt ſicherer und leichter zu glauben/<lb/> als mit Gefahr und Schaden zu probiren und nach-<lb/> zuthun.</p><lb/> <p>So fallen auch die Urtheile von der Vollkommen-<lb/> heit/ dieſer hohen Wiſſenſchafft/ ſo unterſchiedlich/<lb/> daß nicht wenig dadurch in groſſen Zweiffel gebracht/<lb/> ohne daß ſie hierdurch und deren groſſe Weitlaͤufftig-<lb/> keit/ wie durch den gefaͤhrlichen Hatzard/ Zwang/ und<lb/> ſchmertzliche Zumuthungen/ leichtlicht gar davon ab-<lb/> geſchrecket werden moͤchten.</p><lb/> <p>Dann auch unter den vornehmſten/ werden ſich<lb/> wenigſtens zwo widrige Partheyen/ und zwar allein<lb/> von deß Reuters Bezeigungen/ vermercken laſſen/<lb/> wie dann theils den Preiß/ Luſt und Nutzen/ ſo bey<lb/> dieſer Ubung zufinden/ den zierlichen/ andere aber<lb/> den wol-verſicherten Reutern zuſchreiben wollen: Al-<lb/> ſo daß ein Theil die gute Geſtalt/ der Verſicherung zu<lb/> Pferde/ darum vorziehen/ weil die zierlichẽ Reuter/ bey<lb/> groſſen Verſamlungen/ an Hoͤfen/ Staͤdten und im<lb/> Feld/ auch nur in offtmaligem hin- und wieder reiten/<lb/> an Volckreichen Orthen/ vielmehr/ und oͤffter Gele-<lb/> genheit haben/ von allen denen/ ſo ſie nur in achtneh-<lb/> men/ (auch von dieſer Uung unerfahrnen) fuͤr gute<lb/> Reuter angeſehen/ und geruͤhmet zu werden: daher-<lb/> gegen die andern die Verſicherung zu Pferde dem<lb/> Wolſtand vorziehen: weil ihr Ruhm ſo lang waͤhret<lb/> als er nicht ſo gemein/ alſo deſto hoͤher zu achten iſt:<lb/> ja in die weit gelegene Laͤnder reichen kan/ wohin ſie<lb/> nicht einmahl gedencken mit dem Leibe zukommen.</p><lb/> <p>Sie wuͤrden ſich aber/ auſſer allem Zweifel/ gar<lb/> bald und leicht daruͤber vereinigen/ und dieſen ſchon<lb/> lang unterhaltenen Streit aufheben/ wann ſie der<lb/> Eyfer wahrnehmen lieſſe/ wie die gute Geſtalt mit<lb/> der rechten Verſicherung zu Pferd/ ſo engverbunden/<lb/> daß ſie wie ein Leib und Seele/ nur ein einiges We-<lb/> ſen/ Wuͤrckung und Vollbringungen haben koͤnnen<lb/> und ſollen.</p><lb/> <p>Daß ſo gar die gute Geſtalt eben das jenige iſt und<lb/> erfordert/ was die rechte Verſicherung nicht entbeh-<lb/> ren kan. Hergegen wil auch die Verſicherung eben<lb/> dieſelbe Bezeigung haben/ darbey gute Geſtalt nicht<lb/> ermanglen muß: ja in eben den Quartieren/ ſo deß<lb/> Reuters gantzer Leib und alle deſſelben ſonderliche<lb/> Theil und Glieder/ in der guten Geſtalt einnehmen<lb/> und behalten/ ſo fern ſie in ſolcher guten Geſtalt er-<lb/> ſcheinen/ und den Ruhm eines zierlichen Reuters<lb/><cb/> meritiren ſollen/ in ſolchen ſag ich/ muß ſich auch der<lb/> Leib/ mit allen ſeinen Theilen/ beſtaͤndig finden/ wann<lb/> er der rechten Verſicherung/ in der Pferde ſtaͤrckeſten<lb/> Bewegungen/ am meiſten bedarff/ und durch der-<lb/> ſelben Bezeigung/ den Preiß eines guten Reuters<lb/> verdienen wil/ alſo zwiſchen beyden gar kein Un-<lb/> terſchied erſcheinen ſoll/ welches durch ein einiges<lb/> Exempelleichtlich zu erweiſen/ und abzunehmen iſt/<lb/> wan der Reuter ſeine Schenckel mehr vorwerts<lb/> ſtrecket/ als die gute Geſtalt zulaͤſſet/ in Meinung/<lb/> ſich/ vermittelſt der gegenhaltenden Buͤgel/ deſto ve-<lb/> ſter anzuſetzen.</p><lb/> <p>So wird ihm eben ſo vielmehr ſolcher vermeinter<lb/> falſcher Vortheil/ in ſeiner Verſicherung am ſchaͤd-<lb/> lichſten ſeyn/ indeme es nur den Leib/ uͤber die Maß<lb/> und zu ſtarck niederſetzet/ daß er mehr ſitzet/ als ſtehet/<lb/> ja gleichſam lehnet/ und mit dem Leibes-Gewicht/<lb/> auch alle gehoͤrige Entledigung ſeiner Gliedmaſſen<lb/> unkraͤfftig und gezwungen machet/ dadurch wird<lb/> auch der Leib von deß Pferdes Bewegungen/ (ſo von<lb/> der Erden auff/ uͤber ſich kommen) auch mehr uͤber<lb/> ſich getrieben und empor gehebet/ als er daſelbſt<lb/> Staͤrcke/ Mittel oder Freyheit hat/ ſolcher groͤſſern<lb/> Staͤrcke/ (als ſein Leibs-Gewicht gegen deß Pferdes<lb/> ſeyn und thun kan/) zu widerſtehen/ und zwar eben<lb/> um ſoviel/ als ſich die Schenckel auß der erforderten<lb/> guten Geſtalt zu weit vorwerts geſtaͤrcket oder geſen-<lb/> cket/ welches ſolches uͤbermaͤſſige Niederſetzen alſo-<lb/> bald verurſachet/ und damit die Sicherheit ſamt der<lb/> guten Geſtalt zugleich gebrochen iſt.</p><lb/> <p>Wann auch die gute Geſtalt nicht in einer unbe-<lb/> weglichen Poſtur (als ein todtes Bild) bleiben/ ſon-<lb/> dern vielmehr in allen begebenden Handlungen und<lb/> Nothfaͤllen/ alle gehoͤrige Huͤlffen und Straffen/<lb/> (ſonderlich in und zu den groͤſten Bewegungen der<lb/> Pferde/) mit entledigten Gliedmaſſen exequiren ſolle/<lb/> deſſen ſich ein unverſicherter Leib/ und auſſer der gu-<lb/> ten Geſtalt/ ohne beſorgenden Schimpf oder Scha-<lb/> den ſchwerlich unterſtehen darff: So erſcheinet die<lb/> Vereinigung der guten Geſtalt/ mit der Verſiche-<lb/> rung deß Leibs/ nicht allein/ ſondern die andere Noth-<lb/> wendigkeit zugleich/ deren beſtaͤndige Behaltung<lb/> um ſoviel heller/ als der Ruhm denen er in ſo weit bey-<lb/> der nachfolgen wird/ wie ſie beyderley jederzeit ohne<lb/> Verliehrung bezeiget werden/ welches aber bey aͤuſſer-<lb/> ſtem Anhalten der Knie/ genugſamer Entledigung<lb/> der Schenckel/ nicht offtoder lang geſchehen kan.</p><lb/> <p>Wie denn auch die gute Geſtalt eines Gliedes/ zu-<lb/> laͤſſet oder leyden kan/ daß es der Sachen verſtaͤndige<lb/> Zuſeher nicht ſo bald mercken/ als der Reuter ſelbſt<lb/> empfinden ſolte/ und ſolche dennoch daſſelbe fuͤr einen<lb/> groſſen Ubelſtand/ und Verlierung der guten Geſtalt<lb/> urtheilen wuͤrden.</p><lb/> <p>Alſo iſt auß unzehlicher Erfahrung/ dieſer und<lb/> vieler andern Wiſſenſchafften erweißlich/ das kein<lb/> Menſchlicher Leib/ weniger als andere/ auch nicht<lb/> einmal die lebloſen Dinge/ einigen uͤbermaͤſſigen<lb/> Zwang/ lang (viel weniger beſtaͤndig oder allzeit)<lb/> außhalten und ertragen koͤnnen/ daß ſie nicht daruͤ-<lb/> ber vor der Zeit abnehmen/ oder gar zu Grund gehen<lb/> muͤſten.</p><lb/> <p>Darum auch alle angenommene uñ mit aͤuſſerſter<lb/> <fw place="bottom" type="catch">Muͤhe</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [148/0158]
Neuer vollkommener
ſie ſich derſelben befreyen koͤnnen oder ſollen/ weil in
ſolchem Fall alle drey genugſame Gelegenheit haͤtten/
ihren hohen Valor zu erweiſen/ worinnen ſie die
hoͤchſte Spitz bereit erſtiegen haͤtten.
Noch weniger wird ein Reuter/ ſonderlich ein
junger/ das veſte Anhalten der Knie gebrauchen oder
genieſſen koͤnnen/ wañihme in der Unterweiſung zu-
gelaſſen wird/ den Sporen oder Ferſen gegen deß
Pferdes Leib einwaͤrts zu fuͤhren: in welcher Geſtalt
ſein gantzer Leib auffgeſchloſſen bleibet/ welcher Exceß
noch ungleich gefaͤhrlicher/ als der alten Reuter De-
fect ſchaͤdlich ſeyn kan/ welche die Ferſen zu viel auß-
werts gezwungen/ alſoden Schenckel verborgen und
ſchmertzlich gekruͤmmet/ dabey doch mehr Verſiche-
rung geweſt/ weil ſich der Leib dadurch gefchloſſen
hielte: was aber dieſe Auffſchlieſſung im Springen
wuͤrcken koͤnne/ iſt ſicherer und leichter zu glauben/
als mit Gefahr und Schaden zu probiren und nach-
zuthun.
So fallen auch die Urtheile von der Vollkommen-
heit/ dieſer hohen Wiſſenſchafft/ ſo unterſchiedlich/
daß nicht wenig dadurch in groſſen Zweiffel gebracht/
ohne daß ſie hierdurch und deren groſſe Weitlaͤufftig-
keit/ wie durch den gefaͤhrlichen Hatzard/ Zwang/ und
ſchmertzliche Zumuthungen/ leichtlicht gar davon ab-
geſchrecket werden moͤchten.
Dann auch unter den vornehmſten/ werden ſich
wenigſtens zwo widrige Partheyen/ und zwar allein
von deß Reuters Bezeigungen/ vermercken laſſen/
wie dann theils den Preiß/ Luſt und Nutzen/ ſo bey
dieſer Ubung zufinden/ den zierlichen/ andere aber
den wol-verſicherten Reutern zuſchreiben wollen: Al-
ſo daß ein Theil die gute Geſtalt/ der Verſicherung zu
Pferde/ darum vorziehen/ weil die zierlichẽ Reuter/ bey
groſſen Verſamlungen/ an Hoͤfen/ Staͤdten und im
Feld/ auch nur in offtmaligem hin- und wieder reiten/
an Volckreichen Orthen/ vielmehr/ und oͤffter Gele-
genheit haben/ von allen denen/ ſo ſie nur in achtneh-
men/ (auch von dieſer Uung unerfahrnen) fuͤr gute
Reuter angeſehen/ und geruͤhmet zu werden: daher-
gegen die andern die Verſicherung zu Pferde dem
Wolſtand vorziehen: weil ihr Ruhm ſo lang waͤhret
als er nicht ſo gemein/ alſo deſto hoͤher zu achten iſt:
ja in die weit gelegene Laͤnder reichen kan/ wohin ſie
nicht einmahl gedencken mit dem Leibe zukommen.
Sie wuͤrden ſich aber/ auſſer allem Zweifel/ gar
bald und leicht daruͤber vereinigen/ und dieſen ſchon
lang unterhaltenen Streit aufheben/ wann ſie der
Eyfer wahrnehmen lieſſe/ wie die gute Geſtalt mit
der rechten Verſicherung zu Pferd/ ſo engverbunden/
daß ſie wie ein Leib und Seele/ nur ein einiges We-
ſen/ Wuͤrckung und Vollbringungen haben koͤnnen
und ſollen.
Daß ſo gar die gute Geſtalt eben das jenige iſt und
erfordert/ was die rechte Verſicherung nicht entbeh-
ren kan. Hergegen wil auch die Verſicherung eben
dieſelbe Bezeigung haben/ darbey gute Geſtalt nicht
ermanglen muß: ja in eben den Quartieren/ ſo deß
Reuters gantzer Leib und alle deſſelben ſonderliche
Theil und Glieder/ in der guten Geſtalt einnehmen
und behalten/ ſo fern ſie in ſolcher guten Geſtalt er-
ſcheinen/ und den Ruhm eines zierlichen Reuters
meritiren ſollen/ in ſolchen ſag ich/ muß ſich auch der
Leib/ mit allen ſeinen Theilen/ beſtaͤndig finden/ wann
er der rechten Verſicherung/ in der Pferde ſtaͤrckeſten
Bewegungen/ am meiſten bedarff/ und durch der-
ſelben Bezeigung/ den Preiß eines guten Reuters
verdienen wil/ alſo zwiſchen beyden gar kein Un-
terſchied erſcheinen ſoll/ welches durch ein einiges
Exempelleichtlich zu erweiſen/ und abzunehmen iſt/
wan der Reuter ſeine Schenckel mehr vorwerts
ſtrecket/ als die gute Geſtalt zulaͤſſet/ in Meinung/
ſich/ vermittelſt der gegenhaltenden Buͤgel/ deſto ve-
ſter anzuſetzen.
So wird ihm eben ſo vielmehr ſolcher vermeinter
falſcher Vortheil/ in ſeiner Verſicherung am ſchaͤd-
lichſten ſeyn/ indeme es nur den Leib/ uͤber die Maß
und zu ſtarck niederſetzet/ daß er mehr ſitzet/ als ſtehet/
ja gleichſam lehnet/ und mit dem Leibes-Gewicht/
auch alle gehoͤrige Entledigung ſeiner Gliedmaſſen
unkraͤfftig und gezwungen machet/ dadurch wird
auch der Leib von deß Pferdes Bewegungen/ (ſo von
der Erden auff/ uͤber ſich kommen) auch mehr uͤber
ſich getrieben und empor gehebet/ als er daſelbſt
Staͤrcke/ Mittel oder Freyheit hat/ ſolcher groͤſſern
Staͤrcke/ (als ſein Leibs-Gewicht gegen deß Pferdes
ſeyn und thun kan/) zu widerſtehen/ und zwar eben
um ſoviel/ als ſich die Schenckel auß der erforderten
guten Geſtalt zu weit vorwerts geſtaͤrcket oder geſen-
cket/ welches ſolches uͤbermaͤſſige Niederſetzen alſo-
bald verurſachet/ und damit die Sicherheit ſamt der
guten Geſtalt zugleich gebrochen iſt.
Wann auch die gute Geſtalt nicht in einer unbe-
weglichen Poſtur (als ein todtes Bild) bleiben/ ſon-
dern vielmehr in allen begebenden Handlungen und
Nothfaͤllen/ alle gehoͤrige Huͤlffen und Straffen/
(ſonderlich in und zu den groͤſten Bewegungen der
Pferde/) mit entledigten Gliedmaſſen exequiren ſolle/
deſſen ſich ein unverſicherter Leib/ und auſſer der gu-
ten Geſtalt/ ohne beſorgenden Schimpf oder Scha-
den ſchwerlich unterſtehen darff: So erſcheinet die
Vereinigung der guten Geſtalt/ mit der Verſiche-
rung deß Leibs/ nicht allein/ ſondern die andere Noth-
wendigkeit zugleich/ deren beſtaͤndige Behaltung
um ſoviel heller/ als der Ruhm denen er in ſo weit bey-
der nachfolgen wird/ wie ſie beyderley jederzeit ohne
Verliehrung bezeiget werden/ welches aber bey aͤuſſer-
ſtem Anhalten der Knie/ genugſamer Entledigung
der Schenckel/ nicht offtoder lang geſchehen kan.
Wie denn auch die gute Geſtalt eines Gliedes/ zu-
laͤſſet oder leyden kan/ daß es der Sachen verſtaͤndige
Zuſeher nicht ſo bald mercken/ als der Reuter ſelbſt
empfinden ſolte/ und ſolche dennoch daſſelbe fuͤr einen
groſſen Ubelſtand/ und Verlierung der guten Geſtalt
urtheilen wuͤrden.
Alſo iſt auß unzehlicher Erfahrung/ dieſer und
vieler andern Wiſſenſchafften erweißlich/ das kein
Menſchlicher Leib/ weniger als andere/ auch nicht
einmal die lebloſen Dinge/ einigen uͤbermaͤſſigen
Zwang/ lang (viel weniger beſtaͤndig oder allzeit)
außhalten und ertragen koͤnnen/ daß ſie nicht daruͤ-
ber vor der Zeit abnehmen/ oder gar zu Grund gehen
muͤſten.
Darum auch alle angenommene uñ mit aͤuſſerſter
Muͤhe
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/pinter_pferdschatz_1688 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/pinter_pferdschatz_1688/158 |
Zitationshilfe: | Pinter von der Au, Johann Christoph: Neuer, vollkommener, verbesserter und ergänzter Pferd-Schatz. Frankfurt (Main), 1688, S. 148. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pinter_pferdschatz_1688/158>, abgerufen am 17.07.2024. |