Pinter von der Au, Johann Christoph: Neuer, vollkommener, verbesserter und ergänzter Pferd-Schatz. Frankfurt (Main), 1688.Pferde-Schatz. [Spaltenumbruch]
eingebildet/ bekandt und wissend seyn/ ehe und wannihme solche vor die Hand kommen/ und in der Ubung zuvollziehen/ abgefordert werden/ oder ihme zu seiner Versicherung in Erhaltung seines Jntents nöthig seyn mögen. Weil auch diese Wissenschafft neben der gnugsa- 1. Des Reuters gründliche Unter- weisung/ Worinnen von des Liebhabers der Reit-Kunst nothwendigen Nothwendige Eigen- schafften/ Welche ein jeder wahrer Liebhaber der ES ist aus der Vernunfft und Erfahrung zu Zu welcher Begreiffung zwar etliche gemeine und 1. Ein freywilliges Verlangen/ welches aus der na- Dann wo man keine Jnclination empfindet/ wird es Ander Theil. S
Pferde-Schatz. [Spaltenumbruch]
eingebildet/ bekandt und wiſſend ſeyn/ ehe und wannihme ſolche vor die Hand kommen/ und in der Ubung zuvollziehen/ abgefordert werden/ oder ihme zu ſeiner Verſicherung in Erhaltung ſeines Jntents noͤthig ſeyn moͤgen. Weil auch dieſe Wiſſenſchafft neben der gnugſa- 1. Des Reuters gruͤndliche Unter- weiſung/ Worinnen von des Liebhabers der Reit-Kunſt nothwendigen Nothwendige Eigen- ſchafften/ Welche ein jeder wahrer Liebhaber der ES iſt aus der Vernunfft und Erfahrung zu Zu welcher Begreiffung zwar etliche gemeine und 1. Ein freywilliges Verlangen/ welches aus der na- Dann wo man keine Jnclination empfindet/ wird es Ander Theil. S
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0147" n="137"/><fw place="top" type="header">Pferde-Schatz.</fw><lb/><cb/> eingebildet/ bekandt und wiſſend ſeyn/ ehe und wann<lb/> ihme ſolche vor die Hand kommen/ und in der Ubung<lb/> zuvollziehen/ abgefordert werden/ oder ihme zu ſeiner<lb/> Verſicherung in Erhaltung ſeines Jntents noͤthig<lb/> ſeyn moͤgen.</p><lb/> <p>Weil auch dieſe Wiſſenſchafft neben der gnugſa-<lb/> men vorgehenden Erkaͤntnuͤß/ nicht einen einfachen<lb/> Gebrauch des Sinnes oder Leibes/ ſondern aller bey-<lb/> der euſſerſtes Vermoͤgen zugleich erfordert/ indem die<lb/> Gliedmaſſen nicht allezeit zulaſſen/ oder verhuͤlfflich<lb/> ſeyn wollen oder koͤnnen/ des Gemuͤths genugſamen<lb/> Verſtand zu exeqviren/ alſo wiederumb die Sinnen<lb/><cb/> den Gliedern nicht an die Hand geben/ was ſie dabey<lb/> thun ſolten oder koͤnnten; daſſelbe aber erſt in den<lb/> Nothfaͤllen (welche die Geſundheit/ Leben/ Haab und<lb/> Ehre/ auch wol die Seeligkeit/ betreffen) von ſich ſel-<lb/> ber zulernen und gleich nuͤtzlich zugebrauchen wiſſen/<lb/> oder aber der gerathwol-Unterweiſung ſo lang zuzu-<lb/> warten/ biß ſich dabey alle muͤgliche Faͤlle begeben/<lb/> und ſo dann die rechte Verhaltung aus dem Nach-<lb/> oder Anſehen zuprobiren/ wird beyderſeits/ mehr zu<lb/><hi rendition="#c">gedencken als zuhoffen/ noch vielweniger aber zu<lb/> practiciren rathſam und nuͤtzlich<lb/> ſeyn.</hi></p> </div><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/> <div n="3"> <head>1.<lb/><hi rendition="#b">Des Reuters gruͤndliche Unter-<lb/> weiſung/</hi></head><lb/> <argument> <p> <hi rendition="#c"><hi rendition="#b">Worinnen von des Liebhabers der Reit-Kunſt nothwendigen<lb/> erfoderten Eigenſchafften/ Wiſſen und Verſtand gehandelt wird/</hi><lb/> Deren er ſich in kuͤnfftigem Gebrauch und Beſchaͤfftigung/ ehe er ſich noch auff ein leben-<lb/> diges Pferd begiebet/ zu bedienen/ und ſolche ihm zu Nutz zumachen.</hi> </p> </argument><lb/> <cb/> <div n="4"> <head> <hi rendition="#b">Nothwendige Eigen-<lb/> ſchafften/</hi> </head><lb/> <argument> <p> <hi rendition="#c"><hi rendition="#b">Welche ein jeder wahrer Liebhaber der</hi><lb/> Pferde/ und derſelben rechten Gebrauch/ in<lb/> allen (ſonderlich aber hohen) Ubungen/ an<lb/> ſich erkennen und befinden/ alſo mit ſich<lb/> bringen ſolle/ wann er derſelben zu ſeiner<lb/> Nothdurfft nuͤtzlich/ ergoͤtzlich/ und ruͤhm-<lb/> lich genieſſen ſolle/ und ſich deren ge-<lb/> brauchen will.</hi> </p> </argument><lb/> <p><hi rendition="#in">E</hi>S iſt aus der Vernunfft und Erfahrung zu<lb/> ſchlieſſen/ wie ungleich beſſer es ſey/ etwas gar<lb/> nicht/ als uͤbel beſitzen/ oder niemals/ als uͤbel<lb/> gebrauchen/ wodurch man zum wenigſten deß<lb/> Schimpffes/ Gefahr und Schadens entladen blei-<lb/> ben kan/ der auſſer allem Zweiffel dem in die Haͤnde<lb/> kommet/ welcher nicht zugebrauchen weiß/ was ihme<lb/> auch ſonſt von von rechts wegen zu haben gebuͤhret:<lb/> Worunter billich die mit gemeinet/ ſo aus angebohr-<lb/> ner natuͤrlichen Jnclination/ oder angewehntem Be-<lb/> lieben/ auſſer anderer ihrer Nothwendigkeit/ nach ſol-<lb/> chen Pferden trachten (auch mit ihrer groͤſten Unge-<lb/> legenheit und Unkoſten erhalten) die ſie nach der Erfo-<lb/> derung weder gebrauchen koͤnnen noch doͤrffen/ ohne<lb/> daß entweder ſie ſelbſt/ oder die Pferde/ wo nicht bey-<lb/> de/ in Gefahr und Schaden gerathen/ dabey noch<lb/> beyde in Verachtung gebracht und verderbet werden.<lb/> Welche nun das ihrige lieber an ſolchen gefaͤhrlichen<lb/> ſchaͤdlichen und ſchimpfflichen Mißbrauch/ als an die<lb/> verſicherte/ ruͤhmliche und ergoͤtzliche Erfahrung<lb/><cb/> wenden/ und ſolchen mißlichen Ausgang lieber em-<lb/> pfinden als glauben wollen/ iſt ſolche <hi rendition="#aq">impreſſion</hi><lb/> billich zu goͤnnen/ und ſo lang ſie ſich wol dabey befin-<lb/> den/ zuzulaſſen. Wiewol ſie die hieraus erfolgende<lb/> Zufaͤll leichtlich auf einmahl ein mehrers/ als die<lb/> gruͤndliche Wiſſenſchafft des rechten Gebrauchs/ ko-<lb/> ſten koͤnnte.</p><lb/> <p>Zu welcher Begreiffung zwar etliche gemeine und<lb/> ſonderliche Eigenſchafften erfodert werden/ auſſer<lb/> welcher/ in dieſer Wiſſenſchafft/ umb ſo viel ſchwerer<lb/> und langſamer fortzukommen/ als es an denſelben viel<lb/> ermangeln wird/ unter welchen die vornembſten/ mit<lb/> Ubergehung der geringeren folgender Geſtalt zu<lb/> ſetzen:</p><lb/> <p>1. Ein freywilliges Verlangen/ welches aus der na-<lb/> tuͤrlichen angebohrnen/ oder von Jugend auf ange-<lb/> woͤhnten Neigung/ Liebe/ Begierd und Luſt/ zu dieſer<lb/> Wiſſenſchafft/ auf einen ſolchen beſtaͤndigen Vorſatz<lb/> gegruͤndet/ daß man ſich davon einige Hinderung<lb/> oder Beſchwerung der Muͤhe/ Zeit und Koſten/ viel-<lb/> weniger andere Ergoͤtzlichkeit/ oder Geſchaͤffte abhal-<lb/> ten/ noch weniger ſich eine Zeit oder Arbeit der Sin-<lb/> nen und des Leibs verdrieſſen laſſen wolle/ ja vielmehr<lb/> verlohren achte/ die man auſſer dieſer Vbung aus al-<lb/> lerley Vrſachen anwenden muß.</p><lb/> <p>Dann wo man keine Jnclination empfindet/ wird<lb/> es ein faſt unfehlbahres Kennzeichen ſeyn/ daß die<lb/> uͤbrige Capacitaͤt deſto geringer und zu dieſer voll-<lb/> kommenen Begreiffung nicht genug ſeyn werde:<lb/> Denn daß GOtt das Naturell eines jeden Menſchen<lb/> zeitlichem Gluͤck/ zum Wegweiſer/ wie der Vnter-<lb/> weiſung und Begreiffung zum Gehuͤlffen gegeben/<lb/> iſt aus ſo unzehlichen Exempeln taͤglich zuſehen/ daß<lb/> <fw place="bottom" type="sig">Ander Theil. S</fw><fw place="bottom" type="catch">es</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [137/0147]
Pferde-Schatz.
eingebildet/ bekandt und wiſſend ſeyn/ ehe und wann
ihme ſolche vor die Hand kommen/ und in der Ubung
zuvollziehen/ abgefordert werden/ oder ihme zu ſeiner
Verſicherung in Erhaltung ſeines Jntents noͤthig
ſeyn moͤgen.
Weil auch dieſe Wiſſenſchafft neben der gnugſa-
men vorgehenden Erkaͤntnuͤß/ nicht einen einfachen
Gebrauch des Sinnes oder Leibes/ ſondern aller bey-
der euſſerſtes Vermoͤgen zugleich erfordert/ indem die
Gliedmaſſen nicht allezeit zulaſſen/ oder verhuͤlfflich
ſeyn wollen oder koͤnnen/ des Gemuͤths genugſamen
Verſtand zu exeqviren/ alſo wiederumb die Sinnen
den Gliedern nicht an die Hand geben/ was ſie dabey
thun ſolten oder koͤnnten; daſſelbe aber erſt in den
Nothfaͤllen (welche die Geſundheit/ Leben/ Haab und
Ehre/ auch wol die Seeligkeit/ betreffen) von ſich ſel-
ber zulernen und gleich nuͤtzlich zugebrauchen wiſſen/
oder aber der gerathwol-Unterweiſung ſo lang zuzu-
warten/ biß ſich dabey alle muͤgliche Faͤlle begeben/
und ſo dann die rechte Verhaltung aus dem Nach-
oder Anſehen zuprobiren/ wird beyderſeits/ mehr zu
gedencken als zuhoffen/ noch vielweniger aber zu
practiciren rathſam und nuͤtzlich
ſeyn.
1.
Des Reuters gruͤndliche Unter-
weiſung/
Worinnen von des Liebhabers der Reit-Kunſt nothwendigen
erfoderten Eigenſchafften/ Wiſſen und Verſtand gehandelt wird/
Deren er ſich in kuͤnfftigem Gebrauch und Beſchaͤfftigung/ ehe er ſich noch auff ein leben-
diges Pferd begiebet/ zu bedienen/ und ſolche ihm zu Nutz zumachen.
Nothwendige Eigen-
ſchafften/
Welche ein jeder wahrer Liebhaber der
Pferde/ und derſelben rechten Gebrauch/ in
allen (ſonderlich aber hohen) Ubungen/ an
ſich erkennen und befinden/ alſo mit ſich
bringen ſolle/ wann er derſelben zu ſeiner
Nothdurfft nuͤtzlich/ ergoͤtzlich/ und ruͤhm-
lich genieſſen ſolle/ und ſich deren ge-
brauchen will.
ES iſt aus der Vernunfft und Erfahrung zu
ſchlieſſen/ wie ungleich beſſer es ſey/ etwas gar
nicht/ als uͤbel beſitzen/ oder niemals/ als uͤbel
gebrauchen/ wodurch man zum wenigſten deß
Schimpffes/ Gefahr und Schadens entladen blei-
ben kan/ der auſſer allem Zweiffel dem in die Haͤnde
kommet/ welcher nicht zugebrauchen weiß/ was ihme
auch ſonſt von von rechts wegen zu haben gebuͤhret:
Worunter billich die mit gemeinet/ ſo aus angebohr-
ner natuͤrlichen Jnclination/ oder angewehntem Be-
lieben/ auſſer anderer ihrer Nothwendigkeit/ nach ſol-
chen Pferden trachten (auch mit ihrer groͤſten Unge-
legenheit und Unkoſten erhalten) die ſie nach der Erfo-
derung weder gebrauchen koͤnnen noch doͤrffen/ ohne
daß entweder ſie ſelbſt/ oder die Pferde/ wo nicht bey-
de/ in Gefahr und Schaden gerathen/ dabey noch
beyde in Verachtung gebracht und verderbet werden.
Welche nun das ihrige lieber an ſolchen gefaͤhrlichen
ſchaͤdlichen und ſchimpfflichen Mißbrauch/ als an die
verſicherte/ ruͤhmliche und ergoͤtzliche Erfahrung
wenden/ und ſolchen mißlichen Ausgang lieber em-
pfinden als glauben wollen/ iſt ſolche impreſſion
billich zu goͤnnen/ und ſo lang ſie ſich wol dabey befin-
den/ zuzulaſſen. Wiewol ſie die hieraus erfolgende
Zufaͤll leichtlich auf einmahl ein mehrers/ als die
gruͤndliche Wiſſenſchafft des rechten Gebrauchs/ ko-
ſten koͤnnte.
Zu welcher Begreiffung zwar etliche gemeine und
ſonderliche Eigenſchafften erfodert werden/ auſſer
welcher/ in dieſer Wiſſenſchafft/ umb ſo viel ſchwerer
und langſamer fortzukommen/ als es an denſelben viel
ermangeln wird/ unter welchen die vornembſten/ mit
Ubergehung der geringeren folgender Geſtalt zu
ſetzen:
1. Ein freywilliges Verlangen/ welches aus der na-
tuͤrlichen angebohrnen/ oder von Jugend auf ange-
woͤhnten Neigung/ Liebe/ Begierd und Luſt/ zu dieſer
Wiſſenſchafft/ auf einen ſolchen beſtaͤndigen Vorſatz
gegruͤndet/ daß man ſich davon einige Hinderung
oder Beſchwerung der Muͤhe/ Zeit und Koſten/ viel-
weniger andere Ergoͤtzlichkeit/ oder Geſchaͤffte abhal-
ten/ noch weniger ſich eine Zeit oder Arbeit der Sin-
nen und des Leibs verdrieſſen laſſen wolle/ ja vielmehr
verlohren achte/ die man auſſer dieſer Vbung aus al-
lerley Vrſachen anwenden muß.
Dann wo man keine Jnclination empfindet/ wird
es ein faſt unfehlbahres Kennzeichen ſeyn/ daß die
uͤbrige Capacitaͤt deſto geringer und zu dieſer voll-
kommenen Begreiffung nicht genug ſeyn werde:
Denn daß GOtt das Naturell eines jeden Menſchen
zeitlichem Gluͤck/ zum Wegweiſer/ wie der Vnter-
weiſung und Begreiffung zum Gehuͤlffen gegeben/
iſt aus ſo unzehlichen Exempeln taͤglich zuſehen/ daß
es
Ander Theil. S
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/pinter_pferdschatz_1688 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/pinter_pferdschatz_1688/147 |
Zitationshilfe: | Pinter von der Au, Johann Christoph: Neuer, vollkommener, verbesserter und ergänzter Pferd-Schatz. Frankfurt (Main), 1688, S. 137. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pinter_pferdschatz_1688/147>, abgerufen am 16.07.2024. |