Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pinter von der Au, Johann Christoph: Neuer, vollkommener, verbesserter und ergänzter Pferd-Schatz. Frankfurt (Main), 1688.

Bild:
<< vorherige Seite

Pferde-Schatz.
[Spaltenumbruch] eingebildet/ bekandt und wissend seyn/ ehe und wann
ihme solche vor die Hand kommen/ und in der Ubung
zuvollziehen/ abgefordert werden/ oder ihme zu seiner
Versicherung in Erhaltung seines Jntents nöthig
seyn mögen.

Weil auch diese Wissenschafft neben der gnugsa-
men vorgehenden Erkäntnüß/ nicht einen einfachen
Gebrauch des Sinnes oder Leibes/ sondern aller bey-
der eusserstes Vermögen zugleich erfordert/ indem die
Gliedmassen nicht allezeit zulassen/ oder verhülfflich
seyn wollen oder können/ des Gemüths genugsamen
Verstand zu exeqviren/ also wiederumb die Sinnen
[Spaltenumbruch] den Gliedern nicht an die Hand geben/ was sie dabey
thun solten oder könnten; dasselbe aber erst in den
Nothfällen (welche die Gesundheit/ Leben/ Haab und
Ehre/ auch wol die Seeligkeit/ betreffen) von sich sel-
ber zulernen und gleich nützlich zugebrauchen wissen/
oder aber der gerathwol-Unterweisung so lang zuzu-
warten/ biß sich dabey alle mügliche Fälle begeben/
und so dann die rechte Verhaltung aus dem Nach-
oder Ansehen zuprobiren/ wird beyderseits/ mehr zu
gedencken als zuhoffen/ noch vielweniger aber zu
practiciren rathsam und nützlich
seyn.



1.
Des Reuters gründliche Unter-
weisung/

Worinnen von des Liebhabers der Reit-Kunst nothwendigen
erfoderten Eigenschafften/ Wissen und Verstand gehandelt wird/

Deren er sich in künfftigem Gebrauch und Beschäfftigung/ ehe er sich noch auff ein leben-
diges Pferd begiebet/ zu bedienen/ und solche ihm zu Nutz zumachen.

[Spaltenumbruch]
Nothwendige Eigen-
schafften/

Welche ein jeder wahrer Liebhaber der
Pferde/ und derselben rechten Gebrauch/ in
allen (sonderlich aber hohen) Ubungen/ an
sich erkennen und befinden/ also mit sich
bringen solle/ wann er derselben zu seiner
Nothdurfft nützlich/ ergötzlich/ und rühm-
lich geniessen solle/ und sich deren ge-
brauchen will.

ES ist aus der Vernunfft und Erfahrung zu
schliessen/ wie ungleich besser es sey/ etwas gar
nicht/ als übel besitzen/ oder niemals/ als übel
gebrauchen/ wodurch man zum wenigsten deß
Schimpffes/ Gefahr und Schadens entladen blei-
ben kan/ der ausser allem Zweiffel dem in die Hände
kommet/ welcher nicht zugebrauchen weiß/ was ihme
auch sonst von von rechts wegen zu haben gebühret:
Worunter billich die mit gemeinet/ so aus angebohr-
ner natürlichen Jnclination/ oder angewehntem Be-
lieben/ ausser anderer ihrer Nothwendigkeit/ nach sol-
chen Pferden trachten (auch mit ihrer grösten Unge-
legenheit und Unkosten erhalten) die sie nach der Erfo-
derung weder gebrauchen können noch dörffen/ ohne
daß entweder sie selbst/ oder die Pferde/ wo nicht bey-
de/ in Gefahr und Schaden gerathen/ dabey noch
beyde in Verachtung gebracht und verderbet werden.
Welche nun das ihrige lieber an solchen gefährlichen
schädlichen und schimpfflichen Mißbrauch/ als an die
versicherte/ rühmliche und ergötzliche Erfahrung
[Spaltenumbruch] wenden/ und solchen mißlichen Ausgang lieber em-
pfinden als glauben wollen/ ist solche impression
billich zu gönnen/ und so lang sie sich wol dabey befin-
den/ zuzulassen. Wiewol sie die hieraus erfolgende
Zufäll leichtlich auf einmahl ein mehrers/ als die
gründliche Wissenschafft des rechten Gebrauchs/ ko-
sten könnte.

Zu welcher Begreiffung zwar etliche gemeine und
sonderliche Eigenschafften erfodert werden/ ausser
welcher/ in dieser Wissenschafft/ umb so viel schwerer
und langsamer fortzukommen/ als es an denselben viel
ermangeln wird/ unter welchen die vornembsten/ mit
Ubergehung der geringeren folgender Gestalt zu
setzen:

1. Ein freywilliges Verlangen/ welches aus der na-
türlichen angebohrnen/ oder von Jugend auf ange-
wöhnten Neigung/ Liebe/ Begierd und Lust/ zu dieser
Wissenschafft/ auf einen solchen beständigen Vorsatz
gegründet/ daß man sich davon einige Hinderung
oder Beschwerung der Mühe/ Zeit und Kosten/ viel-
weniger andere Ergötzlichkeit/ oder Geschäffte abhal-
ten/ noch weniger sich eine Zeit oder Arbeit der Sin-
nen und des Leibs verdriessen lassen wolle/ ja vielmehr
verlohren achte/ die man ausser dieser Vbung aus al-
lerley Vrsachen anwenden muß.

Dann wo man keine Jnclination empfindet/ wird
es ein fast unfehlbahres Kennzeichen seyn/ daß die
übrige Capacität desto geringer und zu dieser voll-
kommenen Begreiffung nicht genug seyn werde:
Denn daß GOtt das Naturell eines jeden Menschen
zeitlichem Glück/ zum Wegweiser/ wie der Vnter-
weisung und Begreiffung zum Gehülffen gegeben/
ist aus so unzehlichen Exempeln täglich zusehen/ daß

es
Ander Theil. S

Pferde-Schatz.
[Spaltenumbruch] eingebildet/ bekandt und wiſſend ſeyn/ ehe und wann
ihme ſolche vor die Hand kommen/ und in der Ubung
zuvollziehen/ abgefordert werden/ oder ihme zu ſeiner
Verſicherung in Erhaltung ſeines Jntents noͤthig
ſeyn moͤgen.

Weil auch dieſe Wiſſenſchafft neben der gnugſa-
men vorgehenden Erkaͤntnuͤß/ nicht einen einfachen
Gebrauch des Sinnes oder Leibes/ ſondern aller bey-
der euſſerſtes Vermoͤgen zugleich erfordert/ indem die
Gliedmaſſen nicht allezeit zulaſſen/ oder verhuͤlfflich
ſeyn wollen oder koͤnnen/ des Gemuͤths genugſamen
Verſtand zu exeqviren/ alſo wiederumb die Sinnen
[Spaltenumbruch] den Gliedern nicht an die Hand geben/ was ſie dabey
thun ſolten oder koͤnnten; daſſelbe aber erſt in den
Nothfaͤllen (welche die Geſundheit/ Leben/ Haab und
Ehre/ auch wol die Seeligkeit/ betreffen) von ſich ſel-
ber zulernen und gleich nuͤtzlich zugebrauchen wiſſen/
oder aber der gerathwol-Unterweiſung ſo lang zuzu-
warten/ biß ſich dabey alle muͤgliche Faͤlle begeben/
und ſo dann die rechte Verhaltung aus dem Nach-
oder Anſehen zuprobiren/ wird beyderſeits/ mehr zu
gedencken als zuhoffen/ noch vielweniger aber zu
practiciren rathſam und nuͤtzlich
ſeyn.



1.
Des Reuters gruͤndliche Unter-
weiſung/

Worinnen von des Liebhabers der Reit-Kunſt nothwendigen
erfoderten Eigenſchafften/ Wiſſen und Verſtand gehandelt wird/

Deren er ſich in kuͤnfftigem Gebrauch und Beſchaͤfftigung/ ehe er ſich noch auff ein leben-
diges Pferd begiebet/ zu bedienen/ und ſolche ihm zu Nutz zumachen.

[Spaltenumbruch]
Nothwendige Eigen-
ſchafften/

Welche ein jeder wahrer Liebhaber der
Pferde/ und derſelben rechten Gebrauch/ in
allen (ſonderlich aber hohen) Ubungen/ an
ſich erkennen und befinden/ alſo mit ſich
bringen ſolle/ wann er derſelben zu ſeiner
Nothdurfft nuͤtzlich/ ergoͤtzlich/ und ruͤhm-
lich genieſſen ſolle/ und ſich deren ge-
brauchen will.

ES iſt aus der Vernunfft und Erfahrung zu
ſchlieſſen/ wie ungleich beſſer es ſey/ etwas gar
nicht/ als uͤbel beſitzen/ oder niemals/ als uͤbel
gebrauchen/ wodurch man zum wenigſten deß
Schimpffes/ Gefahr und Schadens entladen blei-
ben kan/ der auſſer allem Zweiffel dem in die Haͤnde
kommet/ welcher nicht zugebrauchen weiß/ was ihme
auch ſonſt von von rechts wegen zu haben gebuͤhret:
Worunter billich die mit gemeinet/ ſo aus angebohr-
ner natuͤrlichen Jnclination/ oder angewehntem Be-
lieben/ auſſer anderer ihrer Nothwendigkeit/ nach ſol-
chen Pferden trachten (auch mit ihrer groͤſten Unge-
legenheit und Unkoſten erhalten) die ſie nach der Erfo-
derung weder gebrauchen koͤnnen noch doͤrffen/ ohne
daß entweder ſie ſelbſt/ oder die Pferde/ wo nicht bey-
de/ in Gefahr und Schaden gerathen/ dabey noch
beyde in Verachtung gebracht und verderbet werden.
Welche nun das ihrige lieber an ſolchen gefaͤhrlichen
ſchaͤdlichen und ſchimpfflichen Mißbrauch/ als an die
verſicherte/ ruͤhmliche und ergoͤtzliche Erfahrung
[Spaltenumbruch] wenden/ und ſolchen mißlichen Ausgang lieber em-
pfinden als glauben wollen/ iſt ſolche impreſſion
billich zu goͤnnen/ und ſo lang ſie ſich wol dabey befin-
den/ zuzulaſſen. Wiewol ſie die hieraus erfolgende
Zufaͤll leichtlich auf einmahl ein mehrers/ als die
gruͤndliche Wiſſenſchafft des rechten Gebrauchs/ ko-
ſten koͤnnte.

Zu welcher Begreiffung zwar etliche gemeine und
ſonderliche Eigenſchafften erfodert werden/ auſſer
welcher/ in dieſer Wiſſenſchafft/ umb ſo viel ſchwerer
und langſamer fortzukommen/ als es an denſelben viel
ermangeln wird/ unter welchen die vornembſten/ mit
Ubergehung der geringeren folgender Geſtalt zu
ſetzen:

1. Ein freywilliges Verlangen/ welches aus der na-
tuͤrlichen angebohrnen/ oder von Jugend auf ange-
woͤhnten Neigung/ Liebe/ Begierd und Luſt/ zu dieſer
Wiſſenſchafft/ auf einen ſolchen beſtaͤndigen Vorſatz
gegruͤndet/ daß man ſich davon einige Hinderung
oder Beſchwerung der Muͤhe/ Zeit und Koſten/ viel-
weniger andere Ergoͤtzlichkeit/ oder Geſchaͤffte abhal-
ten/ noch weniger ſich eine Zeit oder Arbeit der Sin-
nen und des Leibs verdrieſſen laſſen wolle/ ja vielmehr
verlohren achte/ die man auſſer dieſer Vbung aus al-
lerley Vrſachen anwenden muß.

Dann wo man keine Jnclination empfindet/ wird
es ein faſt unfehlbahres Kennzeichen ſeyn/ daß die
uͤbrige Capacitaͤt deſto geringer und zu dieſer voll-
kommenen Begreiffung nicht genug ſeyn werde:
Denn daß GOtt das Naturell eines jeden Menſchen
zeitlichem Gluͤck/ zum Wegweiſer/ wie der Vnter-
weiſung und Begreiffung zum Gehuͤlffen gegeben/
iſt aus ſo unzehlichen Exempeln taͤglich zuſehen/ daß

es
Ander Theil. S
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0147" n="137"/><fw place="top" type="header">Pferde-Schatz.</fw><lb/><cb/>
eingebildet/ bekandt und wi&#x017F;&#x017F;end &#x017F;eyn/ ehe und wann<lb/>
ihme &#x017F;olche vor die Hand kommen/ und in der Ubung<lb/>
zuvollziehen/ abgefordert werden/ oder ihme zu &#x017F;einer<lb/>
Ver&#x017F;icherung in Erhaltung &#x017F;eines Jntents no&#x0364;thig<lb/>
&#x017F;eyn mo&#x0364;gen.</p><lb/>
            <p>Weil auch die&#x017F;e Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafft neben der gnug&#x017F;a-<lb/>
men vorgehenden Erka&#x0364;ntnu&#x0364;ß/ nicht einen einfachen<lb/>
Gebrauch des Sinnes oder Leibes/ &#x017F;ondern aller bey-<lb/>
der eu&#x017F;&#x017F;er&#x017F;tes Vermo&#x0364;gen zugleich erfordert/ indem die<lb/>
Gliedma&#x017F;&#x017F;en nicht allezeit zula&#x017F;&#x017F;en/ oder verhu&#x0364;lfflich<lb/>
&#x017F;eyn wollen oder ko&#x0364;nnen/ des Gemu&#x0364;ths genug&#x017F;amen<lb/>
Ver&#x017F;tand zu exeqviren/ al&#x017F;o wiederumb die Sinnen<lb/><cb/>
den Gliedern nicht an die Hand geben/ was &#x017F;ie dabey<lb/>
thun &#x017F;olten oder ko&#x0364;nnten; da&#x017F;&#x017F;elbe aber er&#x017F;t in den<lb/>
Nothfa&#x0364;llen (welche die Ge&#x017F;undheit/ Leben/ Haab und<lb/>
Ehre/ auch wol die Seeligkeit/ betreffen) von &#x017F;ich &#x017F;el-<lb/>
ber zulernen und gleich nu&#x0364;tzlich zugebrauchen wi&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
oder aber der gerathwol-Unterwei&#x017F;ung &#x017F;o lang zuzu-<lb/>
warten/ biß &#x017F;ich dabey alle mu&#x0364;gliche Fa&#x0364;lle begeben/<lb/>
und &#x017F;o dann die rechte Verhaltung aus dem Nach-<lb/>
oder An&#x017F;ehen zuprobiren/ wird beyder&#x017F;eits/ mehr zu<lb/><hi rendition="#c">gedencken als zuhoffen/ noch vielweniger aber zu<lb/>
practiciren rath&#x017F;am und nu&#x0364;tzlich<lb/>
&#x017F;eyn.</hi></p>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <div n="3">
            <head>1.<lb/><hi rendition="#b">Des Reuters gru&#x0364;ndliche Unter-<lb/>
wei&#x017F;ung/</hi></head><lb/>
            <argument>
              <p> <hi rendition="#c"><hi rendition="#b">Worinnen von des Liebhabers der Reit-Kun&#x017F;t nothwendigen<lb/>
erfoderten Eigen&#x017F;chafften/ Wi&#x017F;&#x017F;en und Ver&#x017F;tand gehandelt wird/</hi><lb/>
Deren er &#x017F;ich in ku&#x0364;nfftigem Gebrauch und Be&#x017F;cha&#x0364;fftigung/ ehe er &#x017F;ich noch auff ein leben-<lb/>
diges Pferd begiebet/ zu bedienen/ und &#x017F;olche ihm zu Nutz zumachen.</hi> </p>
            </argument><lb/>
            <cb/>
            <div n="4">
              <head> <hi rendition="#b">Nothwendige Eigen-<lb/>
&#x017F;chafften/</hi> </head><lb/>
              <argument>
                <p> <hi rendition="#c"><hi rendition="#b">Welche ein jeder wahrer Liebhaber der</hi><lb/>
Pferde/ und der&#x017F;elben rechten Gebrauch/ in<lb/>
allen (&#x017F;onderlich aber hohen) Ubungen/ an<lb/>
&#x017F;ich erkennen und befinden/ al&#x017F;o mit &#x017F;ich<lb/>
bringen &#x017F;olle/ wann er der&#x017F;elben zu &#x017F;einer<lb/>
Nothdurfft nu&#x0364;tzlich/ ergo&#x0364;tzlich/ und ru&#x0364;hm-<lb/>
lich genie&#x017F;&#x017F;en &#x017F;olle/ und &#x017F;ich deren ge-<lb/>
brauchen will.</hi> </p>
              </argument><lb/>
              <p><hi rendition="#in">E</hi>S i&#x017F;t aus der Vernunfft und Erfahrung zu<lb/>
&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en/ wie ungleich be&#x017F;&#x017F;er es &#x017F;ey/ etwas gar<lb/>
nicht/ als u&#x0364;bel be&#x017F;itzen/ oder niemals/ als u&#x0364;bel<lb/>
gebrauchen/ wodurch man zum wenig&#x017F;ten deß<lb/>
Schimpffes/ Gefahr und Schadens entladen blei-<lb/>
ben kan/ der au&#x017F;&#x017F;er allem Zweiffel dem in die Ha&#x0364;nde<lb/>
kommet/ welcher nicht zugebrauchen weiß/ was ihme<lb/>
auch &#x017F;on&#x017F;t von von rechts wegen zu haben gebu&#x0364;hret:<lb/>
Worunter billich die mit gemeinet/ &#x017F;o aus angebohr-<lb/>
ner natu&#x0364;rlichen Jnclination/ oder angewehntem Be-<lb/>
lieben/ au&#x017F;&#x017F;er anderer ihrer Nothwendigkeit/ nach &#x017F;ol-<lb/>
chen Pferden trachten (auch mit ihrer gro&#x0364;&#x017F;ten Unge-<lb/>
legenheit und Unko&#x017F;ten erhalten) die &#x017F;ie nach der Erfo-<lb/>
derung weder gebrauchen ko&#x0364;nnen noch do&#x0364;rffen/ ohne<lb/>
daß entweder &#x017F;ie &#x017F;elb&#x017F;t/ oder die Pferde/ wo nicht bey-<lb/>
de/ in Gefahr und Schaden gerathen/ dabey noch<lb/>
beyde in Verachtung gebracht und verderbet werden.<lb/>
Welche nun das ihrige lieber an &#x017F;olchen gefa&#x0364;hrlichen<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;dlichen und &#x017F;chimpfflichen Mißbrauch/ als an die<lb/>
ver&#x017F;icherte/ ru&#x0364;hmliche und ergo&#x0364;tzliche Erfahrung<lb/><cb/>
wenden/ und &#x017F;olchen mißlichen Ausgang lieber em-<lb/>
pfinden als glauben wollen/ i&#x017F;t &#x017F;olche <hi rendition="#aq">impre&#x017F;&#x017F;ion</hi><lb/>
billich zu go&#x0364;nnen/ und &#x017F;o lang &#x017F;ie &#x017F;ich wol dabey befin-<lb/>
den/ zuzula&#x017F;&#x017F;en. Wiewol &#x017F;ie die hieraus erfolgende<lb/>
Zufa&#x0364;ll leichtlich auf einmahl ein mehrers/ als die<lb/>
gru&#x0364;ndliche Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafft des rechten Gebrauchs/ ko-<lb/>
&#x017F;ten ko&#x0364;nnte.</p><lb/>
              <p>Zu welcher Begreiffung zwar etliche gemeine und<lb/>
&#x017F;onderliche Eigen&#x017F;chafften erfodert werden/ au&#x017F;&#x017F;er<lb/>
welcher/ in die&#x017F;er Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafft/ umb &#x017F;o viel &#x017F;chwerer<lb/>
und lang&#x017F;amer fortzukommen/ als es an den&#x017F;elben viel<lb/>
ermangeln wird/ unter welchen die vornemb&#x017F;ten/ mit<lb/>
Ubergehung der geringeren folgender Ge&#x017F;talt zu<lb/>
&#x017F;etzen:</p><lb/>
              <p>1. Ein freywilliges Verlangen/ welches aus der na-<lb/>
tu&#x0364;rlichen angebohrnen/ oder von Jugend auf ange-<lb/>
wo&#x0364;hnten Neigung/ Liebe/ Begierd und Lu&#x017F;t/ zu die&#x017F;er<lb/>
Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafft/ auf einen &#x017F;olchen be&#x017F;ta&#x0364;ndigen Vor&#x017F;atz<lb/>
gegru&#x0364;ndet/ daß man &#x017F;ich davon einige Hinderung<lb/>
oder Be&#x017F;chwerung der Mu&#x0364;he/ Zeit und Ko&#x017F;ten/ viel-<lb/>
weniger andere Ergo&#x0364;tzlichkeit/ oder Ge&#x017F;cha&#x0364;ffte abhal-<lb/>
ten/ noch weniger &#x017F;ich eine Zeit oder Arbeit der Sin-<lb/>
nen und des Leibs verdrie&#x017F;&#x017F;en la&#x017F;&#x017F;en wolle/ ja vielmehr<lb/>
verlohren achte/ die man au&#x017F;&#x017F;er die&#x017F;er Vbung aus al-<lb/>
lerley Vr&#x017F;achen anwenden muß.</p><lb/>
              <p>Dann wo man keine Jnclination empfindet/ wird<lb/>
es ein fa&#x017F;t unfehlbahres Kennzeichen &#x017F;eyn/ daß die<lb/>
u&#x0364;brige Capacita&#x0364;t de&#x017F;to geringer und zu die&#x017F;er voll-<lb/>
kommenen Begreiffung nicht genug &#x017F;eyn werde:<lb/>
Denn daß GOtt das Naturell eines jeden Men&#x017F;chen<lb/>
zeitlichem Glu&#x0364;ck/ zum Wegwei&#x017F;er/ wie der Vnter-<lb/>
wei&#x017F;ung und Begreiffung zum Gehu&#x0364;lffen gegeben/<lb/>
i&#x017F;t aus &#x017F;o unzehlichen Exempeln ta&#x0364;glich zu&#x017F;ehen/ daß<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Ander Theil. S</fw><fw place="bottom" type="catch">es</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[137/0147] Pferde-Schatz. eingebildet/ bekandt und wiſſend ſeyn/ ehe und wann ihme ſolche vor die Hand kommen/ und in der Ubung zuvollziehen/ abgefordert werden/ oder ihme zu ſeiner Verſicherung in Erhaltung ſeines Jntents noͤthig ſeyn moͤgen. Weil auch dieſe Wiſſenſchafft neben der gnugſa- men vorgehenden Erkaͤntnuͤß/ nicht einen einfachen Gebrauch des Sinnes oder Leibes/ ſondern aller bey- der euſſerſtes Vermoͤgen zugleich erfordert/ indem die Gliedmaſſen nicht allezeit zulaſſen/ oder verhuͤlfflich ſeyn wollen oder koͤnnen/ des Gemuͤths genugſamen Verſtand zu exeqviren/ alſo wiederumb die Sinnen den Gliedern nicht an die Hand geben/ was ſie dabey thun ſolten oder koͤnnten; daſſelbe aber erſt in den Nothfaͤllen (welche die Geſundheit/ Leben/ Haab und Ehre/ auch wol die Seeligkeit/ betreffen) von ſich ſel- ber zulernen und gleich nuͤtzlich zugebrauchen wiſſen/ oder aber der gerathwol-Unterweiſung ſo lang zuzu- warten/ biß ſich dabey alle muͤgliche Faͤlle begeben/ und ſo dann die rechte Verhaltung aus dem Nach- oder Anſehen zuprobiren/ wird beyderſeits/ mehr zu gedencken als zuhoffen/ noch vielweniger aber zu practiciren rathſam und nuͤtzlich ſeyn. 1. Des Reuters gruͤndliche Unter- weiſung/ Worinnen von des Liebhabers der Reit-Kunſt nothwendigen erfoderten Eigenſchafften/ Wiſſen und Verſtand gehandelt wird/ Deren er ſich in kuͤnfftigem Gebrauch und Beſchaͤfftigung/ ehe er ſich noch auff ein leben- diges Pferd begiebet/ zu bedienen/ und ſolche ihm zu Nutz zumachen. Nothwendige Eigen- ſchafften/ Welche ein jeder wahrer Liebhaber der Pferde/ und derſelben rechten Gebrauch/ in allen (ſonderlich aber hohen) Ubungen/ an ſich erkennen und befinden/ alſo mit ſich bringen ſolle/ wann er derſelben zu ſeiner Nothdurfft nuͤtzlich/ ergoͤtzlich/ und ruͤhm- lich genieſſen ſolle/ und ſich deren ge- brauchen will. ES iſt aus der Vernunfft und Erfahrung zu ſchlieſſen/ wie ungleich beſſer es ſey/ etwas gar nicht/ als uͤbel beſitzen/ oder niemals/ als uͤbel gebrauchen/ wodurch man zum wenigſten deß Schimpffes/ Gefahr und Schadens entladen blei- ben kan/ der auſſer allem Zweiffel dem in die Haͤnde kommet/ welcher nicht zugebrauchen weiß/ was ihme auch ſonſt von von rechts wegen zu haben gebuͤhret: Worunter billich die mit gemeinet/ ſo aus angebohr- ner natuͤrlichen Jnclination/ oder angewehntem Be- lieben/ auſſer anderer ihrer Nothwendigkeit/ nach ſol- chen Pferden trachten (auch mit ihrer groͤſten Unge- legenheit und Unkoſten erhalten) die ſie nach der Erfo- derung weder gebrauchen koͤnnen noch doͤrffen/ ohne daß entweder ſie ſelbſt/ oder die Pferde/ wo nicht bey- de/ in Gefahr und Schaden gerathen/ dabey noch beyde in Verachtung gebracht und verderbet werden. Welche nun das ihrige lieber an ſolchen gefaͤhrlichen ſchaͤdlichen und ſchimpfflichen Mißbrauch/ als an die verſicherte/ ruͤhmliche und ergoͤtzliche Erfahrung wenden/ und ſolchen mißlichen Ausgang lieber em- pfinden als glauben wollen/ iſt ſolche impreſſion billich zu goͤnnen/ und ſo lang ſie ſich wol dabey befin- den/ zuzulaſſen. Wiewol ſie die hieraus erfolgende Zufaͤll leichtlich auf einmahl ein mehrers/ als die gruͤndliche Wiſſenſchafft des rechten Gebrauchs/ ko- ſten koͤnnte. Zu welcher Begreiffung zwar etliche gemeine und ſonderliche Eigenſchafften erfodert werden/ auſſer welcher/ in dieſer Wiſſenſchafft/ umb ſo viel ſchwerer und langſamer fortzukommen/ als es an denſelben viel ermangeln wird/ unter welchen die vornembſten/ mit Ubergehung der geringeren folgender Geſtalt zu ſetzen: 1. Ein freywilliges Verlangen/ welches aus der na- tuͤrlichen angebohrnen/ oder von Jugend auf ange- woͤhnten Neigung/ Liebe/ Begierd und Luſt/ zu dieſer Wiſſenſchafft/ auf einen ſolchen beſtaͤndigen Vorſatz gegruͤndet/ daß man ſich davon einige Hinderung oder Beſchwerung der Muͤhe/ Zeit und Koſten/ viel- weniger andere Ergoͤtzlichkeit/ oder Geſchaͤffte abhal- ten/ noch weniger ſich eine Zeit oder Arbeit der Sin- nen und des Leibs verdrieſſen laſſen wolle/ ja vielmehr verlohren achte/ die man auſſer dieſer Vbung aus al- lerley Vrſachen anwenden muß. Dann wo man keine Jnclination empfindet/ wird es ein faſt unfehlbahres Kennzeichen ſeyn/ daß die uͤbrige Capacitaͤt deſto geringer und zu dieſer voll- kommenen Begreiffung nicht genug ſeyn werde: Denn daß GOtt das Naturell eines jeden Menſchen zeitlichem Gluͤck/ zum Wegweiſer/ wie der Vnter- weiſung und Begreiffung zum Gehuͤlffen gegeben/ iſt aus ſo unzehlichen Exempeln taͤglich zuſehen/ daß es Ander Theil. S

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pinter_pferdschatz_1688
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pinter_pferdschatz_1688/147
Zitationshilfe: Pinter von der Au, Johann Christoph: Neuer, vollkommener, verbesserter und ergänzter Pferd-Schatz. Frankfurt (Main), 1688, S. 137. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pinter_pferdschatz_1688/147>, abgerufen am 22.12.2024.