Pinter von der Au, Johann Christoph: Neuer, vollkommener, verbesserter und ergänzter Pferd-Schatz. Frankfurt (Main), 1688.Neuer vollkommener [Spaltenumbruch]
Wo und so fern junger Printzen studia nicht/ son- Weil auch junge Printzen von ihrer Jugend und So haben zu der Zeit alle ihre Unterweisungen die So ist auch zu solcher Ubung in der Jugend/ von Aus welcher rechten Richtung gleichsamb eine an- Wann auch aller guten Wissenschafften gründli- Ja es soll sich zwischen Obrigkeit und Untertha- Jst auch also dadurch in währender Ubung des mei-
Neuer vollkommener [Spaltenumbruch]
Wo und ſo fern junger Printzen ſtudia nicht/ ſon- Weil auch junge Printzen von ihrer Jugend und So haben zu der Zeit alle ihre Unterweiſungen die So iſt auch zu ſolcher Ubung in der Jugend/ von Aus welcher rechten Richtung gleichſamb eine an- Wann auch aller guten Wiſſenſchafften gruͤndli- Ja es ſoll ſich zwiſchen Obrigkeit und Untertha- Jſt auch alſo dadurch in waͤhrender Ubung des mei-
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <pb facs="#f0134" n="124"/> <fw place="top" type="header">Neuer vollkommener</fw><lb/> <cb/> <p>Wo und ſo fern junger Printzen <hi rendition="#aq">ſtudia</hi> nicht/ ſon-<lb/> der außſetzen und abwechſeln inſtaͤndig fortgetrie-<lb/> ben/ ſondern deren zarten Sinnen und Leibern eini-<lb/> ge Ruhe und Erholung in wenigen Erqvickſtunde<lb/> gegoͤnnet werden ſollen oder muͤſſen: So werden die-<lb/> ſelbe ſchwerlich beſſer/ als die Jnſtruction im Reiten/<lb/> neben der Erkaͤntniß oder Gebrauch der Pferde an-<lb/> geleget/ und damit ſehr viel Zeit gewonnen und anti-<lb/> cipiret ſeyn/ die hernach mit groſſem Nutzen an ande-<lb/> re hohe Wiſſenſchafften zuverwenden/ welche ein in-<lb/> ſtaͤndiges Nachſinnen erfodern/ und keine ſolche in-<lb/> termedia zulaſſen moͤchten.</p><lb/> <p>Weil auch junge Printzen von ihrer Jugend und<lb/> natuͤrlichen Neigung ihrer hohen kuͤnfftigen Ambts-<lb/> Geſchaͤffte getrieben/ auch zu der Zeit ihre hoͤchſte Er-<lb/> goͤtzlichkeit in dieſer Ubung ſuchen/ alſo dieſelbe gar<lb/> willig fuͤr ihre beſte Zeit-Vertreibung annehmen/<lb/> welches ſich mit erlangter voͤlliger Freyheit/ ſonder-<lb/> lich in der Frembde von der Geſellſchafft gereitzet/<lb/> manchesmahl verlieret/ dahero auff andere gerathen/<lb/> und denſelben nachhaͤngen/ nachdem ihnen ein und<lb/> andere Luſt nach der Jnclination annehmlicher vor-<lb/> kommet.</p><lb/> <p>So haben zu der Zeit alle ihre Unterweiſungen die<lb/> wenigſte Hinderung von dieſer zu vermuthen/ ſo lang<lb/> dieſelbe zwiſchen die ordinari Lectionen und gewiſſe<lb/> Jnformations-Stunden eingetheilet und einge-<lb/> ſchraͤncket bleiben: uͤber das/ daß ſie durch dieſe Zu-<lb/> laſſung zu groͤſſerm Fleiß und Luſt derſelben/ gereitzet<lb/> und getrieben werden koͤnnen. 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Neuer vollkommener
Wo und ſo fern junger Printzen ſtudia nicht/ ſon-
der außſetzen und abwechſeln inſtaͤndig fortgetrie-
ben/ ſondern deren zarten Sinnen und Leibern eini-
ge Ruhe und Erholung in wenigen Erqvickſtunde
gegoͤnnet werden ſollen oder muͤſſen: So werden die-
ſelbe ſchwerlich beſſer/ als die Jnſtruction im Reiten/
neben der Erkaͤntniß oder Gebrauch der Pferde an-
geleget/ und damit ſehr viel Zeit gewonnen und anti-
cipiret ſeyn/ die hernach mit groſſem Nutzen an ande-
re hohe Wiſſenſchafften zuverwenden/ welche ein in-
ſtaͤndiges Nachſinnen erfodern/ und keine ſolche in-
termedia zulaſſen moͤchten.
Weil auch junge Printzen von ihrer Jugend und
natuͤrlichen Neigung ihrer hohen kuͤnfftigen Ambts-
Geſchaͤffte getrieben/ auch zu der Zeit ihre hoͤchſte Er-
goͤtzlichkeit in dieſer Ubung ſuchen/ alſo dieſelbe gar
willig fuͤr ihre beſte Zeit-Vertreibung annehmen/
welches ſich mit erlangter voͤlliger Freyheit/ ſonder-
lich in der Frembde von der Geſellſchafft gereitzet/
manchesmahl verlieret/ dahero auff andere gerathen/
und denſelben nachhaͤngen/ nachdem ihnen ein und
andere Luſt nach der Jnclination annehmlicher vor-
kommet.
So haben zu der Zeit alle ihre Unterweiſungen die
wenigſte Hinderung von dieſer zu vermuthen/ ſo lang
dieſelbe zwiſchen die ordinari Lectionen und gewiſſe
Jnformations-Stunden eingetheilet und einge-
ſchraͤncket bleiben: uͤber das/ daß ſie durch dieſe Zu-
laſſung zu groͤſſerm Fleiß und Luſt derſelben/ gereitzet
und getrieben werden koͤnnen. Dieſe Unterweiſung
aber ſelber in ſolcher Zeit/ (in der ſie noch einiger Auff-
ſicht ergeben) den beſten Fortgang/ weil man in der-
ſelben noch Macht/ Mittel und Gelegenheit hat/ ſie zu
rechter Verhaltung anzuweiſen/ wegen begebender
Faͤlle beſcheidentlich zu erinnern/ worein ſie ſich auch
beyderley wegen ſcheuen/ ein und andere Ermahnung
ſanfftmuͤthig zu hoͤren/ ſo bey erlangtem Alter viel
ſchwerer fallen/ und bey weitem nicht ſo wol/ und gnaͤ-
dig auffgenommen werden doͤrffte.
So iſt auch zu ſolcher Ubung in der Jugend/ von
10. oder 12. Jahren/ der groͤſte Vorthel nicht zu ver-
ſaͤumen/ welcher ſich von Zeit zu Zeit verliehret/ und
nicht wiederzubringen iſt/ der ſich bey ſolchen zarten
Gliedmaſſen findet/ weil ſie ſo leicht zu ordnen/ als zu
bewegen/ und ſonder alle Schmertzen/ Schaden/ und
Ungeſtalt/ in die beſte Geſtalt zubringen ſeyn/ deren ſie
nicht ſonderlich zugegen ſeyn oder widerſtreben koͤn-
nen/ ſondern ohn alles beſchwerliches Biegen/ Kruͤm-
men und Zwang/ in ihre gehoͤrige Qvartier zuleiten/
und daſelbſt beſtaͤndig zuerhalten ſeyn.
Aus welcher rechten Richtung gleichſamb eine an-
dere Natur durch die Gewohnheit erhalten wird/ ſo zu
keiner Zeit mehr etwas falſches/ gefaͤhrliches/ ſchmertz-
liches/ uͤbelſtaͤndiges/ oder ſchaͤdliches zukommmen/
oder einwurtzeln laͤſſet/ ſondern ſich auff dem Guten
allerdings verſichert/ wodurch ſie auch zu andern Lei-
bes-Ubungen deſto diſpoſter werden/ und gleich nicht
wiſſen/ wann oder wie ſie zu der guten Poſtur gekom-
men ſeyn/ welches alles viel ſchwerer/ langſamer/ (ja
bey manchem wol gar unmuͤglich) fallen will/ wann
die Gliedmaſſen (indem ſie ihr voͤlliges Gewaͤchs er-
reichet) auch zugleich damit alſo erſtarcket/ daß man
ſie ſonder ſchmertzlichen Zwang/ in die erfoderte Ge-
ſtalt/ in einer ſo kurtzen Zeit/ nicht bringen/ viel weniger
in derſelben beſtaͤndig behalten kan/ ob man gleich alle
dabey befindliche Ungemach gern gedulden wolte/ in
ſolcher Zeit aber/ umb ſo viel leichter und beſſer zu er-
langen iſt.
Wann auch aller guten Wiſſenſchafften gruͤndli-
che Begreiffung einer andern den Weg ſo weit berei-
tet/ als dieſelbe miteinander verwandt ſeyn/ daß man
mit der erſten Erfahrung der andern zu gutem Theil
maͤchtig iſt/ oder habhafft werden kan: ſo ſoll auch
die Unterweiſung im Reiten/ (welche mit hohen Per-
ſonen vorgenommen wird/) nicht von ſolcher ſinnlo-
ſer/ niedriger/ lediger Beſchaffenheit ſeyn/ daß ſie allein
bey den aͤuſſerlichen Bezeigungen ſtehen bleiben/ und
nicht auch in das Gemuͤth mit innerlichem ſinnrei-
chen Nachdencken reichen/ ſondern von derer Art ſeyn
ſolle/ welche die allerhoͤchſten Regiments-Geſchaͤffte/
(ſo auſſer dem Gebrauch der Pferde vorgehen) vor-
ſtellen und abbilden kan/ daß man in und aus allen
Bezeigungen des Reuters und des Pferdes/ ein au-
genſcheinlich und handgreiffliches Muſter oder Con-
terfait/ (wo nicht beyderley zugleich) doch eines und
des andern Anſchauen erkennen und abmercken moͤ-
ge/ wie der Obrigkeit und Unterthanen Eigenſchaff-
ten/ Naturen/ Vorhaben/ Willen und Verhalten/
denen allerdings aͤhnlich ſeyen/ welche Reuter und
Pferde an ſich haben und bezeigen; ferner dann wie
alle gute Bezeigungen einerley guten/ alſo die Boͤſen
einen gleich gefaͤhrlich/ ſchimpff-oder ſchaͤdlichen
Fort- und Ausgang haben koͤnnen.
Ja es ſoll ſich zwiſchen Obrigkeit und Untertha-
nen/ ſchwerlich in langer Zeit/ einiger ſo wichtiger Fall
oder Veraͤnderung begeben/ noch durch die Ver-
nunfft ausgedacht werden/ deſſen Gleichheit ſich nicht
bey Ubung der Pferde in einer kurtzen Zeit/ und oͤffter
zutragen/ und deſſen Ausgang nach den vorgenom-
menen Remedirungs Mitteln nicht allerdings abzu-
nehmen/ oder vorzuſagen ſeyn ſolte; und wiederumb
in Ubung der Pferde/ ſich nicht ſo frembdes ereigenen/
deſſen gleich in den Regiments-Geſchaͤfften zuſpuͤh-
ren und zuerfahren waͤre/ wo man nur in beyderley
der Sachen rechten Verſtand zu rechtem Nachſinnen
verwenden will.
Jſt auch alſo dadurch in waͤhrender Ubung des
Reuters/ die rechte Praxis und Abbildung ihrer kuͤnff-
tigen Regiments-Geſchaͤfften mit Fingern an den
Exempeln zuzeigen/ was ſie bereit/ oder erſt kuͤnfftig
uͤber etliche Jahr/ in ihren Studien Theoreticè be-
greiffen/ und in waͤhrender Regierung in der That
erfahren und practiciren ſollen/ daß ſie auch mitten in
ſolcher Ubung mehr als gnug ſtudiren; wann ſie al-
le bey dem Reiten unvermeydentlich gehoͤrige tu-
gendhaffte Eigenſchafften/ in heroiſcher/ unerſchrok-
kener Tapferkeit/ und großmuͤthigen Bezeigungen/
in Rach und verdienter Straffe gegen die widerſpen-
ſtige/ eigenſinnige Art/ genug wolbedachte Vorſich-
tigkeit/ Simulation gegen die Hinderliſtige/ auch Ge-
dult/ Verſoͤhnung/ Gegenliebe und danckbare Er-
kaͤntniß gegen Getreue/ Wolverdiente und Gehorſa-
me in rechter Maß und Zeit/ und mit denſelben die
mei-
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Zitationshilfe: | Pinter von der Au, Johann Christoph: Neuer, vollkommener, verbesserter und ergänzter Pferd-Schatz. Frankfurt (Main), 1688, S. 124. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pinter_pferdschatz_1688/134>, abgerufen am 06.07.2024. |