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Pinter von der Au, Johann Christoph: Neuer, vollkommener, verbesserter und ergänzter Pferd-Schatz. Frankfurt (Main), 1688.

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Neuer vollkommener
[Spaltenumbruch] tem Gebrauch erkennen und handgreifflich sehen
lassen/ erinnern/ und nachdencken können und sol-
len/ ob sie in ihrem Beruff/ jederzeit/ oder nur zu et-
lichen mahlen/ auch solchen Eifer/ Fleiß und Treu
gegen ihren Obern erweisen/ und gleich schuldigen
Gehorsam/ und zwar eben so freywillig/ aus blos-
sem Trieb ihres Gewissens bezeugen: gegen ih-
ren Vorgesetzten und andern Wolthätern vor erwie-
sene Gutthaten so danckbar und erkäntlich sehen las-
sen/ dieselbige durch ihre Dienst/ nach eusserstem Ver-
mögen wider zuersetzen/ so begierig schuldig seyen/ sich
auff allerley Weise gebrauchen zulassen/ und derselben
wie ihre eigene Wolfahrt zubeobachten und zu ver-
bessern/ wie bey solchem guten Vorsatz/ ihnen ihre
Verrichtungen desto leichter fallen/ wie sie hierdurch
sich mehr und weiter verdienet machen/ und deren
hinfüro geniessen können/ also ihnen eine tröstliche
Zuversicht schöpffen/ daß sie bey denselben in begeben-
der Nothdurfft eine unfehlbare Zuflucht haben
möchten: Und wo dasselbe nicht gleich augenschein-
lich erfolgen könnte oder wolte/ darüber nicht unge-
dultig zu werden/ und die Hände bald oder gar abzu-
ziehen/ wie auch ein Christ dem andern/ und sonder-
lich die in gleichem Zustand begriffen/ seine Last tra-
gen helffen und unter die Arme greiffen solle.

Wie aber im Gegentheil nicht lauter solche willige
und dienstfertige Pferde/ sondern nicht wenig faulee
verdrossene und widerspenstige zufinden/ so kan auch
an denselben abgemercket werden/ daß GOTT der
Menschen beschwerlichen Lebens-Lauff/ Unglück/
Hinderung/ Gefahr und Schaden/ auch unter der
Pferde Gebrauch verstecket und verborgen/ deren rechte
Ursachen/ eines jeden fleissigem Nachsinnen gelassen
seyn mag. Dann so viel dieselbe von solchem erinnert
oder überzeuget werde/ daß solche Widerstrebung der
Pferde von ihnen selber ver ursachet werde/ werden sie
ihren Verstand nicht besser als mit Unterlassung alles
dessen gebrauchen können/ anbey auch dasselbe bey sich
selbst zuändern und zucorrigiren/ wodurch die gröfte
Verhinderungen aus dem Wege geraumet wird.
[Spaltenumbruch] Nun kan aber dasselbe nicht gewisser geschehen/ als
wo man allen Mißbrauch der Pferde gäntzlich ab-
schaffet/ durch welchen die Pferde zu allem Ubelver-
halten angereitzet/ ja offtmahls gezwungen werden.

Solcher Mißbrauch der Pferde/ ist an sich selbst
sehr unterschieden/ und ist der 1. der schädlichste/ wel-
cher mit den Pferden/ wider GOttes Willen/ Wort
und Verbot vorgenommen wird/ welche böse Vor-
nehmen GOTT durch der Pferde Widersetzlichkeit
stillschweigend verhindert/ wiewol auch verhänget/
wann er siehet/ wie sich der Mensch dem Gottlichen
geoffenbahrten Willen nicht regieren lassen/ sondern
kurtzum/ die darauff gesetzte Straffe befördern will.

2. Was wider die Natur/ Vernunfft und Müg-
lichkeit mit den Pferden fürgenommen wird/ dessen
man sich aus Vermessenheit/ Ehrgeitz oder Muthwil-
len unterwindet/ wobey gemeiniglich die Unbarm-
hertzigkeit mit untermenget ist/ welche auch die Pfer-
de in acht nehmen/ sich dafür entsetzen/ und zuverhin-
dern versuchen.
3. Wo man keine Proportion der Arbeit und
Vermögen in acht nimmet/ sondern die Pferde mit
allzuschweren oder langwierigen Diensten beladet/ die
Wartungs-Sorge mindert/ also vor der Zeit ver-
derbet.
4. Was man ohne gnugsame Wissenschafft aus
Fürwitz versuchet/ aus welcher Ermangelung die
Pferde nicht Gehorsam leisten können/ wann sie
gleich gern wolten.

Aus welchen Stücken der Mensch/ nicht allein in
diesen/ sondern auch in allen andern Thun und Las-
sen/ ein ähnliches Muster abzunehmen/ und die ei-
gentliche Ursach leicht zu finden hat/ warumb ein und
anders Vornehmen nicht fortgehet/ sondern hinten
bleibet/ auch zu seinem eigenen Schimpff oder Scha-
den/ wo nicht zu beyder ausschlagen kan
und muß.



Neuer vollkommener
[Spaltenumbruch] tem Gebrauch erkennen und handgreifflich ſehen
laſſen/ erinnern/ und nachdencken koͤnnen und ſol-
len/ ob ſie in ihrem Beruff/ jederzeit/ oder nur zu et-
lichen mahlen/ auch ſolchen Eifer/ Fleiß und Treu
gegen ihren Obern erweiſen/ und gleich ſchuldigen
Gehorſam/ und zwar eben ſo freywillig/ aus bloſ-
ſem Trieb ihres Gewiſſens bezeugen: gegen ih-
ren Vorgeſetzten und andern Wolthaͤtern vor erwie-
ſene Gutthaten ſo danckbar und erkaͤntlich ſehen laſ-
ſen/ dieſelbige durch ihre Dienſt/ nach euſſerſtem Ver-
moͤgen wider zuerſetzen/ ſo begierig ſchuldig ſeyen/ ſich
auff allerley Weiſe gebrauchen zulaſſen/ und derſelben
wie ihre eigene Wolfahrt zubeobachten und zu ver-
beſſern/ wie bey ſolchem guten Vorſatz/ ihnen ihre
Verrichtungen deſto leichter fallen/ wie ſie hierdurch
ſich mehr und weiter verdienet machen/ und deren
hinfuͤro genieſſen koͤnnen/ alſo ihnen eine troͤſtliche
Zuverſicht ſchoͤpffen/ daß ſie bey denſelben in begeben-
der Nothdurfft eine unfehlbare Zuflucht haben
moͤchten: Und wo daſſelbe nicht gleich augenſchein-
lich erfolgen koͤnnte oder wolte/ daruͤber nicht unge-
dultig zu werden/ und die Haͤnde bald oder gar abzu-
ziehen/ wie auch ein Chriſt dem andern/ und ſonder-
lich die in gleichem Zuſtand begriffen/ ſeine Laſt tra-
gen helffen und unter die Arme greiffen ſolle.

Wie aber im Gegentheil nicht lauter ſolche willige
und dienſtfertige Pferde/ ſondern nicht wenig faulee
verdroſſene und widerſpenſtige zufinden/ ſo kan auch
an denſelben abgemercket werden/ daß GOTT der
Menſchen beſchwerlichen Lebens-Lauff/ Ungluͤck/
Hinderung/ Gefahr und Schaden/ auch unter der
Pferde Gebrauch verſtecket uñ verborgen/ deren rechte
Urſachen/ eines jeden fleiſſigem Nachſinnen gelaſſen
ſeyn mag. Dann ſo viel dieſelbe von ſolchem erinnert
oder uͤberzeuget werdē/ daß ſolche Widerſtrebung der
Pferde von ihnen ſelber ver urſachet werde/ werden ſie
ihren Verſtand nicht beſſer als mit Unterlaſſung alles
deſſen gebrauchen koͤnnen/ anbey auch daſſelbe bey ſich
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Verhinderungen aus dem Wege geraumet wird.
[Spaltenumbruch] Nun kan aber daſſelbe nicht gewiſſer geſchehen/ als
wo man allen Mißbrauch der Pferde gaͤntzlich ab-
ſchaffet/ durch welchen die Pferde zu allem Ubelver-
halten angereitzet/ ja offtmahls gezwungen werden.

Solcher Mißbrauch der Pferde/ iſt an ſich ſelbſt
ſehr unterſchieden/ und iſt der 1. der ſchaͤdlichſte/ wel-
cher mit den Pferden/ wider GOttes Willen/ Wort
und Verbot vorgenommen wird/ welche boͤſe Vor-
nehmen GOTT durch der Pferde Widerſetzlichkeit
ſtillſchweigend verhindert/ wiewol auch verhaͤnget/
wann er ſiehet/ wie ſich der Menſch dem Gottlichen
geoffenbahrten Willen nicht regieren laſſen/ ſondern
kurtzum/ die darauff geſetzte Straffe befoͤrdern will.

2. Was wider die Natur/ Vernunfft und Muͤg-
lichkeit mit den Pferden fuͤrgenommen wird/ deſſen
man ſich aus Vermeſſenheit/ Ehrgeitz oder Muthwil-
len unterwindet/ wobey gemeiniglich die Unbarm-
hertzigkeit mit untermenget iſt/ welche auch die Pfer-
de in acht nehmen/ ſich dafuͤr entſetzen/ und zuverhin-
dern verſuchen.
3. Wo man keine Proportion der Arbeit und
Vermoͤgen in acht nimmet/ ſondern die Pferde mit
allzuſchweren oder langwierigen Dienſten beladet/ die
Wartungs-Sorge mindert/ alſo vor der Zeit ver-
derbet.
4. Was man ohne gnugſame Wiſſenſchafft aus
Fuͤrwitz verſuchet/ aus welcher Ermangelung die
Pferde nicht Gehorſam leiſten koͤnnen/ wann ſie
gleich gern wolten.

Aus welchen Stuͤcken der Menſch/ nicht allein in
dieſen/ ſondern auch in allen andern Thun und Laſ-
ſen/ ein aͤhnliches Muſter abzunehmen/ und die ei-
gentliche Urſach leicht zu finden hat/ warumb ein und
anders Vornehmen nicht fortgehet/ ſondern hinten
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Zitationshilfe: Pinter von der Au, Johann Christoph: Neuer, vollkommener, verbesserter und ergänzter Pferd-Schatz. Frankfurt (Main), 1688, S. 120. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pinter_pferdschatz_1688/130>, abgerufen am 25.11.2024.