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Pinter von der Au, Johann Christoph: Neuer, vollkommener, verbesserter und ergänzter Pferd-Schatz. Frankfurt (Main), 1688.

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Neuer vollkommener
[Spaltenumbruch] Frucht zufinden: Hergegen aber desto mehr müh-
selige Arbeit und langsames Fortkommen zuspüren.
Jst also der Feld-Bau durch Pferde/ mit doppelten
Nutzen/ Lust/ Fortgang und Ruhm vor dem zu erhe-
ben/ welcher ohne der Pferde Dienst oder Gebrauch
verrichtet werden muß.

So auch die Ochsen über Land eben so unbeqvem
[Spaltenumbruch] als die Pferde nützlich zugebrauchen seyn/ so können
die Ackerleut von denselben nicht die Hälffte so gute
Nahrung/ als von den Pferden haben/ weil man
zu Winters-Zeiten/ mit den Pferden andere Arbeit
verrichtet/ welche die Ochsen nicht bestel-
len können.



Welcher Gestalt die Pferde zum Handel und Kauff-
mannschafft dienlich.
[Spaltenumbruch]

ZUm Handel und Kauffmannschafft dienen die
Pferde in so vielerley Wege/ daß es fast nicht zu
beschreiben müglich. Denn ob gleich die Schif-
farth den Gebrauch der Pferde gäntzlich verach-
tet/ und vermeinet/ daß sie gar nichts davon zu genies-
sen oder derselben nöthig hätte/ weil sie auff einem
Schiff mehr als auff etlich 100. Wagen fortbringen/
auch ungleich weiter als die Wagen und Pferde da-
mit kommen könne/ in welchem Fall man solche den
Schweinen vergleichet/ welche nicht sehen/ woher die
Eicheln kommen/ so sie auf der Erden finden/ so ist
doch unwidersprechlich wahr/ daß die Welt in ihrem
allerbesten Flor eine lange Zeit/ ohne alle Schiffarth/
aber ohne den Handel zu Land keine Zeit wol gestan-
den/ welches in der letzten Zeit ja so wol als in der er-
sten beschehen könnnte/ denn das meiste/ (nach seiner
Art/) was die Schiffe/ aus weiten Ländern bringen/
wird zu der Menschen wollüstigen Fürwitz und Ver-
derbung der Gesundheit/ zur Hoffarth und Uppigkeit
verwendet/ womit GOttes Straffe erwecket/ das
Vermögen des Leibes und Gutes gemindert/ und
sonst wenig gutes damit anzurichten ist.

Es würde aber solche Schiffreise sehr kostbahr/ wo
nicht unerträglich werden/ oder gar von sich selber auf-
hören/ wann nicht andere gute Waaren dahin zu
führen wären/ welche der Menschen Lebens-Noth-
durfft näher kommen/ und alle durch den Gebrauch
der Pferde/ aus der ersten Stelle dahin gebracht wer-
den/ wo sie solche einladen müssen.

Fuhr-Pferde.

Wann auch ihre niedergelegte Waaren/ von de-
nen Orten nicht durch die Pferde/ an die Orter/ wo die
grossen Schiffe stehen bleiben/ abgeholet/ uno an die
weit zerstreute Oerter des flachen Landes gebracht
würden/ solten sie gar eine geringe Summa derselben
loß werden.

Wann auch auff dem Lande nicht genug Leute
und Pferde wären/ welche das Feld bestellen und so
viel überflüssigen Vorrath durch GOttes Segen
und Arbeit jährlich sammlen könnten/ die ihnen gegen
ihre ofst verdorbene unnütze Waaren zuverführen/
an die Häfen gelieffert/ und durch die Pferde zuge-
bracht würden.

Wann auch nicht auff dem weit und breiten Lan-
de/ so viel Leute in Schlössern/ Städten/ Flecken/ und
Dörffern wohneten/ so die Waaren consummirten/
[Spaltenumbruch] welche die Schiffe bringen/ würde die Schiff-Hand-
lung schlechten Nutzen bringen: was aber dagegen
für solche Waaren bezahlet werden muß/ wird vor-
nemlich durch den Dienst und Gebrauch der Pferde
erobert und erhalten.

Es kan zwar ein einiger Schiffer/ auf eine Reise
so viel Fracht verdienen/ als einiger Fuhrmann sein Le-
benlang/ oder alle Fuhrleut in einer ziemlichen Stadt
in einem Jahr mit ihren Pferden erobern/ welche den
meisten Verdienst verzehren/ welches die Unterhal-
tung eines Schiffes und dabey wenig nöthiges Ge-
sind eben nicht erfodert: Ob aber ein eben solcher
Schiffer/ (wie reich er auch seyn und werden mag/) der
Obrigkeit so viel Dienste leiste/ oder zu dem gemeinen
besten so viel beytragen werde/ als nur etliche wenige/
oder nur einer zween oder drey solcher mittelmässig
vermöglicher Fuhrleute thun können und müssen/ da-
von wären die Exempel zuexaminiren. Dann wann
ein solcher Schiffer für 3. 4. oder auch mehr Persoh-
nen auff etliche Zeit/ dünnes Bier und dürre Fische/
und dergleichen mehr in das Schiff geschaffet/ wer-
den seiner wenig mehr zugeniessen haben.

Hergegen muß ein jeder Fuhrmann/ bey einem
oder zweyen Wagen/ eben so viel Knechte unterhal-
ten/ welche täglich sambt den Pferden/ zweymahl und
offt wenigst alle 2. oder 3. Meil weges/ in einer Her-
berg gespeiset und geträncket werden müssen.

Wann man nun rechnet/ wie viel Gast-Geber/
Schmiede/ Wagener/ Riemer/ Sattler/ Schuster
und mehr andere bey dem Fuhrwerck nöthige Per-
sonen beständig/ auf einer Land-wie auch auf de-
nen Zwergstrassen/ mit Weib und Kind/ beständig
von den Fuhr-Leuten leben können/ deren jeder der
Obrigkeit und gemeinen Nutzen/ sein Gebühr abgie-
bet/ und also das Land bewohnet und bäulich erhält/
die Mannschafft vermehret/ zieret/ und die Harmonia
erhalten hilfft/ so wird man den grossen Unterscheid
des Nutzens leichtlich rechnen mögen/ und umb wie
viel nöthiger die Kauffmannschafft zu Lande/ als
Wasser getrieben werde/ zusehen und beyderley Nuz-
zen zuüberlegen haben.

Und weil die Handlungen/ so auff den Strömen
fortgehen/ den Gebrauch der Pferde/ für sich selber/ so
wol gegen dem Strom zuschiffen/ als wegen der Zu-
und Abfuhr/ erfordern/ werden dieselbe mit unter die
Kauffmannschafft zu Lande billich gezogen und mit
eingeschlossen.

Saum-

Neuer vollkommener
[Spaltenumbruch] Frucht zufinden: Hergegen aber deſto mehr muͤh-
ſelige Arbeit und langſames Fortkommen zuſpuͤren.
Jſt alſo der Feld-Bau durch Pferde/ mit doppelten
Nutzen/ Luſt/ Fortgang und Ruhm vor dem zu erhe-
ben/ welcher ohne der Pferde Dienſt oder Gebrauch
verrichtet werden muß.

So auch die Ochſen uͤber Land eben ſo unbeqvem
[Spaltenumbruch] als die Pferde nuͤtzlich zugebrauchen ſeyn/ ſo koͤnnen
die Ackerleut von denſelben nicht die Haͤlffte ſo gute
Nahrung/ als von den Pferden haben/ weil man
zu Winters-Zeiten/ mit den Pferden andere Arbeit
verrichtet/ welche die Ochſen nicht beſtel-
len koͤnnen.



Welcher Geſtalt die Pferde zum Handel und Kauff-
mannſchafft dienlich.
[Spaltenumbruch]

ZUm Handel und Kauffmannſchafft dienen die
Pferde in ſo vielerley Wege/ daß es faſt nicht zu
beſchreiben muͤglich. Denn ob gleich die Schif-
farth den Gebrauch der Pferde gaͤntzlich verach-
tet/ und vermeinet/ daß ſie gar nichts davon zu genieſ-
ſen oder derſelben noͤthig haͤtte/ weil ſie auff einem
Schiff mehr als auff etlich 100. Wagen fortbringen/
auch ungleich weiter als die Wagen und Pferde da-
mit kommen koͤnne/ in welchem Fall man ſolche den
Schweinen vergleichet/ welche nicht ſehen/ woher die
Eicheln kommen/ ſo ſie auf der Erden finden/ ſo iſt
doch unwiderſprechlich wahr/ daß die Welt in ihrem
allerbeſten Flor eine lange Zeit/ ohne alle Schiffarth/
aber ohne den Handel zu Land keine Zeit wol geſtan-
den/ welches in der letzten Zeit ja ſo wol als in der er-
ſten beſchehen koͤnnnte/ denn das meiſte/ (nach ſeiner
Art/) was die Schiffe/ aus weiten Laͤndern bringen/
wird zu der Menſchen wolluͤſtigen Fuͤrwitz und Ver-
derbung der Geſundheit/ zur Hoffarth und Uppigkeit
verwendet/ womit GOttes Straffe erwecket/ das
Vermoͤgen des Leibes und Gutes gemindert/ und
ſonſt wenig gutes damit anzurichten iſt.

Es wuͤrde aber ſolche Schiffreiſe ſehr koſtbahr/ wo
nicht unertraͤglich werden/ oder gar von ſich ſelber auf-
hoͤren/ wann nicht andere gute Waaren dahin zu
fuͤhren waͤren/ welche der Menſchen Lebens-Noth-
durfft naͤher kommen/ und alle durch den Gebrauch
der Pferde/ aus der erſten Stelle dahin gebracht wer-
den/ wo ſie ſolche einladen muͤſſen.

Fuhr-Pferde.

Wann auch ihre niedergelegte Waaren/ von de-
nen Orten nicht durch die Pferde/ an die Orter/ wo die
groſſen Schiffe ſtehen bleiben/ abgeholet/ uno an die
weit zerſtreute Oerter des flachen Landes gebracht
wuͤrden/ ſolten ſie gar eine geringe Summa derſelben
loß werden.

Wann auch auff dem Lande nicht genug Leute
und Pferde waͤren/ welche das Feld beſtellen und ſo
viel uͤberfluͤſſigen Vorrath durch GOttes Segen
und Arbeit jaͤhrlich ſammlen koͤnnten/ die ihnen gegen
ihre ofſt verdorbene unnuͤtze Waaren zuverfuͤhren/
an die Haͤfen gelieffert/ und durch die Pferde zuge-
bracht wuͤrden.

Wann auch nicht auff dem weit und breiten Lan-
de/ ſo viel Leute in Schloͤſſern/ Staͤdten/ Flecken/ und
Doͤrffern wohneten/ ſo die Waaren conſummirten/
[Spaltenumbruch] welche die Schiffe bringen/ wuͤrde die Schiff-Hand-
lung ſchlechten Nutzen bringen: was aber dagegen
fuͤr ſolche Waaren bezahlet werden muß/ wird vor-
nemlich durch den Dienſt und Gebrauch der Pferde
erobert und erhalten.

Es kan zwar ein einiger Schiffer/ auf eine Reiſe
ſo viel Fracht verdienen/ als einiger Fuhrmann ſein Le-
benlang/ oder alle Fuhrleut in einer ziemlichen Stadt
in einem Jahr mit ihren Pferden erobern/ welche den
meiſten Verdienſt verzehren/ welches die Unterhal-
tung eines Schiffes und dabey wenig noͤthiges Ge-
ſind eben nicht erfodert: Ob aber ein eben ſolcher
Schiffer/ (wie reich er auch ſeyn uñ werden mag/) der
Obrigkeit ſo viel Dienſte leiſte/ oder zu dem gemeinen
beſten ſo viel beytragen werde/ als nur etliche wenige/
oder nur einer zween oder drey ſolcher mittelmaͤſſig
vermoͤglicher Fuhrleute thun koͤnnen und muͤſſen/ da-
von waͤren die Exempel zuexaminiren. Dann wann
ein ſolcher Schiffer fuͤr 3. 4. oder auch mehr Perſoh-
nen auff etliche Zeit/ duͤnnes Bier und duͤrre Fiſche/
und dergleichen mehr in das Schiff geſchaffet/ wer-
den ſeiner wenig mehr zugenieſſen haben.

Hergegen muß ein jeder Fuhrmann/ bey einem
oder zweyen Wagen/ eben ſo viel Knechte unterhal-
ten/ welche taͤglich ſambt den Pferden/ zweymahl und
offt wenigſt alle 2. oder 3. Meil weges/ in einer Her-
berg geſpeiſet und getraͤncket werden muͤſſen.

Wann man nun rechnet/ wie viel Gaſt-Geber/
Schmiede/ Wagener/ Riemer/ Sattler/ Schuſter
und mehr andere bey dem Fuhrwerck noͤthige Per-
ſonen beſtaͤndig/ auf einer Land-wie auch auf de-
nen Zwergſtraſſen/ mit Weib und Kind/ beſtaͤndig
von den Fuhr-Leuten leben koͤnnen/ deren jeder der
Obrigkeit und gemeinen Nutzen/ ſein Gebuͤhr abgie-
bet/ und alſo das Land bewohnet und baͤulich erhaͤlt/
die Mannſchafft vermehret/ zieret/ und die Harmonia
erhalten hilfft/ ſo wird man den groſſen Unterſcheid
des Nutzens leichtlich rechnen moͤgen/ und umb wie
viel noͤthiger die Kauffmannſchafft zu Lande/ als
Waſſer getrieben werde/ zuſehen und beyderley Nuz-
zen zuuͤberlegen haben.

Und weil die Handlungen/ ſo auff den Stroͤmen
fortgehen/ den Gebrauch der Pferde/ fuͤr ſich ſelber/ ſo
wol gegen dem Strom zuſchiffen/ als wegen der Zu-
und Abfuhr/ erfordern/ werden dieſelbe mit unter die
Kauffmannſchafft zu Lande billich gezogen und mit
eingeſchloſſen.

Saum-
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[114/0124] Neuer vollkommener Frucht zufinden: Hergegen aber deſto mehr muͤh- ſelige Arbeit und langſames Fortkommen zuſpuͤren. Jſt alſo der Feld-Bau durch Pferde/ mit doppelten Nutzen/ Luſt/ Fortgang und Ruhm vor dem zu erhe- ben/ welcher ohne der Pferde Dienſt oder Gebrauch verrichtet werden muß. So auch die Ochſen uͤber Land eben ſo unbeqvem als die Pferde nuͤtzlich zugebrauchen ſeyn/ ſo koͤnnen die Ackerleut von denſelben nicht die Haͤlffte ſo gute Nahrung/ als von den Pferden haben/ weil man zu Winters-Zeiten/ mit den Pferden andere Arbeit verrichtet/ welche die Ochſen nicht beſtel- len koͤnnen. Welcher Geſtalt die Pferde zum Handel und Kauff- mannſchafft dienlich. ZUm Handel und Kauffmannſchafft dienen die Pferde in ſo vielerley Wege/ daß es faſt nicht zu beſchreiben muͤglich. Denn ob gleich die Schif- farth den Gebrauch der Pferde gaͤntzlich verach- tet/ und vermeinet/ daß ſie gar nichts davon zu genieſ- ſen oder derſelben noͤthig haͤtte/ weil ſie auff einem Schiff mehr als auff etlich 100. Wagen fortbringen/ auch ungleich weiter als die Wagen und Pferde da- mit kommen koͤnne/ in welchem Fall man ſolche den Schweinen vergleichet/ welche nicht ſehen/ woher die Eicheln kommen/ ſo ſie auf der Erden finden/ ſo iſt doch unwiderſprechlich wahr/ daß die Welt in ihrem allerbeſten Flor eine lange Zeit/ ohne alle Schiffarth/ aber ohne den Handel zu Land keine Zeit wol geſtan- den/ welches in der letzten Zeit ja ſo wol als in der er- ſten beſchehen koͤnnnte/ denn das meiſte/ (nach ſeiner Art/) was die Schiffe/ aus weiten Laͤndern bringen/ wird zu der Menſchen wolluͤſtigen Fuͤrwitz und Ver- derbung der Geſundheit/ zur Hoffarth und Uppigkeit verwendet/ womit GOttes Straffe erwecket/ das Vermoͤgen des Leibes und Gutes gemindert/ und ſonſt wenig gutes damit anzurichten iſt. Es wuͤrde aber ſolche Schiffreiſe ſehr koſtbahr/ wo nicht unertraͤglich werden/ oder gar von ſich ſelber auf- hoͤren/ wann nicht andere gute Waaren dahin zu fuͤhren waͤren/ welche der Menſchen Lebens-Noth- durfft naͤher kommen/ und alle durch den Gebrauch der Pferde/ aus der erſten Stelle dahin gebracht wer- den/ wo ſie ſolche einladen muͤſſen. Fuhr-Pferde. Wann auch ihre niedergelegte Waaren/ von de- nen Orten nicht durch die Pferde/ an die Orter/ wo die groſſen Schiffe ſtehen bleiben/ abgeholet/ uno an die weit zerſtreute Oerter des flachen Landes gebracht wuͤrden/ ſolten ſie gar eine geringe Summa derſelben loß werden. Wann auch auff dem Lande nicht genug Leute und Pferde waͤren/ welche das Feld beſtellen und ſo viel uͤberfluͤſſigen Vorrath durch GOttes Segen und Arbeit jaͤhrlich ſammlen koͤnnten/ die ihnen gegen ihre ofſt verdorbene unnuͤtze Waaren zuverfuͤhren/ an die Haͤfen gelieffert/ und durch die Pferde zuge- bracht wuͤrden. Wann auch nicht auff dem weit und breiten Lan- de/ ſo viel Leute in Schloͤſſern/ Staͤdten/ Flecken/ und Doͤrffern wohneten/ ſo die Waaren conſummirten/ welche die Schiffe bringen/ wuͤrde die Schiff-Hand- lung ſchlechten Nutzen bringen: was aber dagegen fuͤr ſolche Waaren bezahlet werden muß/ wird vor- nemlich durch den Dienſt und Gebrauch der Pferde erobert und erhalten. Es kan zwar ein einiger Schiffer/ auf eine Reiſe ſo viel Fracht verdienen/ als einiger Fuhrmann ſein Le- benlang/ oder alle Fuhrleut in einer ziemlichen Stadt in einem Jahr mit ihren Pferden erobern/ welche den meiſten Verdienſt verzehren/ welches die Unterhal- tung eines Schiffes und dabey wenig noͤthiges Ge- ſind eben nicht erfodert: Ob aber ein eben ſolcher Schiffer/ (wie reich er auch ſeyn uñ werden mag/) der Obrigkeit ſo viel Dienſte leiſte/ oder zu dem gemeinen beſten ſo viel beytragen werde/ als nur etliche wenige/ oder nur einer zween oder drey ſolcher mittelmaͤſſig vermoͤglicher Fuhrleute thun koͤnnen und muͤſſen/ da- von waͤren die Exempel zuexaminiren. Dann wann ein ſolcher Schiffer fuͤr 3. 4. oder auch mehr Perſoh- nen auff etliche Zeit/ duͤnnes Bier und duͤrre Fiſche/ und dergleichen mehr in das Schiff geſchaffet/ wer- den ſeiner wenig mehr zugenieſſen haben. Hergegen muß ein jeder Fuhrmann/ bey einem oder zweyen Wagen/ eben ſo viel Knechte unterhal- ten/ welche taͤglich ſambt den Pferden/ zweymahl und offt wenigſt alle 2. oder 3. Meil weges/ in einer Her- berg geſpeiſet und getraͤncket werden muͤſſen. Wann man nun rechnet/ wie viel Gaſt-Geber/ Schmiede/ Wagener/ Riemer/ Sattler/ Schuſter und mehr andere bey dem Fuhrwerck noͤthige Per- ſonen beſtaͤndig/ auf einer Land-wie auch auf de- nen Zwergſtraſſen/ mit Weib und Kind/ beſtaͤndig von den Fuhr-Leuten leben koͤnnen/ deren jeder der Obrigkeit und gemeinen Nutzen/ ſein Gebuͤhr abgie- bet/ und alſo das Land bewohnet und baͤulich erhaͤlt/ die Mannſchafft vermehret/ zieret/ und die Harmonia erhalten hilfft/ ſo wird man den groſſen Unterſcheid des Nutzens leichtlich rechnen moͤgen/ und umb wie viel noͤthiger die Kauffmannſchafft zu Lande/ als Waſſer getrieben werde/ zuſehen und beyderley Nuz- zen zuuͤberlegen haben. Und weil die Handlungen/ ſo auff den Stroͤmen fortgehen/ den Gebrauch der Pferde/ fuͤr ſich ſelber/ ſo wol gegen dem Strom zuſchiffen/ als wegen der Zu- und Abfuhr/ erfordern/ werden dieſelbe mit unter die Kauffmannſchafft zu Lande billich gezogen und mit eingeſchloſſen. Saum-

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Zitationshilfe: Pinter von der Au, Johann Christoph: Neuer, vollkommener, verbesserter und ergänzter Pferd-Schatz. Frankfurt (Main), 1688, S. 114. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pinter_pferdschatz_1688/124>, abgerufen am 23.11.2024.