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Philippi, Johann Ernst: Regeln und Maximen der edlen Reimschmiede-Kunst, auch kriechender Poesie. Altenburg, 1743.

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nach mathematischer Lehr-Art.
Dunst herausfährt, giebt es einen gewaltigen
Knall, und der herausgesprungene Gedanke krie-
chet auf der Erde.

Erste Erfahrung.

§ 29. Ein gewisser Poete, der sich einen neu-
en großen Poeten
zu seyn dünkte, hielt sich von
einem andern angestochen. Darauf spannte er
die Segel seiner Dichterey so weit auf, daß alle
vier Winde des Himmels hineinstrichen. Sei-
ne Schutzschrift war voller Phöbus und Gali-
mathias (§ 28, 27). Er that so aufgeblasen,
wie der Frosch in der Fabel. Endlich erkannte
er, daß er ein wahrhaftes würdiges Mitglied
der Hans-Sachsen- und Froschmäusler-Gesell-
schaft sey. Seit der Zeit haben wir Friede vor
ihm in gebundener und ungebundener Rede ge-
habt.

6. Grundsatz.

§ 30. Die kriechende Poesie ist mit Ver-
achtung und Verlachung derer neuen Poeten
beschäfftiget
(§ 2).

Dritter Lehrsatz.

§ 31. Ein solcher satyrischer Poete, der
durch seine Stachel-Verse eines guten Lei-
mund und ehrlichen Namen zu kränken, ja
ihn durch falsche Auflagen um sein zeitlich
Glück zu bringen, und vor der Welt zu pro-
stituiren suchet, gehört bey aller seiner Raffi-
nesse mit unter die kriechende Poeten.

Erweis.
C

nach mathematiſcher Lehr-Art.
Dunſt herausfaͤhrt, giebt es einen gewaltigen
Knall, und der herausgeſprungene Gedanke krie-
chet auf der Erde.

Erſte Erfahrung.

§ 29. Ein gewiſſer Poete, der ſich einen neu-
en großen Poeten
zu ſeyn duͤnkte, hielt ſich von
einem andern angeſtochen. Darauf ſpannte er
die Segel ſeiner Dichterey ſo weit auf, daß alle
vier Winde des Himmels hineinſtrichen. Sei-
ne Schutzſchrift war voller Phoͤbus und Gali-
mathias (§ 28, 27). Er that ſo aufgeblaſen,
wie der Froſch in der Fabel. Endlich erkannte
er, daß er ein wahrhaftes wuͤrdiges Mitglied
der Hans-Sachſen- und Froſchmaͤusler-Geſell-
ſchaft ſey. Seit der Zeit haben wir Friede vor
ihm in gebundener und ungebundener Rede ge-
habt.

6. Grundſatz.

§ 30. Die kriechende Poeſie iſt mit Ver-
achtung und Verlachung derer neuen Poeten
beſchaͤfftiget
(§ 2).

Dritter Lehrſatz.

§ 31. Ein ſolcher ſatyriſcher Poete, der
durch ſeine Stachel-Verſe eines guten Lei-
mund und ehrlichen Namen zu kraͤnken, ja
ihn durch falſche Auflagen um ſein zeitlich
Gluͤck zu bringen, und vor der Welt zu pro-
ſtituiren ſuchet, gehoͤrt bey aller ſeiner Raffi-
neſſe mit unter die kriechende Poeten.

Erweis.
C
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[33/0041] nach mathematiſcher Lehr-Art. Dunſt herausfaͤhrt, giebt es einen gewaltigen Knall, und der herausgeſprungene Gedanke krie- chet auf der Erde. Erſte Erfahrung. § 29. Ein gewiſſer Poete, der ſich einen neu- en großen Poeten zu ſeyn duͤnkte, hielt ſich von einem andern angeſtochen. Darauf ſpannte er die Segel ſeiner Dichterey ſo weit auf, daß alle vier Winde des Himmels hineinſtrichen. Sei- ne Schutzſchrift war voller Phoͤbus und Gali- mathias (§ 28, 27). Er that ſo aufgeblaſen, wie der Froſch in der Fabel. Endlich erkannte er, daß er ein wahrhaftes wuͤrdiges Mitglied der Hans-Sachſen- und Froſchmaͤusler-Geſell- ſchaft ſey. Seit der Zeit haben wir Friede vor ihm in gebundener und ungebundener Rede ge- habt. 6. Grundſatz. § 30. Die kriechende Poeſie iſt mit Ver- achtung und Verlachung derer neuen Poeten beſchaͤfftiget (§ 2). Dritter Lehrſatz. § 31. Ein ſolcher ſatyriſcher Poete, der durch ſeine Stachel-Verſe eines guten Lei- mund und ehrlichen Namen zu kraͤnken, ja ihn durch falſche Auflagen um ſein zeitlich Gluͤck zu bringen, und vor der Welt zu pro- ſtituiren ſuchet, gehoͤrt bey aller ſeiner Raffi- neſſe mit unter die kriechende Poeten. Erweis. C

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Zitationshilfe: Philippi, Johann Ernst: Regeln und Maximen der edlen Reimschmiede-Kunst, auch kriechender Poesie. Altenburg, 1743, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/philippi_reimschmiedekunst_1743/41>, abgerufen am 13.11.2024.