Philippi, Johann Ernst: Regeln und Maximen der edlen Reimschmiede-Kunst, auch kriechender Poesie. Altenburg, 1743.Antritts-Rede gelegt, und man dessen Spur nirgends siehet.O Jammer! o Elend! daß so große Männer, als Hans Sachse und der Froschmäuseler, in solche Vergessenheit gekommen! O ekele Welt! daß, durch die neuerlichen abentheuerliche Na- men: Opiz, Lohenstein, Simon Dach, Flem- ming, Amaranthes, Menantes, Hofmans- waldau, Besser, Canitz; ja wenns noch bey diesen geblieben wäre! durch noch viel neuere Namen ihre Ohren so verwöhnt worden, daß sie, leider! von ihrem Ahnherrn in der deutschen Dichtkunst, dem unsterblichen Hans Sachsen und Froschmäuseler, nichts mehr hören mögen. Mögte man hier nicht ausrufen, und sagen: O tempora, o mores! Nicht nur ganze Orden, als die fruchtbrin- mäusler-
Antritts-Rede gelegt, und man deſſen Spur nirgends ſiehet.O Jammer! o Elend! daß ſo große Maͤnner, als Hans Sachſe und der Froſchmaͤuſeler, in ſolche Vergeſſenheit gekommen! O ekele Welt! daß, durch die neuerlichen abentheuerliche Na- men: Opiz, Lohenſtein, Simon Dach, Flem- ming, Amaranthes, Menantes, Hofmans- waldau, Beſſer, Canitz; ja wenns noch bey dieſen geblieben waͤre! durch noch viel neuere Namen ihre Ohren ſo verwoͤhnt worden, daß ſie, leider! von ihrem Ahnherrn in der deutſchen Dichtkunſt, dem unſterblichen Hans Sachſen und Froſchmaͤuſeler, nichts mehr hoͤren moͤgen. Moͤgte man hier nicht ausrufen, und ſagen: O tempora, o mores! Nicht nur ganze Orden, als die fruchtbrin- maͤusler-
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Antritts-Rede
gelegt, und man deſſen Spur nirgends ſiehet.
O Jammer! o Elend! daß ſo große Maͤnner,
als Hans Sachſe und der Froſchmaͤuſeler, in
ſolche Vergeſſenheit gekommen! O ekele Welt!
daß, durch die neuerlichen abentheuerliche Na-
men: Opiz, Lohenſtein, Simon Dach, Flem-
ming, Amaranthes, Menantes, Hofmans-
waldau, Beſſer, Canitz; ja wenns noch bey
dieſen geblieben waͤre! durch noch viel neuere
Namen ihre Ohren ſo verwoͤhnt worden, daß
ſie, leider! von ihrem Ahnherrn in der deutſchen
Dichtkunſt, dem unſterblichen Hans Sachſen
und Froſchmaͤuſeler, nichts mehr hoͤren moͤgen.
Moͤgte man hier nicht ausrufen, und ſagen: O
tempora, o mores!
Nicht nur ganze Orden, als die fruchtbrin-
gende Geſellſchaft, der Pregnitzer-Orden, der
Palmbaum-Orden, ſondern auch ganze Ge-
ſellſchaften ſind entſtanden, die ſich bald Red-
ner-Geſellſchaften, bald geheime, bald deut-
ſche, bald critiſche, und warum nicht gar na-
ſutiſche und dolhoruckiſche, genennet haben.
Aber das iſt vollends bejammernswuͤrdig, daß
ſonderlich folgende Namen unſerm erkieſten Ober-
haupte in der Reimſchmiede-Kunſt und kriechen-
den Poeſie den letzten Druck gegeben; dagegen
aber die uns fatale natuͤrliche, maͤnnliche und
erhabene Poeſie in Schwang gebracht haben.
Halten ſie mich, meine Herren, daß ich nicht
einen Schwindel im Haupte bekomme, und rei-
chen ſie mir ſchleunig den diſtillirten Froſch-
maͤusler-
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