Petersen, Julius: Die Wissenschaft von der Dichtung. System und Methodenlehre der Literaturwissenschaft. 2. Auflage. Berlin, 1944. ppe_VII.001 Seite ppe_VII.0023. Zweite Stufe: Innere Form 120-136 ppe_VII.003 ppe_VII.009a) Gattung. Die Gattungen / Schematisches Verhältnis der drei ppe_VII.004 ppe_VII.005Gattungstypen / Unterarten und Übergänge der Gattungen 120-128 b) Stimmung. Stimmung als innere Form / Tragische, komische, ppe_VII.006 ppe_VII.007humoristische Wirkungsart 128-131 c) Situation. Situation als fruchtbarer Moment / Beschränkte Zahl ppe_VII.008 möglicher Situationen 131-136 4. Dritte Stufe: Plan 136-157 ppe_VII.010 ppe_VII.017a) Fabel. Rationale Elemente des Kunstwerkes / Fabel als Abstraktion ppe_VII.011 ppe_VII.012von stofflichen Fakten 136-140 b) Absicht. Planloses und planmäßiges Schaffen 141-142 ppe_VII.013c) Technik. Begriff der Technik / Gattungstechnik des Dramas / ppe_VII.014 Typen dramatischer Technik / Technik der Lyrik / Epische Gattungstechnik ppe_VII.015 / Icherzählung und Zeitform / Standort und Gesichtskreis ppe_VII.016 des Erzählers 142-157 5. Vierte Stufe: Menschengestaltung 157-169 ppe_VII.018 ppe_VII.022a) Psychologie und Selbstdarstellung. Psychologischer Gehalt / ppe_VII.019 ppe_VII.020Selbstdarstellung / Psychologische Wissenschaft und Dichtung 157-162 b) Charaktere und Vorbilder. Vorbilder / Innere Urbilder der ppe_VII.021 Charaktere / Masken 162-169 6. Fünfte Stufe: Verknüpfung 169-195 ppe_VII.023 ppe_VII.032a) Motive. Begriff des Motivs / Stufenfolge: Bild, Zug, Motiv, ppe_VII.024 ppe_VII.026Problem, Idee / Abhängigkeit der Motive / Motive der Lyrik / ppe_VII.025 Gegenüberstellung zweier motivgleicher Gedichte / Leitmotive 169-180 b) Wirklichkeitsauffassung. Wirklichkeitsschichten im Drama / ppe_VII.027 ppe_VII.030Wirklichkeitsschichten in Epos und Roman / Drei Reiche: sichtbare ppe_VII.028 Wirklichkeit, symbolische Welt, Allegorie / Wirklichkeitsschichten ppe_VII.029 in Goethes "Faust" -- Realitätsstufen der Lyrik 180-190 c) Sprachform. Gattungscharakter der Versarten / Tonhöhe, Tonstärke ppe_VII.031 und Rhythmus 191-195 7. Der Stil 195-232 ppe_VII.033 a) Begriffliche Grundlagen der Stilforschung. Entwicklung des ppe_VII.034 ppe_VII.036Stilbegriffs / Kunstgeschichtlicher, soziologischer, geistesgeschichtlicher ppe_VII.035 Stilbegriff / Stilwandlungen 195-200 b) Methodische Richtlinien. Bestimmungen der Stilelemente durch ppe_VII.037
Lebensraum und Zeitwandel / Personalstil, Heimatstil, Generationsstil, ppe_VII.038 Zeitstil, Stammesstil / Nationalstil, Rassestil, Erdteilstil 200-207 ppe_VII.001 Seite ppe_VII.0023. Zweite Stufe: Innere Form 120–136 ppe_VII.003 ppe_VII.009a) Gattung. Die Gattungen / Schematisches Verhältnis der drei ppe_VII.004 ppe_VII.005Gattungstypen / Unterarten und Übergänge der Gattungen 120–128 b) Stimmung. Stimmung als innere Form / Tragische, komische, ppe_VII.006 ppe_VII.007humoristische Wirkungsart 128–131 c) Situation. Situation als fruchtbarer Moment / Beschränkte Zahl ppe_VII.008 möglicher Situationen 131–136 4. Dritte Stufe: Plan 136–157 ppe_VII.010 ppe_VII.017a) Fabel. Rationale Elemente des Kunstwerkes / Fabel als Abstraktion ppe_VII.011 ppe_VII.012von stofflichen Fakten 136–140 b) Absicht. Planloses und planmäßiges Schaffen 141–142 ppe_VII.013c) Technik. Begriff der Technik / Gattungstechnik des Dramas / ppe_VII.014 Typen dramatischer Technik / Technik der Lyrik / Epische Gattungstechnik ppe_VII.015 / Icherzählung und Zeitform / Standort und Gesichtskreis ppe_VII.016 des Erzählers 142–157 5. Vierte Stufe: Menschengestaltung 157–169 ppe_VII.018 ppe_VII.022a) Psychologie und Selbstdarstellung. Psychologischer Gehalt / ppe_VII.019 ppe_VII.020Selbstdarstellung / Psychologische Wissenschaft und Dichtung 157–162 b) Charaktere und Vorbilder. Vorbilder / Innere Urbilder der ppe_VII.021 Charaktere / Masken 162–169 6. Fünfte Stufe: Verknüpfung 169–195 ppe_VII.023 ppe_VII.032a) Motive. Begriff des Motivs / Stufenfolge: Bild, Zug, Motiv, ppe_VII.024 ppe_VII.026Problem, Idee / Abhängigkeit der Motive / Motive der Lyrik / ppe_VII.025 Gegenüberstellung zweier motivgleicher Gedichte / Leitmotive 169–180 b) Wirklichkeitsauffassung. Wirklichkeitsschichten im Drama / ppe_VII.027 ppe_VII.030Wirklichkeitsschichten in Epos und Roman / Drei Reiche: sichtbare ppe_VII.028 Wirklichkeit, symbolische Welt, Allegorie / Wirklichkeitsschichten ppe_VII.029 in Goethes „Faust“ — Realitätsstufen der Lyrik 180–190 c) Sprachform. Gattungscharakter der Versarten / Tonhöhe, Tonstärke ppe_VII.031 und Rhythmus 191–195 7. Der Stil 195–232 ppe_VII.033 a) Begriffliche Grundlagen der Stilforschung. Entwicklung des ppe_VII.034 ppe_VII.036Stilbegriffs / Kunstgeschichtlicher, soziologischer, geistesgeschichtlicher ppe_VII.035 Stilbegriff / Stilwandlungen 195–200 b) Methodische Richtlinien. Bestimmungen der Stilelemente durch ppe_VII.037
Lebensraum und Zeitwandel / Personalstil, Heimatstil, Generationsstil, ppe_VII.038 Zeitstil, Stammesstil / Nationalstil, Rassestil, Erdteilstil 200–207 <TEI> <text> <front> <div n="1"> <list> <item> <list> <item> <list> <item> <list> <pb facs="#f0011" n="RVII"/> </list> </item> <lb n="ppe_VII.001"/> <item rend="pageLabel"> <hi rendition="#right"> <hi rendition="#aq">Seite</hi> </hi> </item> <lb n="ppe_VII.002"/> <item>3. Zweite Stufe: Innere Form<space dim="horizontal"/><ref>120–136</ref> <lb n="ppe_VII.003"/> <list><item><hi rendition="#et"><hi rendition="#aq">a) <hi rendition="#i">Gattung.</hi> Die Gattungen / Schematisches Verhältnis der drei <lb n="ppe_VII.004"/> Gattungstypen / Unterarten und Übergänge der Gattungen</hi></hi><space dim="horizontal"/><ref>120–128</ref></item><lb n="ppe_VII.005"/><item><hi rendition="#et"><hi rendition="#aq">b) <hi rendition="#i">Stimmung.</hi> Stimmung als innere Form / Tragische, komische, <lb n="ppe_VII.006"/> humoristische Wirkungsart</hi></hi><space dim="horizontal"/><ref>128–131</ref></item><lb n="ppe_VII.007"/><item><hi rendition="#et"><hi rendition="#aq">c) <hi rendition="#i">Situation.</hi> Situation als fruchtbarer Moment / Beschränkte Zahl <lb n="ppe_VII.008"/> möglicher Situationen</hi></hi><space dim="horizontal"/><ref>131–136</ref></item></list></item> <lb n="ppe_VII.009"/> <item>4. Dritte Stufe: Plan<space dim="horizontal"/><ref>136–157</ref> <lb n="ppe_VII.010"/> <list><item><hi rendition="#et"><hi rendition="#aq">a) <hi rendition="#i">Fabel.</hi> Rationale Elemente des Kunstwerkes / Fabel als Abstraktion <lb n="ppe_VII.011"/> von stofflichen Fakten</hi></hi><space dim="horizontal"/><ref>136–140</ref></item><lb n="ppe_VII.012"/><item><hi rendition="#et"><hi rendition="#aq">b) <hi rendition="#i">Absicht.</hi> Planloses und planmäßiges Schaffen</hi></hi><space dim="horizontal"/><ref>141–142</ref></item><lb n="ppe_VII.013"/><item><hi rendition="#et"><hi rendition="#aq">c) <hi rendition="#i">Technik.</hi> Begriff der Technik / Gattungstechnik des Dramas / <lb n="ppe_VII.014"/> Typen dramatischer Technik / Technik der Lyrik / Epische Gattungstechnik <lb n="ppe_VII.015"/> / Icherzählung und Zeitform / Standort und Gesichtskreis <lb n="ppe_VII.016"/> des Erzählers</hi></hi><space dim="horizontal"/><ref>142–157</ref></item></list></item> <lb n="ppe_VII.017"/> <item>5. Vierte Stufe: Menschengestaltung<space dim="horizontal"/><ref>157–169</ref> <lb n="ppe_VII.018"/> <list><item><hi rendition="#et"><hi rendition="#aq">a) <hi rendition="#i">Psychologie und Selbstdarstellung.</hi> Psychologischer Gehalt / <lb n="ppe_VII.019"/> Selbstdarstellung / Psychologische Wissenschaft und Dichtung</hi></hi><space dim="horizontal"/><ref>157–162</ref></item><lb n="ppe_VII.020"/><item><hi rendition="#et"><hi rendition="#aq">b) <hi rendition="#i">Charaktere und Vorbilder.</hi> Vorbilder / Innere Urbilder der <lb n="ppe_VII.021"/> Charaktere / Masken</hi></hi><space dim="horizontal"/><ref>162–169</ref></item></list></item> <lb n="ppe_VII.022"/> <item>6. Fünfte Stufe: Verknüpfung<space dim="horizontal"/><ref>169–195</ref> <lb n="ppe_VII.023"/> <list><item><hi rendition="#et"><hi rendition="#aq">a) <hi rendition="#i">Motive.</hi> Begriff des Motivs / Stufenfolge: Bild, Zug, Motiv, <lb n="ppe_VII.024"/> Problem, Idee / Abhängigkeit der Motive / Motive der Lyrik / <lb n="ppe_VII.025"/> Gegenüberstellung zweier motivgleicher Gedichte / Leitmotive</hi></hi><space dim="horizontal"/><ref>169–180</ref></item><lb n="ppe_VII.026"/><item><hi rendition="#et"><hi rendition="#aq">b) <hi rendition="#i">Wirklichkeitsauffassung.</hi> Wirklichkeitsschichten im Drama / <lb n="ppe_VII.027"/> Wirklichkeitsschichten in Epos und Roman / Drei Reiche: sichtbare <lb n="ppe_VII.028"/> Wirklichkeit, symbolische Welt, Allegorie / Wirklichkeitsschichten <lb n="ppe_VII.029"/> in Goethes „Faust“ — Realitätsstufen der Lyrik</hi></hi><space dim="horizontal"/><ref>180–190</ref></item><lb n="ppe_VII.030"/><item><hi rendition="#et"><hi rendition="#aq">c) <hi rendition="#i">Sprachform.</hi> Gattungscharakter der Versarten / Tonhöhe, Tonstärke <lb n="ppe_VII.031"/> und Rhythmus</hi></hi><space dim="horizontal"/><ref>191–195</ref></item></list></item> <lb n="ppe_VII.032"/> <item>7. Der Stil<space dim="horizontal"/><ref>195–232</ref> <lb n="ppe_VII.033"/> <list><item><hi rendition="#et"><hi rendition="#aq">a) <hi rendition="#i">Begriffliche Grundlagen der Stilforschung.</hi> Entwicklung des <lb n="ppe_VII.034"/> Stilbegriffs / Kunstgeschichtlicher, soziologischer, geistesgeschichtlicher <lb n="ppe_VII.035"/> Stilbegriff / Stilwandlungen</hi></hi><space dim="horizontal"/><ref>195–200</ref></item><lb n="ppe_VII.036"/><item><hi rendition="#et"><hi rendition="#aq">b) <hi rendition="#i">Methodische Richtlinien.</hi> Bestimmungen der Stilelemente durch <lb n="ppe_VII.037"/> Lebensraum und Zeitwandel / Personalstil, Heimatstil, Generationsstil, <lb n="ppe_VII.038"/> Zeitstil, Stammesstil / Nationalstil, Rassestil, Erdteilstil</hi></hi><space dim="horizontal"/><ref>200–207</ref></item></list></item> </list> </item> </list> </item> </list> </div> </front> </text> </TEI> [RVII/0011]
ppe_VII.001
Seite
ppe_VII.002
3. Zweite Stufe: Innere Form 120–136 ppe_VII.003
a) Gattung. Die Gattungen / Schematisches Verhältnis der drei ppe_VII.004
Gattungstypen / Unterarten und Übergänge der Gattungen 120–128
ppe_VII.005
b) Stimmung. Stimmung als innere Form / Tragische, komische, ppe_VII.006
humoristische Wirkungsart 128–131
ppe_VII.007
c) Situation. Situation als fruchtbarer Moment / Beschränkte Zahl ppe_VII.008
möglicher Situationen 131–136
ppe_VII.009
4. Dritte Stufe: Plan 136–157 ppe_VII.010
a) Fabel. Rationale Elemente des Kunstwerkes / Fabel als Abstraktion ppe_VII.011
von stofflichen Fakten 136–140
ppe_VII.012
b) Absicht. Planloses und planmäßiges Schaffen 141–142
ppe_VII.013
c) Technik. Begriff der Technik / Gattungstechnik des Dramas / ppe_VII.014
Typen dramatischer Technik / Technik der Lyrik / Epische Gattungstechnik ppe_VII.015
/ Icherzählung und Zeitform / Standort und Gesichtskreis ppe_VII.016
des Erzählers 142–157
ppe_VII.017
5. Vierte Stufe: Menschengestaltung 157–169 ppe_VII.018
a) Psychologie und Selbstdarstellung. Psychologischer Gehalt / ppe_VII.019
Selbstdarstellung / Psychologische Wissenschaft und Dichtung 157–162
ppe_VII.020
b) Charaktere und Vorbilder. Vorbilder / Innere Urbilder der ppe_VII.021
Charaktere / Masken 162–169
ppe_VII.022
6. Fünfte Stufe: Verknüpfung 169–195 ppe_VII.023
a) Motive. Begriff des Motivs / Stufenfolge: Bild, Zug, Motiv, ppe_VII.024
Problem, Idee / Abhängigkeit der Motive / Motive der Lyrik / ppe_VII.025
Gegenüberstellung zweier motivgleicher Gedichte / Leitmotive 169–180
ppe_VII.026
b) Wirklichkeitsauffassung. Wirklichkeitsschichten im Drama / ppe_VII.027
Wirklichkeitsschichten in Epos und Roman / Drei Reiche: sichtbare ppe_VII.028
Wirklichkeit, symbolische Welt, Allegorie / Wirklichkeitsschichten ppe_VII.029
in Goethes „Faust“ — Realitätsstufen der Lyrik 180–190
ppe_VII.030
c) Sprachform. Gattungscharakter der Versarten / Tonhöhe, Tonstärke ppe_VII.031
und Rhythmus 191–195
ppe_VII.032
7. Der Stil 195–232 ppe_VII.033
a) Begriffliche Grundlagen der Stilforschung. Entwicklung des ppe_VII.034
Stilbegriffs / Kunstgeschichtlicher, soziologischer, geistesgeschichtlicher ppe_VII.035
Stilbegriff / Stilwandlungen 195–200
ppe_VII.036
b) Methodische Richtlinien. Bestimmungen der Stilelemente durch ppe_VII.037
Lebensraum und Zeitwandel / Personalstil, Heimatstil, Generationsstil, ppe_VII.038
Zeitstil, Stammesstil / Nationalstil, Rassestil, Erdteilstil 200–207
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/petersen_poetik_1944 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/petersen_poetik_1944/11 |
Zitationshilfe: | Petersen, Julius: Die Wissenschaft von der Dichtung. System und Methodenlehre der Literaturwissenschaft. 2. Auflage. Berlin, 1944, S. RVII. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/petersen_poetik_1944/11>, abgerufen am 16.07.2024. |