Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Petersen, Julius: Die Wissenschaft von der Dichtung. System und Methodenlehre der Literaturwissenschaft. 2. Auflage. Berlin, 1944.

Bild:
<< vorherige Seite
ppe_VI.001
Seite
ppe_VI.002
ERSTES BUCH: DAS WERK ppe_VI.003
ERSTER HAUPTTEIL: ppe_VI.004
ÜBERLEITUNG UND AUSWAHL. ppe_VI.005
a) Wesen und Umfang. Schwebezustand des Wortkunstwerkes / ppe_VI.006
Konkretisierung / Ungleichheit und Ordnung des Überlieferten / ppe_VI.007
Doppelte Zuordnung übersetzter Werke
   52-60
ppe_VI.008
b) Beschränkung der Überlieferung. Dichtung und Literatur / ppe_VI.009
Croces und Ingardens Abgrenzungen / Dichter und Literat / Abhängigkeit ppe_VI.010
des Wertes vom Reichtum der Überlieferung / Überlieferung ppe_VI.011
als Kennzeichen des Zeitgeschmacks
   60-70
ppe_VI.012
c) Hilfsmittel zur Sichtung der Überlieferung. Handschrifteninventarisation ppe_VI.013
/ Literaturarchive / Volksliedarchiv / Goedecke / ppe_VI.014
Kritische Ausgaben
   70-73
ppe_VI.015
ZWEITER HAUPTTEIL: ppe_VI.016
TEXT UND VERFASSER. ppe_VI.017
a) Kritik der Überlieferung. Gefälschte Urschrift / Zuverlässigkeit ppe_VI.018
fremder Aufzeichnung / Indirekte Überlieferung
   74-81
ppe_VI.019
b) Kritik des Textes. Aufgaben der Philologie / Form- und Sachwissenschaft ppe_VI.020
/ Aufgaben des Herausgebers / Stammbaum und ppe_VI.021
Lesarten
   81-89
ppe_VI.022
c) Datierung und Zuverlässigkeit. Nachdrucke und Doppeldrucke / ppe_VI.023
Textverderbnisse / Grundlagen des Shakespeare-Textes / Datierung
   89-97
ppe_VI.024
d) Ermittlung des Verfassers. Anonyme und Pseudonyme / Mittel ppe_VI.025
der Aufhellung
   98-103
ppe_VI.026
e) Gemeinschaftsarbeit und Überarbeitung. Gemeinschaftsarbeit ppe_VI.027
und Widersprüche
   103-105
ppe_VI.028
f) Versteckspiel des Verfassers. Lessings "Erziehung des Menschengeschlechts" ppe_VI.029
/ Identifikation durch Schallanalyse / Fingierte ppe_VI.030
Chroniken
   105-108
ppe_VI.031
DRITTER HAUPTTEIL: ppe_VI.032
DIE ANALYSE. ppe_VI.033
1. Grundbegriffe   109-112 ppe_VI.034
Gliederung in drei Stufenreihen
ppe_VI.035
2. Erste Stufe: Grundriß   112-120 ppe_VI.036
a) Stoff und Erlebnis. Der Stoff / Gestalteter Stoff als Quelle / Erlebnis ppe_VI.037
/ Stoff als Baugrund
   112-118
ppe_VI.038
b) Form. Beziehung von Stoff und Form   118-120
ppe_VI.001
Seite
ppe_VI.002
ERSTES BUCH: DAS WERK ppe_VI.003
ERSTER HAUPTTEIL: ppe_VI.004
ÜBERLEITUNG UND AUSWAHL. ppe_VI.005
a) Wesen und Umfang. Schwebezustand des Wortkunstwerkes / ppe_VI.006
Konkretisierung / Ungleichheit und Ordnung des Überlieferten / ppe_VI.007
Doppelte Zuordnung übersetzter Werke
   52–60
ppe_VI.008
b) Beschränkung der Überlieferung. Dichtung und Literatur / ppe_VI.009
Croces und Ingardens Abgrenzungen / Dichter und Literat / Abhängigkeit ppe_VI.010
des Wertes vom Reichtum der Überlieferung / Überlieferung ppe_VI.011
als Kennzeichen des Zeitgeschmacks
   60–70
ppe_VI.012
c) Hilfsmittel zur Sichtung der Überlieferung. Handschrifteninventarisation ppe_VI.013
/ Literaturarchive / Volksliedarchiv / Goedecke / ppe_VI.014
Kritische Ausgaben
   70–73
ppe_VI.015
ZWEITER HAUPTTEIL: ppe_VI.016
TEXT UND VERFASSER. ppe_VI.017
a) Kritik der Überlieferung. Gefälschte Urschrift / Zuverlässigkeit ppe_VI.018
fremder Aufzeichnung / Indirekte Überlieferung
   74–81
ppe_VI.019
b) Kritik des Textes. Aufgaben der Philologie / Form- und Sachwissenschaft ppe_VI.020
/ Aufgaben des Herausgebers / Stammbaum und ppe_VI.021
Lesarten
   81–89
ppe_VI.022
c) Datierung und Zuverlässigkeit. Nachdrucke und Doppeldrucke / ppe_VI.023
Textverderbnisse / Grundlagen des Shakespeare-Textes / Datierung
   89–97
ppe_VI.024
d) Ermittlung des Verfassers. Anonyme und Pseudonyme / Mittel ppe_VI.025
der Aufhellung
   98–103
ppe_VI.026
e) Gemeinschaftsarbeit und Überarbeitung. Gemeinschaftsarbeit ppe_VI.027
und Widersprüche
   103–105
ppe_VI.028
f) Versteckspiel des Verfassers. Lessings „Erziehung des Menschengeschlechts“ ppe_VI.029
/ Identifikation durch Schallanalyse / Fingierte ppe_VI.030
Chroniken
   105–108
ppe_VI.031
DRITTER HAUPTTEIL: ppe_VI.032
DIE ANALYSE. ppe_VI.033
1. Grundbegriffe   109–112 ppe_VI.034
Gliederung in drei Stufenreihen
ppe_VI.035
2. Erste Stufe: Grundriß   112–120 ppe_VI.036
a) Stoff und Erlebnis. Der Stoff / Gestalteter Stoff als Quelle / Erlebnis ppe_VI.037
/ Stoff als Baugrund
   112–118
ppe_VI.038
b) Form. Beziehung von Stoff und Form   118–120
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <list>
          <pb facs="#f0010" n="RVI"/>
          <lb n="ppe_VI.001"/>
          <item rend="pageLabel"> <hi rendition="#right"> <hi rendition="#aq">Seite</hi> </hi> </item>
          <lb n="ppe_VI.002"/>
          <item> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq">ERSTES BUCH: DAS WERK</hi> </hi> <lb n="ppe_VI.003"/>
            <list>
              <item> <hi rendition="#i">ERSTER HAUPTTEIL:</hi> <lb n="ppe_VI.004"/> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq">ÜBERLEITUNG UND AUSWAHL.</hi> </hi> <lb n="ppe_VI.005"/>
                <list>
                  <item> <hi rendition="#et"> <hi rendition="#aq">a) <hi rendition="#i">Wesen und Umfang.</hi> Schwebezustand des Wortkunstwerkes / <lb n="ppe_VI.006"/>
Konkretisierung / Ungleichheit und Ordnung des Überlieferten / <lb n="ppe_VI.007"/>
Doppelte Zuordnung übersetzter Werke</hi> </hi> <space dim="horizontal"/>
                    <ref>52&#x2013;60</ref>
                  </item>
                  <lb n="ppe_VI.008"/>
                  <item> <hi rendition="#et"> <hi rendition="#aq">b) <hi rendition="#i">Beschränkung der Überlieferung.</hi> Dichtung und Literatur / <lb n="ppe_VI.009"/>
Croces und Ingardens Abgrenzungen / Dichter und Literat / Abhängigkeit <lb n="ppe_VI.010"/>
des Wertes vom Reichtum der Überlieferung / Überlieferung <lb n="ppe_VI.011"/>
als Kennzeichen des Zeitgeschmacks</hi> </hi> <space dim="horizontal"/>
                    <ref>60&#x2013;70</ref>
                  </item>
                  <lb n="ppe_VI.012"/>
                  <item> <hi rendition="#et"> <hi rendition="#aq">c) <hi rendition="#i">Hilfsmittel zur Sichtung der Überlieferung.</hi> Handschrifteninventarisation <lb n="ppe_VI.013"/>
/ Literaturarchive / Volksliedarchiv / Goedecke / <lb n="ppe_VI.014"/>
Kritische Ausgaben</hi> </hi> <space dim="horizontal"/>
                    <ref>70&#x2013;73</ref>
                  </item>
                </list>
              </item>
              <lb n="ppe_VI.015"/>
              <item> <hi rendition="#i">ZWEITER HAUPTTEIL:</hi> <lb n="ppe_VI.016"/> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq">TEXT UND VERFASSER.</hi> </hi> <lb n="ppe_VI.017"/>
                <list>
                  <item> <hi rendition="#et"> <hi rendition="#aq">a) <hi rendition="#i">Kritik der Überlieferung.</hi> Gefälschte Urschrift / Zuverlässigkeit <lb n="ppe_VI.018"/>
fremder Aufzeichnung / Indirekte Überlieferung</hi> </hi> <space dim="horizontal"/>
                    <ref>74&#x2013;81</ref>
                  </item>
                  <lb n="ppe_VI.019"/>
                  <item> <hi rendition="#et"> <hi rendition="#aq">b) <hi rendition="#i">Kritik des Textes.</hi> Aufgaben der Philologie / Form- und Sachwissenschaft <lb n="ppe_VI.020"/>
/ Aufgaben des Herausgebers / Stammbaum und <lb n="ppe_VI.021"/>
Lesarten</hi> </hi> <space dim="horizontal"/>
                    <ref>81&#x2013;89</ref>
                  </item>
                  <lb n="ppe_VI.022"/>
                  <item> <hi rendition="#et"> <hi rendition="#aq">c) <hi rendition="#i">Datierung und Zuverlässigkeit.</hi> Nachdrucke und Doppeldrucke / <lb n="ppe_VI.023"/>
Textverderbnisse / Grundlagen des Shakespeare-Textes / Datierung</hi> </hi> <space dim="horizontal"/>
                    <ref>89&#x2013;97</ref>
                  </item>
                  <lb n="ppe_VI.024"/>
                  <item> <hi rendition="#et"> <hi rendition="#aq">d) <hi rendition="#i">Ermittlung des Verfassers.</hi> Anonyme und Pseudonyme / Mittel <lb n="ppe_VI.025"/>
der Aufhellung</hi> </hi> <space dim="horizontal"/>
                    <ref>98&#x2013;103</ref>
                  </item>
                  <lb n="ppe_VI.026"/>
                  <item> <hi rendition="#et"> <hi rendition="#aq">e) <hi rendition="#i">Gemeinschaftsarbeit und Überarbeitung.</hi> Gemeinschaftsarbeit <lb n="ppe_VI.027"/>
und Widersprüche</hi> </hi> <space dim="horizontal"/>
                    <ref>103&#x2013;105</ref>
                  </item>
                  <lb n="ppe_VI.028"/>
                  <item> <hi rendition="#et"> <hi rendition="#aq">f) <hi rendition="#i">Versteckspiel des Verfassers.</hi> Lessings &#x201E;Erziehung des Menschengeschlechts&#x201C; <lb n="ppe_VI.029"/>
/ Identifikation durch Schallanalyse / Fingierte <lb n="ppe_VI.030"/>
Chroniken</hi> </hi> <space dim="horizontal"/>
                    <ref>105&#x2013;108</ref>
                  </item>
                </list>
              </item>
              <lb n="ppe_VI.031"/>
              <item> <hi rendition="#i">DRITTER HAUPTTEIL:</hi> <lb n="ppe_VI.032"/> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq">DIE ANALYSE.</hi> </hi> <lb n="ppe_VI.033"/>
                <list>
                  <item>1. Grundbegriffe<space dim="horizontal"/><ref>109&#x2013;112</ref> <lb n="ppe_VI.034"/> <hi rendition="#et"><hi rendition="#aq">Gliederung in drei Stufenreihen</hi></hi></item>
                  <lb n="ppe_VI.035"/>
                  <item>2. Erste Stufe: Grundriß<space dim="horizontal"/><ref>112&#x2013;120</ref> <lb n="ppe_VI.036"/>
<list><item><hi rendition="#et"><hi rendition="#aq">a) <hi rendition="#i">Stoff und Erlebnis.</hi> Der Stoff / Gestalteter Stoff als Quelle / Erlebnis <lb n="ppe_VI.037"/>
/ Stoff als Baugrund</hi></hi><space dim="horizontal"/><ref>112&#x2013;118</ref></item><lb n="ppe_VI.038"/><item><hi rendition="#et"><hi rendition="#aq">b) <hi rendition="#i">Form.</hi> Beziehung von Stoff und Form</hi></hi><space dim="horizontal"/><ref>118&#x2013;120</ref></item></list></item>
                </list>
              </item>
            </list>
          </item>
        </list>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[RVI/0010] ppe_VI.001 Seite ppe_VI.002 ERSTES BUCH: DAS WERK ppe_VI.003 ERSTER HAUPTTEIL: ppe_VI.004 ÜBERLEITUNG UND AUSWAHL. ppe_VI.005 a) Wesen und Umfang. Schwebezustand des Wortkunstwerkes / ppe_VI.006 Konkretisierung / Ungleichheit und Ordnung des Überlieferten / ppe_VI.007 Doppelte Zuordnung übersetzter Werke 52–60 ppe_VI.008 b) Beschränkung der Überlieferung. Dichtung und Literatur / ppe_VI.009 Croces und Ingardens Abgrenzungen / Dichter und Literat / Abhängigkeit ppe_VI.010 des Wertes vom Reichtum der Überlieferung / Überlieferung ppe_VI.011 als Kennzeichen des Zeitgeschmacks 60–70 ppe_VI.012 c) Hilfsmittel zur Sichtung der Überlieferung. Handschrifteninventarisation ppe_VI.013 / Literaturarchive / Volksliedarchiv / Goedecke / ppe_VI.014 Kritische Ausgaben 70–73 ppe_VI.015 ZWEITER HAUPTTEIL: ppe_VI.016 TEXT UND VERFASSER. ppe_VI.017 a) Kritik der Überlieferung. Gefälschte Urschrift / Zuverlässigkeit ppe_VI.018 fremder Aufzeichnung / Indirekte Überlieferung 74–81 ppe_VI.019 b) Kritik des Textes. Aufgaben der Philologie / Form- und Sachwissenschaft ppe_VI.020 / Aufgaben des Herausgebers / Stammbaum und ppe_VI.021 Lesarten 81–89 ppe_VI.022 c) Datierung und Zuverlässigkeit. Nachdrucke und Doppeldrucke / ppe_VI.023 Textverderbnisse / Grundlagen des Shakespeare-Textes / Datierung 89–97 ppe_VI.024 d) Ermittlung des Verfassers. Anonyme und Pseudonyme / Mittel ppe_VI.025 der Aufhellung 98–103 ppe_VI.026 e) Gemeinschaftsarbeit und Überarbeitung. Gemeinschaftsarbeit ppe_VI.027 und Widersprüche 103–105 ppe_VI.028 f) Versteckspiel des Verfassers. Lessings „Erziehung des Menschengeschlechts“ ppe_VI.029 / Identifikation durch Schallanalyse / Fingierte ppe_VI.030 Chroniken 105–108 ppe_VI.031 DRITTER HAUPTTEIL: ppe_VI.032 DIE ANALYSE. ppe_VI.033 1. Grundbegriffe 109–112 ppe_VI.034 Gliederung in drei Stufenreihen ppe_VI.035 2. Erste Stufe: Grundriß 112–120 ppe_VI.036 a) Stoff und Erlebnis. Der Stoff / Gestalteter Stoff als Quelle / Erlebnis ppe_VI.037 / Stoff als Baugrund 112–118 ppe_VI.038 b) Form. Beziehung von Stoff und Form 118–120

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Technische Universität Darmstadt, Universität Stuttgart: Bereitstellung der Scan-Digitalisate und der Texttranskription. (2015-09-30T09:54:39Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
TextGrid/DARIAH-DE: Langfristige Bereitstellung der TextGrid/DARIAH-DE-Repository-Ausgabe
Stefan Alscher: Bearbeitung der digitalen Edition - Annotation des Metaphernbegriffs
Hans-Werner Bartz: Bearbeitung der digitalen Edition - Tustep-Unterstützung
Michael Bender: Bearbeitung der digitalen Edition - Koordination, Konzeption (Korpusaufbau, Annotationsschema, Workflow, Publikationsformen), Annotation des Metaphernbegriffs, XML-Auszeichnung)
Leonie Blumenschein: Bearbeitung der digitalen Edition - XML-Auszeichnung
David Glück: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung, Annotation des Metaphernbegriffs, XSL+JavaScript
Constanze Hahn: Bearbeitung der digitalen Edition - Korpusaufbau, XML-Auszeichnung
Philipp Hegel: Bearbeitung der digitalen Edition - XML/XSL/CSS-Unterstützung
Andrea Rapp: ePoetics-Projekt-Koordination
Sandra Richter: ePoetics-Projekt-Koordination

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: keine Angabe; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: wie Vorlage; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: nicht übernommen; Kustoden: nicht übernommen; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: keine; rundes r (ꝛ): wie Vorlage; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: nicht übernommen; u/v bzw. U/V: wie Vorlage; Vokale mit übergest. e: wie Vorlage; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/petersen_poetik_1944
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/petersen_poetik_1944/10
Zitationshilfe: Petersen, Julius: Die Wissenschaft von der Dichtung. System und Methodenlehre der Literaturwissenschaft. 2. Auflage. Berlin, 1944, S. RVI. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/petersen_poetik_1944/10>, abgerufen am 21.11.2024.