be freylich einen Vogt abgesezt, der ein Schelm ge- wesen, aber dafür einen gemacht, der ein Narr sey, und im Grund habe es das Dorf nicht besser, es gehe unter Narren immer noch schlimmer als unter Schelmen, und man thue izt im Geheim, was man zuvor öffentlich gethan. -- Und dann --
Der Pfarrer achte den Gottesdienst nichts, predige wann er wolle, und wann er nicht wolle, so lasse er es bleiben, und wann es ihn ankomme, so laufe er mit seinen Leuten wie mit einer Heer- de Schaafe zur Kirche hinaus, und im Dorf herum.
Vom Teufel sey keine Rede mehr und über die Gespenster treiben sie ihr Muthwillen so weit, daß sie es nicht achten, wenn schon das halbe Dorf dabey könnte unglücklich werden. Sein Kut- scher habe vor wenig Wochen beynahe den halben Kirchgang im Eybach ersäuft, er habe zu Nacht um 12 Uhr, da die guten Leute auch mit einem Glas voll Wein im Kopf vom Markt heimgekom- men, mit seinen großen Kutschenlichtern aus Muth- wille mitten in der Straße still gehalten, und die armen Leute erschreckt, daß alle miteinander in den Bach gefallen, und wenn er groß gewesen wäre, wie er zu Zeiten sey, gewiß ihrer etliche hätten er- trinken können.
B 4
be freylich einen Vogt abgeſezt, der ein Schelm ge- weſen, aber dafuͤr einen gemacht, der ein Narr ſey, und im Grund habe es das Dorf nicht beſſer, es gehe unter Narren immer noch ſchlimmer als unter Schelmen, und man thue izt im Geheim, was man zuvor oͤffentlich gethan. — Und dann —
Der Pfarrer achte den Gottesdienſt nichts, predige wann er wolle, und wann er nicht wolle, ſo laſſe er es bleiben, und wann es ihn ankomme, ſo laufe er mit ſeinen Leuten wie mit einer Heer- de Schaafe zur Kirche hinaus, und im Dorf herum.
Vom Teufel ſey keine Rede mehr und uͤber die Geſpenſter treiben ſie ihr Muthwillen ſo weit, daß ſie es nicht achten, wenn ſchon das halbe Dorf dabey koͤnnte ungluͤcklich werden. Sein Kut- ſcher habe vor wenig Wochen beynahe den halben Kirchgang im Eybach erſaͤuft, er habe zu Nacht um 12 Uhr, da die guten Leute auch mit einem Glas voll Wein im Kopf vom Markt heimgekom- men, mit ſeinen großen Kutſchenlichtern aus Muth- wille mitten in der Straße ſtill gehalten, und die armen Leute erſchreckt, daß alle miteinander in den Bach gefallen, und wenn er groß geweſen waͤre, wie er zu Zeiten ſey, gewiß ihrer etliche haͤtten er- trinken koͤnnen.
B 4
<TEI><text><body><divn="1"><p><pbfacs="#f0041"n="23"/><lb/>
be freylich einen Vogt abgeſezt, der ein Schelm ge-<lb/>
weſen, aber dafuͤr einen gemacht, der ein Narr<lb/>ſey, und im Grund habe es das Dorf nicht beſſer,<lb/>
es gehe unter Narren immer noch ſchlimmer als<lb/>
unter Schelmen, und man thue izt im Geheim,<lb/>
was man zuvor oͤffentlich gethan. — Und dann —</p><lb/><p>Der Pfarrer achte den Gottesdienſt nichts,<lb/>
predige wann er wolle, und wann er nicht wolle,<lb/>ſo laſſe er es bleiben, und wann es ihn ankomme,<lb/>ſo laufe er mit ſeinen Leuten wie mit einer Heer-<lb/>
de Schaafe zur Kirche hinaus, und im Dorf herum.</p><lb/><p>Vom Teufel ſey keine Rede mehr und uͤber<lb/>
die Geſpenſter treiben ſie ihr Muthwillen ſo weit,<lb/>
daß ſie es nicht achten, wenn ſchon das halbe<lb/>
Dorf dabey koͤnnte ungluͤcklich werden. Sein Kut-<lb/>ſcher habe vor wenig Wochen beynahe den halben<lb/>
Kirchgang im Eybach erſaͤuft, er habe zu Nacht<lb/>
um 12 Uhr, da die guten Leute auch mit einem<lb/>
Glas voll Wein im Kopf vom Markt heimgekom-<lb/>
men, mit ſeinen großen Kutſchenlichtern aus Muth-<lb/>
wille mitten in der Straße ſtill gehalten, und die<lb/>
armen Leute erſchreckt, daß alle miteinander in den<lb/>
Bach gefallen, und wenn er groß geweſen waͤre,<lb/>
wie er zu Zeiten ſey, gewiß ihrer etliche haͤtten er-<lb/>
trinken koͤnnen.</p><lb/><fwplace="bottom"type="sig">B 4</fw><lb/></div></body></text></TEI>
[23/0041]
be freylich einen Vogt abgeſezt, der ein Schelm ge-
weſen, aber dafuͤr einen gemacht, der ein Narr
ſey, und im Grund habe es das Dorf nicht beſſer,
es gehe unter Narren immer noch ſchlimmer als
unter Schelmen, und man thue izt im Geheim,
was man zuvor oͤffentlich gethan. — Und dann —
Der Pfarrer achte den Gottesdienſt nichts,
predige wann er wolle, und wann er nicht wolle,
ſo laſſe er es bleiben, und wann es ihn ankomme,
ſo laufe er mit ſeinen Leuten wie mit einer Heer-
de Schaafe zur Kirche hinaus, und im Dorf herum.
Vom Teufel ſey keine Rede mehr und uͤber
die Geſpenſter treiben ſie ihr Muthwillen ſo weit,
daß ſie es nicht achten, wenn ſchon das halbe
Dorf dabey koͤnnte ungluͤcklich werden. Sein Kut-
ſcher habe vor wenig Wochen beynahe den halben
Kirchgang im Eybach erſaͤuft, er habe zu Nacht
um 12 Uhr, da die guten Leute auch mit einem
Glas voll Wein im Kopf vom Markt heimgekom-
men, mit ſeinen großen Kutſchenlichtern aus Muth-
wille mitten in der Straße ſtill gehalten, und die
armen Leute erſchreckt, daß alle miteinander in den
Bach gefallen, und wenn er groß geweſen waͤre,
wie er zu Zeiten ſey, gewiß ihrer etliche haͤtten er-
trinken koͤnnen.
B 4
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/41>, abgerufen am 21.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.