§. 42. Uebereinstimmung der Philosophie mei- nes Lieutenants mit der Philosophie des Volks.
Sie hatten diese Tage alle Abende den Lindenber- ger, den Baumwollen Meyer, den Michel, den al- ten Renold, und noch mehrere Bauern von Bon- nal bey sich, und forschten umständlich nach, was auch sie glaubten, das man machen könne, um auf eine dauerhafte, Kind und Kindskinder sicher stellende Art, eine bessere Ordnung im Dorf in allen Stücken einzurichten und festzusetzen; und erstaun- ten, zu sehen, wie die Bauern Stück für Stück mit den Meynungen des Lieutenants übereinkamen, bey den kühnsten Aeußerungen desselben nicht die ge- ringste Verwunderung zeigten, sondern in allen Theilen eintraten, seine Meynungen durch ihre Er- fahrungen zu bekräftigen. -- Das konnte nicht anders, es mußte die Bangigkeit, die den geistli- chen und weltlichen Herren über die Kühnheit des erfahrnen Lieutenants befallen hatte, verschwinden machen -- es that es wirklich -- und führte sie beyde zu einer der ersten Quellen des menschlichen Muths, nemlich zum Glauben, daß alles, was all-
§. 42. Uebereinſtimmung der Philoſophie mei- nes Lieutenants mit der Philoſophie des Volks.
Sie hatten dieſe Tage alle Abende den Lindenber- ger, den Baumwollen Meyer, den Michel, den al- ten Renold, und noch mehrere Bauern von Bon- nal bey ſich, und forſchten umſtaͤndlich nach, was auch ſie glaubten, das man machen koͤnne, um auf eine dauerhafte, Kind und Kindskinder ſicher ſtellende Art, eine beſſere Ordnung im Dorf in allen Stuͤcken einzurichten und feſtzuſetzen; und erſtaun- ten, zu ſehen, wie die Bauern Stuͤck fuͤr Stuͤck mit den Meynungen des Lieutenants uͤbereinkamen, bey den kuͤhnſten Aeußerungen deſſelben nicht die ge- ringſte Verwunderung zeigten, ſondern in allen Theilen eintraten, ſeine Meynungen durch ihre Er- fahrungen zu bekraͤftigen. — Das konnte nicht anders, es mußte die Bangigkeit, die den geiſtli- chen und weltlichen Herren uͤber die Kuͤhnheit des erfahrnen Lieutenants befallen hatte, verſchwinden machen — es that es wirklich — und fuͤhrte ſie beyde zu einer der erſten Quellen des menſchlichen Muths, nemlich zum Glauben, daß alles, was all-
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§. 42.
Uebereinſtimmung der Philoſophie mei-
nes Lieutenants mit der Philoſophie
des Volks.
Sie hatten dieſe Tage alle Abende den Lindenber-
ger, den Baumwollen Meyer, den Michel, den al-
ten Renold, und noch mehrere Bauern von Bon-
nal bey ſich, und forſchten umſtaͤndlich nach, was
auch ſie glaubten, das man machen koͤnne, um
auf eine dauerhafte, Kind und Kindskinder ſicher
ſtellende Art, eine beſſere Ordnung im Dorf in allen
Stuͤcken einzurichten und feſtzuſetzen; und erſtaun-
ten, zu ſehen, wie die Bauern Stuͤck fuͤr Stuͤck
mit den Meynungen des Lieutenants uͤbereinkamen,
bey den kuͤhnſten Aeußerungen deſſelben nicht die ge-
ringſte Verwunderung zeigten, ſondern in allen
Theilen eintraten, ſeine Meynungen durch ihre Er-
fahrungen zu bekraͤftigen. — Das konnte nicht
anders, es mußte die Bangigkeit, die den geiſtli-
chen und weltlichen Herren uͤber die Kuͤhnheit des
erfahrnen Lieutenants befallen hatte, verſchwinden
machen — es that es wirklich — und fuͤhrte ſie
beyde zu einer der erſten Quellen des menſchlichen
Muths, nemlich zum Glauben, daß alles, was all-
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[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 4. Frankfurt (Main) u. a., 1787, S. 175. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard04_1787/193>, abgerufen am 22.11.2024.
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