Er vergaß alle Form und Ordnung der Kin- derlehr, und redte fast nur von der Frauen, und den Ursachen, die sie so elend machten.
Eine Kinderlehre.
Aber er war so im Eifer, daß ihm die Sa- chen oft durch einander kamen, und er manch- mal nicht deutlich ausdrükte, was er meynte.
Doch läßt sich das eint und andere, was er sagte, mit seinen Worten nachsagen.
Er verlas einmal das andere Gebott. --
Und sagte dann: hart in Kopf eingegrabene Bilder von Gott sind im Grund um kein Haar besser und der menschlichen Natur um kein Haar weniger schädlich, als die steinernen und erzenen Gözen, die sich die rohern Menschen schnizeln.
Und behauptete: alle leidenschaftliche, in die Sinnen fallende, und den Kopf der Menschen anfüllende Anhänglichkeit an irgend eine Vor- stellung von Gott und göttlichen Dingen, sey nichts anders als wahre Abgötterey, die den Menschen darum bis in das dritte und vierte Geschlecht verderbe, weil sie wider seine Na- tur sey.
Er erklärte sich darüber also. Die meisten Menschen die die Religion mit einem Feuer und einer Stärke in ihren Kopf hineinbringen, das nicht verhältnißmäßig ist mit der Stärke und dem Eifer womit sie andere Sachen in ihrem
Er vergaß alle Form und Ordnung der Kin- derlehr, und redte faſt nur von der Frauen, und den Urſachen, die ſie ſo elend machten.
Eine Kinderlehre.
Aber er war ſo im Eifer, daß ihm die Sa- chen oft durch einander kamen, und er manch- mal nicht deutlich ausdruͤkte, was er meynte.
Doch laͤßt ſich das eint und andere, was er ſagte, mit ſeinen Worten nachſagen.
Er verlas einmal das andere Gebott. —
Und ſagte dann: hart in Kopf eingegrabene Bilder von Gott ſind im Grund um kein Haar beſſer und der menſchlichen Natur um kein Haar weniger ſchaͤdlich, als die ſteinernen und erzenen Goͤzen, die ſich die rohern Menſchen ſchnizeln.
Und behauptete: alle leidenſchaftliche, in die Sinnen fallende, und den Kopf der Menſchen anfuͤllende Anhaͤnglichkeit an irgend eine Vor- ſtellung von Gott und goͤttlichen Dingen, ſey nichts anders als wahre Abgoͤtterey, die den Menſchen darum bis in das dritte und vierte Geſchlecht verderbe, weil ſie wider ſeine Na- tur ſey.
Er erklaͤrte ſich daruͤber alſo. Die meiſten Menſchen die die Religion mit einem Feuer und einer Staͤrke in ihren Kopf hineinbringen, das nicht verhaͤltnißmaͤßig iſt mit der Staͤrke und dem Eifer womit ſie andere Sachen in ihrem
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Er vergaß alle Form und Ordnung der Kin-
derlehr, und redte faſt nur von der Frauen, und
den Urſachen, die ſie ſo elend machten.
Eine Kinderlehre.
Aber er war ſo im Eifer, daß ihm die Sa-
chen oft durch einander kamen, und er manch-
mal nicht deutlich ausdruͤkte, was er meynte.
Doch laͤßt ſich das eint und andere, was er
ſagte, mit ſeinen Worten nachſagen.
Er verlas einmal das andere Gebott. —
Und ſagte dann: hart in Kopf eingegrabene
Bilder von Gott ſind im Grund um kein Haar
beſſer und der menſchlichen Natur um kein Haar
weniger ſchaͤdlich, als die ſteinernen und erzenen
Goͤzen, die ſich die rohern Menſchen ſchnizeln.
Und behauptete: alle leidenſchaftliche, in die
Sinnen fallende, und den Kopf der Menſchen
anfuͤllende Anhaͤnglichkeit an irgend eine Vor-
ſtellung von Gott und goͤttlichen Dingen, ſey
nichts anders als wahre Abgoͤtterey, die den
Menſchen darum bis in das dritte und vierte
Geſchlecht verderbe, weil ſie wider ſeine Na-
tur ſey.
Er erklaͤrte ſich daruͤber alſo. Die meiſten
Menſchen die die Religion mit einem Feuer und
einer Staͤrke in ihren Kopf hineinbringen, das
nicht verhaͤltnißmaͤßig iſt mit der Staͤrke und
dem Eifer womit ſie andere Sachen in ihrem
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[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1785, S. 406. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785/428>, abgerufen am 27.11.2024.
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