Pestalozzi, Johann Heinrich: Lienhard und Gertrud. Bd. 2. Frankfurt (Main) u. a., 1783.Vogt. Jch kenne ihn, ich kenne ihn, Jkr. Aber du glaubst wohl, ich kenne ihn Vogt. Daran dachte ich nicht. -- Jkr. Woran? Vogt. Daß Sie ihn nicht kennen. Jkr. Hättest du mir ihn anrathen dörffen, Vogt. Es ist mir leid. Jkr. Was ist dir leid? Vogt. Daß ich ihn Jhnen angerathen. Jkr. Warum ist dir das Leid? Vogt. Weil Sie, wie es scheint, fin- Jkr. Findest du es nicht auch? Vogt. Jch kann ihn nicht rühmen. Jkr. Warum hast du mir ihn dann an- Vogt. Die Vorgesezten waren alle der Jkr. Warum waren sie dieser Meynung? Vogt. Jch weiß es nicht. Jkr. Das kann ich izt glauben oder nicht; Vogt. J
Vogt. Jch kenne ihn, ich kenne ihn, Jkr. Aber du glaubſt wohl, ich kenne ihn Vogt. Daran dachte ich nicht. — Jkr. Woran? Vogt. Daß Sie ihn nicht kennen. Jkr. Haͤtteſt du mir ihn anrathen doͤrffen, Vogt. Es iſt mir leid. Jkr. Was iſt dir leid? Vogt. Daß ich ihn Jhnen angerathen. Jkr. Warum iſt dir das Leid? Vogt. Weil Sie, wie es ſcheint, fin- Jkr. Findeſt du es nicht auch? Vogt. Jch kann ihn nicht ruͤhmen. Jkr. Warum haſt du mir ihn dann an- Vogt. Die Vorgeſezten waren alle der Jkr. Warum waren ſie dieſer Meynung? Vogt. Jch weiß es nicht. Jkr. Das kann ich izt glauben oder nicht; Vogt. J
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Vogt. Jch kenne ihn, ich kenne ihn,
Gnaͤdiger Herr!
Jkr. Aber du glaubſt wohl, ich kenne ihn
nicht?
Vogt. Daran dachte ich nicht. —
Jkr. Woran?
Vogt. Daß Sie ihn nicht kennen.
Jkr. Haͤtteſt du mir ihn anrathen doͤrffen,
wenn du geglaubt, ich kenne ihn?
Vogt. Es iſt mir leid.
Jkr. Was iſt dir leid?
Vogt. Daß ich ihn Jhnen angerathen.
Jkr. Warum iſt dir das Leid?
Vogt. Weil Sie, wie es ſcheint, fin-
den, daß er nichts nuz iſt.
Jkr. Findeſt du es nicht auch?
Vogt. Jch kann ihn nicht ruͤhmen.
Jkr. Warum haſt du mir ihn dann an-
gerathen?
Vogt. Die Vorgeſezten waren alle der
Meynung.
Jkr. Warum waren ſie dieſer Meynung?
Vogt. Jch weiß es nicht.
Jkr. Das kann ich izt glauben oder nicht;
ich will es dahin geſtellt ſeyn laſſen: Aber
was ſeyn muß, und unverzuͤglich ſeyn muß,
iſt, daß nicht der Winkel, ſonder die ganze
Allment, wie ſie verſprochen, vertheilt wer-
den muß.
Vogt.
J
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