Aber darum muß sich auch alles Wissen des Menschen bey einem jeden nach dem richten, was er auszuüben und zu thun hat, oder was für ihn die Hauptsache ist.
Aebi. Jezt fang ich's bald an zu merken -- Wenn man den Kopf mit zu vielem und fremdem voll hat, so hat man ihn nicht bey seiner Arbeit und bey dem, was allemal am nöthigsten ist.
Jost. Eben das ist's. Gedanken und Kopf soll- ten einem jeden bey dem seyn, was ihn am näch- sten angeht. Einmal ich mach's so. -- Ich habe keine Wassermatten, darum liegt es mir nicht schwer im Kopf, wie man wässern muß, und bis ich eige- nes Gehölze habe, staune ich gewiß nicht mit Mühe nach, wie man es am besten besorge. Aber meine Gillenbehälter sind mir wohl im Kopf, weil sie meine magern Matten fett machen -- So würde es in al- len Ecken gut gehn, wenn ein jeder das Seine recht im Kopf hätte. Man kömmt immer früh genug zum Vielwissen, wenn man lernt recht wissen, und recht wissen lernt man nie, wenn man nicht in der Nähe bey dem Seinigen und bey dem Thun anfängt. Auf den Fuß kömmt das Wissen in seiner Ord- nung in den Kopf. Und man kömmt gewiß weit im Leben, wenn man so anfängt; aber beym müs- sigen Schwatzen und von Kalenderhistorien oder an- dern Träumen aus den Wolken und aus dem Mond lernt man gewiß nichts als liederlich werden.
Aebi.
Aber darum muß ſich auch alles Wiſſen des Menſchen bey einem jeden nach dem richten, was er auszuuͤben und zu thun hat, oder was fuͤr ihn die Hauptſache iſt.
Aebi. Jezt fang ich’s bald an zu merken — Wenn man den Kopf mit zu vielem und fremdem voll hat, ſo hat man ihn nicht bey ſeiner Arbeit und bey dem, was allemal am noͤthigſten iſt.
Joſt. Eben das iſt’s. Gedanken und Kopf ſoll- ten einem jeden bey dem ſeyn, was ihn am naͤch- ſten angeht. Einmal ich mach’s ſo. — Ich habe keine Waſſermatten, darum liegt es mir nicht ſchwer im Kopf, wie man waͤſſern muß, und bis ich eige- nes Gehoͤlze habe, ſtaune ich gewiß nicht mit Muͤhe nach, wie man es am beſten beſorge. Aber meine Gillenbehaͤlter ſind mir wohl im Kopf, weil ſie meine magern Matten fett machen — So wuͤrde es in al- len Ecken gut gehn, wenn ein jeder das Seine recht im Kopf haͤtte. Man koͤmmt immer fruͤh genug zum Vielwiſſen, wenn man lernt recht wiſſen, und recht wiſſen lernt man nie, wenn man nicht in der Naͤhe bey dem Seinigen und bey dem Thun anfaͤngt. Auf den Fuß koͤmmt das Wiſſen in ſeiner Ord- nung in den Kopf. Und man koͤmmt gewiß weit im Leben, wenn man ſo anfaͤngt; aber beym muͤſ- ſigen Schwatzen und von Kalenderhiſtorien oder an- dern Traͤumen aus den Wolken und aus dem Mond lernt man gewiß nichts als liederlich werden.
Aebi.
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Aber darum muß ſich auch alles Wiſſen des
Menſchen bey einem jeden nach dem richten, was
er auszuuͤben und zu thun hat, oder was fuͤr ihn
die Hauptſache iſt.
Aebi. Jezt fang ich’s bald an zu merken —
Wenn man den Kopf mit zu vielem und fremdem
voll hat, ſo hat man ihn nicht bey ſeiner Arbeit
und bey dem, was allemal am noͤthigſten iſt.
Joſt. Eben das iſt’s. Gedanken und Kopf ſoll-
ten einem jeden bey dem ſeyn, was ihn am naͤch-
ſten angeht. Einmal ich mach’s ſo. — Ich habe
keine Waſſermatten, darum liegt es mir nicht ſchwer
im Kopf, wie man waͤſſern muß, und bis ich eige-
nes Gehoͤlze habe, ſtaune ich gewiß nicht mit Muͤhe
nach, wie man es am beſten beſorge. Aber meine
Gillenbehaͤlter ſind mir wohl im Kopf, weil ſie meine
magern Matten fett machen — So wuͤrde es in al-
len Ecken gut gehn, wenn ein jeder das Seine recht
im Kopf haͤtte. Man koͤmmt immer fruͤh genug zum
Vielwiſſen, wenn man lernt recht wiſſen, und recht
wiſſen lernt man nie, wenn man nicht in der Naͤhe
bey dem Seinigen und bey dem Thun anfaͤngt.
Auf den Fuß koͤmmt das Wiſſen in ſeiner Ord-
nung in den Kopf. Und man koͤmmt gewiß weit
im Leben, wenn man ſo anfaͤngt; aber beym muͤſ-
ſigen Schwatzen und von Kalenderhiſtorien oder an-
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lernt man gewiß nichts als liederlich werden.
Aebi.
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[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. [Bd. 1]. Berlin u. a., 1781, S. 212. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781/237>, abgerufen am 22.11.2024.
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