Dritte Abtheilung
Von
Dem Recht der Obrigkeit wegen der
Beicht-Stühle.
Das erste Capitel.
Von
Dem Recht der Consistorien bey dem
Beicht-Wesen.
§. I.
MAn weiß/ daß vor der Reformation die geistliche
und weltliche Gerichte unterschieden gewesen.
Diese dependirten von denen Fürsten jedes
Landes/ jene von denen Bischöffen. Da aber der Bischöf-
fe Macht durch den Passauischen Vertrag/ und noch mehr
durch den Westphälischen Frieden in denen Protestirenden
Landen aufgehoben worden/ so haben sich die Fürsten der
Bischöfflichen Rechte angemasset. Man hat so gleich die
Meinung auf das tapet gebracht: Die Fürsten führeten
zweyerley Aemter. Sie wären Fürsten und zugleich Bi-
schöffe. Beyderley Gewalt müste in verschiedenen Gerich-
ten ausgeübet werden a). Darum richtete man Consisto-
ria
Dritte Abtheilung
Von
Dem Recht der Obrigkeit wegen der
Beicht-Stuͤhle.
Das erſte Capitel.
Von
Dem Recht der Conſiſtorien bey dem
Beicht-Weſen.
§. I.
MAn weiß/ daß vor der Reformation die geiſtliche
und weltliche Gerichte unterſchieden geweſen.
Dieſe dependirten von denen Fuͤrſten jedes
Landes/ jene von denen Biſchoͤffen. Da aber der Biſchoͤf-
fe Macht durch den Paſſauiſchen Vertrag/ und noch mehr
durch den Weſtphaͤliſchen Frieden in denen Proteſtirenden
Landen aufgehoben worden/ ſo haben ſich die Fuͤrſten der
Biſchoͤfflichen Rechte angemaſſet. Man hat ſo gleich die
Meinung auf das tapet gebracht: Die Fuͤrſten fuͤhreten
zweyerley Aemter. Sie waͤren Fuͤrſten und zugleich Bi-
ſchoͤffe. Beyderley Gewalt muͤſte in verſchiedenen Gerich-
ten ausgeuͤbet werden a). Darum richtete man Conſiſto-
ria
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III. Abth. I. Cap. Vom Recht der Conſiſtorien
Dritte Abtheilung
Von
Dem Recht der Obrigkeit wegen der
Beicht-Stuͤhle.
Das erſte Capitel.
Von
Dem Recht der Conſiſtorien bey dem
Beicht-Weſen.
§. I.
MAn weiß/ daß vor der Reformation die geiſtliche
und weltliche Gerichte unterſchieden geweſen.
Dieſe dependirten von denen Fuͤrſten jedes
Landes/ jene von denen Biſchoͤffen. Da aber der Biſchoͤf-
fe Macht durch den Paſſauiſchen Vertrag/ und noch mehr
durch den Weſtphaͤliſchen Frieden in denen Proteſtirenden
Landen aufgehoben worden/ ſo haben ſich die Fuͤrſten der
Biſchoͤfflichen Rechte angemaſſet. Man hat ſo gleich die
Meinung auf das tapet gebracht: Die Fuͤrſten fuͤhreten
zweyerley Aemter. Sie waͤren Fuͤrſten und zugleich Bi-
ſchoͤffe. Beyderley Gewalt muͤſte in verſchiedenen Gerich-
ten ausgeuͤbet werden a). Darum richtete man Conſiſto-
ria
a) Auf dem Reichs-Tag zu Speyer Ao. 1544. handelte man von
einer Art und Weiſe, die Religions-Zwiſtigkeiten beyzulegen.
Dieweil aber die meiſten Sachen erſt bey einem kuͤnfftigen con-
cilio ſolten ausgemacht werden, ſo ordnete man doch; man
moͤchte inzwiſchen ein formular aufſetzen, wie die Religions-Un-
einigkeiten koͤnten gehoben werden. Der Churfuͤrſt zu Sachſen
lieſſe ſolches Ao. 1545. durch die Wittenbergiſchen Theologos thun.
Jn