Pertsch, Johann Georg: Das Recht Der Beicht-Stühle. Halle, 1721.II. Abth. III. Cap. Von dem che Lente, wenn es ihnen belieblich gewesen etwas vor das Be-gräbnüß ihrer Verwandten, oder vor Reichung der Sacra- mente gegeben, so hat sich diese Güthigkeit in eine Schuldig- keit verwandelt, biß endlich eingeführet worden, so viel zu bezahlen, welches Gelegenheit zu Zancken gabe, die Layen wol- ten vor die Reichung der Sacramente nichts bezahlen, weil sie die Zehenden aus keiner andern, als dieser Ursache liefer- ten. Die Geistlichen aber wolten ihren Dienst nicht verrich- ten, wenn man ihnen dasjenige nicht geben würde, was ge- bräuchlich wäre. Der berühmte Jurist Petrus Mullerus ist mit mir einerley Meinung/ daß der Anfang des Beicht- Pfennigs vor Innocentii III. Zeiten nicht zu suchen. Er stehet aber in denen Gedancken/ daß eben dieser Papst sol- chen eingeführet. Jch halte dafür, saget er b)/ Der Beicht- Pfennig sey mit der Ohrenbeichte eingeführet worden. Die- se aber ist im Jahre 1213. aufkommen, und der Rirche von Innocentio III. aufgedrungen worden. Damit aber diese Beich- ques ne voulant rien paier pour l' administration des sacremens, parce qu' ils ne paioient les dismes, que pour cela; Et les Ec- clesiastiques refusant de faire leurs fonctions, si l'on ne leur don- noit, ce qu' ils pretendoient etre d' usage. b) Müllers Mei-
nung von dem Ursprung des Beicht-Pfeu- nigs.In disp. de nummo confessionali. Ast existimamus nummum con- fessionalem introductum fuisse cum confessione auriculari pon- tificia. Haec vero instituta est anno Christi 1213. & ecclesiae ab Innocentio III. obtrusa. Quo autem confessio talis majorem au- toritatem tam apud sacrificulos, quam apud confitentes obtineret, numis & pecunia tanquam firmo fulcro stabilita fuit. Praeuidit enim Papa, lucrum hoc sacrificulos stimuiaturum, vt majori cura audito- res hos ad talem confessionem allicerent; neque dubium est, ho- mines haud inuitos accelerasse, quando tali doctrina a sacerdoti- bus imbuti fuere, pecunia scilicet peccata simul redimi, prout Tezelius in nundinis indulgentiarum exclamauit: So bald das Geld im Kasten klinget, So bald sich die Seel im Himmel schwinget. c) Die- II. Abth. III. Cap. Von dem che Lente, wenn es ihnen belieblich geweſen etwas vor das Be-graͤbnuͤß ihrer Verwandten, oder vor Reichung der Sacra- mente gegeben, ſo hat ſich dieſe Guͤthigkeit in eine Schuldig- keit verwandelt, biß endlich eingefuͤhret worden, ſo viel zu bezahlen, welches Gelegenheit zu Zancken gabe, die Layen wol- ten vor die Reichung der Sacramente nichts bezahlen, weil ſie die Zehenden aus keiner andern, als dieſer Urſache liefer- ten. Die Geiſtlichen aber wolten ihren Dienſt nicht verrich- ten, wenn man ihnen dasjenige nicht geben wuͤrde, was ge- braͤuchlich waͤre. Der beruͤhmte Juriſt Petrus Mullerus iſt mit mir einerley Meinung/ daß der Anfang des Beicht- Pfennigs vor Innocentii III. Zeiten nicht zu ſuchen. Er ſtehet aber in denen Gedancken/ daß eben dieſer Papſt ſol- chen eingefuͤhret. Jch halte dafuͤr, ſaget er b)/ Der Beicht- Pfennig ſey mit der Ohrenbeichte eingefuͤhret worden. Die- ſe aber iſt im Jahre 1213. aufkommen, und der Rirche von Innocentio III. aufgedrungen worden. Damit aber dieſe Beich- ques ne voulant rien païer pour l’ adminiſtration des ſacremens, parce qu’ ils ne paioient les dismes, que pour cela; Et les Ec- cleſiaſtiques refuſant de faire leurs fonctions, ſi l’on ne leur don- noit, ce qu’ ils pretendoient être d’ uſage. b) Muͤllers Mei-
nung von dem Urſprung des Beicht-Pfeu- nigs.In diſp. de nummo confesſionali. Aſt exiſtimamus nummum con- fesſionalem introductum fuiſſe cum confesſione auriculari pon- tificia. Hæc vero inſtituta eſt anno Chriſti 1213. & eccleſiæ ab Innocentio III. obtruſa. Quo autem confesſio talis majorem au- toritatem tam apud ſacrificulos, quam apud confitentes obtineret, numis & pecunia tanquam firmo fulcro ſtabilita fuit. Præuidit enim Papa, lucrum hoc ſacrificulos ſtimuiaturum, vt majori cura audito- res hos ad talem confesſionem allicerent; neque dubium eſt, ho- mines haud inuitos acceleraſſe, quando tali doctrina a ſacerdoti- bus imbuti fuere, pecunia ſcilicet peccata ſimul redimi, prout Tezelius in nundinis indulgentiarum exclamauit: So bald das Geld im Kaſten klinget, So bald ſich die Seel im Himmel ſchwinget. c) Die- <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0305" n="286"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">II.</hi> Abth. <hi rendition="#aq">III.</hi> Cap. Von dem</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">che Lente, wenn es ihnen belieblich geweſen etwas vor das Be-<lb/> graͤbnuͤß ihrer Verwandten, oder vor Reichung der Sacra-<lb/> mente gegeben, ſo hat ſich dieſe Guͤthigkeit in eine Schuldig-<lb/> keit verwandelt, biß endlich eingefuͤhret worden, ſo viel zu<lb/> bezahlen, welches Gelegenheit zu Zancken gabe, die Layen wol-<lb/> ten vor die Reichung der Sacramente nichts bezahlen, weil<lb/> ſie die Zehenden aus keiner andern, als dieſer Urſache liefer-<lb/> ten. Die Geiſtlichen aber wolten ihren Dienſt nicht verrich-<lb/> ten, wenn man ihnen dasjenige nicht geben wuͤrde, was ge-<lb/> braͤuchlich waͤre.</hi> Der beruͤhmte Juriſt <hi rendition="#aq">Petrus Mullerus</hi><lb/> iſt mit mir einerley Meinung/ daß der Anfang des Beicht-<lb/> Pfennigs vor <hi rendition="#aq">Innocentii III.</hi> Zeiten nicht zu ſuchen. Er<lb/> ſtehet aber in denen Gedancken/ daß eben dieſer Papſt ſol-<lb/> chen eingefuͤhret. <hi rendition="#fr">Jch halte dafuͤr,</hi> ſaget er <note place="foot" n="b)"><note place="left">Muͤllers Mei-<lb/> nung von dem<lb/> Urſprung des<lb/> Beicht-Pfeu-<lb/> nigs.</note><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">In diſp. de nummo confesſionali.</hi> Aſt exiſtimamus nummum con-<lb/> fesſionalem introductum fuiſſe cum confesſione auriculari pon-<lb/> tificia. Hæc vero inſtituta eſt anno Chriſti 1213. & eccleſiæ ab<lb/> Innocentio III. obtruſa. Quo autem confesſio talis majorem au-<lb/> toritatem tam apud ſacrificulos, quam apud confitentes obtineret,<lb/> numis & pecunia tanquam firmo fulcro ſtabilita fuit. Præuidit enim<lb/> Papa, lucrum hoc ſacrificulos ſtimuiaturum, vt majori cura audito-<lb/> res hos ad talem confesſionem allicerent; neque dubium eſt, ho-<lb/> mines haud inuitos acceleraſſe, quando tali doctrina a ſacerdoti-<lb/> bus imbuti fuere, pecunia ſcilicet peccata ſimul redimi, prout<lb/> Tezelius in nundinis indulgentiarum exclamauit:</hi><lb/><hi rendition="#et">So bald das Geld im Kaſten klinget,<lb/> So bald ſich die Seel im Himmel ſchwinget.</hi><lb/> <fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">c)</hi> Die-</fw></note>/ <hi rendition="#fr">Der Beicht-<lb/> Pfennig ſey mit der Ohrenbeichte eingefuͤhret worden. Die-<lb/> ſe aber iſt im Jahre 1213. aufkommen, und der Rirche von</hi><lb/><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Innocentio III.</hi></hi> <hi rendition="#fr">aufgedrungen worden. Damit aber dieſe</hi><lb/> <fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">Beich-</hi></fw><lb/><note xml:id="h83" prev="#h82" place="foot" n="(a)"><hi rendition="#aq">ques ne voulant rien païer pour l’ adminiſtration des ſacremens,<lb/> parce qu’ ils ne paioient les dismes, que pour cela; Et les Ec-<lb/> cleſiaſtiques refuſant de faire leurs fonctions, ſi l’on ne leur don-<lb/> noit, ce qu’ ils pretendoient être d’ uſage.</hi></note><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [286/0305]
II. Abth. III. Cap. Von dem
che Lente, wenn es ihnen belieblich geweſen etwas vor das Be-
graͤbnuͤß ihrer Verwandten, oder vor Reichung der Sacra-
mente gegeben, ſo hat ſich dieſe Guͤthigkeit in eine Schuldig-
keit verwandelt, biß endlich eingefuͤhret worden, ſo viel zu
bezahlen, welches Gelegenheit zu Zancken gabe, die Layen wol-
ten vor die Reichung der Sacramente nichts bezahlen, weil
ſie die Zehenden aus keiner andern, als dieſer Urſache liefer-
ten. Die Geiſtlichen aber wolten ihren Dienſt nicht verrich-
ten, wenn man ihnen dasjenige nicht geben wuͤrde, was ge-
braͤuchlich waͤre. Der beruͤhmte Juriſt Petrus Mullerus
iſt mit mir einerley Meinung/ daß der Anfang des Beicht-
Pfennigs vor Innocentii III. Zeiten nicht zu ſuchen. Er
ſtehet aber in denen Gedancken/ daß eben dieſer Papſt ſol-
chen eingefuͤhret. Jch halte dafuͤr, ſaget er b)/ Der Beicht-
Pfennig ſey mit der Ohrenbeichte eingefuͤhret worden. Die-
ſe aber iſt im Jahre 1213. aufkommen, und der Rirche von
Innocentio III. aufgedrungen worden. Damit aber dieſe
Beich-
(a)
b) In diſp. de nummo confesſionali. Aſt exiſtimamus nummum con-
fesſionalem introductum fuiſſe cum confesſione auriculari pon-
tificia. Hæc vero inſtituta eſt anno Chriſti 1213. & eccleſiæ ab
Innocentio III. obtruſa. Quo autem confesſio talis majorem au-
toritatem tam apud ſacrificulos, quam apud confitentes obtineret,
numis & pecunia tanquam firmo fulcro ſtabilita fuit. Præuidit enim
Papa, lucrum hoc ſacrificulos ſtimuiaturum, vt majori cura audito-
res hos ad talem confesſionem allicerent; neque dubium eſt, ho-
mines haud inuitos acceleraſſe, quando tali doctrina a ſacerdoti-
bus imbuti fuere, pecunia ſcilicet peccata ſimul redimi, prout
Tezelius in nundinis indulgentiarum exclamauit:
So bald das Geld im Kaſten klinget,
So bald ſich die Seel im Himmel ſchwinget.
c) Die-
(a) ques ne voulant rien païer pour l’ adminiſtration des ſacremens,
parce qu’ ils ne paioient les dismes, que pour cela; Et les Ec-
cleſiaſtiques refuſant de faire leurs fonctions, ſi l’on ne leur don-
noit, ce qu’ ils pretendoient être d’ uſage.
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