Pertsch, Johann Georg: Das Recht Der Beicht-Stühle. Halle, 1721.II. Abth. III. Cap. Von dem und mit denen Mönchen. Die Clerisey weydet die Schaffe,Jch werde geweydet. Sie leben von dem Altar, mir wird als einem unfruchtbahren Baum die Art an die Wurtzel ge- leget, wenn ich nichts zum Altar bringe. Jch kan auch mei- ne Armuth nicht vorwenden, weil der HErr im Evangelio eine alte Wittwe lobet, daß sie all ihr Vermögen, was übrig war, eingeleget. Also kame es schon dazumahl auf/ daß man der Clerisey ihrem Geitz kein Gnügen leisten können. Sie waren auf das hefftigste auf ihren Nutzen ervicht. Jch finde bey Caranza folgende Verordnung des Bischoffs Fabiani zu Romc); Daß an allen Sonntägen alle Män- ner und Weiber Wein und Brod lieffern solten, damit sie durch solche Gaben ihre Sünden tilgeten. Der andere Syn- odus zu Mascon hat befohlen d). Daß an allen Sonn- Tägen die Opfferung von allen Männern und Weibern ge- schehen soll, so wohl von Brod als von Wein, damit sie durch solches Opffer von ihren Sünden frey werden, und mit Abel und andern in der Gerechtigkeit opferenden Theil hätten. Der fünffte Synodus zu Rom/ hat beschlossen e): Ein jeder Christe soll zur Begehung der Messe etwas GOtt opffern, und sich zu Gemüthe führen, was GOtt durch Mosen gesaget: Du solst nicht leer für mir erscheinen. Es hat auch im IX. Secuio Ao. 813. das Concilium zu Mayntz die Verord- nung c) 3) FabianusCaranza cit. l. fol. 176. Vt in omnibus diebus dominicis, ab o- mnibus viris & mulieribus oblatio tam panis quam vini fiat, vt per has immolationes a peccatorum suorum fascibus liberentur. d) 4) Concilium zu Masoon.Synodus Matisconensis II. can. 4. Vt omnibus dominicis diebus altaris oblatio ab omnibus viris & mulieribus offeratur, tam pa- nis quam vini, vt per has immolationes & peccatorum suorum fastibus careant, & cum Abel vel caeteris juste offerentibus pro- mereantur esse consortes. e) 5) Synodus zu
Rom.Synodus Romana V. Omnis Christianus procuret ad missarum solemnia aliquid Deo offerre, & duci ad memoriam, quod Deus per Moysen dixit: Non apparebis in conspectu meo vacuus. f) Sy- II. Abth. III. Cap. Von dem und mit denen Moͤnchen. Die Cleriſey weydet die Schaffe,Jch werde geweydet. Sie leben von dem Altar, mir wird als einem unfruchtbahren Baum die Art an die Wurtzel ge- leget, wenn ich nichts zum Altar bringe. Jch kan auch mei- ne Armuth nicht vorwenden, weil der HErr im Evangelio eine alte Wittwe lobet, daß ſie all ihr Vermoͤgen, was uͤbrig war, eingeleget. Alſo kame es ſchon dazumahl auf/ daß man der Cleriſey ihrem Geitz kein Gnuͤgen leiſten koͤnnen. Sie waren auf das hefftigſte auf ihren Nutzen ervicht. Jch finde bey Caranza folgende Verordnung des Biſchoffs Fabiani zu Romc); Daß an allen Sonntaͤgen alle Maͤn- ner und Weiber Wein und Brod lieffern ſolten, damit ſie durch ſolche Gaben ihre Suͤnden tilgeten. Der andere Syn- odus zu Maſcon hat befohlen d). Daß an allen Sonn- Taͤgen die Opfferung von allen Maͤnnern und Weibern ge- ſchehen ſoll, ſo wohl von Brod als von Wein, damit ſie durch ſolches Opffer von ihren Suͤnden frey werden, und mit Abel und andern in der Gerechtigkeit opferenden Theil haͤtten. Der fuͤnffte Synodus zu Rom/ hat beſchloſſen e): Ein jeder Chriſte ſoll zur Begehung der Meſſe etwas GOtt opffern, und ſich zu Gemuͤthe fuͤhren, was GOtt durch Moſen geſaget: Du ſolſt nicht leer fuͤr mir erſcheinen. Es hat auch im IX. Secuio Ao. 813. das Concilium zu Mayntz die Verord- nung c) 3) FabianusCaranza cit. l. fol. 176. Vt in omnibus diebus dominicis, ab o- mnibus viris & mulieribus oblatio tam panis quam vini fiat, vt per has immolationes a peccatorum ſuorum faſcibus liberentur. d) 4) Concilium zu Maſoon.Synodus Matisconenſis II. can. 4. Vt omnibus dominicis diebus altaris oblatio ab omnibus viris & mulieribus offeratur, tam pa- nis quam vini, vt per has immolationes & peccatorum ſuorum faſtibus careant, & cum Abel vel cæteris juſte offerentibus pro- mereantur eſſe conſortes. e) 5) Synodus zu
Rom.Synodus Romana V. Omnis Chriſtianus procuret ad miſſarum ſolemnia aliquid Deo offerre, & duci ad memoriam, quod Deus per Moyſen dixit: Non apparebis in conſpectu meo vacuus. f) Sy- <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0291" n="272"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">II.</hi> Abth. <hi rendition="#aq">III.</hi> Cap. Von dem</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">und mit denen Moͤnchen. Die</hi><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Cleri</hi></hi><hi rendition="#fr">ſey weydet die Schaffe,<lb/> Jch werde geweydet. Sie leben von dem Altar, mir wird<lb/> als einem unfruchtbahren Baum die Art an die Wurtzel ge-<lb/> leget, wenn ich nichts zum Altar bringe. Jch kan auch mei-<lb/> ne Armuth nicht vorwenden, weil der HErr im Evangelio<lb/> eine alte Wittwe lobet, daß ſie all ihr Vermoͤgen, was uͤbrig<lb/> war, eingeleget.</hi> Alſo kame es ſchon dazumahl auf/ daß<lb/> man der <hi rendition="#aq">Cleri</hi>ſey ihrem Geitz kein Gnuͤgen leiſten koͤnnen.<lb/> Sie waren auf das hefftigſte auf ihren Nutzen ervicht.<lb/> Jch finde bey <hi rendition="#aq">Caranza</hi> folgende Verordnung des Biſchoffs<lb/><hi rendition="#aq">Fabiani</hi> zu <hi rendition="#aq">Rom</hi><note place="foot" n="c)"><note place="left">3) <hi rendition="#aq">Fabianus</hi></note><hi rendition="#aq">Caranza <hi rendition="#i">cit. l. fol. 176.</hi> Vt in omnibus diebus dominicis, ab o-<lb/> mnibus viris & mulieribus oblatio tam panis quam vini fiat, vt<lb/> per has immolationes a peccatorum ſuorum faſcibus liberentur.</hi></note>; <hi rendition="#fr">Daß an allen Sonntaͤgen alle Maͤn-<lb/> ner und Weiber Wein und Brod lieffern ſolten, damit ſie<lb/> durch ſolche Gaben ihre Suͤnden tilgeten.</hi> Der andere <hi rendition="#aq">Syn-<lb/> odus</hi> zu <hi rendition="#aq">Maſcon</hi> hat befohlen <note place="foot" n="d)"><note place="left">4) <hi rendition="#aq">Concilium</hi><lb/> zu <hi rendition="#aq">Maſoon.</hi></note><hi rendition="#aq">Synodus Matisconenſis <hi rendition="#i">II. can. 4.</hi> Vt omnibus dominicis diebus<lb/> altaris oblatio ab omnibus viris & mulieribus offeratur, tam pa-<lb/> nis quam vini, vt per has immolationes & peccatorum ſuorum<lb/> faſtibus careant, & cum Abel vel cæteris juſte offerentibus pro-<lb/> mereantur eſſe conſortes.</hi></note>. <hi rendition="#fr">Daß an allen Sonn-<lb/> Taͤgen die Opfferung von allen Maͤnnern und Weibern ge-<lb/> ſchehen ſoll, ſo wohl von Brod als von Wein, damit ſie durch<lb/> ſolches Opffer von ihren Suͤnden frey werden, und mit Abel<lb/> und andern in der Gerechtigkeit opferenden Theil haͤtten.</hi><lb/> Der fuͤnffte <hi rendition="#aq">Synodus</hi> zu Rom/ hat beſchloſſen <note place="foot" n="e)"><note place="left">5) <hi rendition="#aq">Synodus</hi> zu<lb/><hi rendition="#aq">Rom.</hi></note><hi rendition="#aq">Synodus Romana V. Omnis Chriſtianus procuret ad miſſarum<lb/> ſolemnia aliquid Deo offerre, & duci ad memoriam, quod Deus<lb/> per Moyſen dixit: Non apparebis in conſpectu meo vacuus.</hi><lb/> <fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">f) Sy-</hi></fw></note>: <hi rendition="#fr">Ein jeder<lb/> Chriſte ſoll zur Begehung der Meſſe etwas GOtt opffern,<lb/> und ſich zu Gemuͤthe fuͤhren, was GOtt durch Moſen geſaget:<lb/> Du ſolſt nicht leer fuͤr mir erſcheinen.</hi> Es hat auch im <hi rendition="#aq">IX.<lb/> Secuio Ao.</hi> 813. das <hi rendition="#aq">Concilium</hi> zu Mayntz die Verord-<lb/> <fw place="bottom" type="catch">nung</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [272/0291]
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Jch werde geweydet. Sie leben von dem Altar, mir wird
als einem unfruchtbahren Baum die Art an die Wurtzel ge-
leget, wenn ich nichts zum Altar bringe. Jch kan auch mei-
ne Armuth nicht vorwenden, weil der HErr im Evangelio
eine alte Wittwe lobet, daß ſie all ihr Vermoͤgen, was uͤbrig
war, eingeleget. Alſo kame es ſchon dazumahl auf/ daß
man der Cleriſey ihrem Geitz kein Gnuͤgen leiſten koͤnnen.
Sie waren auf das hefftigſte auf ihren Nutzen ervicht.
Jch finde bey Caranza folgende Verordnung des Biſchoffs
Fabiani zu Rom c); Daß an allen Sonntaͤgen alle Maͤn-
ner und Weiber Wein und Brod lieffern ſolten, damit ſie
durch ſolche Gaben ihre Suͤnden tilgeten. Der andere Syn-
odus zu Maſcon hat befohlen d). Daß an allen Sonn-
Taͤgen die Opfferung von allen Maͤnnern und Weibern ge-
ſchehen ſoll, ſo wohl von Brod als von Wein, damit ſie durch
ſolches Opffer von ihren Suͤnden frey werden, und mit Abel
und andern in der Gerechtigkeit opferenden Theil haͤtten.
Der fuͤnffte Synodus zu Rom/ hat beſchloſſen e): Ein jeder
Chriſte ſoll zur Begehung der Meſſe etwas GOtt opffern,
und ſich zu Gemuͤthe fuͤhren, was GOtt durch Moſen geſaget:
Du ſolſt nicht leer fuͤr mir erſcheinen. Es hat auch im IX.
Secuio Ao. 813. das Concilium zu Mayntz die Verord-
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c) Caranza cit. l. fol. 176. Vt in omnibus diebus dominicis, ab o-
mnibus viris & mulieribus oblatio tam panis quam vini fiat, vt
per has immolationes a peccatorum ſuorum faſcibus liberentur.
d) Synodus Matisconenſis II. can. 4. Vt omnibus dominicis diebus
altaris oblatio ab omnibus viris & mulieribus offeratur, tam pa-
nis quam vini, vt per has immolationes & peccatorum ſuorum
faſtibus careant, & cum Abel vel cæteris juſte offerentibus pro-
mereantur eſſe conſortes.
e) Synodus Romana V. Omnis Chriſtianus procuret ad miſſarum
ſolemnia aliquid Deo offerre, & duci ad memoriam, quod Deus
per Moyſen dixit: Non apparebis in conſpectu meo vacuus.
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