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Pertsch, Johann Georg: Das Recht Der Beicht-Stühle. Halle, 1721.

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II. Abth. III. Cap. Von dem
davon ihr Theil. Cyprianus schreibet von einigen Cleri-
cis,
welche sich abgesondert/ und nachmahls wieder wol-
ten angenommen seyn a): Sie mögen sich inzwischen nur
von der Monatlichen Theilung enthalten, nicht als wenn es
das Ansehen hätte, daß sie des Kirchen-Dienstes entsetzet wä-
ren, sondern daß sie biß zu unserer Gegenwart allen ohne
Nachtheil mögen ausgesetzet bleiben.
Wenn der Bischoff
nicht gegenwärtig war/ so unterzogen sich die Aeltesten sol-
cher Austheilung. Cyprianus kan abermahls davon zeu-
gen. Er vermahnet die Aeltesten/ sie möchten der Armen
wahrnehmen/ und setzet darzu b). Jch bitte, lasset an nichts
mangeln: Denn die gantze Summa, die zusammen gebracht
ist, ist daselbst wegen solcher Fälle bey der Geistlichkeit aus-

ge-
a) Wenn solche
geschehen.
Cyprianus epist. 34. Interim se a diuisione mensama tantum con-
tineant, non quasi a ministerio ecclesiastico priuati esse videan-
tur, sed vt integris omnibus ad nostram praesentiam differantur.

Diejenigen Gaben, welche in essender und trinckender Waare
bestanden, wurden alle Tage ausgetheilet. Die Clerici beka-
men ebenfals davon ihren Theil. Cyprianus epist. I. & XXXIX.
Der Bischoff theilete es auch zu dieser Zeit nicht umsonst aus,
sondern bedachte sich mit einer Portion, wie ebenfals aus Cypri-
Wer solche
verrichtet.
ani Epist. VII. zu ersehen.
b) Cyprianus epist. V. Peto nihil desit: cum summa omnis, quae re-
dacta est, illic sit apud clericos distributa, propter eiusmodi casus.

Denn da Cyprianus sich entfernete, überliesse er der Clerisey die
Austheilung solcher Gelder. Jn denen ersten dreyen Seculis ent-
stunde wegen solcher Austheilung kein Streit, der auf denen Con-
ciliis
hätte müssen entschieden werden. Was die Bischöffe bey
jeder Gemeine anordneten, das galte. Darum saget Cyprianus
epist LV.
So lange man einig gewesen, und sich die Kirche nicht
zertrennet, habe der Bischoff alles angeordnet, der von seinem
Thun dem HERRN Rechenschafft geben müsse. Manente
concordiae vinculo, & perseuerante catholicae ecclesiae indiuiduo
sacramento, actum suum disponit & dirigit episcopus, rationem
propositi sui domino redditurus.

c) Ca-

II. Abth. III. Cap. Von dem
davon ihr Theil. Cyprianus ſchreibet von einigen Cleri-
cis,
welche ſich abgeſondert/ und nachmahls wieder wol-
ten angenommen ſeyn a): Sie moͤgen ſich inzwiſchen nur
von der Monatlichen Theilung enthalten, nicht als wenn es
das Anſehen haͤtte, daß ſie des Kirchen-Dienſtes entſetzet waͤ-
ren, ſondern daß ſie biß zu unſerer Gegenwart allen ohne
Nachtheil moͤgen ausgeſetzet bleiben.
Wenn der Biſchoff
nicht gegenwaͤrtig war/ ſo unterzogen ſich die Aelteſten ſol-
cher Austheilung. Cyprianus kan abermahls davon zeu-
gen. Er vermahnet die Aelteſten/ ſie moͤchten der Armen
wahrnehmen/ und ſetzet darzu b). Jch bitte, laſſet an nichts
mangeln: Denn die gantze Summa, die zuſammen gebracht
iſt, iſt daſelbſt wegen ſolcher Faͤlle bey der Geiſtlichkeit aus-

ge-
a) Wenn ſolche
geſchehen.
Cyprianus epiſt. 34. Interim ſe à diuiſione menſama tantum con-
tineant, non quaſi a miniſterio eccleſiaſtico priuati eſſe videan-
tur, ſed vt integris omnibus ad noſtram præſentiam differantur.

Diejenigen Gaben, welche in eſſender und trinckender Waare
beſtanden, wurden alle Tage ausgetheilet. Die Clerici beka-
men ebenfals davon ihren Theil. Cyprianus epiſt. I. & XXXIX.
Der Biſchoff theilete es auch zu dieſer Zeit nicht umſonſt aus,
ſondern bedachte ſich mit einer Portion, wie ebenfals aus Cypri-
Wer ſolche
verrichtet.
ani Epiſt. VII. zu erſehen.
b) Cyprianus epiſt. V. Peto nihil deſit: cum ſumma omnis, quæ re-
dacta eſt, illic ſit apud clericos diſtributa, propter eiusmodi caſus.

Denn da Cyprianus ſich entfernete, uͤberlieſſe er der Cleriſey die
Austheilung ſolcher Gelder. Jn denen erſten dreyen Seculis ent-
ſtunde wegen ſolcher Austheilung kein Streit, der auf denen Con-
ciliis
haͤtte muͤſſen entſchieden werden. Was die Biſchoͤffe bey
jeder Gemeine anordneten, das galte. Darum ſaget Cyprianus
epiſt LV.
So lange man einig geweſen, und ſich die Kirche nicht
zertrennet, habe der Biſchoff alles angeordnet, der von ſeinem
Thun dem HERRN Rechenſchafft geben muͤſſe. Manente
concordiæ vinculo, & perſeuerante catholicæ eccleſiæ indiuiduo
ſacramento, actum ſuum diſponit & dirigit epiſcopus, rationem
propoſiti ſui domino redditurus.

c) Ca-
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[268/0287] II. Abth. III. Cap. Von dem davon ihr Theil. Cyprianus ſchreibet von einigen Cleri- cis, welche ſich abgeſondert/ und nachmahls wieder wol- ten angenommen ſeyn a): Sie moͤgen ſich inzwiſchen nur von der Monatlichen Theilung enthalten, nicht als wenn es das Anſehen haͤtte, daß ſie des Kirchen-Dienſtes entſetzet waͤ- ren, ſondern daß ſie biß zu unſerer Gegenwart allen ohne Nachtheil moͤgen ausgeſetzet bleiben. Wenn der Biſchoff nicht gegenwaͤrtig war/ ſo unterzogen ſich die Aelteſten ſol- cher Austheilung. Cyprianus kan abermahls davon zeu- gen. Er vermahnet die Aelteſten/ ſie moͤchten der Armen wahrnehmen/ und ſetzet darzu b). Jch bitte, laſſet an nichts mangeln: Denn die gantze Summa, die zuſammen gebracht iſt, iſt daſelbſt wegen ſolcher Faͤlle bey der Geiſtlichkeit aus- ge- a) Cyprianus epiſt. 34. Interim ſe à diuiſione menſama tantum con- tineant, non quaſi a miniſterio eccleſiaſtico priuati eſſe videan- tur, ſed vt integris omnibus ad noſtram præſentiam differantur. Diejenigen Gaben, welche in eſſender und trinckender Waare beſtanden, wurden alle Tage ausgetheilet. Die Clerici beka- men ebenfals davon ihren Theil. Cyprianus epiſt. I. & XXXIX. Der Biſchoff theilete es auch zu dieſer Zeit nicht umſonſt aus, ſondern bedachte ſich mit einer Portion, wie ebenfals aus Cypri- ani Epiſt. VII. zu erſehen. b) Cyprianus epiſt. V. Peto nihil deſit: cum ſumma omnis, quæ re- dacta eſt, illic ſit apud clericos diſtributa, propter eiusmodi caſus. Denn da Cyprianus ſich entfernete, uͤberlieſſe er der Cleriſey die Austheilung ſolcher Gelder. Jn denen erſten dreyen Seculis ent- ſtunde wegen ſolcher Austheilung kein Streit, der auf denen Con- ciliis haͤtte muͤſſen entſchieden werden. Was die Biſchoͤffe bey jeder Gemeine anordneten, das galte. Darum ſaget Cyprianus epiſt LV. So lange man einig geweſen, und ſich die Kirche nicht zertrennet, habe der Biſchoff alles angeordnet, der von ſeinem Thun dem HERRN Rechenſchafft geben muͤſſe. Manente concordiæ vinculo, & perſeuerante catholicæ eccleſiæ indiuiduo ſacramento, actum ſuum diſponit & dirigit epiſcopus, rationem propoſiti ſui domino redditurus. c) Ca-

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Zitationshilfe: Pertsch, Johann Georg: Das Recht Der Beicht-Stühle. Halle, 1721, S. 268. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pertsch_recht_1721/287>, abgerufen am 25.11.2024.