Pertsch, Johann Georg: Das Recht Der Beicht-Stühle. Halle, 1721.II. Abth. I. Cap. Von Erwehlung man zur Pest-Zeit denenjenigen/ so noch nicht angestecket/ er-lauben/ sich eines andern Pastoris zu bedienen d). Denn der ordentliche Pfarrer muß zu allen Krancken gehen. Man könnte sich also leicht vor ihm scheuen/ und in Ansehung des- sen pfleget man von dem Zwang-Recht abzuweichen. Aus- ser diesen Fällen aber will man gemeiniglich keine Aende- rung des Beicht-Vaters zulassen. als ein Pfarrer in einem Kirch- Spiel, muß man die Wahl und nachmahlsdie Verän- §. XIV. Soll ich meine Meinung von der Aenderung das im Fall der Noth man das Abendmahl von einem jeden Prie- ster empfangen könnte. Dieses ist ebenfalls von der absolution zu verstehen. Dieser Jurist räumet selbsten ein, daß die Noth allen Unterscheid, der unter denen Pfarr-Kindern dieses und jenes Kirch- Spiels ist, aufhebe. d) Zur Pest-Zeit kan man bey einem andern als dem ordent- lichen Pfarrer beichten.Dieses ist abermahls Carpzovs Meinung cit. l. und allerdings gegründet. Er meinet, weil es in jedem Nothfall erlaubt, sich frembder Pastorum zu bedienen, so hätte solches um so viel mehr zur Zeit der Pest seinen Grund. Seine Worte sind diese: Quod[sa] enim justa ex causa pro obtinendo sacrae coenae vsu alterius dioe- ceseos parochum compellare licet, vt modo diximus; vtique ob pestis periculum id multo magis licitum censetur, quippe quo non vnica tantum persona necessitate premitur, sed & reliqui, ac quandoque coetus vniuersus periclitatur. Nec quisquam non casum hunc summae dixerit necessitatis, quo receditur non solum a regulis juris communis, sed etiam prohibitiui, & nulla subjecta est legi necessitas, sed ipsa legem facit. a) InnocentiusMan wird aus demjenigen, so oben sect, I. Cap. II. seq. angeführet,
zur II. Abth. I. Cap. Von Erwehlung man zur Peſt-Zeit denenjenigen/ ſo noch nicht angeſtecket/ er-lauben/ ſich eines andern Paſtoris zu bedienen d). Denn der ordentliche Pfarrer muß zu allen Krancken gehen. Man koͤnnte ſich alſo leicht vor ihm ſcheuen/ und in Anſehung deſ- ſen pfleget man von dem Zwang-Recht abzuweichen. Auſ- ſer dieſen Faͤllen aber will man gemeiniglich keine Aende- rung des Beicht-Vaters zulaſſen. als ein Pfarrer in einem Kiꝛch- Spiel, muß man die Wahl und nachmahlsdie Veraͤn- §. XIV. Soll ich meine Meinung von der Aenderung das im Fall der Noth man das Abendmahl von einem jeden Prie- ſter empfangen koͤnnte. Dieſes iſt ebenfalls von der abſolution zu verſtehen. Dieſer Juriſt raͤumet ſelbſten ein, daß die Noth allen Unterſcheid, der unter denen Pfarr-Kindern dieſes und jenes Kirch- Spiels iſt, aufhebe. d) Zur Peſt-Zeit kan man bey einem andern als dem ordent- lichen Pfarrer beichten.Dieſes iſt abermahls Carpzovs Meinung cit. l. und allerdings gegruͤndet. Er meinet, weil es in jedem Nothfall erlaubt, ſich frembder Paſtorum zu bedienen, ſo haͤtte ſolches um ſo viel mehr zur Zeit der Peſt ſeinen Grund. Seine Worte ſind dieſe: Quod[ſa] enim juſta ex cauſa pro obtinendo ſacræ cœnæ vſu alterius diœ- ceſeos parochum compellare licet, vt modo diximus; vtique ob peſtis periculum id multo magis licitum cenſetur, quippe quo non vnica tantum perſona neceſſitate premitur, ſed & reliqui, ac quandoque cœtus vniuerſus periclitatur. Nec quisquam non caſum hunc ſummæ dixerit neceſſitatis, quo receditur non ſolum a regulis juris communis, ſed etiam prohibitiui, & nulla ſubjecta eſt legi neceſſitas, ſed ipſa legem facit. a) InnocentiusMan wird aus demjenigen, ſo oben ſect, I. Cap. II. ſeq. angefuͤhret,
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II. Abth. I. Cap. Von Erwehlung
man zur Peſt-Zeit denenjenigen/ ſo noch nicht angeſtecket/ er-
lauben/ ſich eines andern Paſtoris zu bedienen d). Denn der
ordentliche Pfarrer muß zu allen Krancken gehen. Man
koͤnnte ſich alſo leicht vor ihm ſcheuen/ und in Anſehung deſ-
ſen pfleget man von dem Zwang-Recht abzuweichen. Auſ-
ſer dieſen Faͤllen aber will man gemeiniglich keine Aende-
rung des Beicht-Vaters zulaſſen.
§. XIV. Soll ich meine Meinung von der Aenderung
des Beicht-Vaters entdecken/ ſo iſt es dieſe. Alle Spruͤche
aus der heiligen Schrifft/ die diejenigen/ ſo die Veraͤnderung
ſo ſehr einſchrencken/ vorzubringen pflegen/ beweiſen nichts/
und ſind gantz und gar nicht hieher zu ziehen. Jch bin auch
gewiß verſichert/ daß vor Innocentii III. Zeiten/ kein Ge-
ſetze vorhanden geweſen/ ſo die Zuhoͤrer angeſtrenget/ kei-
nem andern als ihrem Pfarrer zu beichten a). Da nun aber
das
(c)
d) Dieſes iſt abermahls Carpzovs Meinung cit. l. und allerdings
gegruͤndet. Er meinet, weil es in jedem Nothfall erlaubt, ſich
frembder Paſtorum zu bedienen, ſo haͤtte ſolches um ſo viel mehr
zur Zeit der Peſt ſeinen Grund. Seine Worte ſind dieſe: Quodſa
enim juſta ex cauſa pro obtinendo ſacræ cœnæ vſu alterius diœ-
ceſeos parochum compellare licet, vt modo diximus; vtique
ob peſtis periculum id multo magis licitum cenſetur, quippe quo
non vnica tantum perſona neceſſitate premitur, ſed & reliqui,
ac quandoque cœtus vniuerſus periclitatur. Nec quisquam non
caſum hunc ſummæ dixerit neceſſitatis, quo receditur non ſolum
a regulis juris communis, ſed etiam prohibitiui, & nulla ſubjecta
eſt legi neceſſitas, ſed ipſa legem facit.
a) Man wird aus demjenigen, ſo oben ſect, I. Cap. II. ſeq. angefuͤhret,
zur
(c) im Fall der Noth man das Abendmahl von einem jeden Prie-
ſter empfangen koͤnnte. Dieſes iſt ebenfalls von der abſolution zu
verſtehen. Dieſer Juriſt raͤumet ſelbſten ein, daß die Noth allen
Unterſcheid, der unter denen Pfarr-Kindern dieſes und jenes Kirch-
Spiels iſt, aufhebe.
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