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Pertsch, Johann Georg: Das Recht Der Beicht-Stühle. Halle, 1721.

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so Innocentius III. eingeführet.
oder nicht, hielten sie dafür, man könte solches Sacrament
keinen andern als denenjenigen reichen, welche ihren Verstand
vollkommen brauchten; wenn in der alten Kirche bißweilen ein
anders gebräuchlich gewesen, sey es geschehen, da die Wahr-
heit noch nicht so klar und deutlich am Tage gewesen, und mu-
ste also das
Concilium einen solchen Schluß fassen, der sich auf
jetzige Zeiten schickte. Aber da mangelte es nicht an etlichen,
welche erinnerten, man müste von dem Alterthum mit meh-
rerer Bescheidenheit reden, und keines weges sagen, daß jene
alte Väter die Wahrheit nicht eingesehen.
F. Desiderius Pa-
normitanus,
aus den Carmeliter-Orden, hat allein dafür ge-
halten, man möchte diesen Articul auslassen; Weil solches
von denen
Protestirenden dieser Zeit nicht in Zweiffel gezogen
worden, und also unnöthig wäre, durch Abhandlung dessel-
ben Neuigkeiten herfür zubringen. Man könte die Sache auf
beyderley Art wahrscheinlich machen: erführe man aber, daß
auf dem
Concilio davon gehandelt worden, so würden ihrer
viele so
curieus seyn, und die Sache weiter untersuchen etc.
Es zeigte nachgehends Panormitanus, daß das Nachtmahl
ein nothwendiges Sacrament/ und was die Prüffung be-
träffe/ so vor Empfang desselben hergehen solte/ so wäre
solches nur von denen erwachsenen zu verstehen/ und be-

schliesset
quod si in veteri ecclesia alicubi contra obseruatam sit, id factum,
vbi & quando veritas non adeo clara ac perspecta fuit, atq; hoc tem-
pore, quo a concilio statuendum, vti hujus seculi vsus obtineat.
Atque his non deerant, qui monerent, de antiquitate reuerentius
loquendum, neque affirmandum, patres illos priscos cognitio-
ne veritatis fuisse destitutos. F. Desiderius Panormitanus ordinis
fratrum Carmelitarum, solus censuit, articulum hunc omittendum:
quod cum a nostri leculi protestantibus id in quaestionem vocatum
non fuerit, non videretur tempestiuum, ejus tractatione, noui-
tates in medium adducere: rem ipsam in vtramque partem pro-
babiliter disceptari posse: vbi vero percrebuerit agitatam in syno-
do, multorum curiositatem ad altiorem disquisitionem facile sti-
mulatum, & cespitandi occasionem datum iri. &c.

ſo Innocentius III. eingefuͤhret.
oder nicht, hielten ſie dafuͤr, man koͤnte ſolches Sacrament
keinen andern als denenjenigen reichen, welche ihren Verſtand
vollkommen brauchten; wenn in der alten Kirche bißweilen ein
anders gebraͤuchlich geweſen, ſey es geſchehen, da die Wahr-
heit noch nicht ſo klar und deutlich am Tage geweſen, und mu-
ſte alſo das
Concilium einen ſolchen Schluß faſſen, der ſich auf
jetzige Zeiten ſchickte. Aber da mangelte es nicht an etlichen,
welche erinnerten, man muͤſte von dem Alterthum mit meh-
rerer Beſcheidenheit reden, und keines weges ſagen, daß jene
alte Vaͤter die Wahrheit nicht eingeſehen.
F. Deſiderius Pa-
normitanus,
aus den Carmeliter-Orden, hat allein dafuͤr ge-
halten, man moͤchte dieſen Articul auslaſſen; Weil ſolches
von denen
Proteſtirenden dieſer Zeit nicht in Zweiffel gezogen
worden, und alſo unnoͤthig waͤre, durch Abhandlung deſſel-
ben Neuigkeiten herfuͤr zubringen. Man koͤnte die Sache auf
beyderley Art wahrſcheinlich machen: erfuͤhre man aber, daß
auf dem
Concilio davon gehandelt worden, ſo wuͤrden ihrer
viele ſo
curieus ſeyn, und die Sache weiter unterſuchen ꝛc.
Es zeigte nachgehends Panormitanus, daß das Nachtmahl
ein nothwendiges Sacrament/ und was die Pruͤffung be-
traͤffe/ ſo vor Empfang deſſelben hergehen ſolte/ ſo waͤre
ſolches nur von denen erwachſenen zu verſtehen/ und be-

ſchlieſſet
quod ſi in veteri eccleſia alicubi contra obſeruatam ſit, id factum,
vbi & quando veritas non adeo clara ac perſpecta fuit, atq; hoc tem-
pore, quo a concilio ſtatuendum, vti hujus ſeculi vſus obtineat.
Atque his non deerant, qui monerent, de antiquitate reuerentius
loquendum, neque affirmandum, patres illos priſcos cognitio-
ne veritatis fuiſſe deſtitutos. F. Deſiderius Panormitanus ordinis
fratrum Carmelitarum, ſolus cenſuit, articulum hunc omittendum:
quod cum a noſtri leculi proteſtantibus id in quæſtionem vocatum
non fuerit, non videretur tempeſtiuum, ejus tractatione, noui-
tates in medium adducere: rem ipſam in vtramque partem pro-
babiliter diſceptari poſſe: vbi vero percrebuerit agitatam in ſyno-
do, multorum curioſitatem ad altiorem disquiſitionem facile ſti-
mulatum, & ceſpitandi occaſionem datum iri. &c.
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[111/0130] ſo Innocentius III. eingefuͤhret. oder nicht, hielten ſie dafuͤr, man koͤnte ſolches Sacrament keinen andern als denenjenigen reichen, welche ihren Verſtand vollkommen brauchten; wenn in der alten Kirche bißweilen ein anders gebraͤuchlich geweſen, ſey es geſchehen, da die Wahr- heit noch nicht ſo klar und deutlich am Tage geweſen, und mu- ſte alſo das Concilium einen ſolchen Schluß faſſen, der ſich auf jetzige Zeiten ſchickte. Aber da mangelte es nicht an etlichen, welche erinnerten, man muͤſte von dem Alterthum mit meh- rerer Beſcheidenheit reden, und keines weges ſagen, daß jene alte Vaͤter die Wahrheit nicht eingeſehen. F. Deſiderius Pa- normitanus, aus den Carmeliter-Orden, hat allein dafuͤr ge- halten, man moͤchte dieſen Articul auslaſſen; Weil ſolches von denen Proteſtirenden dieſer Zeit nicht in Zweiffel gezogen worden, und alſo unnoͤthig waͤre, durch Abhandlung deſſel- ben Neuigkeiten herfuͤr zubringen. Man koͤnte die Sache auf beyderley Art wahrſcheinlich machen: erfuͤhre man aber, daß auf dem Concilio davon gehandelt worden, ſo wuͤrden ihrer viele ſo curieus ſeyn, und die Sache weiter unterſuchen ꝛc. Es zeigte nachgehends Panormitanus, daß das Nachtmahl ein nothwendiges Sacrament/ und was die Pruͤffung be- traͤffe/ ſo vor Empfang deſſelben hergehen ſolte/ ſo waͤre ſolches nur von denen erwachſenen zu verſtehen/ und be- ſchlieſſet (a) (a) quod ſi in veteri eccleſia alicubi contra obſeruatam ſit, id factum, vbi & quando veritas non adeo clara ac perſpecta fuit, atq; hoc tem- pore, quo a concilio ſtatuendum, vti hujus ſeculi vſus obtineat. Atque his non deerant, qui monerent, de antiquitate reuerentius loquendum, neque affirmandum, patres illos priſcos cognitio- ne veritatis fuiſſe deſtitutos. F. Deſiderius Panormitanus ordinis fratrum Carmelitarum, ſolus cenſuit, articulum hunc omittendum: quod cum a noſtri leculi proteſtantibus id in quæſtionem vocatum non fuerit, non videretur tempeſtiuum, ejus tractatione, noui- tates in medium adducere: rem ipſam in vtramque partem pro- babiliter diſceptari poſſe: vbi vero percrebuerit agitatam in ſyno- do, multorum curioſitatem ad altiorem disquiſitionem facile ſti- mulatum, & ceſpitandi occaſionem datum iri. &c.

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Zitationshilfe: Pertsch, Johann Georg: Das Recht Der Beicht-Stühle. Halle, 1721, S. 111. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pertsch_recht_1721/130>, abgerufen am 26.11.2024.