"große Offenherzigkeit in Meinungen zeigend, "die leicht mit einer eben so großen Verschwie¬ "genheit in Empfindungen besteht) drückt "und beschränkt eine große Seele oft weniger "als das Geschlecht." -- Daß sie sich eine gros¬ se Seele nannte, mußte den Grafen frappiren, weil er jetzt das erste Beispiel -- ein anderer Mann kennt unzählige Beispiele -- vor sich sah, daß ausgezeichnete Weiber sich geradezu und weit mehr selber loben als ausgezeichnete Männer.
Man brach auf; an einer Gränz-Brücke, zugleich wie der Buchdrucker-Hyphen das Tren¬ nungs- und Verbindungszeichen beider Fürsten¬ thümer, hielt schon das halbe Hohenflies zu Wagen und Pferd, weil es nicht weiter heran¬ konnte, bevor eine umgelehnte Kröpel-Fuhre mit Dorf-Komödianten wieder aufs vierte Rad ge¬ hoben war und der mythologische Hausrath, den sie in Händen hatten, aufgepackt. Als aber die Fürstin mit Gewalt auf die Brü¬ cke fuhr, verkehrten sich plötzlich die Passagiere und Auflader in Musen, Musengötter, Liebes¬ götter und einen hübschen Hymen und setzten, im theatralischen Ornat und Apparat, die um¬
„große Offenherzigkeit in Meinungen zeigend, „die leicht mit einer eben ſo großen Verſchwie¬ „genheit in Empfindungen beſteht) drückt „und beſchränkt eine große Seele oft weniger „als das Geſchlecht.“ — Daß ſie ſich eine gros¬ ſe Seele nannte, mußte den Grafen frappiren, weil er jetzt das erſte Beiſpiel — ein anderer Mann kennt unzählige Beiſpiele — vor ſich ſah, daß ausgezeichnete Weiber ſich geradezu und weit mehr ſelber loben als ausgezeichnete Männer.
Man brach auf; an einer Gränz-Brücke, zugleich wie der Buchdrucker-Hyphen das Tren¬ nungs- und Verbindungszeichen beider Fürſten¬ thümer, hielt ſchon das halbe Hohenflies zu Wagen und Pferd, weil es nicht weiter heran¬ konnte, bevor eine umgelehnte Kröpel-Fuhre mit Dorf-Komödianten wieder aufs vierte Rad ge¬ hoben war und der mythologiſche Hausrath, den ſie in Händen hatten, aufgepackt. Als aber die Fürſtin mit Gewalt auf die Brü¬ cke fuhr, verkehrten ſich plötzlich die Paſſagiere und Auflader in Muſen, Muſengötter, Liebes¬ götter und einen hübſchen Hymen und ſetzten, im theatraliſchen Ornat und Apparat, die um¬
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„große Offenherzigkeit in Meinungen zeigend,
„die leicht mit einer eben ſo großen Verſchwie¬
„genheit in Empfindungen beſteht) drückt
„und beſchränkt eine große Seele oft weniger
„als das Geſchlecht.“ — Daß ſie ſich eine gros¬
ſe Seele nannte, mußte den Grafen frappiren,
weil er jetzt das erſte Beiſpiel — ein anderer
Mann kennt unzählige Beiſpiele — vor ſich ſah,
daß ausgezeichnete Weiber ſich geradezu und weit
mehr ſelber loben als ausgezeichnete Männer.
Man brach auf; an einer Gränz-Brücke,
zugleich wie der Buchdrucker-Hyphen das Tren¬
nungs- und Verbindungszeichen beider Fürſten¬
thümer, hielt ſchon das halbe Hohenflies zu
Wagen und Pferd, weil es nicht weiter heran¬
konnte, bevor eine umgelehnte Kröpel-Fuhre mit
Dorf-Komödianten wieder aufs vierte Rad ge¬
hoben war und der mythologiſche Hausrath,
den ſie in Händen hatten, aufgepackt. Als
aber die Fürſtin mit Gewalt auf die Brü¬
cke fuhr, verkehrten ſich plötzlich die Paſſagiere
und Auflader in Muſen, Muſengötter, Liebes¬
götter und einen hübſchen Hymen und ſetzten,
im theatraliſchen Ornat und Apparat, die um¬
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Jean Paul: Titan. Bd. 3. Berlin, 1802, S. 158. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan03_1802/170>, abgerufen am 24.11.2024.
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