"bilder sondern auch eben dieses Freuden¬ "schwarz abborgen."
Unter den Kindern -- wovon die unerzog¬ nen allein noch nicht ungezogen waren -- ho¬ ben sich Boerhave, Galenus und van Swieten am meisten durch eingelegte Arbeit und Hand¬ zeichnungen, die sie von den Anwesenden mit den Fingern auf ihr Butterbrodt gravirten und Galenus wies seine satyrische Projektion von der Mama sagend: schau't was Ma¬ ma'n für 'ne lange Nas' an'setzt hab'.
Der Bibliothekar, der etwas ähnliches drehte, hielt sie, als sie hineinwollte, indem er versicherte, er lasse sie nicht, bis sie sich er¬ gebe; die Trauermarschsäule könne kaum einen Acker lang aus dem Tartarus heraus seyn und geb' ihm Zeit genug. Er fuhr fort:
"Ächte Trauer hingegen, Liebe, macht im¬ "mer wie der Zorn bunt oder wie der Schrek¬ "ken weiß; z. B. die Kreaturen eines todten "Pabstes trauern violet, der französische König "auch, seine Frau kastanienbraun, der venezia¬ "nische Senat um den Doge roth. -- Allein "Trauer können Sie so gut wie ich keinem
„bilder ſondern auch eben dieſes Freuden¬ „ſchwarz abborgen.“
Unter den Kindern — wovon die unerzog¬ nen allein noch nicht ungezogen waren — ho¬ ben ſich Boerhave, Galenus und van Swieten am meiſten durch eingelegte Arbeit und Hand¬ zeichnungen, die ſie von den Anweſenden mit den Fingern auf ihr Butterbrodt gravirten und Galenus wies ſeine ſatyriſche Projektion von der Mama ſagend: ſchau't was Ma¬ ma'n für 'ne lange Naſ' an'ſetzt hab'.
Der Bibliothekar, der etwas ähnliches drehte, hielt ſie, als ſie hineinwollte, indem er verſicherte, er laſſe ſie nicht, bis ſie ſich er¬ gebe; die Trauermarſchſäule könne kaum einen Acker lang aus dem Tartarus heraus ſeyn und geb' ihm Zeit genug. Er fuhr fort:
„Ächte Trauer hingegen, Liebe, macht im¬ „mer wie der Zorn bunt oder wie der Schrek¬ „ken weiß; z. B. die Kreaturen eines todten „Pabſtes trauern violet, der franzöſiſche König „auch, ſeine Frau kaſtanienbraun, der venezia¬ „niſche Senat um den Doge roth. — Allein „Trauer können Sie ſo gut wie ich keinem
<TEI><text><body><divn="1"><divn="2"><p><pbfacs="#f0473"n="453"/>„bilder ſondern auch eben dieſes Freuden¬<lb/>„ſchwarz abborgen.“</p><lb/><p>Unter den Kindern — wovon die unerzog¬<lb/>
nen allein noch nicht ungezogen waren — ho¬<lb/>
ben ſich Boerhave, Galenus und van Swieten<lb/>
am meiſten durch eingelegte Arbeit und Hand¬<lb/>
zeichnungen, die ſie von den Anweſenden mit<lb/>
den Fingern auf ihr Butterbrodt gravirten<lb/>
und Galenus wies ſeine ſatyriſche Projektion<lb/>
von der Mama ſagend: ſchau't was Ma¬<lb/>
ma'n für 'ne lange Naſ' an'ſetzt hab'.</p><lb/><p>Der Bibliothekar, der etwas ähnliches<lb/>
drehte, hielt ſie, als ſie hineinwollte, indem er<lb/>
verſicherte, er laſſe ſie nicht, bis ſie ſich er¬<lb/>
gebe; die Trauermarſchſäule könne kaum einen<lb/>
Acker lang aus dem Tartarus heraus ſeyn und<lb/>
geb' ihm Zeit genug. Er fuhr fort:</p><lb/><p>„Ächte Trauer hingegen, Liebe, macht im¬<lb/>„mer wie der Zorn bunt oder wie der Schrek¬<lb/>„ken weiß; z. B. die Kreaturen eines todten<lb/>„Pabſtes trauern violet, der franzöſiſche König<lb/>„auch, ſeine Frau kaſtanienbraun, der venezia¬<lb/>„niſche Senat um den Doge roth. — Allein<lb/>„Trauer können Sie ſo gut wie ich keinem<lb/></p></div></div></body></text></TEI>
[453/0473]
„bilder ſondern auch eben dieſes Freuden¬
„ſchwarz abborgen.“
Unter den Kindern — wovon die unerzog¬
nen allein noch nicht ungezogen waren — ho¬
ben ſich Boerhave, Galenus und van Swieten
am meiſten durch eingelegte Arbeit und Hand¬
zeichnungen, die ſie von den Anweſenden mit
den Fingern auf ihr Butterbrodt gravirten
und Galenus wies ſeine ſatyriſche Projektion
von der Mama ſagend: ſchau't was Ma¬
ma'n für 'ne lange Naſ' an'ſetzt hab'.
Der Bibliothekar, der etwas ähnliches
drehte, hielt ſie, als ſie hineinwollte, indem er
verſicherte, er laſſe ſie nicht, bis ſie ſich er¬
gebe; die Trauermarſchſäule könne kaum einen
Acker lang aus dem Tartarus heraus ſeyn und
geb' ihm Zeit genug. Er fuhr fort:
„Ächte Trauer hingegen, Liebe, macht im¬
„mer wie der Zorn bunt oder wie der Schrek¬
„ken weiß; z. B. die Kreaturen eines todten
„Pabſtes trauern violet, der franzöſiſche König
„auch, ſeine Frau kaſtanienbraun, der venezia¬
„niſche Senat um den Doge roth. — Allein
„Trauer können Sie ſo gut wie ich keinem
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Sie haben einen Fehler gefunden?
Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform
DTAQ melden.
Kommentar zur DTA-Ausgabe
Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend
gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien
von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem
DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.
Jean Paul: Titan. Bd. 1. Berlin, 1800, S. 453. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan01_1800/473>, abgerufen am 25.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.