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Jean Paul: Titan. Bd. 1. Berlin, 1800.

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ich schildere, der Flachsenfingische, der Hohen¬
fliessische etc. Die Theatermaske, die ich in meinen
Werken vorhabe, ist nicht die Maske des griechi¬
schen Komödianten, die nach dem Gesichte des ver¬
spotteten Individuums geboßelt war,*) sondern
die Maske des Nero, die wenn er eine Göttinn
auf dem Theater machte, seiner Geliebten ähn¬
lich sah,**) oder wenn er einen Gott spielte,
ihm selber.

Genug! Dieses abschweifende Antrittspro¬
gramm war etwas lang, aber die Jobelperiode
wars auch; je länger der Johannistag eines
Landes, desto länger seine Thomasnacht. --
-- Und nun lasset uns sämmtlich ins Buch
hineintanzen, in diesen Freiball der Welt -- ich
als Vortänzer voraus und dann die Leser als
Nachhopstänzer --, so daß wir unter den läu¬
tenden Tauf- und Todtenglöckchen am sine¬
sischen Hause des Weltgebäudes -- angesungen

*) Reflexions critiques sur la Poesie etc. de Du¬
bois. T. I. Sect
. 42.
**) Sueton. Nero.

ich ſchildere, der Flachſenfingiſche, der Hohen¬
flieſſiſche ꝛc. Die Theatermaſke, die ich in meinen
Werken vorhabe, iſt nicht die Maſke des griechi¬
ſchen Komödianten, die nach dem Geſichte des ver¬
ſpotteten Individuums geboßelt war,*) ſondern
die Maſke des Nero, die wenn er eine Göttinn
auf dem Theater machte, ſeiner Geliebten ähn¬
lich ſah,**) oder wenn er einen Gott ſpielte,
ihm ſelber.

Genug! Dieſes abſchweifende Antrittspro¬
gramm war etwas lang, aber die Jobelperiode
wars auch; je länger der Johannistag eines
Landes, deſto länger ſeine Thomasnacht. —
— Und nun laſſet uns ſämmtlich ins Buch
hineintanzen, in dieſen Freiball der Welt — ich
als Vortänzer voraus und dann die Leſer als
Nachhopstänzer —, ſo daß wir unter den läu¬
tenden Tauf- und Todtenglöckchen am ſine¬
ſiſchen Hauſe des Weltgebäudes — angeſungen

*) Reflexions critiques sur la Poesie etc. de Du¬
bois. T. I. Sect
. 42.
**) Sueton. Nero.
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[116/0136] ich ſchildere, der Flachſenfingiſche, der Hohen¬ flieſſiſche ꝛc. Die Theatermaſke, die ich in meinen Werken vorhabe, iſt nicht die Maſke des griechi¬ ſchen Komödianten, die nach dem Geſichte des ver¬ ſpotteten Individuums geboßelt war, *) ſondern die Maſke des Nero, die wenn er eine Göttinn auf dem Theater machte, ſeiner Geliebten ähn¬ lich ſah, **) oder wenn er einen Gott ſpielte, ihm ſelber. Genug! Dieſes abſchweifende Antrittspro¬ gramm war etwas lang, aber die Jobelperiode wars auch; je länger der Johannistag eines Landes, deſto länger ſeine Thomasnacht. — — Und nun laſſet uns ſämmtlich ins Buch hineintanzen, in dieſen Freiball der Welt — ich als Vortänzer voraus und dann die Leſer als Nachhopstänzer —, ſo daß wir unter den läu¬ tenden Tauf- und Todtenglöckchen am ſine¬ ſiſchen Hauſe des Weltgebäudes — angeſungen *) Reflexions critiques sur la Poesie etc. de Du¬ bois. T. I. Sect. 42. **) Sueton. Nero.

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Zitationshilfe: Jean Paul: Titan. Bd. 1. Berlin, 1800, S. 116. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan01_1800/136>, abgerufen am 25.11.2024.