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Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Bd. 2. Berlin, 1793.

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daher freilich der große Konnor leicht verfechten
kann, ein auferstandner Christ falle nicht größer aus
wie eine Stechfliege -- solcher Glieder hatte sich die
amputirte Junto schon vor der Auferstehung entla¬
den oder doch viel davon weg gethan.

Ich hab' oft darüber nachgedacht, warum thuns
die Großen und machen sich zu Kleinen im physischen
Sinn; aber ich war zu dumm, andre Gründe zu er¬
rathen als folgende: der Sitz des Zorns (wofür nach
Winkelmann die Griechen die menschliche Nase hiel¬
ten) kann nicht bald genug ausgerottet werden, weil
weder ein Hofmann noch ein Christ Zorn beweisen
soll. -- Zweitens: die kleinen Körper bekommen so
viel Witz wie bucklichte: aus den dicken Fässern un¬
serer Vorfahren zieht man geschickt den Spiritus
auf kleine Körper-Bouteillen und solche Einschnitte
und optische Verkürzungen und Kuren des Leibes
machen unfähig, etwas anders zu werden als witzig
oder höchstens stupid: so kann eine Flöte, in die
Risse kamen, keine andre Töne von sich geben als
seine und hohe. Witz wird aber bekanntlich in
der großen Welt wenn nicht mehr, doch eben so viel
geschätzt wie Unmoralitat. -- Drittens: wie die al¬
ten Patriarchen darum ein langes Leben bekamen,

um

daher freilich der große Konnor leicht verfechten
kann, ein auferſtandner Chriſt falle nicht groͤßer aus
wie eine Stechfliege — ſolcher Glieder hatte ſich die
amputirte Junto ſchon vor der Auferſtehung entla¬
den oder doch viel davon weg gethan.

Ich hab' oft daruͤber nachgedacht, warum thuns
die Großen und machen ſich zu Kleinen im phyſiſchen
Sinn; aber ich war zu dumm, andre Gruͤnde zu er¬
rathen als folgende: der Sitz des Zorns (wofuͤr nach
Winkelmann die Griechen die menſchliche Naſe hiel¬
ten) kann nicht bald genug ausgerottet werden, weil
weder ein Hofmann noch ein Chriſt Zorn beweiſen
ſoll. — Zweitens: die kleinen Koͤrper bekommen ſo
viel Witz wie bucklichte: aus den dicken Faͤſſern un¬
ſerer Vorfahren zieht man geſchickt den Spiritus
auf kleine Koͤrper-Bouteillen und ſolche Einſchnitte
und optiſche Verkuͤrzungen und Kuren des Leibes
machen unfaͤhig, etwas anders zu werden als witzig
oder hoͤchſtens ſtupid: ſo kann eine Floͤte, in die
Riſſe kamen, keine andre Toͤne von ſich geben als
ſeine und hohe. Witz wird aber bekanntlich in
der großen Welt wenn nicht mehr, doch eben ſo viel
geſchaͤtzt wie Unmoralitat. — Drittens: wie die al¬
ten Patriarchen darum ein langes Leben bekamen,

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[176/0186] daher freilich der große Konnor leicht verfechten kann, ein auferſtandner Chriſt falle nicht groͤßer aus wie eine Stechfliege — ſolcher Glieder hatte ſich die amputirte Junto ſchon vor der Auferſtehung entla¬ den oder doch viel davon weg gethan. Ich hab' oft daruͤber nachgedacht, warum thuns die Großen und machen ſich zu Kleinen im phyſiſchen Sinn; aber ich war zu dumm, andre Gruͤnde zu er¬ rathen als folgende: der Sitz des Zorns (wofuͤr nach Winkelmann die Griechen die menſchliche Naſe hiel¬ ten) kann nicht bald genug ausgerottet werden, weil weder ein Hofmann noch ein Chriſt Zorn beweiſen ſoll. — Zweitens: die kleinen Koͤrper bekommen ſo viel Witz wie bucklichte: aus den dicken Faͤſſern un¬ ſerer Vorfahren zieht man geſchickt den Spiritus auf kleine Koͤrper-Bouteillen und ſolche Einſchnitte und optiſche Verkuͤrzungen und Kuren des Leibes machen unfaͤhig, etwas anders zu werden als witzig oder hoͤchſtens ſtupid: ſo kann eine Floͤte, in die Riſſe kamen, keine andre Toͤne von ſich geben als ſeine und hohe. Witz wird aber bekanntlich in der großen Welt wenn nicht mehr, doch eben ſo viel geſchaͤtzt wie Unmoralitat. — Drittens: wie die al¬ ten Patriarchen darum ein langes Leben bekamen, um

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Zitationshilfe: Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Bd. 2. Berlin, 1793, S. 176. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge02_1793/186>, abgerufen am 22.11.2024.